• Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Boardern, die Erfahrung in der Pipe bzw. mit dem richtigen Schutz haben.
    Ich boarde jetzt seit 13 Jahren aber zu meinem gro?en Gl?ck fehlt mir noch das bezwingen der Pipe !
    Ich habe vor 2 Jahren angefangen an Spr?ngen zu feilen aber nach nem Sturz (und 2 gebrochenen Rippen) habe ich mich nicht mehr getraut.
    Welche Protektoren sind empfehelnswert bzw. f?hlt man sich dadurch nicht total eingeengt und ist in der Bewegung eingeschr?nkt ?
    Und wie gehe ich am besten an die Sache "Pipe" ran ?

  • am besten suchst dir erstmal ne kleine pipe (leider werden die oft so gebaut das sie f?r einsteiger ungeeignet sind). am anfang solltest du ?ben frontside und backside die pipe hoch zu fahren, noch nciht springen. wenn du ein gutes gef?hl hast, dann versuche am h?chsten punkt abzuspringen (zwischen durch auch mal 180er versuchen, da die dir ja zur vorw?rtsfahrt verhelfen) und diese jumps evtl. mit grabs zu kombinieren. versuche immer h?her in der pipe zu kommen um irgendwann an den coping (kante) bzw. dar?berhinaus zu kommen.
    wenn das alles klappt f?ngst an 360s 540s 720s flips oldschool tricks mc twists invertets usw zu springen!
    nen r?ckenpanzer und helm w?ren ganz sinnvoll und kniesch?tzer sind auch nciht verkehrt. r?ckenpanzer w?rd ich dir nen dainese waistcoat o?. empfehlen da dieser auch vor ?berstrecken des r?ckens sch?tzt, f?r den richtigen helm gibts schon nen thread und knieschoner kannst auch die vom skaten nehmen.


    edit: in ne pipe kann man nat?rlich auch rein droppen, bringt wesentlcih mehr schwung!!!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Bei 180er usw. war ich schon. Mein Problem ist h?ufig nur, dass ich beim Sprung ?ber die Pipe hinaus komme. Naja, ?bung macht den Meister !
    Mal sehen, was diese Saison so bringt !

  • nuja, das hast du ja nciht gesagt. also das du das schon kannst. ;)
    wie meinst du das, dass du beim sprung ?ber die pipe hinaus kommst? wenn du meinst, dass du ?ber den rand hinausf?hrst/springst, dann musst du fester abspringen bzw. darauf achten wie du abspringst. wenn der oberk?rper zu senkrecht ist beim absprung, dann springst automatisch nach vorne ->also auf den rand der pipe
    wenn du meintest das du ?ber dem coping in der luft bist und wieder in die pipe rein springst, dann ?b weiter und schau das du nen sponsor an land ziehst!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Zitat

    Original von freak
    wenn du meintest das du ?ber dem coping in der luft bist und wieder in die pipe rein springst, dann ?b weiter und schau das du nen sponsor an land ziehst!


    Hehe ;) das w?rde ich ihr dann aber auch raten ;) Als M?del hat man richtig gute Chance. Waistcoat kann ich auch nur empfehlen, die ist super. Knieschoner hab ich keine, bisher brauchte ich sie auch ned, aber schaden tuts sicherlich nicht. Ich hab noch ne Crashpant von Dainese, ansonsten ist die Impact Short von R.E.D. noch sehr gut.


    Wenn du dann mal wieder richtig loslegst, lass dich mal fotografieren und zeig uns ein paar Bilder ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • ich kann auf jedenfall Handschuhe mit diesen Anti-handgeleng-brech-schutz empfeheln... in unserer crew sind inkl mir 6 eute und alle ausser mir haben sich schon das Handgelenk gebrochen :( daher hab ich mich breaten lassen und mir solche handschuhe von Ziener gekauft bin jetzt auch schon nen paar mal unglücklich auf die hände gefallen und hab schon doe stützende wirkung der teile bemerkt.


    eine frage noch. ich hab mal gehört das man in der Pipe nich in der senkrchten abspringt sondern kurz vorm ende der hm joah wie nennt sich das ich sag mal "Steigung" is da was dran ?

  • wenn man sich das handgelenk bricht, hat man entweder die falsche sturztechnik oder verdammt viel pech! ich halte überhaupt nichts von diesen handgelenkschützern, im prinzip verlagern die dinger die bruchstelle nur auf den unterarm! naja, und schon im snowboardkurs bekommt man (so is das zumindest bei mir) erklärt wie man zu stürtzen hat - nämlich nicht auf die hände!
    der andere punkt, nö. kann ich nciht bestätigen. am sinnvollsten ist es an dem punkt abzuspringen wo man rapide an schwung verliehrt, sodass man den "rest schwung" noch mit nehmen kann.
    nur um schwung aufzunehmen ist es sinnvoll vor dem senkrechten stück abzuspringen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • naja ... unterarm ist besser als handgelenk :rolleyes:


    aber stimmt schon ... mit den händen sollte man sich nicht aufstützen ... wurd uns auch als allererstes gesagt im snowboardkurs

  • jo das haste natürlich recht! das die dinger die bruchstelle versetzten stimmt allerding nich das is nur wenn man diese gelenkschützer vom inlineskaten nimmt und sher hart und eng sitzen.
    der handschuh ansich is da eher elastisch ! aber is haltgeschmackssache....
    ich hab kein snowboard kurs gemacht daher hab ich leider diesen reflex nich sie arme an den körper zu nehmen! aber da weiß ich auch nich wie ich das lernen soll.... ohne snowboardkurs

  • Hallo,
    1. Ganz wichtig in der Pipe ist der Speed (ohne Speed geht da garnichts)!
    2. Haste deine Körper zu weit in Vorlage, gibts ein \"dropout\" auf der Frontsidewall und auf der Backsidewall landest zu tief oder im Flat oder du verlierst Speed
    3. zu viel Rückenlage heisst bei 2. eigendlich alles anders herum oder es ist schon inverted
    4. vorderes Bein in die Tranni rein gerade machen (Bein sollte am Vert fast gestreckt sein)und dann einfach nur noch gleiten lassen
    5. Anfahrwinkel zwischen 70 und 80 Grad
    Da gibt es so viele Dinge, die man verkehrt machen kann und das schlimmste daran, ist eigendlich sie verzeiht keine Fehler.Aber mit ein wenig Geduld und ein bisschen Mut (gesunden Mut) ist das kein Problem.Übung macht den Meister!
    Ich kann übrigens das Buch \"Better Halfpipe Snowboarding\" dafür empfehlen, da ist alles sehr gut,vom Anfänger bis zum Pro dabei.B)
    Gruss Mario