Hilfe Unfall !!!!!!!!!!!!

  • Heut hats mich beim Frontsidturn so hingehauen das bei mir die Lichter ausgegangen sind und ich dann bisserl ohnmächtig auf der Piste lag. Irgendwie bin ich dann selber zur Skihütte gekommen aber keine Ahnung wie. Meine erinnerung setzt erst wieder ein als ich was zu essen vor mir hatte. Der Rest fehlt komplett ! Selbst mein Helm hat es heut zerfetzt. Muß also ganz ordenrlich gewesen sein.


    Son Sturz iss mir noch nie passiert. Hab aber jetzt nen neues Board.


    Also Geschichte iss so. Selbst bin ich fortgeschritterner Anfänger mit Swoboardkurs (2009) Ich fahre Goofy mit Duckstand.
    Winkel Bein Rechts 30° Winkel bein Links -15°.
    Und die Kannten vom Bord sind wie vom Werk aber sehr scharf.


    Jetzt sagte mir nen Snowboarder auf der Piste ich solle zu Anfang wenn Goofy dann aber nicht Duckstand mit dem Winkel fahren da der für mich zu schwer sei und ich desswegen nicht beim Frontsideturn genügend Kantendruck bekomme.
    Außerdem soll ich meine Kannten in nem gewissen Winkel anschleifen um nicht zu verkannten.


    Backsideturn und dann wieder in Gradefahrt Bergab geht ganz perfekt nur halt Frontsindeturn nicht :(


    Jetzt brauch ich dringend Hilfe von euch !!!!!!!!!!!

  • winkel würd ich eher so 15/-15 oder 15/-12 sowas in der Art, 45 grad unterschied wären mir zuviel.


    Kanten vom Werk reichen eigentlich für Anfänger, solange sie einigermassen scharf sind. Schärfe meine auch nur und bin zufreiden damit.


    Bei dir hilft dann wohl nur: Kurven üben, immer schön den Oberkörper drehen.


    Und: Solange du keine Kurven fahren kannst lieber nicht zu schnell, "helm zerfetzt" klingt als ob du viiiiieeeell zu schnell rumgefahren wärst.


    Solche Sachen liegen normalerweise kaum am Material, ausser vllt. du bist 1.50 gross, 40 kg schwer und fährst nen 2.10 Meter reaceboard

  • Naja Board und Schuhe und Bindungen da hab ich mich extra beraten lassen.


    Nur der Verkäufer konnte mir beim Bindungswinkel auch nicht helfen.
    Beim Frontsideturn hab ich mich ganz ordentlich in Eis gefräst aber zu schnell denk ich war ich nicht da ich eher der gemütlichr Cruiser bin. Im Helm iss ja noch nicht einmal nen Kratzer zu sehen und trotzdem iss er geplatzt.
    Wie genau ich gestürzt bin weiß ich aber nicht.


    Hab jetzt mal den Bindungswinkel abgeändert. Rechts 20 und Links etwa 5 also nix mehr mit Duckstand.


    Hoffe das Schädelbrummen iss bald weg so das ich bald wieder auf de Piste kann.

  • ich frag mich jetzt was dein setup dafür kann wenn du dich auf die fresse gepackt hast?
    ich denke nicht, dass das board was dafür kann, und auch die bindungseinstellung hätte daran wohl nciht wirklich was geändert, wobei ich jetzt 30° vorne auch für zuviel halte.
    und der duckstance (nicht stand, wenn schon Entenstand ;)) kann da sicher auch nix für.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Ich denk auch das mein Material nicht an dem Crash schuld iss.


    Ich denk da eher an den Winkel den ich fahre. Denn Backsideturn bekomm ich damit astrein hin.
    Aber eben nich den Frontsideturn. *Scheiße*
    Hab jetzt wirklich alles probiert. Körper vordrehen Blink Richtung berg Selbst der Tip mit den Zehen in Schnee ,,krallen'' Aber so 100 pro bin ich einfach nicht zu frieden.
    Entweder geh ich da zu grob drann oder ich hab dafür einfach kein Händchen. :(
    Manchmal passiert mir das auch das ich nicht mit der richtigen Kannte die Drehung mache So das ich mich aufn Arsch setze. (wenn die Piste sehr hügelig iss)


    Gibts da noch nen Trick etwa in die Knie gehen oder irgend was anders was mir die Drehung erleichtert ?
    Brauch jetzt mal paar richtige Profitricks

  • Profitricks bekommst du wenn dann nur in nem geschieten Kurs. Von hierhaus wüsste ich ned, wie man dir helfen kann.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hi,


    deine Aussage, daß Du manchmal nicht mit der richtigen Kante den jeweiligen Turn einleitest und auf huckeligen Pisten dich setzt klingt so, als stündest du vielleicht nicht genug in den Knien sondern mit zu hohem Schwerpunkt und leitest den Turn zu früh ein, bevor das Board in Falllinie ist.


    Oder?


    Gruß

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.

  • Naja ich dreh das Brett schon bisserl in Fallinie so das es Schwung aufnimmt. Bachside wie gesagt kein Problem
    Aber Frontside iss nen Problem.
    Ich steh eher grade auf dem Brett und nicht so inne Knie.
    Wie weit geht ihr denn so runter ??????? Gibts da so ne in etwa Richtlinie ??

  • einfach ein bisschen in die Knie, nicht so, dass der arsch das board berührt, aber halt n bisschen locker aufs board stehn und nicht ganz durchgestreckt.


    Sonst kannn dir glaub ich niemand helfen, ohne dich gesehen zu haben, kannst sonst mal nen video uploaden.

  • naja zu den knien: soweit wie du kannst, erst wenns dir weh tut weisst du, dass du ungefähr bei der hälfte angekommen bist ;)


    Spass bei seite, man kann mit fast 90° abgewinkelten Oberschenkel fahren, das macht man zwar ned den ganzen Tag, ausser man ist sehr gut trainiert, aber gerade bzw. 180° ist natürlich gar nix.


    okay und mein eindruck allgemein: du kannst einfach noch ned fahren (punkt). übe doch erstmal bevor du so ne hektik machst. jeden hats mal ordentlich gesemmelt. Mich hats am anfang so aufs steissbein gehauen, das ich nen tag etwas schief gegangen bin, angebrochen war zu glück ned. dich hats halt ganz du auf der Frontside hingehauen, passiert. abhaken und weiterüben... Und übrigens, wenn dich dein Snowboardlehrer wirklich 30/-15 draufstehen lässt, dann weiss ich ja ned wo der sein Handwerk gelernt hat. Tun dir eigentlich ned die Innebändern/Sehnen in den Knien weh, wenn du so draufstehst?

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • jop jop jop, da bin ich ganz der meinung wie masl.
    30/-15 is in jedem fall n schlechter stand. grad am anfang bringt der duckstance weniger als er hilft.
    Lass die 30 am vorderen fuß und hau den hinteren auf +15.
    Den meisten Leut fällt am anfang der frontside turn schwerer als der backside. Ich vermut, dass das ganze mit angst zu tun hat, weil man auf der bakside sicherer steht und leichter druck (beim abruschten und bremsen) drauf bringt. Damit hat man auch beim bs-turn ein besseres gefühl wenns denn mal etwas schneller wird, weil man ja das board eh wieder auf der bs kante einfangen kann. Wenns beim frontside turn zu schnell wird beginnen viele leut zu reissen. das is ganz schlecht weils zum einen gegen ne gute technick spricht und zum anderen zu verkantern führt.
    Drum würd ich sagen schau, dass du sicherheit auf der frontsidekante bekommst. Such dir n hang der net ganz flach is und beginn den auf der frontside-kante abzurutschen. Dabei immer über gewichtsverlagerung auf ein bein etwas nach links gleiten und dann wieder zurück nach rechts, mal etwas schneller mal langsam und immer wieder ne gezielte bremsung auf der frontside einbaun. Wenn das hin haut und du dabei n gutes gefühl hast wird der hang nochmal in angriff genommen. Diesmal stellst dich wieder auf die frontside kante und lässt das brett schön langsam in fahrtrichtung kommen, also gewicht auf den frontfoot und schulter leicht zum tal drehn. Anstelle jetzt nen backside turn zu fahrn fängst das board wieder auf der frontside ab. Am anfang baust da kurze schuß-stückchen ein, dann immer längere. Immer so, dass du dich sicher fühlst und die kontrolle übers board hast!
    Sobald du dass drauf hast geht der fs-turn praktisch von alleine, zudem is ne gute übung um generell das kontrolierte fahrn zu verbessern. Snowboarden is in der beziehung wieder genau wie sex. Das meiste is kopfsache und der rest geht dann eh automatisch :D
    Naja, seis drum, ich bin sicher dass du den turn bald locker ausm ärmel schütteln wirst.


    Auf jeden fall find ichs super, dass du n helm auf hast. :D

  • Das mit der Übung zum Frontside fahren werd ich mal demnächst ausprobieren.Mit dem letztjährigen Leihboard ging alles irgendwie leichter :(
    Erstmal muss ich meine vom Arzt festgestellte Gehirnerschütterung auskurieren und mir nen neuen Helm kaufen.
    Ohne das Ding glaub ich würd ich jetzt im Spital liegen. Also Leute nie ohne Helm !!!!!!!


    Werd aber mal eure Ratschläge befolgen und kräftig weiter üben.


    Was haltet ihr eigentlich vom Anwinkeln der Kannten Bringt mir das etwas als normaler Fahrer der kein Park fahren will ??????
    Man soll angeblich im Schnee nicht so verkannten

  • abhängen nennt man das. Ja, das macht man im Normalfall. 0.5-1°, solltest aber vom Fachmann machen lassen, wenn du das noch nie gemacht hast. Ich mach das von Hand mit ner Feile und nem Stück pappe, das geht auch wenn man weiss wie ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • einfach ein bisschen in die Knie, nicht so, dass der arsch das board berührt, aber halt n bisschen locker aufs board stehn und nicht ganz durchgestreckt.


    sieht auch cooler aus:D:D
    nein schmee aber di idee mitm video is net schlecht vl. sollte man sonen thred oder sowas machen mitm motto "ich zeigs euch und ihr helft mir":D:D

    >>Boarden ist meine Droge-
    und der Berg mein Dealer<< :cool:

  • Wenns beim frontside turn zu schnell wird beginnen viele leut zu reissen. das is ganz schlecht weils zum einen gegen ne gute technick spricht und zum anderen zu verkantern führt.


    Was genau ist mit Reissen gemeint?
    (Ich vermute nämlich, dass ich den fs turn genau darüber gelernt hab.)


    Hatte auch ewig Probleme damit und hab dann erstmal zugesehen, dass ich einen quasi "kurz" fahren kann (auch weil gefühlte 5000 Leute direkt neben mir auf der Piste waren), also die Wendung erstmal aus langsamem Tempo sehr eng gefahren bin und sofort wieder abgebremst hab, damit ich es halbwegs unter Kontrolle hatte. Ich hab einfach versucht, das Gefühl, das mit das Board beim bs turn vermittelt hat auch im fs herzustellen. Als das dann gut ging hab ich versucht mir das Abbremsen abzugewöhnen und "flüssiger" zu fahren. (<--- macht das eigentlich Sinn? Ich weiss, ich sollte einen Kurs machen, das wird auch sofort gemacht, wenn Zeit und Geld sich am Horizont blicken lassen.)


    War das dann schon Reissen oder ist Reissen das was aus dem ungebremste-Schussfahrt-ohne-Kontrolle-Gefühl resultiert? ;)

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich geniesse ihn.

  • ich vermute mal mit reissen ist gemeint, dass du das Board nicht durch Oberkörperdrehung oder Kippen des Körpers drehst, sondern eher aus den Beinen heraus rumreisst. Also ziemlich ruckartig.

  • ich vermute mal mit reissen ist gemeint, dass du das Board nicht durch Oberkörperdrehung oder Kippen des Körpers drehst, sondern eher aus den Beinen heraus rumreisst. Also ziemlich ruckartig.


    jo hehe, genau das meint ich damit :D


    man spürts eigentlich eh selber sehr gut ob der turn jetzt flüßig rumgekommen is oder ob das eher abgehackte aneinandergereihte moves warn.
    Wennst dir unsicher bist ob das so passt oder net versuch genau drauf zu achten was deine schultern bzw dein ganzer oberkörper tun wenn du den schwung einleitest. Wennd u merkst, dass du gegenrotierst, also wenn du,bevor/wärend du den schwung ansetzt, mit dem oberkörper in die gegenrichtung aufdrehst und dann mit einem ruck den schwung rumreißt (vom gefühl her is das genauso wie n harter stop. Also ruckartig und abgehackt).


    Das abremsen zwischen den turns is absolut kein problem. Irgendwie muss ja die aufgebaute geschwindigkeit wieder runter und da is am anfang zwischdendurch bremsen die beste möglichkeit.
    wichtig is halt, dass du den schwung fertig gefahrn bist bevor du mit dem bremsen beginnst, sonst hast im schlimmsten fall genau die oben beschriebene reissbewegung drin.
    Wenns also so abläuft, dass du aus der hangschrägfahrt den turn angehst, denn turn rumfährst bist du wieder in hangschregfahrt bzw nahe dran bist und dann bremst is das absolut richtig. Wenns so is dass du jetzt nur n halben turn hast, das board also grad erst in fahrtrichtung steht, und du jetzt schon mit dem bremsen beginnst is das n indiz dafür, dass du rumgerissen hast.


    Beauftrag mal nen Kumpel/Kumpeline damit die bewegung von deinem board wären des turn zu beobachten (bzw noch besser auf video fest zu halten). Dann schaust ob das gerät schön gleichmäßig rum dreht oder ob irgendwo n Hacken drin is. :)

  • Wow, danke für die ausführliche Erklärung. Ich glaub dann mach ich's wenigstens nicht komplett verkehrt :rolleyes:Trotzdem muss diesen Winter noch ein bisschen Kurs her.


    und @porscheman: sry, dass ich mich hier eingeklinkt hab, wollte nur nicht noch einen Thread "bin Anfänger und...." aufmachen. Tschulligung!

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich geniesse ihn.

  • @porscheman: sry, dass ich mich hier eingeklinkt hab, wollte nur nicht noch einen Thread "bin Anfänger und...." aufmachen. Tschulligung![/QUOTE]


    Naja ich bin auch für jeden Tip dankbar.
    Da kann ich mal wieder sehen das ich nicht der einzige bin dem der fs-Turn nicht so leicht fällt. :)


    Trotz meiner Gehirnerschütterung die jetzt langsamm abklinkt werde ich Morgen wieder Boarden gehen. Neuer Helm iss diesmal auch wieder am Start. Heut iss so viel Schnee gefallen das die Oisten traumhaft sind. Wenn nich sooooooo viele Touris hier rumrutschen würden :)


    Auf jedenfall hab ich meine Bindungswinkel abgeändert und werde Morgen mal eure Ratschläge ausprobieren.


    Werde euch dann Abens mal gleich informieren obs damit besser geklappt hat oder ich mir anderweitig wieder was zugezogen habe.


    Drückt mir die Daumen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!