kurventechnik

  • hallo
    ich fahre seit 2 jahren snwoboard und bekomme die kurventechnik nicht richtig hin. ich fahre mit dem rechten bein vorne. wenn ich mit dem bauch zum hang fahre klappt alles super, und ich bekomm auch gute geschwindigkeit, aber wenn ich dann eine kurve mache und mit dem bach zum tal bin, dreht es mich immer soweit, dass ich fast parallel zum hang bin und keinen schwung bekomme. was kann ich machen? ist mein gewicht falsch verlagert, oder das falsche bein vorne?


    danke f?r eurer antworten!

  • dann musst du eben bevor der schwung wech is wieder die andere kurve einleiten :rolleyes:

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • servus,
    kenne das auch noch von fr?her. probiere dich weniger zu drehen und weniger auf die kante zu gehen. ich denke das problem liegt darin,dass du noch fortgeschrittener anf?nger bist und noch etwas unsicher auf dem brett stehst(bei schnelleren geschwindigkeiten).das legt sich aber mit steigender erfahrund und ich bin mir sicher,dass du es dann auch schaffst auf der backside(so nennt man die kurve/kante,wenn man dann mit dem bauch zum tal schaut) weniger zu drehen.

  • H?tte da mal ne frage zu Kurventechniken. Werde im M?rz meinen snowboard?bungleiterschein machen und son m?del aus der uni hat gesagt man muss alle 3 kurventechniken beherrschen! welche sollen das sein??

    "H?r nie auf anzufangen und fang nie auf aufzuh?ren"

  • also mal 2, die der dsv kennt.
    erstens: geschnittener schwung mit hochentlasten und tiefentlasten.
    zweitens: gedrifteter schwung.


    was jetzt noch genau fehlt, m?sste ich nachlesen. Aber ein Tipp. Es gibts Vorbereitungskurse, an denen du teilnhemen solltest, vorallem weil du ja scheinbar noch nicht allzuviel Erfahrung auf dem Gebiet hast. Dort lernst du einiges ?ber Methodik und Grundtechnicken, und die musst du eh beherrschen.