Tipps zum Jibben?

  • Hey Leute,


    nächste Wintersaison wollte ich mich mal mehr auf jibben konzentrieren. Jedoch waren meine ersten "Anfangsversuche" nicht so der Knaller. Gerade bin ich über die Rail problemlos gekommen. Nur quer ist (natürlich) ein bisschen schwerer. Meistens hat es mich auf den Rücken/Steißbein gehauen was höllisch weh getan hat :/


    Kann mir jemand sagen wie man das am besten angehen kann? Bsp Stance, Geschwindigkeit, Gewichtsverlagerung, in die Knie gehen etc.


    Liebe grüße ;)

    Ski fahren ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern.


    bevor ich mit 2 Stöcken auf die Piste gehen, nehme ich lieber nen Rollator.

  • Ich habe ähnliche Probleme wie du, nur habe ich direkt quer angefangen und komme noch nicht einmal gerade über die Rail ;) Nach ein paar Rippenprellungen werde ich jetzt erstmal wieder 50/50 probieren.
    Um deine Balance zu üben könntest du dir eine Art Balancebar selber bauen oder kaufen - ich bevorzuge da selber bauen, da es recht einfach ist und man sich genau das passende machen kann. Dazu solltest du im Netz viele Tutorials finden.


    Weiterhin würde ich dir zu Protektoren raten! Auf deinen Rücken (vor allem Wirbelsäule) solltest du gut aufpassen. Falls dich die höheren Preisklassen im Bereich Oberkörperprotektor interessieren kannst du mal meine Bewertung im Bereich Snowboardstuff Testberichte lesen - habe dort über die Komperdell Cross Jacket geschrieben.


    Zu Geschwindigkeit, Gewichtsverlagerung und Kniehaltung kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße
    Gorn

  • Du solltest am besten nicht direkt am Rail anfangen, sondern dir eine flache, breite Butterbox oder Anfängerbox suchen.
    Die Bindung stellst du dir auf Duckstance (hintere und vordere Bindung schauen jeweils Richtung Nose und Tail; etwa 15/-15 Grad).
    Mit mittlerer bis langsamer Geschwindigkeit anfahren, aber nicht zu langsam. Ansonsten wird es wieder schwerer das Gleichgewicht zu halten.
    Zur Körperhaltung: Einfach etwas in die Knie gehen.
    Wenn du den 50/50 kannst und Boardslides lernen willst, dann fahre erst wie beim 50/50 an und verschiebe deine Füße erst auf der Box in Richtung Boardslide. Und immer darauf achten dass dein Schwerpunkt direkt über den Board liegt, du also nicht aufkantest. Später springst du dann direkt mit 90 Grad auf die Box und bist sofort im Boardslide.
    So eine Balancebar und Protektoren helfen dir sicherlich auch weiter.
    Ansonsten kannst du dir auch noch Tricktip Videos auf youtube anschauen.


  • Weiterhin würde ich dir zu Protektoren raten! Auf deinen Rücken (vor allem Wirbelsäule) solltest du gut aufpassen. Falls dich die höheren Preisklassen im Bereich Oberkörperprotektor interessieren kannst du mal meine Bewertung im Bereich Snowboardstuff Testberichte lesen - habe dort über die Komperdell Cross Jacket geschrieben.
    Gorn


    Protektor is grad fürn Anfang ein muss. Problem bei mir nur, ist dass ich meist auf dem Steißbein lande genau unter dem Protektor -.- Danke, werd ich mir mal ansehen.



    Klar, auf das mit ner Breiten box hätte man kommen können. Is es schlimm wenn man beim Boardslide ziemlich in die knie geht da man so nicht aus allzu hoher distanz auf den rücken fliegt wenn man das Gleichgewicht verliert?


    Euch beiden nen fettes Dank! ;)

    Ski fahren ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern.


    bevor ich mit 2 Stöcken auf die Piste gehen, nehme ich lieber nen Rollator.

  • sieh zu, dass du mit guten leuten fahren gehst...da lernst du am schnellsten, denn dir werden fehler sofort gezeigt und dir tipps gegeben. das wäre die beste möglichkeit... und lern sofort die einfachen sachen auch switch...dass machts später um einiges leichter...


    ( mit gut meine ich: leute, die schon bissl jibben können, dich pushen oder dir angst nehmen können)

  • leider gibts bei mir nur die Kategorie: "Jeden Kicker meiden, ich könnte ja in die luft fliegen" und "ich mach jetzt n backflip" (aber nur skifahrer) :/Trotzdem guter Tipp!

    Ski fahren ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern.


    bevor ich mit 2 Stöcken auf die Piste gehen, nehme ich lieber nen Rollator.

  • Protektor is grad fürn Anfang ein muss. Problem bei mir nur, ist dass ich meist auf dem Steißbein lande genau unter dem Protektor -.- Danke, werd ich mir mal ansehen.



    Gibt auch Protektoren, wie z.B. die Dainese Action Short, die das Steißbein schützen. Findest auch dazu eine Review im bereits genannten Bereich.

    Viele Grüße

  • Das is ja mal geil :D Hab nämlich nur ein Rückenprotektor. Ich lese mir mal das Review durch und wenn s gut ist würd die gekauft. Danke!!Gruß

    Ski fahren ist wie Fahrrad fahren mit Stützrädern.


    bevor ich mit 2 Stöcken auf die Piste gehen, nehme ich lieber nen Rollator.

  • Ja, anders als die Komperdell Jacket würd ich das Teil aufjedenfall fürn Park empfehlen. Bevor ich mir die Short gekauft hab hatte ich immer Schmerzen am Hintern/Steißbein vom drauffallen, jetzt eigentlich überhaupt nicht mehr.


    Und komm bei meinen ganzen Produkthinweisen jetzt nicht auf die Idee ich würd die Dinger verticken ^^ Ich fands selber einfach nur Schade, dass man im Internet nicht sehr viele (aktuelle) Tests zu den Dingern findet und wollte so mal nachhelfen.


    Ach und unbesiegbar ist man damit trotzdem nicht! :D

  • Ja, anders als die Komperdell Jacket würd ich das Teil aufjedenfall fürn Park empfehlen.


    Kann ich nur beipflichten hatte wegen dem Komperdell Airshock 2 mal ne miese Rückenprellung weil sich das Ding beim Aufprall in den Rücken bohrt irgendwie ist das ne komplette Fehlkonstruktion

    Zum Jibben: Fiel mir mit etwas engerem Stance viel leichter also am besten da mal rumprobieren

  • Bei Snowboard-Addiction empfehlen sie Jibbanfängern ein kleines, langes Plastikrohr direkt auf ein flaches Stück Piste zu legen und da erst 50-50 und später im Boardslide drüber zu rutschen. Außerdem sollen Balance-Boards helfen, die kann man sich auch billig selbst bauen.


    Das Plastikrohr kann man dann im Durchmesser immer größer nehmen.
    Dazu halt noch auf schmaler werdenden Boxen üben bzw. auf den ganz großen Rohren, die halb im Schnee vergraben liegen.


    Bei SA zeigen sie noch wie die Rail richtig angesprungen werden sollte.