Board zu lang?

  • Kurze Frage an die Erfahrenen unter euch.


    Ich fahre jetzt schon seit ein paar Jahren und zähle mich mal vorsichtig zu den Fortgeschrittenen fahrern...
    Zu mir, ich bin 167cm, ca 60kg. Gerne schnell auf der Piste und auch im Park erste brauchbare Erfolge.
    Also so Allround und Freestyle.


    Bislang bin ich immer mit dem selben Board gefahren 147cm kam damit auch gut zurecht ging mir so bis zum Kinn.
    Bei meinem neuen Board hab ich mich mal an die verbreiteten Größentabellen der meisten Shops gehalten und landete sowohl beim Gewicht als auch der Körpergröße immer für Allround und Freestyle zwischen 148-153cm


    Da alle Boards die ich mir rausgesucht hatte meistens erst ab 151cm begannen, entschied ich mich für das einzige das es schon ab 149cm gab - das >Thunderstick von Capita


    Hier im Forum über die Suchfunktion hab ich jetzt schon öfter gelesen Freestyle Board = kürzer also zwischen schulter und Hals - Das wäre bei mir dann ca. 143cm also satte 6cm unterschied, was ziemlich mit den verbreiteten Tabellen beißt...


    Gemessen auf Socken - oder nimmt man diesen "Richtwert" mit Boots?


    Wäre um kurze erklärung dankbar - damit ichs beim nächsten mal versuchen kann zu berücksichtigen, wobei wirklich viele Boards echt erst bei 149 oder 151cm los gehen.


    Vielleicht sollte ich mir ne Streckbank zulegen :D

  • Grüß dich.
    Wesentlich weniger Erfahrung als du also entschuldige wenn die Frage nun komisch rüber kommt.
    Kommst du mit dem Neuen Board überall so zurecht wie du es dir vorgestellt hast?


    Weil wenn du berücksichtigt hast, was die Hersteller für Gewicht u Länge vorgeben und berücksichtigt hast, (was ich hier auch oft gelesen habe) dass wenn du dich zwischen Größen entscheiden musst, bei Freestyle eher kürzer nimmst und bei Schwerpunkt Allmountain eher die Längere Variante nimmst.....


    Interessiert dann noch bis wohin das Board geht wenn du stehst ?:)


    Kürzere Variante für mehr Wendigkeit -Freestyle
    Längere Variante für Pow,Piste,Kantenhalt -Allmountain

  • Bin das Board halt noch nicht gefahren, habs gerade erst bekommen.
    Geht nächste Woche das erste mal in den Schnee damit.
    Geht mir im stehen auf Socken bis zum Mund und mit Boots bis zum Kinn.


    Lese hier nur oft genug von Leuten die bei 1,85 Boards fahren die gerade ein Stück länger sind als meins...
    Das hat mich jetzt doch irgendwie etwas verunsichert...

  • Ah dachte wärst bereits gefahren.
    Die Verunsicherung verstehe ich, habe ich selber oft :)


    Wie gesagt, ich denke die Aussagen "bis Kinn-bis Nase etc" sind nicht mehr Zeitgemäß oder ein mehr als grober Richtwert


    Flex,Gewicht,Verwendung,Bootgröße, Körpergröße....da sind viel zu viele Faktoren die eine Boarlänge beeinflussen


    Laut Hersteller ist das Board ja eh mehr Freestyle-Park lastig und wenn es nun 2cm länger als dein Altes ist, kann es auch sein dass es deiner Aussage "ich bin auch gern schnell auf der Piste" entgegen kommt.

  • da haste natürlich recht, evtl ja dann doch der gute mittelweg zwischen Piste und Park.
    Danke, glaub so kann ich nachher besser schlafen :D


    Bin echt gespannt wie es sich fährt... kenne bislang echt nur mein altes und das war wriklich nichts dolles... hatte aber auch nie nen vergleich.
    das neue ist deutlich weicher also im Flex.


    Na gut dann mal schönen Dank für deine Antworten, werd mal endlich die neue Bindung drauf packen, ist heute gekommen...freu!

  • 149 sollte für dich genau richtig sein wenns um Allmountain und Kicker, sidehits an der piste und generell jumps geht. der einzige grund es kürzer zu nehmen wäre eventuell fürs jibben und buttern wenn das der grossteil deines fahrstil wäre. manche nehmen auch kürzere boards weil sie das skate/Surf feeling im schnee wollen. also sehr viel persönliche Präferenz spielt da auch ne rolle. allerdings fehlt dann die Stabilität bei jumps und Speed/ carven. was du so beschrieben hast ist 149 denke ich genau richtig.

  • ok :) jibben und buttern mach ich zwar, aber nicht so wirklich viel. hab eher spaß an jumps.
    diese tausenden verschiedenen angaben können manchmal bei der auswahl echt verwirrend und verunsichernd sein...
    twintip immer 20-25cm kleiner als körpergröße usw...


    und testen kann ich leider nicht wirklich viel, dafür ginge dann ein ganzer skiurlaub drauf ohne eigenes brett.


    naja bindung ist drauf und perfekt eingestellt.
    habs eben nochmal mit boots getestet, geht so ca bis zum kehlkopf.


    glaub ich mach mich da wieder total unnötig verrückt... :D ist halt jetzt die erste richtige ausrüstung mit guten boots, guter bindung und neuem board, will da nix falsch machen ;)

  • Du musst dich von dem "geht bis zum irgendwas Ding" lösen. Deine Körpergröße hat so gut wie keinen Einfluss auf, wie sich das Board unter dir verhält. Die Leute argumentieren da immer mit dem Hebel, aber der ist nicht entscheidend bei richtiger Fahrweise. Dein Gewicht entscheidet, wieviel Kraft innerhalb der Kurve per Zentrifugalkraft auf die Kante einwirkt. Ein zu kurzes oder weiches Board hat dem natürlich deutlich weniger entgegen zu setzen als ein langes hartes. Gibt da nen schönen Spruch, dass dein Board keine Ahnung hat, wie groß du bist, aber sofort merkt, wie schwer du bist, soald du dich drauf stellst.
    Gleiches mit dem Flex. Der Flex eines Boards verhält sich immer in Relation zu dem Gewicht des Fahrers.
    Der ganze Quatsch mit dem Kinn ist bis heute schlichtweg immernoch nicht ausgetorben, da das Gewicht ja in der Regel proportional zur Körpergröße steigt und von daher in etwa hinkommt.


    Und noch zum Thema: 148-150 is vollkommen in Ordnung bei 60kg und das Thiunderstick in der Länge passt auch gut vom Flex her. Wenn die Kicker größer werden, dann kannst upgraden.

  • hab mal grad noch ne frage und will nicht ein extra thema dafür aufmachen:


    hab eben mal an der unterseite vom board gekratzt, fühlt sich nicht an als wär da wax drauf... neues board... hätte eigentlich erwartet das es gewachst ist.


    da wir über nacht in den skiurlaub fahren (mi auf do nächste woche) will ich natürlich direkt auf die piste.


    wollte es dann abends abgeben für den ersten service. gibt es irgendein gutes spray oder kaltwachs das ihr mir für den ersten tag empfehlen könnt?


    oder kann ich einfach so fahren?