Terror Liftfahren oder mach ich was falsch?

  • Wenn ich nur ans Liftfahren denke, verkrampfe Ich Total. In meinem Skigebiet gibts da nur einen Schlepplift um ganz nach oben zu kommen. Der ist mindestens 1200 m lang, mit 2-3 Problemzonen, an der jeder zw?lfte rausgeschmissen wird. Ganz besonders schwer hab ich es da als snowboarder, da ich meinen ganze Kraft so perfekt verteilen muss, dass ich nicht nach au?en gedr?ckt werde (nach links gehts 20m in die Tiefe, incl. totalem Tiefschnee und auf der rechten Seite ab etwa der halben Strecke gibts auch nur noch 30-40 cm Tiefschnee. Also begleitet mich die ganze Zeit die Angst, nochmal (wiederholt!) daraus zu kommen. Mein gr??tes Problem ist dabei, dass ich im Lift nicht geradeaus fahren kann, ich werde immer nach links gezogen, und muss so immer gegenlenken. Bei 10 Min?tiger fahrt, kann sich jeder vorstellen, was das f?r eine Erleichterung ist oben heil anzukommen. K?nnte das an der Bindug liegen? Vielleicht ist sie falsch eingestellt? Ich habe wie gesagt totale Probleme geradeaus zu fahren (auch beim normalen boarden) und habe einen linksdrift, geradeausfahren ist ohne umkippen total unm?glich. ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.herr-seitz.de/pan1a.jpg]

  • also i fahre auch son schlepplift ist ungef?hr 1500 meter lang teilweise steil und de andere zeit h?ngts links oi!!!


    i kann da nur den tipp geben locker am board zu stehen, alleine fahren und in der spur fahren wo du weiter weg bist vom abh?ngegnden teil.
    aber wenn du di verkrampfst is es ka wunder das rausfliegs. wenn i mit a anf?ngerin fahr hab i da so meine probleme durchzuhalten aber du muss grad und locker aufm brettl stehen so wie du ahlt normal fahrst auch.

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • schlepplift ist am anfang ein wirkliches problem.....ok, bei dir ist es durch den abhang extrem, aber was sind 1200m??? f?r dich vielleicht viel, aber steh mal den ganzen tag in nem schlepplift von 2100m ?(kein scherz). in jedem schlepper gibts in der bahn problemzonen, da die pistenwalzen des nich ganz glatt machen k?nnen. aber probier mal, mit nem skifahrer zu liften. also bei mir war des am anfang des beste, da der skifharer die spur h?lt. aber auf keinen fall mit nem totalen anf?nger oder nem kind, dass ski f?hrt. >>>>aber alles in allem: weiter?ben und niemals verkrampfen, sonst wirds 100% nichts<<<<

  • Die fie?en Schlepper :D


    Dem Tip mit dem Skifahrer schlie? ich mich an, aber schau, dass du einen erwischst der das auch kann (Warnung vor Frauen in rosa farbenen Skianz?gen, die Snowboarder f?r Aliens halten!!!Das Endet immer ?bel, selbst wenn du?s drauf hast)
    Steh einfach locker auf dem Board, Gewicht eher auf das vordere Bein und geh ein wenig in die Knie. Verlager dein Gewicht etwas zum B?gel hin, wenn du gegensteuern mu?t, um leicht einzukanten. Aber nicht den Oberk?rper zu weit nach vorne schieben, sonst haut dir dein Board ab, es ist eher ein auf die Zehen stehen. ?b am besten an nem Lift (vor dem du keinen Horror hast) Schlangenlinien ?ber die Liftspur zu fahren, dann bekommst du schnell das richtige Gef?hl.


    Also so funktionierts bei mir und mein Gebiet besteht nur aus Schleppern...


    1200m sind echt nicht so lang, je nach Steigungswinkel... das packst du schon! Nur Mut! Und wenn dir mal nem Tellerlift begegnest; da gilt das gleiche!


    Gr?ssle und nicht verkanten

  • Es klingt vielleicht bl?d , aber wie h?lts du den B?gel ?
    OIch hatte fr?her auch immer nen Linksdrall , aber bei mir lags daran , dass ich anfangs mit der linken hand (bin damals noch regular gefahren)hinter mich gegriffen hab , um den B?gel festzuhalten und somit war mein Schulter die ganze zeit eingedreht wie beim Kurvenfahren .
    Vielleicht liegt das bei dir auch daran. Was den Linksdrall auf der Piste betrifft kan ich dir leider keine Tips geben

  • Also ich sitze auf dem rechten Ableger von diesem Anker und versuche den Oberk?rper nach vorne zu drehen und somit zeigt der linke Anker auch schr?g nach vorne.
    sehr wackelig

  • es ist doch nicht schlimm,wenn du mal zur seit driftest-dein brett f?hrt nur igendeiner pur nach.einfach sch?n leicht in die knie gehn und dich nicht beunruhigen lassen,wenns mal zur seite geht.


    an alle m?nnlichen snowboarder:das fieseste beim lifteln ist,wenn man nen berg runterf?hrt(w?hrend man schlepper f?hrt) und man schneller ist wie der lift.da sag ich nur aua :D

  • Ich fahr Goofy. ?brigens mit dem "das Board f?hrt irgendeiner Spur nach", das hab ich letztes Jahr getestet und ich w?re beinahe in den Abgrund gefahren.

  • Einfach locker auf dem Board stehen und nicht verkrampfen.
    Dann klappt das auch mit der Zeit. :D
    Meine Freundinn ist auch noch nicht so fit am Lift.
    Deswegen lifte ich immer mit ihr zusammen und jedesmal wenn sie kurz vorm abschmieren ist, dann helfe ich ein bischen. :D
    Also ich finde es besser zu zweit zu liften als alleine.Gerade am Anfang kann man so viel mehr lernen als wenn man alleine liftet.

  • kann nur sagen wenn der lift h?ngt musst du probieren in der regular spur zu fahren und das brettl fahrt net der spur nach nur vorm masten kimsch sicha wieda eini aber ansonsten hilfts nix

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Hi!
    Ist ja alles sch?n und gut was ihr hier schreibt, aber wenn ich mich beim Anker-Lift-Fahren nach vorne lehne, reisst mich allein der Ruck beim Anfahren von den F??en! Ich lehn mich immer n St?ck nach hinten, sodass ich den Schwerpunkt eher auf dem hinteren Bein hab..
    MfG
    KickBoxKalle

  • Also das mit der Spur kann ich best?tigen. Es gibt echt Schlepper da kannste gegenlenken wie de willst , s Brett zieht immer nach links bzw rechts.
    Was ich als m?nnlicher Snowboarder im Lift noch schlimmer find ,zu grosse Skifahrer in Kombination mit zu steilem Lift ! Das tut auch ordentlich weh

  • immer locker bleiben sag ich immer locker bleiben ;)
    die hauptsache is das de erst mal locker an die sache rangehst
    dann nicht probieren mit den armen quasi am liftb?gel verkrampft nach vorne ziehen sondern ?bers fordere bein ziehen lassen hinteres bein auf dein pad stellen und wegen der richtungs?nderung versuch deine schulter dahin zu drehen wo de hinfahren m?chtest das brett kommt dann von alleine wegen dem einstieg w?rd ich dir raten wenn du regular bist dass du auf die seite einsteigst dass du den b?gel(1) der nach oben an des stahlseil geht vor dir hast _1_ <--- b?gel _1x
    also des x bist du ^^ hof des hat dir bissal geholfen

  • ?hm h?tt noch ne frage mich w?rds interessieren wos denn so viel tiefschnee direkt neben dem lift gibt wo is den des schigebiet und wie heissts thx

  • @w?rn


    ?hm wegen der position im lift _1x ist das beim Regular fahren ncih falsch ??


    also ich stehe auf der andern seite x1_ so das wenn ich normal aufem brett steh den B?gel vor mir habe... wenn ich auf der anderen seite stehn w?rde w?rde ich den B?gel ja im r?cken haben und das is ja schon beim einstieg konplizierter .. oder???

    Lebe DEIN leben Nicht das eines ANDERN!



    Greetz TheGizmo


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Hab genug davon!!


  • ich finde es auch angenehmer,wenn ich als goofy-fahrer im schlepplift auf der rechten seite fahre(als regular halt dann links).das es andersrum besser sein soll kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch noch nie geh?rt.