Burton Heat Molding für mehr Platz?

  • Griasd Eich,


    ich hab mir die Burton Imperials in 2 Größen bestellt. Mein Fuß ist 30,5 - 31 cm lang, deshalb einmal in Mondopoint 31 und einmal in 32.


    Ich habe nun folgendes Problem: Der kleinere Boot sitzt in verschnürtem Zustand schon echt eng, sodass sich mein großer Zeh im Stehen schon "aufschiebt" und ich den Inliner auch wenn ich in die Knie gehe, noch deutlich berühre. Wenn ich Mondopoint 32 dran hab, liegt mein Zeh im Stehen auch an, wenn ich in die Knie gehe dann nicht mehr. Ansonsten sind beide gleich komfortabel.


    Die Sache ist, dass ich mir natürlich jeden Zentimeter sparen will, um möglichst geringen Heel-/Toedrag zu haben.


    Deshalb die Frage: Denkt ihr, dass die kleineren Boots durch Heat Molding passen werden oder sollte ich doch lieber die Größeren nehmen? Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?



    Grüße

  • Hi,


    wer auf alltagstauglichen Komfort ausgerichtet ist, nimmt am besten den Schuh, bei dem die Zehen den Kontakt zur Schuh-Kappe verlieren, sobald man in die Knie geht.


    Du möchtest einen sehr sportlichen Schuh fahren?


    Man könnte den Schuh mit einer Toe-Cap backen (heat mold), um eine schöne Toe-Box auszubilden. Es gibt zu diesen Stichworten entsprechende Videos.


    Um einen Enbdruck zu bekommen, was du dir ausgesucht hast, könnte man den Innenschuh herausnehmen und mit einem Gegenstand nachmessen, wie viel Platz hinten ist. Es sollten in der Regel zwischen 1-1,5 cm sein, wenn man im leeren Boot nach vorn rutscht. Bei Dir könnte es gegen 1cm tendieren, wenn du auf Sport getrimmt bist.

  • Also ich hab beim kleineren Boot den Inliner rausgenommen und wenn ich dann nach hinten rutsche, hab ich ca. noch 1,5cm Platz, von dem her sollte der eigentlich passen. Auch Mondopoint sieht eig gut aus, aber mit Inliner ist der echt sau eng, also so defintiv für mich nicht nen Tag lang fahrbar.


    Das mit der Toe Cap hab ich mir alles schon angesehen, ich weiß halt nicht wie das dann mit der Retoure aussieht wenn ich das Heat Molding angewandt habe aber der Boot dann trotzdem zu klein bleibt. Denkst du Burton nimmt die dann noch problemlos zurück?

  • Schwer zu sagen. Vielleicht gehst Du damit ein einen Store und lässt das Molding dann gleich vor Ort machen. Andererseits, wie will Burton feststellen, ob der Schuh schon gebacken wurde? Hast du einen Backofen, mit dem man Speisen warmhalten kann und der auch niedrige Temperaturen präzise hält. :saint::P

  • Hast du einen Backofen, mit dem man Speisen warmhalten kann und der auch niedrige Temperaturen präzise hält. :saint: :P

    risky... man kann den schaumstoff da auch schnell mal zerstören..

    würde auch eher in nen shop gehen.. allerdings ist nicht jeder shop bereit das zu machen wenn du bei denen sonst nichts gekauft hast..

  • Andererseits, wie will Burton feststellen, ob der Schuh schon gebacken wurde?

    Naja, ich fänds halt auch dem Nächsten gegenüber der den Schuh dann als "neu" bei Burton kauft unfair, da der dann einen bereits gebackenen Schuh bekommt. Aber gut, andererseits will ich natürlich den für mich größentechnisch besten Boot haben...schwierige Entscheidung.


    Ich hab mir gedacht ich probier jetzt einfach mal die Self-Made Methode mit Toe-Caps oder mehreren paar Socken vorne rum aus, sieht auf jedenfall gut aus, was meint ihr?:


    https://www.youtube.com/watch?v=FH1Ig8TB72I


    Falls das dann nicht funktioniert nehm ich einfach den größeren Boot, ist jetzt auf meinem Board immer noch gut fahrbar.

  • also ich würde Boots auch nur backen, wenn ich mir sicher bin, dass das anschließend passt. Wenn die mal gebacken sind, ist eigentlich nichts mehr mit zurück geben. Wenn der so eng ist, wie du es beschreibst, ist der mMn auch zu klein. Ich hab meinen letzten zwei Boots jeweils die nächst kleinere Größe anprobiert, auch über einen längeren Zeitraum (20-30min) und relativ schnell gemerkt, dass das nichts wird. Ob das dann mit backen doch funktioniert hätte, kann ich nicht sagen, aber mir war das Risiko einfach zu groß.

  • Danke für die ganzen Antworten zuerst mal! :)


    Also ich hab jetzt mal den Kundenservice von Burton kontakiert und die nette Dame hat mich über alles aufgeklärt. Sie meinte, man gewinnt durch Heat Molding ungefähr 1/2 Größe, was für mich wahrscheinlich zu wenig wäre. Außerdem kann man wie vermutet den Boot danach auch nicht mehr zurückgeben, weshalb mir das Risiko auch zu groß ist.


    Ich denke, dass ich mit dem größeren Boot keine falsche Wahl treffe.


    Ach ja noch was: Ich hab mir ja die Burton Imperial rausgesucht, denkt ihr der ist mir eventuell zu weich auf Dauer? Ich frage weil ich ca. 105 Kilo wiege und ich mir Sorgen mache, dass aufgrund meines Gewichts der Boot relativ schnell den angegeben Flex verliert.


    Denkt ihr ein Ion wäre beispielsweise deshalb sinnvoller in Bezug auf die Haltbarkeit?


    Der Boot sollte von Carven bis Park alles einigermaßen abdecken. Der Ion ist zwar mit dem angegeben Flex schon eher hart aber aufgrund meines Gewichtes dann vielleicht trotzdem besser? Hat da jemand in meiner Gewichtsklasse schon Erfahrungen gesammelt?


    Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht falsch, dachte ich kann die Frage gleich noch in diesem Thread stellen ;)