fs oder bs cork?

• Also ich habe ein paar fragen zu cork 5 oder cork 7
    1: Ich spinne eher lieber frontside, allerdings auf dem trampolin mache ich immer backside corks, ist es also besser den frontside cork oder die backside drehung zu lernen?
    2: Ist bs oder fs einfacher (ich weiß, dass es hier meist am rider liegt, hätte aber trotzdem gern ein paar tips)
    3. hat jmnd ein gutes tutorial, oder würde gerne für die allgemeinheit gerne eine kurze Zusammenfassung/Anleitung zu dem trick schreiben?:cool:

Mfg Laron

• (Y) super thema :DD

würde mich auch interessieren... wie z.b. nen cork definiert is.. einma heißts board ned übern kopf drehen.. dann is sowas wieder nen rodeo oder underflip whatever.. dann noch unterscheid zw. cork und inverted spin 8|

wäre supper wenn jemand das auch noch erklähren könnte xD

im inet hab ich bis jz auch noch keine tutorials zum Thema Cork gefunden : ( nur aufm Trampolin aber da klappts auch ned lol :D

• Hey ihr beiden :D

Also ob FS oder BS ist wie du schon gesagt hast von Rider zu Rider anders, aber ich habe beobachtet dass:

Goofy Rider besser FS können und Regular Rider oft BS besser bzw. einfacher finden! ;) Aber das merkt man halt als Rider selbst relativ schnell was einem besser gelingt zu Anfang! ;)

Ich kann z.B. FS besser bzw. finde es einfacher, aber versuche mich natürlich auch an den BS! :D

Und zur Erläuterung vom Cork:

Bei einem Cork dreht man nicht über den Kopf. Der Kopf ist nie tiefer als die Beine. Man dreht sich also quasi waagerecht!

Und um den Spin einzuleiten, springt man nach hinten über die Schultern ab! ;)

Das ganze ist allerdings durch die ganze Pro Szene immer mehr durcheinander geraten! :D Da sieht ein Rodeo dann aus wie ein Cork oder andersrum, dann wird das eine als das andere bezeichnet bei den X Games und so weiter! :D

Ein normaler Rodeo wäre z.B. eig. nur ein Backflip mit 180° Spin, dann halt Double Rodeo und immer so weiter, dann muss man noch gucken wie viele Spins dazu gemacht werden etc. :D Alles etwas unübersichtlich wenn man alles auf einmal durch nimmt ;)

greetings Steven

"we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

• kk super Stiffler danke :DD

wie machste das beim Abspringen dass du nicht zu weit nach hinten kommst (sprich beine nicht über dem Kopf sind)?
    Ich hab sowas schon paar mal versucht aber immer die füße überm kopf gehabt : /
    und hatte eig ned so das gefühl dass ich mich derbst zurückgeworfen hätte (selbes problem aufm trampolin o.o bekomm das einfahc ned innen griff^^)

sry dass ich so dein Thema übernehme Laron ^^

• Das kannst du auf nem Trampolin recht gut üben, indem du lernst dein Gewicht zu verlagern beim Sprung auf den Rücken. Also immer auf den Rücken springen und versuchen das Gewicht unterschiedlich stark nach hinten zu verlagern bzw. immer weniger nach hinten zu verlagern, dass du quasi am Ende erst mit den Füßen bzw. Hacken das Trampolin berührst statt mit dem ganzen Körper/Rücken.

Wenn du dich so sehr zurück verlagert, dass du schon fast einen Backflip dabei machst, sprich dich mit dem Kopf überschlägst lehnst du dich auf jeden Fall zu weit nach hinten! :D

Kann das schlecht so in der Theorie erklären i.wie! :D Aber ACHTUNG: Unbedingt nicht direkt auf Kickern üben! Am besten auf einem Trampolin, Bag Jump oder Pow Kicker! Denn Corks sind schon ne Sache für sich, das Gewicht erst genau in die richtige Lage nach hinten zu verlegen und dann wieder nach vorne ist sehr schwierig und da zählen manchmal nur ein paar Grad dazu, ob man wieder in die richtige Lage kommt oder man sich sein Rücken zerhaut! ;)

BTW: Wenn du dich über den Kopf drehst dabei, hast du quasi einen Inverted :D

Zitat

dann noch unterscheid zw. cork und inverted spin 8|

Also ist der Inverted Spin quasi über den Kopf gedreht mit den Beinen, beim Cork sind die Beine unterhalb des Kopfes zu jeder Zeit (quasi wie ein Propeller beim Flugzeug und der Inverted wäre eher wie ein Propeller beim Hubschrauber, so als ganz beklopptes Beispiel zur Veranschaulichung! :D)

Hier quasi auch die Definition von weare.de:

Zitat

Inverts: Alle Sprünge bei denen sich das Board über dem Kopf befindet

Aber ganz genaue Definitionen gibt es nichtmal für die einzelnen Spins etc. weil halt vieles auch sehr ähnlich ist etc. und es auch oft selbst in verschiedenen Mags ab und zu unterschiedlich definiert wird wie was geht etc. :D Merkt man auch das ein oder andere mal bei einem X Games Moderator oder ähnlichem, die verwechseln auch gerne mal den ein oder anderen Trick :D

• Ein normaler Rodeo wäre z.B. eig. nur ein Backflip mit 180° Spin

n backflip ist doch seitlich oder nicht??.... du meinst n backflip barrel dann ist auch ne 360....n rodeo ist ne 540grad drehungwas senkrechtes spinnen angeht....aber ist n fs rodeo von der fs kante abgesprungen??...sprich ne fs540+n barrel aus der heel edge ist kein rodeo??....ist das n underflip??...

und hatte eig ned so das gefühl dass ich mich derbst zurückgeworfen hätte

zurueckwerfen ist da eig wenig, du drehst alles mit den schultern, nur beim normal spin sind die wagerecht beim cork drehst die diagonal oder ist es falsch??...

Don't drink and drive, take dope and fly...

• Siehst du, da geht das ganze schon wieder los! :D Selbst die einzelne Definition vom Backflip findet man immer unterschiedlich definiert, dann gibt es noch die Barrel Roll, wobei Backflip einfach als Oberbegriff gesagt wird, egal wie der Flip bzw. Spin eingeleitet wird! :D

Um mal ein bisschen mehr Klarheit reinzubringen:

Rodeo 540 (also quasi ein normaler Rodeo) ist ein Backflip (360°) und ein 180°... 360°+180°=540°

Also quasi wie gesagt ein Backflip mit zusätzlichem 180° Spin! ;) :D

Rodeo 5er (bzw. normaler einfacher Rodeo)= Backflip [360°] + 180er = 540° bzw. halt 5er
    Rodeo 7er= Backflip [360°]+ 360er = 720° bzw. halt 7er
    Rodeo 9er= Backflip [360]+540er = 900° bzw. halt 9er

Dann gibt es natürlich noch sowas wie Double Rodeo, kann man z.B. ausführen als Double Backflip mit 180° Spin oder halt noch weitere Spins dazu machen, was den Namen wieder ändert und so weiter und so fort! :D

Zitat

zurueckwerfen ist da eig wenig, du drehst alles mit den schultern, nur beim normal spin sind die wagerecht beim cork drehst die diagonal oder ist es falsch??...

du meinst jetzt Waagerecht bzw. Diagonal zum Boden oder? Wenn ja, dann hast du Recht! ;) Aber um dich Diagonal drehen zu können, musst du dich natürlich dabei nach hinten lehnen! ;)

greetings Steven

Einmal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

• du meinst jetzt Waagerecht bzw. Diagonal zum Boden oder? Wenn ja, dann hast du Recht! ;) Aber um dich Diagonal drehen zu können, musst du dich natürlich dabei nach hinten lehnen! ;)

jap diagonal zum board, aber du kannst dich stark nach hintenlehnen, oder dich nach hinten ausm lip rausgleiten lassen...halt stark in ruecklage gehen oder die schultern drehen und der oberkoerper geht mit, da gibt es nen riesen unterschied wie du dann in der luft liegst..... aber ihr wisst es auch....

wie ist das mit den rodeos: werden fs von der fs, bs von der bs kante gesprungen??... n fs rodeo aus der bs edge n underflip oder spielt es keine rolle?...

• Was zu Anfang gut hilft um nen Cork zu üben wäre ein Fastplant über nen kleinen Hügel oder ähnliches! Dabei ist halt das Verletzungsrisiko wesentlich geringer und ihr bekommt ein Gefühl dafür! Wer jetzt nicht genau weiß was ein Fastplant ist, soll sich einfach mal das Video anschauen! ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwar nicht die beste Quali, aber ich denke man weiß was gemeint ist! :D

Klar, wenn du dich schon vorher in Rückenlage begibst und dann daraus den Sprung einleitest, musst du dich in der Airtime selbst weniger nach hinten lehnen! ;)

FS Rodeo wird auch von der FS abgesprungen bzw. BS von der BS Edge, wüsste zumindest kein Grund wieso man da die Definition ändern sollte, habe mir darüber aber ehrlich gesagt noch nie genau Gedanken drüber gemacht! :D

Kannst du aber hier sonst ziemlich gut sehen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie genau der Underflip dann geht, kann ich dir jetzt so aus dem Kopf aber nicht sagen! :D Hier hast sonst ein Video, wo du es ziemlich gut siehst:

*Edit: So mal das ganze angeschaut und daraus folgendes geschlussfolgert :D

Underflip= 90° Drehung + Backflip + 90° (zumindest erscheint es mir so in dem Video! Wie gesagt alles recht wirr durcheinander mit den ganzen Spins und Flips! :D)

greetings Steven

3 Mal editiert, zuletzt von Steven Stiffler ()

• bs rodeo.....joa doch passt schon!...:D

was ist beim zweiten so anders??...back roll und n 1er hinten dran...??

Underflip= 90° Drehung + Backflip + 90° (zumindest erscheint es mir so in dem Video! Wie gesagt alles recht wirr durcheinander mit den ganzen Spins und Flips! :D)

naa er macht doch nen 360barrel.... waere er von der toe weg waere s n rodeo aber er springt den von der heelside weg... war ich doch richitg mitm fs rodeo von der bs gesprungen is n underflip...
    und die 90am ende, da dreht er nicht komplett die 180.... aber doch gutes beispiel: danke:D

2 Mal editiert, zuletzt von insight ()

• Stimmt hast recht! So in der Theorie durchgehen, ohne es sich direkt vor Augen führen zu können bzw. es zu testen ist i.wie nicht so mein Ding, da muss ich dann erst 2 mal drüber nachdenken mit BS abspringen und dann FS drehen und so weiter! :D

Naja hauptsache man machst, irgendjemand wird schon wissen was es war! :D :D :D

• Ja hab ja gesagt, nicht verwirren lassen, einfach machen! :D Außerdem wird der Rodeo sowieso fast immer BS gesprungen, bzw. machen das so die meisten und sieht auch besser aus! ;)

Bei den Corks ist das ganze dann eig. wieder ausgeglichen und finde ich auch längst nicht so verwirrend wie beim Rodeo! :D

BTW: Den Misty gibt es so beim Snowboarden gar nicht mehr glaub ich! :D Sehe den zumindest nur bei den Freeskiern, aber beim Snowboarden werden insgesamt sehr wenig Frontflips ausgeübt! :D

greetings Steven

• Ich stell nachher mal n video auf dem trampolin von mir rein, da will ich mal wissen, ob des als goofy rider jetzt fs oder bs is^^, muss bloß grad noch hochladen...

Zitat

BTW: Den Misty gibt es so beim Snowboarden gar nicht mehr glaub ich! :D Sehe den zumindest nur bei den Freeskiern, aber beim Snowboarden werden insgesamt sehr wenig Frontflips ausgeübt! :D

der Frontflip is einer meiner lieblingstricks und mein erster flip-trick ;)
    schaff ich mittlerweile sogar manchmal double...

• Bei den Corks ist das ganze dann eig. wieder ausgeglichen und finde ich auch längst nicht so verwirrend wie beim Rodeo! :D

greetings Steven

ja, corks check ich auch :)

Wie würdest du dann nem Frontflip+spin sagen wenn nicht misty ? McTwist nennt mans doch nur in der Pipe imho.

Und mit machen dauerts noch ne weile, bin noch bei krüppligen back+fronflips im Powder ^^

• Ja das sind quasi Mistys, aber das macht keine Sau beim Snowboarden so meine ich das! :D Insgesamt findest du Frontflips fast so gut wie nirgends, beim normalen Riden macht man es natürlich häufiger, aber bei Contests etc. wirst du so gut wie nie ein Frontflip sehen, so meinte ich das! :D

Die Mistys gehören dann eher solchen Leuten wie Bobby Brown:

also halt insgesamt eher die Freeski Szene, beim Snowboarden findet man es wie gesagt kaum! ;)

greetings Steven

• Ja das sind quasi Mistys, aber das macht keine Sau beim Snowboarden so meine ich das! :D Insgesamt findest du Frontflips fast so gut wie nirgends, beim normalen Riden macht man es natürlich häufiger, aber bei Contests etc. wirst du so gut wie nie ein Frontflip sehen, so meinte ich das! :D

ok, das stimmt natürlich, sieht man selten (nie ?)owbwohl so ein double misty (ist doch im Moment bei den Freeskiern grad Top) im snowboarden sicher auch geil kommen würde an contests.

• so, ich hab hier jetzt noch mal n Video von mir aufm Trampolin hochgeladen und wollte eben wissen, was ich da genau mache^^
    (hab beide nich gestanden, weil ich da schon ungefähr 3 std springen war und des krass anstrengend is :cool:, deshalb is die quali auch so scheiße, weil die sonne schon weg war)

und hat vllt wer n tip, wie cihs am besten aufs riden übertragen kann?