Wie auf den Ziehwegen verhalten

  • Hi,
    bin neu hier. Ich fahre erst seit Dezember Snowboard. Habs mir selber beigebracht, naja ich stell mich eigentlich net blöd an bin ziemlich schnell relativ sicher draufgestanden.
    Mir is aber ein Problem aufgefallen, für das ich jetzt so keine Lösung hab ^^


    Also ich hab ein Problem auf diesen Ziehwegen (Ich meine damit diese engen, kurvigen und eisigen Wege zwischen den richtigen Pisten bzw. Abfahrten, wo links und rechts nur Steiler Berg, oder Wald ist und man irgendwann ziemlich schnell wird)
    Ich werd da immer unheimlich schnell (ich trau mich auch noch net so mega schnell runter zu heizen). Ich fahr dann immer kurven und brems dabei halt. Das Problem is nur, das da immer unheimlich viel Verkehr is und deswegen wurde ich schon oft angemault.


    Also wie macht ihr das?
    Habts ihr mir irgendwelche Tipps?



    Grüßle

  • heizen, von kante zu kante hüpfen um speed abzubauen (also quasi ne menge kleine kurven, braucht wenig platz), und im zweifel die skifahrer zusammenfalten, musst halt nur lauter maulen als die, das geht eigentlich ganz gut da der snowboarder an sich ja eh als rüpel verschrien ist.....

  • Ja jetzt müsste ich mich nurnoch trauen zu heizen ^^


    Mir wird das meistens zu schnell, wenn ich merk ich hab jetzt nichtmehr die Kontrolle, brems ich halt knallhart :D

  • is ja auch ok, musst den skifahrern nur beibringen das boarder etwas platz brauchen, das raffen die nicht, aber dann lernen sies halt auf die harte tour!!!


    musste auch schon mehrmals hart durchgreifen, wenn die pommesrutscher den ziehweg blockieren geht das halt nicht, da muss man sich respekt verschaffen!!!! laut schreien und drüber.... :D

  • Also erstens: Keine Rücksicht auf die Skifahrer! (Nein, kleiner Scherz! ;)) Obwohl man sagen muss, das die auch nicht wirklich drauf achten was die machen! Z.B. auf den Ziehwegen! Ich und meine Kollegen alle hintereinander in sagen wir mal etwas schnellerem Tempo, teilweise am Buttern, teilweise in Hocke unterwegs und was machen die Skiheinis? Einfach mal die ganze Piste (auf den 2-3m!) zum Carven benutzen und somit jeden der da Hinter kommt den Weg versperren, das man entweder nur Bremsen kann oder halt etwas brachial eine nähere Bekanntschaft mit denen machen muss (manchmal ist man kurz davor nur um den zu zeigen was man von ihrem Verhalten hält!).


    Also so eine kleine Hassbeziehung ist sowieso schon da und wird wohl auch nie verschwinden! ;)


    Aber wie gesagt, am besten 1. auf der Piste die höhere Geschwindigkeit unter Kontrolle lernen zu beherrschen und 2. kleine Kantenwechsel um das Tempo zu verringern und sonst einfach so langsam wie möglich reinfahren in den Ziehweg! ;)


    Gibt aber übrigens auch Ziehwege, die total langsam sind wo du stehenbleiben kannst (deswegen auch der Name "Ziehweg") und du extra Tempo für brauchst, also am besten vorher wissen wo man dort langfährt! ;)


    greetz Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Wenn ich in einem Gebiet erstmals unterwegs bin, erst Karte anschauen. Dann einmal befahren, dabei schau ich mir die Ziiiiehwege an und wenn die mir zu eng sind, versuchen sie nach Möglichkeit zu meiden.
    Hat nix mit techn. Unvermögen zu tun, sondern diese Engstellen nerven mich einfach. Genau an diesen Stellen eiern die Pommesrutscher herum und bleiben unvermittelt stehen, ohne sich Gedenken um die Leute zu machen, die hinter ihnen kommen, bzw. fahren nebeneinander...! :mad:


    Oder noch schlimmer sie stehen mitten in einer Kurve! Für mich ein Paradebeispiel: Zentraler Ziehweg im Kaltenbacher Gebiet zurück zur Seilbahnbergstation und dann noch ab 15 Uhr herum....


    Also endweder umsäbeln. Geht allerdings schlecht: kann man sich selber weh tun bzw, wird für die eigne Versicherung teuer. (Achtung als Scherz zu verstehen!!)


    Oder darauf hoffen, dass die Herrschaften mal feststellen, dass sie nicht alleine auf dem Berg unterwegs sind. (Darauf wird man vergebens warten...) Bzw. wie oben schon erwähnt kleine schnelle Kurven fahren...Steckerlfahrerslalom!! ;)

    Immer ne handbreit Schnee unter'm Breddl...

  • Ich werde dann auch oft mal ein bisschen lauter, wenn der Skifahrer vor mir den ganzen Weg blockiert. Empfinde es dann teilweise auch schon richtig als Provokation und Herausforderung...Frage mich dann manchmal schon, ob diese Menschen vllt einfach wollen, dass sie überholt werden;)
    Aber sonst wechsele ich auch immer schnell die Kanten und versuche so viel Geschwindigkeit, wie möglich zu behalten, da ich auch relativ klein und leicht bin..

  • ausserdem kommt man als snowboarder ganz gut durch kleine lücken, einfach körper parallel zum brett, dann reichen rechnerisch 30cm spalt aus!!! :D


    nur dran denken ob man nen rucksack trägt, das kann zu problemen führen... ;)

  • Lahme ziehwege sind nervig,wenn man ab schnallen muss.Versuche dise wege möglich mit gut speed zu durchfahren.
    Manche Pommesrutscher haben mir mal ihren zahnstocher angeboten ne da laufe lieber selber.Ausser es freunde


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Die skifahrerdie uns gelegntlich ziehen sind ne ausnahme,die akzeptieren uns Boarder.Dertyp hat gleich 2 gezogen?
    Versuche immer möglich viel schwung zuhaben um es alleine zu packen.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Dazu kann ich sagen, daß es mir auch leicht fällt auf der Seite des Ziehweges, wenn es steiler ist, das Board leicht quer bis ganz quer zu stellen, je nach Neigung des Ziehweges und dann so den Weg entlang zu rutschen. Wenn man am Rand ist kann man die Böschung bergauf gut nutzen um das Rutschen zu begünstigen. Das klappt ganz gut. am Pitztaler Gletscher ist so blöder Ziehweg wenn man von der Bergstation der Gipfelbahn zur Piste will.


    Angemault hat mich noch keiner, das wäre für den Betroffenen auch nicht so gut :)


    Einmal hat mir ein Schifahrer seinen Stock angeboten, das fand ich sehr nett, da ich sonst abschnallen und 50m laufen hätte müssen.

  • is ja auch ok, musst den skifahrern nur beibringen das boarder etwas platz brauchen, das raffen die nicht, aber dann lernen sies halt auf die harte tour!!!


    musste auch schon mehrmals hart durchgreifen, wenn die pommesrutscher den ziehweg blockieren geht das halt nicht, da muss man sich respekt verschaffen!!!! laut schreien und drüber.... :D


    TOLLER BEITRAG !!!


    Hab mal nen Boarder zusammengestaucht weil er mit genau DIESER einstellung ein kleines Kind auf Ski umgefahren hat...


    Meine TIPS:


    - fahre nur so schnell wie Du das Brett unter Kontrolle hast, im Notfall: Setzt dich auf den Ars**
    - schaue gut rum: es gibt auch noch andere anfänger auf den Pisten und Ziehwegen, wenn Du das brett noch nicht so unter kontrolle hast das Du schnell reagieren kannst, hallte genügend abstand, denn manchmal mach die unerwartete turns
    - IM NOTFALL: Schreie irgendwas... Mach auf dich aufmerksam... ;)

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • sag ich doch!! schreien und durch!!! :D
    ... aber die zeiten wo ich mich von skifahrern zum stehen zwingen lasse sind echt vorbei.... :(



    Héhé... HEEEEEEUUUUUUUUUUUULLLL !!!!


    Und zwingen lass ich mich auch nicht mehr... Es gibt IMMER alternative routen... :p ;)

    A.K.A "BOARDERCHICKENKILLERBOARDRIDER"
    Frage: "waarum genau stehst du mit deinem brett auf ner theke ?!"
    Antwort:[COLOR="red"] "das is wie mit dem hund der seine eier leckt.... WEIL ERS KANN !!! "[/COLOR]

  • Das irgentwie wie im Str Verkehr...ehrlich.
    Kleine Kids um fahren geht gleich mal garnicht,beid seitiger Respekt wäre angebracht.


    Ja stehen bleiben, gebremst durch Skirutscher ist doof,muss einfach sehen das der Speed und Abstand zum vorderen eingehalten wird.Ski Schulen besonders mit den Klein Rutschzwergen da haben immer vorfahrt.Denk gerade ja es gibt doch die Fis Regeln ,ich weiss das die gibt aber auswendig kenn ich den kramm nicht.
    Bei Skifaheren gibt solche und solche.....hatte mal ein Sturz auf ziemlich klein Ziehweg,der war echt heftig,verkantet mit bret gegen ne steinwand,Auf Rücken gefallen ,lag da bestimmt 6min.Und Skifaher haben gesehen das ich ein derben Sturz hatte.
    Haben gefragt ist alles gut ,mir hochgeholfen .


    Im Zillertal hat mal ein Kind beim sturz den Stock verloren,das wollte mit Skiern hochstapfen um den Stock zu holen.Hab gesehen wie sich das KInd abmüht hab den Stock aufgehoben und den Kind gegeben.


    Am schlimsten sind die Skifaher die in der Schlange am Lift mit ihren dumm Stocken auf den Boards zum kratzen zu müssen.


    Liftfahren mache ich lieber mit Boardern.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • also ich kann dazu nur sagen, das sich auch sowohl positive als auch negative erfahrungen mit den 2-brett-fahrern gemacht habe (bezogen auf fremde). leider ist es ja auch hier so, wie im normalen leben auch, dass man die negativen erinnerungen eher behält, als die positiven.

    die leute aber an- oder gar über den haufen zu fahren ist allerdings definitiv nicht praktikabel und schon gar nicht bei kindern. klar haben einige das hier ironisch gemeint, was ich auch verstehen kann, aber so manch anderem hörte es sich doch wirklich nach ner ernst gemeinten alternative an.

    hier mal dann meine schilderung, was ich so mache, wenn die mich mal wieder nerven auf so nem weg, oder sonst irgendwie.

    1. ziehweg an ner hütte vorbei und wa smachen die 2-brettler? die legen ihre komischen dinger mal dann auch noch schön den berg hoch mitten in den weg. jetzt hab ich das glück, dass ich drüber springen konnte, aber meine sis hat sich tierisch gemault. nächste mal da lang, stöcker waren immer noch da un dder idiot kam gerade raus und hatte die stöcker stekcen lassen. hab ich im vorbei fharen mitgenommen und dann am lift auf den gewartet. jetzt hab ich den vorteil, das sich mit 2,05m und meinem gewicht ne recht imposante erscheinung bin und er ankam und gefragt hat. habs ihm schlich erklärt und dann meinte er nur. oh - gar nicht dran gredacht, weil er mit skiern ja nie probleme hätte da lang zu kommen.

    2. ich mich tierisch gemault, 2 jahre zurück und da kamen dann auch direkt ski-fharer die ich nicht kannte an und meinten direkt, ob alles gut wäre, oder rettung rufen sollten. haben mir dann auch brille und alles, was ich so verloren hatt, da taschen auf waren eingesammelt und mitgebracht.

    aber wenn einer gar nicht hören will, dann werde ich auch mal laut. und wenns um kinder geht, dann wende ich mich immer zuerst an deren eltern, da kinder das meistens leider nicht verstehen.

    greetz

  • es gibt ja solche und solche Ziehwege...also schön breite, bei denen locker überholt werden kann...meistens warn ich noch mit einem freundlichen Schrei "Rechts" bzw "Links". wenn ich merk, dass paar hinter mir sind und ich nicht schnell genug: für eine Seite entscheiden und kleine Kantenwechsel bis die vorbei sind.
    ich hatt auch schon Kollegen dabei, die etwas Probleme hatten mit kleinen Kantenwechseln oder mit der Geschwindigkeit, dann platzier ich mich hinter denen mit gut Abstand und breit die Arme aus, sodass eventuelle Spinner von hinten nicht an mir vorbeikommen und meine Kollegen "sicher" bis zur nächsten Kurve sind :) da lassen wir dann immer vorbei :)


    apropos UNfälle: egal ob Boarder oder Skifahrer, ich geh immer hin und frag, ob ich helfen kann. Ist einfach höflich und ich möcht das für mich ja auch, sollte es mal zum Sturz kommen. ich hab mal nem guten Kolleg die Boarder-Freundschaft fast aufgekündigt. Vor uns war ne Skifahrerin gestürzt und hatt ihre Stöcke samt Ski verloren...ich hab die eingesammelt und der Skifahrerin bis zur ca 200m entfernten Hütte geholfen. Mein Kolleg fragte mich danach, warum ich das getan hätt "wär ja nur ne Pommesfahrerin gewesen"...ich bin fast explodiert vor so viel Intoleranz.

    Speed is your friend! ...and Boarders are the most sexy :D