kurventechnik

  • hallo
    ich fahre seit 2 jahren snwoboard und bekomme die kurventechnik nicht richtig hin. ich fahre mit dem rechten bein vorne. wenn ich mit dem bauch zum hang fahre klappt alles super, und ich bekomm auch gute geschwindigkeit, aber wenn ich dann eine kurve mache und mit dem bach zum tal bin, dreht es mich immer soweit, dass ich fast parallel zum hang bin und keinen schwung bekomme. was kann ich machen? ist mein gewicht falsch verlagert, oder das falsche bein vorne?


    danke f?r eurer antworten!

  • dann musst du eben bevor der schwung wech is wieder die andere kurve einleiten :rolleyes:

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • servus,
    kenne das auch noch von fr?her. probiere dich weniger zu drehen und weniger auf die kante zu gehen. ich denke das problem liegt darin,dass du noch fortgeschrittener anf?nger bist und noch etwas unsicher auf dem brett stehst(bei schnelleren geschwindigkeiten).das legt sich aber mit steigender erfahrund und ich bin mir sicher,dass du es dann auch schaffst auf der backside(so nennt man die kurve/kante,wenn man dann mit dem bauch zum tal schaut) weniger zu drehen.

  • H?tte da mal ne frage zu Kurventechniken. Werde im M?rz meinen snowboard?bungleiterschein machen und son m?del aus der uni hat gesagt man muss alle 3 kurventechniken beherrschen! welche sollen das sein??

    "H?r nie auf anzufangen und fang nie auf aufzuh?ren"

  • also mal 2, die der dsv kennt.
    erstens: geschnittener schwung mit hochentlasten und tiefentlasten.
    zweitens: gedrifteter schwung.


    was jetzt noch genau fehlt, m?sste ich nachlesen. Aber ein Tipp. Es gibts Vorbereitungskurse, an denen du teilnhemen solltest, vorallem weil du ja scheinbar noch nicht allzuviel Erfahrung auf dem Gebiet hast. Dort lernst du einiges ?ber Methodik und Grundtechnicken, und die musst du eh beherrschen.
    2. Tipp, besorg die im Fahhandel den neuen Snowboardlehrplan des DSV, der ist nicht schlecht. Zumindest steht da drinne, was du f?r die Pr?fung wissen und fahren k?nnen musst.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Meinst du mit Hochentlasten und Tiefentlasten den Carving Schwung ?
    W?rd mich mal interessieren weil ich das jetzt schon oft geh?rt hab , aber mir irgendwie nichts drunter vorstellen kann ^^

  • Hi Jobu !


    Schau mal hier:


    http://www.snowboard-community…x.php?showtopic=6448&st=0


    Das ist ein mMn guter Thread zu den Problemen,die
    beim BS-Turn auftreten k?nnen.
    Ist sogar ein kleiner Clip mit bei.


    Ich hab das Prob mit dem Wegstuckern ?brigens auch
    (ab und zu :D)wenn ich in der Schlussphase des Turns das Gewicht aufs hintere Bein geb.
    Das hat man davon,wenn man 2 Jahr nur noch Ski gfahren ist... Gottseidank wurden die geklaut *lol*


    Gr?sse


    Oliver

  • Smint das ist zeimlich schwer so zu beschreiben, schau am besten mal in nen Lehrplan rein, da siehste dann die Bilder dazu.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Kurven... oh jaa!
    War heut das 3. mal (in der Halle)
    und im Februar solls raus nach ?sterreich....


    Fahre mit dem rechten Fuss vorne, ABEr bekomme einfach nicht richtig die Linkskurve hin... :(
    Klappt auch nicht so mit dem Kippen auf die Frontside, da ich das (Angst?!)gef?hl bekomm ich fall nach vorne... ich hoffe ich bekomm das bald hin! :(

    Mo Money, mo Problems

  • Ich schlie? mich an... war gestern boarden und hab bei einem BS-Turn einen ganz b?sen Abflug auf den R?cken und den Stei? gemacht(Dachte echt ich geh ein vor Schmerzen). Ihr k?nnt euch ja sicher vorstellen das dann erst mal die Angst mit fuhr - bin dann auch kurz drauf heim weil nichts mehr ging.


    Wie leitet man den einen Turn richtig ein, ich kenn das so


    Gewicht auf das Bein vorne(Tal), Oberk?rper drehen und Kante geben... zur?ck das selbe - richtig so???


    Greetz

    Wenn ich es so ?berblicke, das Abenteuerlichste in meinem Leben waren die Versuche, dem Abenteuer zu entgehen.

  • Richtig so, in der Theorie! Nur ich habe das vordere Bein ein wenig eingeknickt und das hintere Bein ist gestreckt, so bekomme ich mehr Kraft auf die Kante. Wichtig ist, dass der Oberk?rper mitgeht!
    Habe aber auch enorme Probleme mit der Frontside-Kante, da werde ich auf einmal super schnell und dann haut es mich hin. Ist wohl noch ne ordentliche Portion Bammel dabei. Besonders bei steilen St?cken traue ich mich net mehr auf die Frontside-Kante, fahre lieber Backside und dann Fakie weiter! ;


    Aber das wird mit ein wenig ?bung wohl auch noch besser werden. Man muss es wohl einfach machen, ohne st?ndig zu ?berlegen, dass man gleich wieder im Schnee liegt!

  • Zitat

    Original von Reese22
    .......einen ganz b?sen Abflug auf den R?cken und den Stei? gemacht(Dachte echt ich geh ein vor Schmerzen). .....


    Das kenn ich. Blieb mir zum Gl?ck erspart, gestern :P


    --------------------------------------------------------


    Das ich zu schnell werd und des mit der frontside nicht hinbekomm geht mir genauso.. damn!

    Mo Money, mo Problems

  • Ach das macht auch jeder mal durch. Mir gings genauso, dann hab ich das Brett ein komplettes Jahr in die Ecke gestellt, und dann hats mich wieder gepackt, und seither fahr ich halt beides, mehr Board in den letzten 3 Jahren.
    @Reese, jetzt weisste auch warum ich mit n R?ckenprotektor fahre seit dieser Saison. Einmal reicht der Schmerz, ein 2. Mal grenzt dann schon an Dummheit, die auch noch sehr Schmrezvoll ist.



    Zur korrekten Kurventechnik, das ist einfach schwer zu sagen was ihr falsch macht. Es bringt euch wohl recht wenig, wenn ich den komplette Lehrtext hier abtippe und ihr ihn durchlesen k?nnt. Macht ein Video und ladest irgendwo hoch, dann kann man das schon recht gut beurteilen und euch ein paar Tipps geben.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Masl >>> was f?r ein R?ckenprotector f?hrst du? Ich frag deshalb weil der ja recht wenig bringt wenn er nicht bis ganz runter zur - sorry wegen dem Ausdruck aber ich wei? es nicht besser zu umschreiben - Arschritze, wo der Stei? und Lendenwirbel ist, geht?


    Ich hab ne Protectohose daheim... mit der hab ich mich vor rund zwei Monaten schon mal richtig auf?n Arsch gesetzt und ich sag dir wenn da ordentlich Zunder drin steckt brigen die Pads gar nicht!!!


    Sorry wegen Offtopik aber das muss noch...


    ich arbeite in einem Schaumstoffverarbeitungsbetrieb wo ich an alle m?glichen Schaumstoffe komm... hab mir heute Mal ein St?ck Speziallschaum mitgenommen und werd mir da ne passende Hose draus basteln. Der Schaum ist ganz weich und bei schnelle Kompresion wird er aber steif bei gleicher elastizit?t - nennt sich Visco das Zeug ich poste ein Foto wenn sie fertig ist...


    Greetz

    Wenn ich es so ?berblicke, das Abenteuerlichste in meinem Leben waren die Versuche, dem Abenteuer zu entgehen.

  • Dainese Waistcoast, geht bis ?bers Steissbein wenn sie richtig sitzt. Aber hast schon recht, ist mehr daf?r gemacht wenn man auf den r?cken f?llt, wenns dich auf den Arsch haut bringt das wenig, aber das passiert mir doch eher selten bis gar nicht.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.


  • Soo es klappt nun!! *freu*
    Will wieder boarden gehen!!! :)

    Mo Money, mo Problems