Schleudertrauma....normal ?

  • Moin


    Vorgestern mal einen Tag in Klinovice zum Snowboarden verbracht mit dem Ergebniss, zwei ,ich sag mal normale Stürze, bei 180 versuchen, weil man sich ja entwickeln will, und einen Tag später war es wieder da, das Schläudertrauma ( extrem starke Schmerzen und Schwellung der Halsmuskulatur ) und man merkst erst einen Tag später , aber dann richtig ;(
    ist im letzte halben jahr schon das Dritte; wenn´s mich zerlegt , ist meistens der Hals .


    kann man Therapeutisch irgendwie dagegen vorbeugen, spezzielle Übungen z.B. ??
    bin eigentlich recht gut trainiert , zwar erst seit zwei Jahren auf dem Board und nicht mehr der Jüngste, fahre aber viel Motorrad und von da her sollte der Hals eigentlich ganz gut trainiert sein .
    Bin natürlich auch korrekt Protecktet, ( Helm, Rücken, Knie , Handgelenk... )


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Jo da kann man was machen, denn das eiglich nicht normal das es so schnell kommt bei nicht so krassen stürzen.
    Du gehst ins Studio und fängst an zu trainieren, hauptsächlich natürlich Nacken und Halsmuskeln sowie die oberen Schulter-Muskeln und oberen Rückenmuskeln im Bereich des Kreuzes, sodass es alles ein stabiler Muskelkomplex wird, das sollte normal dann helfen, zumindest hab ich garkeine Muskelverletzungen mehr seitdem ich Muskel aufbau training mache bzw mitlerweile bau ich nimmer auf sondern halte die masse nur noch( hab vor 7 Jahren damit angefangen knapp 10 kg zugenommen hauptsächlich Muskeln) und seitdem keine Muskelverletzungen mehr.

  • doch, es ist vollkommen normal, denn nicht unbedingt höhe und geschwindigkeit sind die faktoren, sonder härte und stärke der "peitsche", die durch die trägheit des kopfes beim aufschlag auftritt.


    du hast backside 180 geübt, stimmts? und bei der landung stoppt die kante im schnee ein weiterkommen. das brett wird aprupt gestoppt, der körper will aber in gleicher geschwindigkeit weiter. das setzt sich soweit ungebremst fort, bis der hinter kopf das ganze auf dem schnee stoppt.


    muskeltraining hilft, allerdings sinf die tiefen muskeln der haslwirbelsäule schwer zu kriegen. besser funktioniert für mich das kinn so gut es geht und so schnell es geht an die brust zu nehmen, sodass die "peitsche" der halswirbelsäule gar nicht erst auftritt.

  • Jo danke erst mal,


    werde ich mal mit meinem Fitness Studio reden, ob da was geht, ich mach zwar viel( schon seit ca. 12 Jahren) aber Hals bisher noch nicht, wäre mal ne Maßnahme. und bei den 180´s werd´sch wohl mal bisserl aufpassen 8)
    scheint aber eine mehr oder weniger Snowboardtypische Verletzung zu sein. Lockerer werden muß ich wohl auch noch , mal schaun,


    ab Samstag bin´sch erst mal für 2 Wochen in dem Schnee Juhu :thumbup:
    bis dahin sollte der Hals wieder Fitt sein .


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Ist eigentlich normal bei nem Backside Sturz. Was hilft ist Fallen üben. Es muss zum Reflex werden, dass du das Kinn an die Brust ziehst. Aber auch das bringt ab ~20km/h nix mehr, weil die Kräfte einfach zu hoch werden.
    Ich hab jahrelang Judo gemacht und schaff es trozdem immer mal wieder, dass ich mich morgens auf den Bauch drehen muss um aufstehen zu können :P