Schmerzen im Fuß mit Snowboard

  • hey leute ich fahre schon seit einiger Zeit Snowboard bin 2 jahre nicht gefahren und fahr jetzt wieder sehr fleißig (6mal in 4 wochen)
    Ich hab jedoch schmerzen im außenriß am vorderen Fuß wenn ich lang auf der vorderkante stehe. Dazu habe ich meine Winkel geändert( von -15/15 auf -12/12) und habe auch beim lange auf der vorderkante fahren Schmerzen unterm knöchel.
    Ich bin 1.84 groß wiege 75 Kilo wie breit müsste ich da stehen? Meine winkel stelle ich heute wieder um villeicht mal auf -17/17 oder so. Schuhe hab ich Deluxe Alpha Boa im 43.5. Ne Bindung hab ich ne alte welche marke icz nicht weiß (kauf mir aber ne neue weil die einfriert und beim fahrn einfach aufgeht)


    Hatte jemand villeicht die gleichen Probleme und kennt ne Lösung?


    Gruß Paco ?(

  • Sind die Boots neu? Möglicherweise haben sich die nach 6 Tagen in 4 Wochen noch nicht an deinen Fuß angepasst. Am Stance kannst du natürlich rumprobieren. Bringt bei mir aber meistens nur geringfügig was, einfahren bringt da mehr oder abends mal mit rumlaufen.
    Kann allerdings auch an der Bindung liegen, dass die den Knöchel abschnürrt. Passiert bei den renommierten normalerweise nicht :)

  • Ja die boots sind neu. Kann des villecht sein dass die boots oder die bindung zu weich ist? Hab gelesen man soll sich mit dem schienbein gegen die lippe des boots lehnen doch wenn ich mich da gegenlehne passier lange nichts. D.h ich muss übertrieben in die beine gehen. Oder villeicht dass die schuhe nicht passen?
    Und bei meinen alten boots hatte ich das auch(wegen den schmerzen habe ich mir neue gekauft)

  • Der massive Kraftaufwand ist definitiv dem sehr weichen Flex des Boots geschuldet. Es ist ja ein weicher Jib/Freestyle Boot, der qualitativ aber voll in Ordnung ist. Nur für Piste und co. nicht unbedingt erste Wahl. Ob daraus allerdings die Schmerzen resultieren ist schwer zu sagen, kann sein, muss aber nicht. Ich habe die Schmerzen anfangs bei härteren Boots und härteren Bindungen auch immer. (Burton ION, Adidas Tactical ADV, Burton Cartel, Union Atlas, Burton Malavita...) Reduzieren sich dann aber deutlich, je mehr sich mein Fuß an den Boot anpasst.

  • Kurze Anmerkung: Bindungswinkel kann man nur in Dreierschritte ändern (0,3,6,9,12,15,18,...) :P


    Zu dem Problem mit dem Schmerz:


    Am Anfang hatte ich dieses Problem auch. Probiere mal aus dich mit den Boots ganz normal auf dem Boden zu stellen und bewege dabei die Fußspitzen symmetrisch nach außen und dann nach innen. Während du das machst immer leicht in die Knie gehen und nach rechts bzw. link lehnen (je nachdem ob du goofy oder regular bist). Du kannst so herausfinden wo deine Bänder am meisten strapaziert werden und dann weißt du ja wie du deine Bindung nicht einzustellen hast :)

  • Kurze Anmerkung: Bindungswinkel kann man nur in Dreierschritte ändern (0,3,6,9,12,15,18,...) :P

    haha okay
    Also ich habe jetz mal die einstellung auf -12/18 und so passt es.
    Zum schmerzen im Fuß hab ich probiert mich mit den schienbeinen gegen die schuhlippe zu lehnen und das hat auch schon mega entlastet.

  • Je härter die Kombination Bindung + Boot, desto weniger werden die bei der Fahrerei wirkenden Kräfte über deinen Fuß abgeleitet.


    Kommt dazu noch eine Müllbindung, die den Boot sehr wahrscheinlich nicht richtig hält, dann macht sich das noch stärker bemerkbar.


    Wenn z.b. der Boot an der Ferste nicht richtig gehalten wird und der sich dann FS hebt, hast den ganzen Druck auf deinem Fußballen, abgesehen von einem schwammigen Fahrgefühl.

  • Je härter die Kombination Bindung + Boot, desto weniger werden die bei der Fahrerei wirkenden Kräfte über deinen Fuß abgeleitet.


    Kommt dazu noch eine Müllbindung, die den Boot sehr wahrscheinlich nicht richtig hält, dann macht sich das noch stärker bemerkbar.


    Wenn z.b. der Boot an der Ferste nicht richtig gehalten wird und der sich dann FS hebt, hast den ganzen Druck auf deinem Fußballen, abgesehen von einem schwammigen Fahrgefühl.

    Prinzipiell korrekt, nur passen manche hiback Oberflächen und Formen nicht zu manchen Boots. Die Bindung muss deswegen nicht Müll sein, sondern kann auch hochwertig sein, ebenso der Boot. Abfilfe schafft dann ein in der Länge korrekt abgestimmter Gummistreifen, den man am Boot an der Ferse festklebt (zB mit Heisskleber), die verhindern dann zuverlässig den Boot Heel Lift.


    Generell hat die Bindung relativ wenig Einfluss auf den Frontside support, wer gerne festen Sitz und maximalen möglichen Support haben möchte, sollte die Bindung immer klein wählen, wenn man einen Zwischengrössen Boot hat. Die kleineren Bindungen halten den Boot besser seitlich in Form, dadurch bleibt er insgesamt stabiler. Wenn der ankle strap breiter und formstabiler ist hilft es zusätzlich, kann aber auch unter Umständen drücken.


    Die Unterschiede beim forward lean support sind aber trotzdem marginal.


    Der forward lean support kommt im Wesentlichen aus der Steifigkeit der Zunge des Boots.


    Wenn diese Zunge steif ist dann hat die schlechteste Bindung mit diesem Boot auch noch guten forward lean support.


    Der Ion hat mich da zB bezüglich Festigkeit der Zunge enttäuscht.. kaum Unterschied zum Ruler nach ein paar mal Fahren, plus höllische Schmerzen am ersten Tag.


    Besonders steife Boots können am ersten Tag auf der Piste höllische Schmerzen bereiten wzB beim Ion. Der Ruler war bezüglich Schmerzen deutlich harmloser.


    Und möglichst viel switch (abwechselnd, besonders in lange Traversen) fahren, wenn man im Boot krampft.


    Meiner Meinung nach sollte man bei neuem steifen Boot immer einen Einfahrtag auf der Piste machen, mit 7 tägiger Pause danach... Ich hielt es trotz Dauer-Snowboard-Saison beim Bootwechsel auf den Ion nur 5h auf der Piste aus.. und fuhr wegen der Schmerzen kurz vor Abbruch wie ein Anfänger. (was da beim Einwochen Snowboard Touristen bei 7 Tagen in Folge passiert, kann ich mir vorstellen.. der Urlaub ist wegen Fuss Schmerzen im Eimer, deswegen, wenn möglich, immer mindestens einen Einfahrtag/Einzeltag machen)


    Am dritten Einzeltag nach 2 Wochen legte sich das, der Fuss schmerzt nicht, aber der Ion ist nun auch schon butterweich.


    Wenn der Boot schon älter ist und plötzlich Schmerzen macht, Innenschuh herausnehmen und auf dünne Stellen/ Löcher kontrollieren, mein Ruler war da nach 25 Tagen durch.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()