Frontside Backside??!!

  • Good Day Mates,


    dieser ARtikel ist f?r alle geschrieben die Wissen wollen wie es sich mit der Namesgebung der Drehrichtungen auf sich hat...
    Das Thema ist schwierig und ich hab da ein Problem:
    Mir f?llt seit ein paar Jahren auf dass sehr viele der europ?ischen (oder deutschen) Snowboarder nicht mehr wissen was Frontside und Backside ist...
    ... dass inzwischen sogar Snowboard-Lehrer (!) die falsche Namesgebung an Ihre Sch?ler weitergeben.


    Komischerweise wissen es alle Surfer und Skater weltweit, sogar die deutschen was Backside oder Frontside ist.


    Also: Wie ist das jetzt?


    Die Begriffe kommen aus dem Surfen (wen wundert's, die Mutter aller guten Dinge).


    BAckside ist wenn die Welle hinter einem ist.


    Frontside: Jeder der schon mal gesurft hat wei? das ein Frontside Turn oder Snap wesentlich leichter ist weil wenn man die Welle besser sieht ... also frontside... die Welle ist vor einem ..


    Ein Backside Snap z.B. ist wenn die Wellen hinter einem, deswegen Backside..
    Beim regular eine Rechtz


    Wer's mir nicht glaubt... der soll Bitte sch?n bei den Jungs nachkucken, die wissen von was Sie reden...


    Das Link
    http://www.transworldsnowboard…/snow/instruction/lexicon


    Backside Rotation - A rotation in which your back the first thing to cross the vector in which you're traveling. i.e. clockwise for a regular-footer, and counter-clockwise for a goofy-footer.
    Bei regular




    http://www.transworldsurf.com/surf/howto

  • Teil 2...


    sorry war gestern total m?de als ich den ersten Teil geschrieben hatte...


    also.. bei einem regular Boarder (linker Fuss vorne) ist eine Rotation im Uhrzeigersinn BACKSIDE...


    links rum ist Frontside..



    NICHT ANDERS RUM wie inzwischen fast 50% aller Snowboardlehrer und Hoschis rumerz?hlen..


    das ganze hat auch rein gar nichts mit hangaufw?rts kucken und so weiter zu tun...


    clickt einfach mal auf die links vom 2 teil meines Forum-Themas... die amerikanischen Surfer und Snowboarder wissen wie es richtig hei?t... ist schliesslich auch ihre Sprache..

  • Ich habe da noch eine etwas kompaktere Erkl?rung:
    Backside ist, wenn man mit dem R?cken zuerst in Fahrt- bzw. Flugrichtung springt. Frontside, wenn man zuerst mit der Brust in Flugrichtung dreht.


    Ist mir ?brigens noch gar nicht aufgefallen, da? viele da Probleme mit haben sollen.

  • Also wenn man ein bisschen Englsich kann is das doch gar kein Problem. Back = R?cken. Damit erkl?rts sichs doch schon von selbst.

  • Hi,


    Ich wusste auch nicht, dass da so viele Probleme waren.


    Deine Erkl?rung ist korrekt.


    Ich gebe hier auch meine Erkl?rung, aber die stimmt 100% zu was du auch gesagt hast, nur mit anderen W?rtern:


    Backside: R?cken schaut Berg runter und Bauch schaut Berg auf.
    Frontside: R?cken schaut Berg auf und Bauch schaut Berg runter.


    Manchmal, wenn man in Videos Spr?nge mit Rotation sieht und Diese ziemlich schnell sind, dann kann es kompliziert werden, man muss nur schnell hingucken was erst nach vorne guckt, Bauch (Frontside) oder R?cken (Backside).



    Cheers :)

  • Zitat

    Original von sneumann
    Backside: R?cken schaut Berg runter und Bauch schaut Berg auf.
    Frontside: R?cken schaut Berg auf und Bauch schaut Berg runter.


    ?hhh?!?! andersrum oder?!?! ;)
    ich find au ned das es da viele probleme gibt, schon garnich kann ich mir vorstellen das es snowboardlehrer gibt die des falsch sagen. is dann wahrscheinlich so das die kidis nich richtig zuh?ren und es deswegen falsch sagen!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • freak:


    Ne andersrum nicht... so wie ich es geschrieben habe!!!


    Backside: R?cken schaut Berg runter und Bauch schaut Berg auf (Hacken sind vorne).


    Frontside: R?cken schaut Berg auf und Bauch schaut Berg runter (Zehen sind vorne).


    Oder haben wir vielleicht doch mehr Probleme mit dem BS und FS?


    Ich meine es ernst, ich denke ich habe es korrekt gescrieben, wenn ihr ehrlich denkt, dass es falsch ist, dann Bescheid geben!!!



    Cheers :)

  • find ich gut dass ihr mir recht gebt...


    aber macht mal den Test. fragt mal irgendeinen snowboardlehrer in einem x-beliebigen namhaften skigebiet..
    die erz?hlen euch hundertpro genau das falsche weil sie die roots nicht kennen.
    es ist so hart...
    und nat?rlich bestehen die dann immer drauf dass sie recht haben.. weil sie ja snowboardlehrer sind..
    aber das soll mir egal sein. ich lach mich immer tot.


    geht mal auf die seite http://www.snowboard.de ... da steht voll der m?ll drin wenn es gerade um dieses essentielle thema geht. da ist es n?mlich andersrum beschrieben...


    ignoranz kann nur durch information bek?mpft werden...


    jungs und m?dels ! haut fett rein. wir sehen uns morgen am fellhorn.


    PS: ihr solltet mal an den HOHEN IFEN gehen.. kleinwalsertal. geheimtipp! ihr seht teilweise 5 minuten keine menschenseele... so ein fettes gebiet. roooooots!

  • also aba es kommt doch auch noch drauf an ob man goofy oder regular f?hrt...deswegen hatte er doch im ersten teil auch geschrieben das es keine bedeutung hat von wegen berg auf gucken oder berg ab gucken...wichtig ist wie herum man dreht...und zwar mit dem r?cken oder mit dem bauch zuerst...
    oder?! ?(


    mfg Niggoel

  • also ihr habt alle recht und die logik stimmt auch, doch snowboardlehrer sind leider weniger am springen und rumjiben als im anf?ngerhang und dort entsteht das problem:
    eine backside rotation ist, wenn der r?cken in fahrtrichtung zuerst nach vorn zeigt, logisch! denkt mal an normale kurven: nach dieser logik w?re dann ein backside turn jener, der auf der zehenkannte gefahren wird, weil hierbei der r?cken hang abw?rts zeigt! nun bedienen sich aber viele der logik, dass backside gleich ferse ist, weil ja die ferse hinten ist...und nun erkennt man das problem! deshalb wird in der methodik des snowboardunterrichts (zumindest der geschulten) bei kurven nicht mehr von front und backside sonder von zehen und fersenkannte geredet. das wird nicht verwechselt, jedes kind verstehts und kann sichs auch merken und erz?hlt nacher nicht irgendwelchen stuss von front und backside weils cool klingt!
    eine andere interessante diskussion w?re der unterschied von switch und fakie! ;)

  • kurz offtopic


    unterschied ist einfach
    fakie ist der alte begriff und
    switch der neue


    (habe ich von einem snowbaordmag)

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • mmh ich widerspreche queeni und f?hre den gedanken des offtopics mal wieter ;)


    fakie ist die alte bezeichnung f?r "anderstrum" :D
    neu ist die bezeichung switch f?r "andersrum fahren", fakie ist geblieben f?r "anderstrum landen" :D


    und ich habs nicht aus nem snowboardmag :P weil ich keine lese ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • falsch...


    fakie ist nicht das gleiche wie switch..


    ein switch angefahrener trick ist zum beispiel ein ganz normaler sprung nur goofy wenn man regular f?hrt oder andersrum regular wenn man goofy f?hrt.


    fakie ist wenn man den trick r?ckw?rts macht aber von der technik gleichbleibt wie beim vorw?rts fahren.


    praktisches Beispiel:
    Ollie bei einem regular Fahrer: hinterer Fu? (rechter Fuss kickt aufs tail)


    fakie Ollie = r?ckw?rts gefahrener Ollie bei dem auch der rechte Fu? kickt


    switch ollie = goofy gefahrener Ollie = linker Fu? kickt. = ist auch gleichzeitig ein fakie Nollie(Nose Ollie)


    ganz doofes beispiel
    Nose Ollie oder Nollie = w?re ein switch fakie ollie ...



    habt ihr's jetzt?
    so... das ist Skater- Latein.. aber so ist das.
    weil ihr h?pft ja nicht mit beiden Beinen gleichzeitig in die Lust... der Trick ist also von der Technik her ganz anders bei Switch oder Fakie...


    obwohl manche Spacken "h?pfen" halt echt mit beiden Beinen... oh gott wo soll das nur enden...


    GO RIDING!

  • also ich habs ehrlich gesagt nicht kapiert :)


    dann lieg ich wohl auch mit meiner einsch?tzung falsch, aber
    so wie ich das bisher mitbekommen hab ist ein nollie ein normal angefahrener ollie, der nicht ?bers tai?l sonder ?ber die nose rausgepoppt wird. also weder switch noch fakie ;) so steht das bisher sogar noch im lehrplan, wobei man darauf wirklich nix geben muss :D


    achso und noch ne frage:
    wie ekl?rst du mir dann ne trickbeschreibung, die auf "to fakie" endet. also zum beispiel ein switch 720 to fakie? mein verst?ndnis war eben, dass es die landung bezeichnet, also wie weitergefahren wird!

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • okay bledes mag ggg


    aber ich kapiere deine erkl?rung auch net - aber bitte neues thema
    sonst wirts offtopic

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • was wird offtopic?!


    wieso sollte ein so wichtiges thema offtopic gehen?


    also ein switch 720 "to fakie"
    ist BULL...


    weil ein switch 720 immer r?ckw?rts gelandet wird..


    logisch oder bei 2 kompletten drehungen landest wieder so wie du abgesprungen bist.


    also nur switch 720. ohne fakie.
    das w?re dsa gleiche wie wenn du sagen w?rdest.
    720 to vorw?rts weiterfahren.
    das switch sagt schon aus dass du den trick anders machst als es dir Deine Genetik vorschreibt. :)


    und nochmal: wieso solltest soein wichtiges thema offtopic sein? so ein schmarrn aber echt.


    wir m?ssen ignoranz (=unwissenheit) bek?mpfen.


    --------------------------------------------------------
    Arroganz ist die Per?cke auf der Glatze der Unwissenden.

  • yes motorhead...voll min fr?nd!


    leider skate ich nicht...deshalb folgende frage: hat beim skaten switch und fakie nicht noch einen unterschied bez?glich der position auf dem deck? wenn das so ist, w?re n?mlich dies beim boarden gar nicht m?glich, da du ja eine feste poistion hast.