seitenwechsel

  • hallo Leuts bin neu hier
    also hier gehts nicht um tennis, sondern ich fahre seit einem Jahr Snowboard und fahre mit dem rechten fu? vorne weil mir der kerl im gesch?ft wo ich es herhabe dazu geraten hat. der hat irgendwelche absprungtests und skateboardfragen gestellt und so geschlossen ich sollte so fahren.
    Jetzt war ich dieses Jahr mal wieder aufm Berg, es klappt schon besser, aber ich will es mal anderes herum probieren, also mit dem linken vorne (goofy??).
    w?rdet ihr mir dazu raten, nachdem ich schon die ganze zeit
    andersrum fahre es andersrum zu probieren, oder hab ich blo? das gef?hl verkehrtherum zu fahren, weil ich noob bin und es eigentlich egal ist wie rum ich fahre weil ich nicht so gut bin?


    ach ja, welche winkel sollte ich als totaler anf?nger einstellen udn welche als .... hmmmm fortgefahrener *gr?bel* oder fortgeschrittener oder was auch immer einstellen?

  • Moinsen!
    Linker Fu? vorne bezeichnet man nicht als Goofy sondern Regular! Du kannst ruhig mal ausprobieren, ob es auf der "anderen Seite" besser klappt. Vielleicht entdeckst du ja die richtige!
    Winkel haben nichts mit Skills zu tun. Das hei?t, es ist v?llig egal, ob du Rookie bist! Wichtig ist eher die Frage, welchen Stil du f?hrst (Freestyle/Freeride etc.) und ob du f?r dich pers?nlich bequem stehst.
    Ich als Freerider zB fahre mit einem 30? Winkel vorne und einem 15er hinten! Viele Freestyler haben eine 5?/0? Einstellung. Oder gleich Duckstance!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • hey w?rbel
    cool, danke, werde ich gleich mal ausprobieren, wenn mein pop?chen nicht mehr so weh tut vom st?ndigen drauffallen :)
    Also auf einen Stil habe ioch mich noch nicht geeinigt (mit wem eigentlich, wohlk mit mir selbst), wollte ertmal sicher und ohne zwischenzeitlich in der horizontalen zu liegen den Berg runter kommen, aber dann mich schonmal an Grabs und Rail wagen...Flips usw dauert wohl noch a wengala ;)
    also bis in 10 jahren wenn ich das erste mal sicher den berg runter bin ;)

  • Nee Wachser...so lange dauert das nicht...


    Ich pers?nlich fahre zwischen 15/5 und 10/0 aber das ist geschmacksache und kommt auch auf Schuhgr??e und Boardbreite an...(ob es geht)


    wenn man vorher Ski gefahren ist denke ich ist es leichter mit nem hohen Winkel anzufangen...zumindest war das bei mir damals so...


    die Sprungtests sind eigentlich schon vielaussagend aber nur, wenn man die richtig macht...es ist aber am Anfang nicht selten, dass man denkt man st?nde falsch...(meist eben weil es noch nicht so richtig klappt und man etwas ent?uscht ist) versuch es ruhig mal, ansonsten musst du herausfinden, mit welchem fuss du dich beim stolpern abf?ngst wenn du die (unterbewusste) Wahl hast...der ist normalerweise der richtige...

  • Hi Taragond - or others,


    bin auch Umsteiger von Ski auf Board - mich w?rde es interessieren, ob mehr als 30? vorne Sinn macht? Ich tue mich ein Bisschen schwer mit dem "in die Knie gehen" bei steilen Winkeln..


    Gruss
    Jack

    Gruss
    Jack

  • Hi Jack36,


    im Thread Bindungswinkel hat Boarderqueen folgendes geschrieben..



    ... bei anf?nger leigtr der winkel laut schikurslehrerbuch vorne bei 25- 30? und hinten bei 10-15?


    ( ?( Mit freundlicher Genehmigung von Boarderqueen :D )



    Hoffe das hilft Dir..

    Powder 4 all!!!


    DeepWhite

  • also angefangen habe ich mit 30/15...das in die Knie gehen ist zwar schwerer als bei kleinerem Winkel, jedoch muss man ja erstmal das Fahren erlernen bevor man springt oder irgendetwas macht, wozu man sehr stark in die Knie muss... und als Skifahrer denk ich ist es zu Beginn vorteilhaft, wenn man mehr in Fahrtrichtung steht...dadurch f?hlt man sich etwas sicherer, weil man es so gewohnt ist...


    aber das wird bei jedem anders sein...

  • Hi Taragond,


    vom Springen oder sonstigen reizvollen Dingen kann derzeit bei mir keine Rede sein: ich bin froh, wenn ich einigerma?en die Kurven hinkriege ;) bin noch am Anfang.. aber gef?hlm??ig tendiere ich eben eher zu 30? - am WE werde ich es mit neuem Board ausprobieren und berichten..


    Gruss
    Jack

    Gruss
    Jack

  • Wenn man Probleme hat, in die Knie zu gehen, sollte man sich die Highbacks in einen spitzeren Winkel stellen!


    Im ?brigen hei?t 30/15 Einstellung nicht unbedingt gleich ANF?NGER-Einstellung! Das ist einfach nur die gebr?uchslichste weil unkomplizierteste Einstellung!

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Zitat

    Wenn man Probleme hat, in die Knie zu gehen, sollte man sich die Highbacks in einen spitzeren Winkel stellen!


    wie mache ich das mit der Flow-Bindung?

    Gruss
    Jack

  • Zitat

    Original von Jack36


    wie mache ich das mit der Flow-Bindung?



    das is ganz einfach.
    Du hast hinten am Highback so ein kleines R?dchen.Wenn du da dran drehst verstellt sich die Vorlage deines Highbacks. ;)

  • Zitat

    Im ?brigen hei?t 30/15 Einstellung nicht unbedingt gleich ANF?NGER-Einstellung!


    Das wollte ich damit auch gar nicht sagen...trotzdem denke ich, dass sie gerade zu Beginn auch am "einfachsten" ist...

  • Aber auch sp?ter... ;)

    Zitat

    Irgendwie werd ich das Gef?hl nicht los, dass es in diesem Forum gewisse Vorurteile ?ber Trinkgewohnheiten und Lieblingsgetr?nke gibt.

    [size=11pt]by Smint[/SIZE]

  • Klar...je nachdem welche Fahrweise man bevorzugt bzw wie vielseitig man den Berg missbraucht ;) sollte man jedoch eine andere w?hlen *g*

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten , probiers aus . Bin selber zwei Jahre lang Regular gefahren und fahr jetzt Goofy , weils nie so richtig klappen wollt.
    Die Tests dies da gibt funktionieren in der regel allerdings schon , du darfst dir nur von niemanden ne Haltung aufdr?ngen lassen( So wie ich , mein Snowboardlehrer hat damals unbedingt drauf bestanden , dass ich Regular fahr , weil ich Rechtsh?nder bin)
    Und wenn du sp?ter mal Freestyle f?hrst biste bestimmt froh , dass du schon Switch fahren kannst.

  • hm also man sollt einfach beides ausprobieren ? weil so wie ich dass hier mitbekomme kannst des nicht vergleichen mit Schubstest etc. Einfach im Laden aufs Bord stellen und sehen wie man sich wohler f?hlt ist evtl. besser ???

  • also auf die Fragen die ich hier gelesen hab wie mans rausfinden kann kommt bei mir nix eindeutiges raus...


    welches bein w?rde Beim schaufeln vorne stehen? ==> links


    elches Bein w?rde ich beim ?ber ne gefrorene Pf?tze rutschen vorne haben ? ==> rechts


    Schubstest funktioniert ned... weil ich dann eins vor tu ... sorry hab wohl keinen Reflex ;)

  • beim schaufeln vorne stehen? das hab ich ja noch nie geh?rt *g*


    ausserdem kommt das beim Schaufeln auf die Arme an...da ich Linksh?nder bin, und im Linken Arm mehr Kraft und Kontolle habe..halte ich das Hintere Ende der Schaufel in der linken Hand...und wenn du so schaufelst, versuch mal das linke Bein nach vorne zu stellen....*g*