Was mache ich falsch...

  • Moin,


    Ich fahre noch nicht so lange, aber meiner Meinung nach, bin ich zu unsicher. Kaum bin ich in h?here Geschwindigkeiten angelangt , bekomme ich leichte Patzer kaum noch ausgeglichen.
    Fehlen mir vielleicht hilfreiche Tips da ich mir das Boarden selber beigebracht habe ?
    Oder liegt es an der mangelnden Vorspannung meines Boards?
    Ok, ich bin diesen Winter zum ersten mal gefahren, aber ich finde es sollte bei Weitem besser klappen. Leider ist die Bahn auf der Ich fahre nur sehr kurz (Mehliskopf)



    Was meint ihr, kommt das noch, fehlt mir einfach die Erfahrung? Soll ich mal ne l?ngere Strecke w?hlen damit ich l?nger im Element bleiben kann?
    Es ist nicht so das ich es garnicht kann. Nat?rlich komme ich ohne zu st?rzen unten an. Aber sobald es schneller wird, ist der Wurm drin.


    Gru?
    Marius

    Die meisten Dinge, die uns Vergn?gen bereiten, sind unvern?nftig. - Charles Montesquieu

  • versuch mal dein vorderes bein zu belasten, wenn du auf ner preparierten piste f?hrst... vielleicht liegt's daran.


    ich hab mir das boarden auch teilweise selbst beigebracht zu mindest am anfang (jetzt w?rd ich mir erstmal nen lehrer nehmen, damit ich die basics richtig beherrsche, aber is ja nun zu sp?t) auf alle f?lle hab ich immer hinten das bein belastet aber nun geht's wesentlich besser.


    naja vielleicht haben die anderen ja auch noch ne idee...


    mfg
    micha

    mfg
    micha
    [size=11pt]

    board flow focus 65 fr(04/05)
    apo mtd 157 fs(04/05)
    bindung burton cartel(04/05)
    boots burton sabbath(04/05)


    323c ba rulez-but boarding is even more awesome

    [/SIZE]

  • Also wenn du willst k?nnen wir uns mal auf em Mehliskopf treffen ^^ Bin da auch des ?fteren anzutreffen dann k?nnt ich dir vielleicht noch en paar Tips geben wenn du Bock hast.


  • Hm, das mit dem vorderen Bein belasten w?re ne gute Idee. Denn gestern hatte ich gemerkt, das ich st?ndig das hintere Bein belaste und es mit am Abend auch richtig weh tat.
    Vielen Dank, ich werde es mal versuchen. :))




    Zitat

    Original von Smint
    Also wenn du willst k?nnen wir uns mal auf em Mehliskopf treffen ^^ Bin da auch des ?fteren anzutreffen dann k?nnt ich dir vielleicht noch en paar Tips geben wenn du Bock hast.


    Das w?r kuhl.
    Wenn du dich mit mir und meiner Fahrkunst etwas auseinander setzen willst, f?nde ich das echt klasse.
    Als Gegenleistung kann ich dir nur meine KFZ Mechaniker-Kenntnisse anbieten.
    Im Februar habe ich Meisterpr?fungen, Daher fahre ich eigentlich nicht sehr oft. Und wenn, dann erst ab 1900 wenn ich mit lernen bzw arbeiten fertig bin.
    Wann bist du immer da?

    Die meisten Dinge, die uns Vergn?gen bereiten, sind unvern?nftig. - Charles Montesquieu

  • hm also ich hab leider erst wieder ab dem 9 januar zeit
    bindie erste woche im neuen jahr erst ma im Urlaub. Aber danach wird sich bestimmt ne gelegenheit finden .

  • Hallo. Mal noch ne Frage? War im Urlaub "Tirol Seefeld" dort stand ich das erste mal seit 1 Jahr wieder auf einen Board, hab mir letztes Jahr eins zugelegt. Eigentlich war ich ?berrascht das ich den dreh noch drinn hatte, aber beim fahren dreh ich den Oberk?rper so das er 90? von der Ausgangsposition ist. Einfacher gesagt man steht auf seinem Board sieht die Frontside und dreht den Oberk?rper nach links 90?, Und das beim fahren. Oder sollte nur der Kopf beim fahren nach vorne schauen und der Oberk?rper zur Frontside. Danke!

  • Hi,


    Um sicherer schnell Fahren w?rde ich 2 Sachen machen:
    1 - Vorderbein belasten
    2 - Voll auf die Kante fahren


    Die Antwort mit dem Oberk?rper f?llt mir gar nicht so leicht, ich glaube es h?ngt sehr viel vom Style ab.


    Carver und freerider haben den Oberk?rper schon ziemlich nach vorne (alleine ihre Bindungseinstellung hilft dazu), w?hrend freestyler schon ein Bisschen mehr mit dem Oberk?rper zur Seite stehen und nur mit dem Kopf nach vorne schauen.

    Ich habe zum Beispiel meine Bindungen mit 9 / -9, deswegen stehe ich ziemlich seitlich mit meinem Oberk?rper. Wenn jemand aber 35 / 15 hat, dann wird er sicherlich mit dem Oberk?rper weiter nach vorne fahren als ich.



    Cheers :)

  • Zitat

    Original von sneumann
    Die Antwort mit dem Oberk?rper f?llt mir gar nicht so leicht, ich glaube es h?ngt sehr viel vom Style ab.


    Carver und freerider haben den Oberk?rper schon ziemlich nach vorne (alleine ihre Bindungseinstellung hilft dazu), w?hrend freestyler schon ein Bisschen mehr mit dem Oberk?rper zur Seite stehen und nur mit dem Kopf nach vorne schauen.


    ne, eigentlich ist das vom fahrstil unabh?ngig! jeder sollte den oberk?rper parallel zur front kante haben und nur den kopf drehen. wenn du den k?rper eingedreht hast hast du doch auch immer einen drehimpuls in deiner fahrt drine, was das ganze dann unsicher macht.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • mmm...


    freak bist du sicher?


    Ich denke, dass unsere Oberk?rperposition eigentlich ganz von unserer Bindungseinstellung abh?ngt, wenn man locker (ohne den Oberk?rper nach links oder nach rechts einzudrehen) steht, ist das ok.
    Und wenn deine Bindungseinstellung massiv nach vorne ist, dann m?sstest du dein K?rper drehen um ganz seitlich zu stehen, und das wollen wir ja nicht oder?


    But you could be right, I am no Snowboard Guru yet?



    Cheers :)

  • Oberk?rper und Schulter sollten parallel zur Boardl?nchsachse sein, da hat Freak vollkommen recht. und da ist es ziemlich egal was du f?r ne Bindungseinstellung f?hrst. aber nat?rlich erleichtert oder erschwert die die korrekte Haltung.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ok...


    Wenn ihr es sagt, dann ist es auch so!!!


    Sorry, ich dachte es hatte etwas zu tun mit Bindungseinstellung, und Style (carving, freeride und freestyle).


    Jetzt wei? ich es aber auch, Oberk?rper immer seitlich, nur der Kopf guckt nach vorne.



    Cheers :)

  • Hi,
    also ich habe erst vor kurzer Zeit mit boarden angefangen und hatte mir einen Trainer genommen.
    Der hatte es mir so erkl?rt, wenn ich Frontsite fahre, d.h. mein Oberk?rper bergauf schaut, bzw. ich auf der "Zehen"Kante fahre, sollte mein Oberl?rper parallel zum Board sein. Also so, wie es Freak beschrieben hat.
    Fahre ich aber die andere Kante, so sollte ich den Oberk?rper um 90? drehen. Das klappt auch ganz gut soweit.


    Ich habe Probleme mit der Technik, die ich mal als Carven bezeichnen w?rden. Schnelle Wechsel von der einen auf die andere Kante. Bokomme das einfach nicht hin.
    Kann mir da jemand einen Tip geben? Liegts, neben meiner geringen Erfahrung, an der Bindung (Winkel), kanns an den Schuhen liegen, oder am Board. Fahre ein F2 Myst in Wide.


    Mike

  • Hm also ich kenne die Carvingtechnick nicht genau , aber ich glaube das was du da beschreibst is kein Carving. Nennt man so weit ich weiss eher "kurzschw?nge". Da sollte das Equipmetn keine Rolle bei spielen. KAnn dir da leider nich wirklich einen Tip zu geben, das ?berlasse ich lieber unsren 2 Snowboardlehrern ^^

  • hm, also ich bin etzt keiner von den zwei snowboardlehrern, aber das was du gerade als "carven" bezeichnest kam bei mir einfach irgendwann von selbst. Wenn du keinen Schiss mehr hast schnell zu fahren und so...

  • Zitat

    Original von MichiKraft
    Ich habe Probleme mit der Technik, die ich mal als Carven bezeichnen w?rden. Schnelle Wechsel von der einen auf die andere Kante. Bokomme das einfach nicht hin.
    Kann mir da jemand einen Tip geben? Liegts, neben meiner geringen Erfahrung, an der Bindung (Winkel), kanns an den Schuhen liegen, oder am Board. Fahre ein F2 Myst in Wide.


    an der bindungseinstellung und den schuhen liegts ganz bestimmt nicht ... hast es eigentlich schon richtig erkannt; geringe erfahrung. da hei?t es einfach ?ben ?ben usw.
    tip f?r die "schw?nge nahe der falllinie": versuch mal richtig weit runter in die knie zu gehen und nicht durch oberk?rperdrehung den lenkimpuls einzuleiten, sondern nur durch das vor bzw. zur?cklehnen des oberk?rpers. (wie gesagt, das ganze braucht einfach ein bisschen fahrpraxis)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!