Wie schädlich ist sliden (grinden?) fürs Board?

  • Also ich persönlich fahre hin und wieder gerne Rails. Solang man grade drauf landet schadet es den Kanten prinzipiell nicht (Welche die viel Rails fahren schleifen dann halt die kanten ab um die Gefahr des verkantens zu verringern). Und am Belag konnte ich persönlich auch nichts sehen, dass vom Rail fahren gekommen ist.
    lg René

  • so is es, also exra en service brauchst nicht machen nur weil du railen gehst. eben im gegenteil, ich hab meine kanten sogar etwas rund geschliffen damits mich nicht hin schmeißt auf den rails. wenns schlechte rails sind kann der belag auch schaden nehmen, zb bei rostigen rails oder mit kanten drin (wenn se zu weich sind und die kanten macken rein hauen)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Zitat

    so is es, also exra en service brauchst nicht machen nur weil du railen gehst


    Nee klar, meinte das auch so rum, das es nicht sinnvoll ist nen service zu machen vor dem railen, weil danach eh vermurkst ist.

  • gibts da nicht so extra kanten...
    sowas wie 85A oder 90A bei den ride? dachte das wäre so ein \"spezieller\" schliff der halt nicht flach zum boden ist...:blink:

  • hehe, des sollte die kante eh nciht haben. aber stimmt schon, viele freestyleboard, vorallem die aus dem teureren preissegment, haben spezielle kanten die aufs sliden \"vorbereitet\" wurden.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ride_Zero schrieb:

    Zitat

    gibts da nicht so extra kanten...
    sowas wie 85A oder 90A bei den ride? dachte das wäre so ein \"spezieller\" schliff der halt nicht flach zum boden ist...:blink:


    wobei man hier mal schnell mit dem Irrglauben aufräumen sollte...


    85A und 90A bezeichnet das Polyurethane, weilches bei den Ride Slimewall für die Sidewall verwendet wird. Das sind 2 härte Stufen. Das hat nichts mit dem Schliff der Kante zu tun. Das gibt es auch, aber nicht bei Ride....


    Flach zu Boden ist eine Kante eh nie, oder sollte sie nicht sein. Eine Kante wird so geschliffen, dass sie mit 0.5-2° \"abgehängt\" wird. so nennt man das Schleifen der Kante auf der Belagseite.


    Beitrag geändert von: Masl, am: 28.01.2009 12:54

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.