Union Force einstellen

  • Hallo Leute,

    hab gestern endlich mal mein neues Setup fertig gemacht. Am Abend bin ich beim rumstöbern bei Youtube dann auch ein Video gestoßen wo einer erklärt wie Union Bindungen eingestellt werden: 2011/12 Union Binding Set Up Clinic - YouTube

    (Erklärt ab Minute 2:00 im Video)
    Sollte man Capstrap fahren müssen die Straps ins hintere der beiden Möglichkeiten gesetzt werden, als Toestrap in die vorderen Positionen.
    Ich fahre es als Capstrap und hab es ins vordere Loch gesetzt, passt soweit eigentlich auch ganz gut. Dann hab ich mal umgebaut und bei einer Bindung das hintere Loch verwendet, sieht auch gut aus.

    Hier sind ja bestimmt ein paar Leute unterwegs die schon mehr Erfahrung mit Union Bindungen haben und was dazu sagen können. Ist die Position egal oder sagt der Typ im Video die Wahrheit an welche man sich halten sollte?

  • Aloha und willkommen.


    also ich fahre auch die union force und habe sie so wie sie kam benutzt habe da wenig umgestellt habe nur die löcher angepepasst das die über meinen schuh passen und in der mitte sind.
    sondst habe ich die bindung wie sie kam gelassen und fahre sie auch als capstrap^^
    musste dazu nichts umstellen Lg


    außer hinten am hebel vom highbag hab ich noch die 1 eingestellt heißt halt umso höher du das stellst um so mehr druck kannste auf die vordere kannte aufbauen und es fährt aggresiver und kannst halt bessere turns fahren weil du näher an der kannte bist
    und wende es bei 0 hast fährt es fehlerverzeihender


    sprich Umso höher desto aggressiver
    und umso kleiner desto fehlerverzeihender


    Lg

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Die Möglichkeiten der verschiedenen Einstellungen und deren (gewünschten) Wirkungen sind mir schon bekannt ;)


    Mir geht's eigentlich wirklich nur um die zwei Position der Toe/Capstraps.
    Ob das eher zur Anpassung an die Bootgröße gedacht ist (was ich fast nicht denke, weil ich mit meinen 12,5er Deeluxe die Bindung super einstellen kann, egal ob im vorderen oder hinteren Loch) oder ob es einem anderen Zweck dient? Evtl. ist der Anpressdruck ja stärker wenn man für einen Capstrap das hintere Loch wählt.

  • ich würde sagen es stimmt beides! wenn du den strap als capstrap nutzen willst wird der boot rein physikalisch mit den hinteren löchern besser in die bindung gedrückt als mit den vorderen. da hat er im video also schon recht. allerdings finde ich persönlich die anpassung an den boot wichtiger. ich hab an meiner bindung zb noch den alten union strap der ja nicht wirklich als capstrap zu gebrauchen ist, ich muss aber trotzdem die hinteren löcher benutzen, sonst passt der strap einfach nicht richtig auf die bootspitze. ich würde somit nicht allzu ernst nehmen was da im video erklärt wird, nimm einfach die einstellung mit der der strap am besten auf dem boot liegt und nichts drückt.

  • also ich hab auch nur das highback auf 1 gestellt und verwende die force als capstrap...

    Live the life you love and love the life you live. -> GO SHREDDING!!!:rolleyes:
    Eero Ettala: "Don't spend your whole life avoiding obstacles!"

  • verwende die hinteren, wenn beide gehen. Ist nach meiner Erfahrung besser bei Union... dann sitzt der strap besser. Ausser du hast nen sehr grossen schuh und hast die Ramp komplett ausgezogen, dann kannst du auch den vorderen nehmen.


    Wichtig zu wissen ist noch, dass die Base vorne eine leichte Kante hat. Also wenn du das Vordere Loch nimmst, kommst du mit dem Strap nicht in eine so grosse Vorlage, wie mit dem hinteren. Das ist eigentlich der Grund, warum das hintere Loch besser ist.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Masl ()