Problem mit dem Fuß!

  • Hallo Leute!
    So nachdem ich heute endlich mal meine Bindung, mein Board und meine Boots zusammen hatte habe ich es mal direkt angeschnallt und nen bisschen geolliet und so, auf jedenfall hat mich das ganze wieder auf ein Problem von den letzten Jahren aufmerksam gemacht! Und zwar habe ich das Problem, dass bei meinem linken Fuß (fahre Goofy, also der Hintere) immer ein bisschen anfängt zu krampfen bzw wehtut, aber ich weiß nicht wieso und woher das kommt!? der Schmerz wird ein bisschen größer sobald ich auf der Frontside fahre/carve und auf der Backsidekante wirds nen bisschen entspannter! Ich dachte es liegt an den Boots und an meinem Board, aber jetz habe ich komplett ne neue Ausrüstung und es gibt immernoch das Problem, ich fahre Duck mit 16 vorne und hinten -8 ist das zuviel? zu wenig? Weil eigentlich stehe ich wenn ich ein bisschen in die Knie gehe, entspannt und mh..
    Bitte um Hilfe danke!
    :)

  • also vorweg müssen sich füße und boots erst mal aneinander gewöhnen. bis die boots, vorausgesetzt sie sind weder zu klein noch zu groß, perfekt passen, vergehen schon mal ein paar tage auf der piste.
    dann wäre es gut zu wissen welche boots, welche bindung, welche bootgröße und welche schuhgröße (in sneaker) du hast.
    ansonsten versuche mal den innenschuh nur ganz leicht zu fixieren, die äußere schnürung gerade so fest zurren das das du nur minimal druck an fuß und wade spürst.
    dann testen ob die ferse fest im schuh bleibt wenn du in die knie gehst.
    wenn ja, in die bindung steigen und fest machen. kannst ruhig ordentlich anknallen. auf der piste testen, 1-2 abfahrten machen! rumspringen im wohnzimmer sagt überhaupt nix aus!!
    sobald du schmerzen im fuß hast bindung lockern und kurz pause machen. dann steigste wieder in die bindung und machst sie einen tick weniger fest zu. das spiel fortsetzen bis die latschen nicht mehr weh tun. nicht verkrampfen, fahr ganz locker, geh schön in die knie und hole dir die kraft aus den beinen, nicht aus dem fuß!
    sollte das nix bringen, oder die einstellung so weich werden das es nicht mehr fahrbar ist müssen andere mittel her ;)

  • Ok, Bindung: Nitro Raiden Wizzard Zine in M, das ist Mondo 26-28,5! Der Schuh ist ein Salomon Faction FS Mondo: 270 Schuhgeröösse 42 2/3 ^^ vorne ist noch ein halber Daumen platz^^^, ich habe sonst so immer was zwischen 40&41! Habe den Innenschuh schonmal rausgetan und anprobiert klappt gut und passt! Board ist das Light Twitch 159 09/10 (Light Board Corp. - Twitch Series 151 - 09/10 - 212grad) ich wiege 55kg und bin 175^^ So viel spaß beim analysieren! Auf der Piste bin ich ja leider noch nicht! Wie meinst du das ob die Verse im Schuh bleibT? ^^

  • Wenn der Fuss im Boot hochrutsch und man irgentwie auf zehenspitzen oder so ähnlich hacke oben zehen am boden,problem hatte ne weile auch anderen setups.Da in in die Fussstellung gerucht,hat derbe weh geh tan und da macht powdern kein spass,Die Bindung war bei auch etwas drann schuld unisex model extrem festknallen das drück auf die versen.Dann komt in diese verdamte stelung der fuss schläft ein,verkrampf sich.Evtl Bindung zu groß.Boot zu groß/zu klein.


    Nach dem bei Boots und bindung reine female sachen habe gib dise schmerzen nicht mehr.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • In der Tat gibt es bei Boots, Bindung und Boards, Unterschiede zwischen Weiblein und Männlein. - Soviel steht fest. Zu deinen Schmerzen im Boot, ist es nicht ganz einfach einen wirklichen Rat zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass der Schmerz den Du bekommst, an einer bestimmten Stelle sehr stark ist, was evtl. darauf schließen lässt, dass der eine Boot fester an deinem Fuss sitzt, als der andere (das gleiche habe ich bei mir auch gehabt). in 99,9% der Fälle, sind unsere Füsse nicht gleich.


    Ich kann mich da touchy nur anschließen.


    Die Boots müssen sich an deine Füsse gewöhnen bzw. anformen. Das machst Du, indem Du mit den Boots ein paar Tage für ne Stunde durch die Wohnung gehst und stehst. Wenn dabei keine Schmerzen auftreten, ist der Boot OK und auch richtig geschnürt.


    Jetzt steigst Du mit deinen Boots in die Bindung und schnallst Dich ans Board. Mach keine Faxen wir Ollies etc., sondern achte darauf, ob sich bei einem der Boots Druck aufbaut und dein Fuss anfangt zu schmerzen oder aber taub wird. In diesem Fall die Bindung wieder lösen und auch den Schuh öffnen, dass der Fuss sich erholen kann. Dann wieder zuschnüren und erneut in die Bindung und einen tick lockerer lassen. - Wenn es passt, kannst Du damit auf die Piste gehen.


    Sollte deine Ferse (beim fahren auf der Frontside) nach oben rutschen, ist entweder der Boot nicht für deinen Fuss gemacht, oder aber zu locker geschnürt. - Ergo den Boot fester schnüren und gucken wann Du feste drin bist (ohne Schmerzen).


    Meist treten die Schmerzen durch den unterschiedlichen Spann auf. Somit solltest Du evtl. darauf achten, dass Du bei dem schmerzenden Fuss, die Schnürung im Spann-Bereich, nicht so feste anziehst.


    Frage an Dich: Wie und wo fängt es an zu schmerzen?

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • es fängt an zu schmerzen wenn ich schon nen bisschen fahre, also 1-2 s
    tunden locker auf der piste bin! und das im hinteren fuß, relativ weit aussen, aber nicht ganz, auf höhe des mittelfußknochens des 2kleinsten zehs :D^^ und das besonders wenn ich auf der frontside fahre sprich "mit den fußballbruck ausübe! aber mit dem neuen boared und bindung etc, weiß ich es noch nicht gaaanz genau.. das alte war zu klein zu eng etc ^^

  • hmm, zwei möglichkeiten.
    1. snowboarden ist für deine füße völlig ungewohnt. wenn du sie noch nie großartig belastet hast (eislaufen, inlinern, etc) musst du sie an die "neuen umstände" gewöhnen.
    2. schmerzen im mittelfuß deuten auf einen zu schmalen, oder zu kurzen boot hin. bei einem zu schmalen boot werden die mittelfußknochen zusammengedrückt und fangen bei bewegung an zu schmerzen. ist der boot zu kurz, dann ist der große zeh ständig angewinkelt, was über kurz oder lang zur verkrampfung des fußes führt... tut auch an dieser stelle weh.

  • Du hast geschrieben, dass es nur schmerzt, wenn Du auf der Frontside fährst und sich entspannt, wenn Du Backside fährst. Dann hast Du geschrieben, dass zwischen großem Onkel und Boot, eine Daumenbreite platz ist.


    Somit ist der Boot in der Länge OK, aber es hört sich so an, dass der Boot für dein Fuss ein Tick zu schmal ist bzw. der Boot drückt. - Der Fuss gibt bei der Frontside Druck nach vorne und wird quasi vorne gequetscht.


    Wenn dein Boot eine Einlage unter eigentlichen Einlage hat, nimm diese mal raus und ziehe die Boots wieder an und gucke wie sich das Schwerzverhalten verändert oder evtl. ganz weg ist. Wichtig aber ist, dass Du trotz der dann fehlenden Einlage noch richtig fest im Boot bist. Durch das entfernen der Einlage (auch wenn diese nur 2-3mm dick ist) bekommt dein Fuss mehr Raum.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • also wenn du irgendwo eine halbe daumenbreit platz hast, passt der boot ganz einfach nicht.
    wenn du deine knie durchstreckst musst du mit deinen zehen (meist dem großen, da der weiter vor steht) vorn den boot berühren.
    gehst du leicht in die knie, muss der boot passen.
    es bringt nichts des thema hier tod zu quatschen wenn der boot von vornherein schon nicht passt!

    Never Forget To Have Fun :cool:

  • nja, da bin ich mir nicht ganz so sicher, waas du hier erzählst!
    Alleine wäre es doch schon ein Problem wenn man Abends/nachts fährt, da der Fuß über den Tag schwillt! Das ist bewiesen. Da heißt ich könnte nur morgens fahren, und Abends wäre mein Fuß zerqutescht wenn ich da fahre! Ebenfalls würden ja alle Snowboarde im Wachstum, nach jedem Urlaub dann ein neuen Boot brauchen, da er nichtmal für eine Saison reicht! Irgendwas stimmt da nicht ;)

  • Die Aussage von moemle ist aber richtig und wird Dir auch von jedem vernünftige Händler so bestätigt!!!

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • du übertreibst, oder ist dein fuß abends doppelt so groß? der fuß schwillt minimal an über den tag. aber das merkst du doch nicht mal in deinen straßenschuhen, oder? also ich merke das nicht.
    und ja, snowboarder im wachstum brauchen entweder jede saison nen neuen boot, oder fahren mit einlagen... wenns richtig funktionieren soll.
    moemle hat da schon recht!

  • Hey ich habe genau das gleiche Problem, dachte zuerst es liegt an meinen alten ausgelatschten Flow Boots, aber habe mir heute extra neue Boots nach 8 Jahren geholt und zwar die ThirtyTwo Lashed FT in 45 und die tun kein bischen weh wenn ich nicht in die Bindung steige. Sobald ich aber in meine Ride Preston auch schon knapp 10 Jahre alt steige und 1 Abfahrt mache schmerzt mein vorderer Fuß total am Aussenrist und unten an der Sohle und mein kleiner Zeh schläft auch nach ner Zeit ein... :(


    Echt komisch, dachte echt es wären die alten Boots schuld, aber anscheinend dann eher die Bindung oder? Kann nämlich auch keine Schräge einstellen, hab nur ne Disc und hinten am Highback.


    Ich weiss das sich der Schuh einfahren muss, aber das gleiche war schon mit den alten Boots...egal welche Fußstellung. Liegts evtl an der Bindung?


    Board ist ein 157er Lib Tech von 2000. Als Bindung da ich gern Park fahre wurde mir in einem anderen Thread hier folgende zur Auswahl gestellt: Union (Force, Atlas), Flux (TT30) oder Rome (390, BOSS, Targa)


    Hier der Link da ist auch ein Bild von der Bindung.


    https://www.snowboarden.de/for…n-rails-jibbing-5512.html


  • Nur mal eine ganz dumme Frage (die ich hier immer wieder stelle ;)). Wie groß bist Du und welchen Stance + Bindungswinkel vorne und hinten fährst Du? :)

  • Bin 178cm groß, Stance hab ich heuer mal testweise auf 60cm von Bindungsmitte zu Mitte. 15°/15° Duckstance. Denk das is fast ein wenig breit. Weiss aber nicht obs an dem liegt, denn schmerzen hatte ich die letzten Jahre auch schon mit geringerer Stance.

  • Bin 178cm groß, Stance hab ich heuer mal testweise auf 60cm von Bindungsmitte zu Mitte. 15°/15° Duckstance. Denk das is fast ein wenig breit. Weiss aber nicht obs an dem liegt, denn schmerzen hatte ich die letzten Jahre auch schon mit geringerer Stance.


    Das hört sich aber nicht schlimm an. :( Hmmm... Hast Du eine besondere Kniestellung? O- oder vielleicht X-Beine? Fehlstellung vom Fuß? Knick-Senk-Fuß etc.?

  • Habs jetz mal auf 55cm zurückgeschraubt. Von Kniekehle bis zum Boden hab ich 48cm.


    Ja genau, einfach mal das Schraub-Tool mit auf die Piste nehmen und probieren wie es Dir am besten taugt evtl. Was ich an Deiner Stelle probieren würde 18/-18, manche empfinden das als angenehm oder sogar 12/-12. Einfach mal testen. :)

  • So 55cm mit Schuhen fühlt sich schon mal besser an, werde es morgen mal probieren auf der Piste. ;)


    Teste dann auch mal 18/-18 und 12/-12 aus. :)


    Danke für deine Hilfe. ;)


    PS: Was wäre eigentlich die richtige Stance +/- für meine Größe?