Tipps zu Spins

  • Hi leutz,


    Hab hier mal ein paar fragen an euch. ok.. ich fahre jetzt schon ein paar j?hrchen snowboard. Naja wir sind zurzeit dabei ein kleine snowboardvideo zu drehen. Aber ich habe irgentwie noch das problem mit dem 360?. Is es leichter wen ich ihn BS oda front mache?! Und soll ich den schwung vllt aus dem armen oder aus der h?fte nehmen. Ich weis ein paar doofe fragen aber ich muss das wissen.



    cya Klinki

  • hi.


    ich bin zwar auch kein pro und kannst selber noch nicht perfekt, aber hab schon den einen oder anderen gestanden....
    also bitte korrigieren, wenn ich falsch liege...


    ich w?rd sagen, dass wichtigste ist, dass du schon mal n 180 sauber stehst....


    versuche einfach immer h?her und immer mehr airtime rauszuholen und dann den spin einfach laufen lassen, bis du die landung wieder vor dir siehst. wenn du n 180 gut beherschst, dann ist der weg zu nem 360 nich mehr weit. die technik ist die selbe. einfach weiter drehen.


    mir pers?nlich liegt bs besser, aber das is ja bei jedem anders. hast ja bestimmt auch ne seite, die dir besser liegt.


    also, gut speed, mit nem olli abdr?cken, aufrechte k?rperhaltung und mit dem oberk?rper die drehung einleiten........und fliegen biste rum bist :D

  • BS oder FS gedreht? Beides spricht f?r sich:
    FS l?sst sich gem?tlicher eindrehen, BS abgesprungen jedoch landest du logischerweise FS und hast somit volle Einsischt in die Landung - musst also nicht blind landen!
    Ansonsten hats Cowone schon ganz gut erkl?rt, wie man den Schwung einleitet. Unrythmisches Rumrei?en ist zu vermeiden.

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Hi nochmals,


    Na also erstmal danke f?r die tipps.
    Den 180 steh ich jedes mal perfekt kan ihn fakie und alles. Aba naja der 360? ich werd ihn mal versuchen und dan sag ich euch wieda bescheid......
    Danke euch!


    cya Klinki

  • wichtig ist wie und wann du die drehung einleitest.
    wie? - versuche nicht das board zu drehen, funktioniert zwar bei 180s aber beim 3er nimmer. du mu?t aufjedenfall die rotation durch die drehung der schultern bzw. des kopfes einleiten! dann mu?t du unbedingt die drehung von kopf und schultern beibehalten bis die landung in sicht ist.
    wann? - f?r ne schnelle rotation und kurzen sprung die drehung auf dem kicker einleiten, evtl. auch mit dem heck "schmieren", das vereinfacht das ganze, sieht aber auch nicht so stylisch aus.
    nen weiten, langsam gedrehten 3er solltest du erst nach dem absprung einleiten. dann sieht das ganze richtig fett aus!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Eine frage hab ich auch
    und zwa:
    macht es sinn den 180? zu ?ben wenn man nicht sitch fahren kann?
    und wis ist es leichter ? switch anfahren und regular landen
    oder andersrum

  • hi hi...


    also, ich denke, dass es allgemein schon wichtig ist, bisschen fakie fahren zu k?nnen, wenn du bisschen tricksen willst...


    aber f?r nen 180 erst mal nicht so lebenswichtig.


    switch anfahren, davon halte ich nicht besonders viel. weis nicht, wie es anderen geht. hab schon viele beobachtet, die das so machen. kurz vorm kicker drehen und dann switch r?ber, um wieder richtig zu landen. ich habs mal probiert. mir war die anfahrt immer zu unkontroliert und au?erdem habe ich immer zu viel speed verloren (is ja auch klar).


    also habe ich es gelassen und mich auf die anfahrt und korrekte landung konzentriert.


    wenn du nicht so gut fakie fahren kannst, dann lieber kurz nach dem 180 wieder richtig rum drehen. sieht zwar nicht so stylisch aus, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.


    irgendwann kommt das von alleine. einfach auf der piste mal bisschen rumprobieren. immer so kleine 180s auf der piste....so aus dem tail / der nose raus. immer wieder hin und zur?ck. dabei bekommt man mit der zeit schon n ganz gutes gef?hl f?r das board und dann d?rfte es auch immer leichter fallen, beide richtugnen zu beherschen....


    so denn....greetz

  • UAU...


    Ich habe in einem anderen thread gelesen, dass 360? ohne Kicker m?glich sind (war aber off topic, deswegen komme ich zu diesem thread), da habe ich ja noch etwas zu lernen... Geht es besser mit einem ollie oder springt ihr einfach mit beiden F?ssen gleichzeitig?


    Sorry f?r mein "anti-fackie", hab das schon gelernt, von jetzt an "switch". Meine original Frage war, ob ich nach dem 180 BS einen 180 FS oder einen switch 180 BS ?ben sollte, ist aber schon beantwortet worden, "Schei?egal", es wurde h?flicher Weise nicht so ausgedruckt, aber ich habe es schon so verstanden.


    So, noch ein Mal die Frage: macht ihr ein 360 (ohne kicker) mit einem ollie oder beide Beine gleichzeitig?



    Cheers :)

  • Danke!!!


    Dieses Wochenende werde ich 180er ?ben, und wenn es mir sehr gut dabei geht, dann werde ich auch 360er versuchen (nur habe ich sehr viel Angst vor einer 270 Landung).


    Das wichtige dabei ist allerdings, dass ich es so viel ?ben werde, bis meine Beine nicht mehr ein ollie drinnen haben und bis sich alles ohne Ende um mich rumdreht :D



    Cheers :)

  • also ich mach den 360er (ohne kicker) auch ohne olli ... ich mach ihn mit nem nolli :D (also der is raus gepoppt, so nennt man das ganze im boarderslang)
    dazu einfach die nose bei flotter fahrt in den schnee reinbohren, dabei entwickelt sich so ne heftige drehbewegung das man eigentlich nix weiter machen muss. wenn ich dran denk mach ich davon am we mal en video und stells dann hier zum download zur verf?gung.


    sneumann: die 270er landung is garned so schlimm, den rest einfach aufm schnee fertig drehen. des geht nat?rlich bei den riesen kickern mit ordentlich speed nimmer, aber bei kleinen is des kein problem.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • freak:


    ZITAT:
    --------------------------------------------------------------
    die nose bei flotter fahrt in den schnee reinbohren, dabei entwickelt sich so ne heftige drehbewegung das man eigentlich nix weiter machen muss.
    --------------------------------------------------------------


    Du bohrst die Nose im Schnee rein? Das gibt dir Drehmomentum? Please explain a little more!!! ?(


    Cheers :)

  • jepp, is echt sau schwer zu erkl?ren ohne bilder.
    fs 360er: ich dr?cke, mit eingedrehtem k?rper nach links (fahr regular), die linke h?lfte der nose durch einleiten einer drehung w?hrend der fahrt in den schnee, das l?st nen ordentliche pop aus. h?? kann man des verstehen?
    fakie geht der ganze spa? nat?rlich auch, nur das ich da dann halt das tail zum absprung nutze.
    wie gesagt, ich mach am we mal bilder oder video von dem ganzen.
    frage an die moderatoren: brauch ich eigenen webspace um hier was (bilder/video) zu posten oder kann ich des auf dem snowboarden.de space ablegen?

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ok, ihr habt Recht ist echt schwer zu verstehen, sicher w?rden Videos oder Bilder hilfreich sein, aber in the meantime habe ich noch ein paar Fragen dazu:


    (Eigentlich stelle ich diese Fragen um zu sehen, ob ich eure Erkl?rung wirklich verstanden habe):


    1 - Ihr macht ein 360er, wo im ersten Moment das tail raufpopt und dreht, nat?rlich folgt danach die nose. (YA/NEIN)


    2 - Wenn Nummer 1 YA ist: ist es einfacher mit dem tail die Drehung anzufangen oder geht es auch so einfach mit dem nose?



    Cheers :)

  • regular ?ber die nose, will ja fs drehen und fakie ?bers tail weil auch fs (aus goovy sicht)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Gut hab schon kapiert. Danke!


    Aber, schaffst auch ein 360, indem du den vorderen Teil erst hebst und drehst, wie zum Beispiel mit einem ollie? Und wenn du das auch schaffst, sag mir was du einfacher zu lernen findest!



    Cheers


    :)

  • Hi,


    So gut ist es mir doch nicht am Wochenende gelungen.
    180 Grad BS (beim Fahren, no Kicker) habe ich mit ach und krach geschafft, bin viel hingefallen.
    Die ersten Male hatte ich immer mein Gewicht hinten als ich den 180er landete, was nat?rlich nicht so gut war, danach habe ich es korrigiert und es ging schon viel besser, trotzdem muss ich noch ein Bisschen ?ben um zu sagen, dass ich es gemeistert habe.


    Switch 180, kommt gleich danach, f?r den 360 allerdings sehe ich noch einen langen Weg vor mir (nicht ganz wie ich es geplant hatte)...



    Cheers :)


    PS: hast du den 360er schon gefilmt?