Hallo Steven
interessanter Beitrag, welcher von Dir kommt. Was mich aber interessiert, ist wann Du das letzte Mal eine Cinch und welches Modell (CTS, CTL oder CTX) an den Füßen hattest.
Dazu kommt auch noch der Fakt, dass bei den Bindungen oft das Stahlseil aus der Halterung rutscht, welches Spannung auf das Highback ausübt und ...
Diesen speziellen Punkt kann ich selber so nicht stehen lassen. Vielleicht war das bei Dir so, aber bei mir saßen die Stahlseile fest in den Einfassungen. Wann ist das bei Dir passiert? Bei der Fahrt oder davor bzw. danach (Ein-/Ausstieg)?
Nur wenn ich zwecks Wartung oder so die Highback ganz nach hinten stelle, rutscht die mal raus, lässt sich aber einfach wieder einsetzen/einrasten in den Führungen.
Wenn in Deinem Falle keine Dämpfung in der Baseplate vorhanden war, hattest Du wahrscheinlich ein Modell ohne diesen Dämpfer? Wenn ich das noch richtig im Kopp hatte, als ich meine gekauft habe, gab es ein Modell (das billigste) ohne diesen Dämpfer, die anderen beiden jeweils eines.
Zugegeben, ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was diese speziellen Bindungen des genannten Herstellers anbelangt.
Insofern muss ich aber noch eine Anmerkung machen. Die Cap-Strap ist nicht besonders groß bzw. breit von der Auflage her, beim zuschnallen verteilt sich die Kraft scheinbar nicht auf ganzer Fläche, zumindest meine nicht, vom Gefühl her.
Nutze aber die solange, bis ich eine neue Bindung kaufen (evlt. vorher mal testen) kann und die jetzige ausgelutscht ist. Mit der Kombi von Ratsche/Schnelleinstieg fahre ich aber für meine Verhältnisse gut genug.
Konstruktion ist selbst im geschlossenen Zustand sehr instabil im
zu locker oder wie? Also beim Fahren merke ich nix, da ich mich ja eher auf die Piste bzw. aufs Fahren selber konzentriere, nicht auf die Bindung und so. Nur bei der ersten bzw. zweiten Fahrt richte ich die Aufmerksamkeit teilweise noch auf die Bindung, um sicher zu gehen, dass ich die optimale Einstellung habe und das ganze fest genug ist, ohne dass es zugeknallt wird.
Dass aber sogar eine Flow-Bindung besser ist als die K2, das überrascht mich schon etwas, wenn ich Deinen Beitrag so lese. Ist jetzt aber nicht als Kritik zu verstehen, im Vergleich zu mir bist in Sachen Hardware des Boardsports eher ein alter Hase und hast bessere Möglichkeiten als ich zum testen und fahren.
Schiele zugegebenermaßen auf die FLOW Fuse GT Hybrid , was glaube ich eine oder zwei Stufen unterhalb von der NX2 gleichen Herstellers ist. Habe mich mal da richtig eingelesen und die Unterschiede mit und ohne GT sowie Hybrid und Fusion festgestellt. Jedenfalls ist bei den GT-Modellen ein Alu-Bügel dabei, fällt mir der Name grad nicht ein. Bei dem recht gesalzenen Preis des aktuellen Modells aber ist das Testen wohl Pflicht, selbst bei einem Vorjahres-Modell ist der Preisunterschied gering, wie ich festgestellt habe. Da warte ich lieber noch, bis der Preis runter ist, so im Sommer wäre das wohl der Fall. Müsste mal schauen, wie leicht/schwer das im Vergleich zur Cinch ist.
Alex88: Hab grad gelesen, dass Du bereits die CTS zugelegt hast. Wünsche Dir viel Spaß damit.
Grüße
Snowbie