Snow Dome Bispingen - Fotoshooting

  • Moin moin!


    Ich mache aktuell eine Ausbildung zum Fotografen und da ist es für die Berufsschule wichtig, zu gewissenen (vorgegebenen) Themen ein oder mehrere Fotos abzugeben.


    Das nächste Thema heißt: "Mensch in Bewegung (Werbung für Sport)"


    und jetzt kommt ihr:


    Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach (sofern ich hier auch etwas Feedback erhalte) an diesem Freitag in den Snow Dome fahren und würde dort gerne mein Sportfoto mit einem Snowboarder im FunPark (paar coole Tricks etc.) umsetzen.


    Wichtig dafür wäre folgendes:
    - Ihr seid über 18 - oder habt die Erlaubnis eurer Eltern (rechtlicher Hintergrund)
    - Ich bräuchte von euch, da wir ja in Deutschland leben, eine Einverständniserklärung, dass ich die Fotos mit euch drauf benutzen darf.
    - Ich kann leider kein Geld bieten, höchstens denen die mir helfen eine Auswahl der besten Bilder zukommen lassen (für sowas wie myspace, facebook etc.)
    - Ihr könnt ein paar Tricks die man gut fotografieren kann ;)


    Fragen & Kommentare & Anregungen könnt ihr gern hier posten!

    • Offizieller Beitrag

    Dann komme einfach mit zum Spring Weekend, da kannst Du knipsen bis der Finger glüht... ;)


    Mehr zu den Terminen hier auf der Startseite...


    https://www.snowboarden.de/sno…-spring-weekend-2010.html

  • Oh, hab vergessen, dass ich für die Bilder einen Abgabetermin habe, der leider ziemlich dicht an dem Event liegt und ich die Bilder ja noch bearbeiten, ausbelichten, unterzeichnen und halt eben abgeben muss.


    Das Event ist ein wenig sehr knapp, deswegen würd ich lieber gern direkt jetzt schonmal die Chance nutzen. :eek:

    • Offizieller Beitrag

    Also nach eigener Verletzungen im März bin ich persönlich erstmal vorsichtiger was das Kickern angeht.
    Außerdem ist der Fun Park vom 26.4. bis zum 6.5. gesperrt und quasi gar nicht mehr vorhanden, da alles zum Spring Weekend neu aufgebaut wird. Momentan wird er dadurch natürlich auch nicht mehr weiter gewartet da ja eh alles abgetragen wird und um ordentliche Profifotos schießen zu können fährt er sich einfach schon zu besch...


    Das heißt also wirklich warten und dann beim Event loslegen oder eben nur Kids beim jibben knippsen ;)

  • Hm... das wäre natürlich sehr ärgerlich...
    Zusätzlich ist der Bag ja auch noch gesperrt afaik...


    Würd das gern als ersten Versuch nehmen, damit ich im Zweifel ein zweites Mal eben zu dem Event kommen kann. Würd ich nur zum Event gehen und beim ersten Versuch klappts nicht, hab ich keine Zeit mehr was anderes zu fotografieren.


    Da ist mir das so eher lieber. :)



    Kennst du sonst vllt noch leute die du fragen könntest? :)

  • Ich warte brav auf das Weekend und knippse dort ein paar schicke Fotos... hehehehe


    @-K-: Wenn Du mit der richtigen Blende und Zeit arbeitest, sollte sich das Überarbeiten doch von selbst erledigen. Vorausgesetzt Du willst keine Effekte im Bild haben?!

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • ne 2. chance hat jeder, gelöscht wird auch nicht, aber schon komisch....


    allein die tatsache das er bereit ist in die halle zu fahren in der er nix zahlt (aber die anderen die ihm quasi helfen), aber nicht bereit geld zu investieren um sein projekt durchzuziehen....


    aber vielleicht kommt ja noch was....

    • Offizieller Beitrag

    Ja eben...entfernt sind bei Halle gleich weit von ihm und in der Einen wo er nichts bezahlt aber auch nichts bekommt will er hin und in der Anderen wo es 20 Euronen kostet und ihm alles bringt was er braucht mag er nicht hin. Wenn ich einen ernsten Hintergrund und habe und wirklich gute Arbeit bringen möchte dann ist es mir das aber auch wert?!?

  • Da bin Ich deiner Meinung "Senor Matze" wenn Ich gutes Materiall haben will muß Ich investieren.Aber wenn es so ein Traa La La Ding sein soll, da kann mann schon rumschluren.

    Carpe Diem!!!!!

  • Ich bin zwar kein Profi, aber im Dom hätte er alle Voraussetzungen auf einem Schlag gehabt, um schöne Fotos machen zu können. Merkwürdig, Merkwürdig. Zumal die 20 Euro drin sein sollten, wenn ich bedenke was eine Kamera kostet.


    Nun ja, wenn es den so sein soll.... Ich freue mich auf das Weekend im Dom.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • So... Aye.. ich hätte andere Antworten erwartet. Ich versuch mal euch allen gerecht zu werden:



    ne 2. chance hat jeder, gelöscht wird auch nicht, aber schon komisch....


    allein die tatsache das er bereit ist in die halle zu fahren in der er nix zahlt (aber die anderen die ihm quasi helfen), aber nicht bereit geld zu investieren um sein projekt durchzuziehen....


    aber vielleicht kommt ja noch was....


    Ursprünglich war geplant den Fahrer mit reinzunehmen. Da ich nun keinen gefunden habe, musste ich auf freundliche und hilfsbereite Boarder zurückgreifen. (Danke nochmal an dieser Stelle!)


    Bilder, zumindest Teile davon, kann ich später ja mal zeigen.


    [...]
    @-K-: Wenn Du mit der richtigen Blende und Zeit arbeitest, sollte sich das Überarbeiten doch von selbst erledigen. Vorausgesetzt Du willst keine Effekte im Bild haben?!


    Effekte? Sorry, aber mit der Aussage disqualifiziert man sich so ein bisschen auf fachlicher Eben...


    Ja eben...entfernt sind bei Halle gleich weit von ihm und in der Einen wo er nichts bezahlt aber auch nichts bekommt will er hin und in der Anderen wo es 20 Euronen kostet und ihm alles bringt was er braucht mag er nicht hin. Wenn ich einen ernsten Hintergrund und habe und wirklich gute Arbeit bringen möchte dann ist es mir das aber auch wert?!?


    Woher soll man wissen, dass es einem alles bringt wenn man nie dort war?


    Ich bin zwar kein Profi, aber im Dom hätte er alle Voraussetzungen auf einem Schlag gehabt, um schöne Fotos machen zu können. Merkwürdig, Merkwürdig. Zumal die 20 Euro drin sein sollten, wenn ich bedenke was eine Kamera kostet.


    Wenn ich bedenke wieviel ein Fotograf in der Ausbildung verdient. (Nämlich 170-210 EUR im ersten Jahr), dann sind 20 EUR Investition für etwas, das vielleicht keinen Ertrag bringt doch ganz schön viel.
    Und sofern man nicht mit goldenem Löffel im Mund geboren wurde, sind Kameraausrüstung während der Ausbildung auch kaum finanzierbar, eben weil es so teuer ist.


    Da bin Ich deiner Meinung "Senor Matze" wenn Ich gutes Materiall haben will muß Ich investieren.Aber wenn es so ein Traa La La Ding sein soll, da kann mann schon rumschluren.


    Wenn ich richtig investieren würde für definitiv gute Bilder in der Location bräuchte ich portable Blitzanlagen + Absperrung des Bereiches (=Kost Geld) und ein professionellen Sportler der sich dort die Zeit nimmt.
    Da es hier aber um eine Schulaufgabe in der Ausbildung handelt und nicht keine Werbekampagne von Burton o.ä. ist der Aufwand den Zweck nicht wert.
    Regel 1 in dem Geschäft: Es muss bezahlbar bleiben.


    so long..

  • Effekte? Sorry, aber mit der Aussage disqualifiziert man sich so ein bisschen auf fachlicher Eben...


    Wie schon gesagt, mit der richtigen Zeit/Blende werden alle Bilder schön. Und Effekte können ein Bild aufwerten oder halt nicht. Hängt davon ab, was Du machen möchtest.


    Wenn ich bedenke wieviel ein Fotograf in der Ausbildung verdient. (Nämlich 170-210 EUR im ersten Jahr), dann sind 20 EUR Investition für etwas, das vielleicht keinen Ertrag bringt doch ganz schön viel.
    Und sofern man nicht mit goldenem Löffel im Mund geboren wurde, sind Kameraausrüstung während der Ausbildung auch kaum finanzierbar, eben weil es so teuer ist.


    Das ne PRO-Ausrüstung richtig Geld kostet ist mir klar. Aber welcher Fotograf hatte am Anfang eine Vollformat-Kamera, Objektive mit einer Festbrennweite und 1,4er Blende und weiteres Equipment, mit der Bilder gemacht hat. Für den Anfang reicht es aus, wenn die Knippse ne gebrauchte ist oder eine Serie kleiner.



    Wenn ich richtig investieren würde für definitiv gute Bilder in der Location bräuchte ich portable Blitzanlagen + Absperrung des Bereiches (=Kost Geld) und ein professionellen Sportler der sich dort die Zeit nimmt.


    Ich denke nicht, dass Du für ein gutes Foto gleich ne Absperrung brauchst, geschweige ne komplette Blitzanlage. Klar ist es schöner, wenn alles entsprechend ausgeleuchtet ist, aber das kannst Du Dir nicht immer aussuchen.

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • Wie schon gesagt, mit der richtigen Zeit/Blende werden alle Bilder schön. Und Effekte können ein Bild aufwerten oder halt nicht. Hängt davon ab, was Du machen möchtest.


    Wie bereits gesagt mit der ersten Aussage disqualifizierst du dich für die fachliche Ebene der Fotografie bereits.
    Blende und Zeit sollen also reichen?
    Wie ist es dann mit der richtigen ISO?
    Dem Bildaufbau? Linienführung, Schnitt, Komposition?
    Optisches Rauschen? (Das ist NICHT das Rauschen des Sensors!)
    Farbgebung?
    Passende Bildgestalterische Elemente und Formen?
    Kontraste? (kompositioniell wie auch farbgebungstechnisch)
    Korrektes Farbmanagement bei Bearbeitung und Ausbelichtung?
    Verlustfreier Workflow?
    etc.


    Sorry, aber echt... *kopfschüttel*


    Das ne PRO-Ausrüstung richtig Geld kostet ist mir klar. Aber welcher Fotograf hatte am Anfang eine Vollformat-Kamera, Objektive mit einer Festbrennweite und 1,4er Blende und weiteres Equipment, mit der Bilder gemacht hat. Für den Anfang reicht es aus, wenn die Knippse ne gebrauchte ist oder eine Serie kleiner.


    Eine richtige Proausrüstung ist aber keine, wohl von dir gemeinte, Vollformatkamera im Kleinbildformat, sondern eher Mittelformat bis Großformat.
    Die Ausrüstung wird auch nicht pauschal über den Besitz von Festbrennweiten definiert, was ja generell schonmal keine Aussage ist. Ebenso wie die Lichtstärke von 1:1,4.
    Ist das 50mm 1.4 von Canon ein Profiobjektiv? Macht es eine Ausrüstung zur Profiausrüstung?


    Der Besitz von Ausrüstung allein definiert nicht den Profi, sondern der SINNVOLLE Besitz und vorallem der Einsatz.
    f/1,4 ist Lichtstark - ja und? Mehr aber auch nicht.
    Nicht zu vergessen die äußerst geringe Schärfentiefe die ich in den Bildern dann hätte, was vorallem bei den Sportfotos aus so kurzer Distanz (<4m) absolut keinen Sinn ergeben würde.


    ...und eine "gebrauchte" Knipse kann alles sein...


    Ich denke nicht, dass Du für ein gutes Foto gleich ne Absperrung brauchst, geschweige ne komplette Blitzanlage. Klar ist es schöner, wenn alles entsprechend ausgeleuchtet ist, aber das kannst Du Dir nicht immer aussuchen.


    Das brauch ich auch nicht, aber es ging hier ja um die Diskussion, dann ich doch für ein gutes Bild bereit sein sollte etwas zu investieren.
    Es ist lediglich der Vergleich, was man investieren KANN, was aber im Vergleich zum Ertrag absolut sinnlos ist.
    Wenn ich für Fotos die im Rahmen der Berufsschule gefordert werden jedes mal 20 EUR ausgebe (und das nur um dort ohne Fahrer allein reinzukommen, sprich mit Fahrer 40 EUR + Spritgeld das anfällt + Kosten für Ausbelichtung), dann bräucht ich am besten noch einen Kredit um das insgesamt finanzieren zu können.


    Da steht der Ertrag (= lediglich eine Schulnote) in keinem Verhältnis zum dazu betriebenen Aufwand.
    Daher bin ich froh, das ich es so regeln kann und konnte wie bereits gesagt.

  • Ach du meine Güte...was ist denn hier los?
    Haben manche Leute nichts anderes zu tun, als sich nach Feierabend hier einzuloggen und über irgendwas zu nörgeln?
    Es ist doch alles für ihn prima gelaufen.Er musste kein Eintritt zahlen und der Fahrer auch nicht, da die ne Jahreskarte hatten.Außerdem hätte er, wenn ein hier im Forum sich bereit gemeldeter Fahrer mitgekommen wäre, doch auch mit rein genommen.


    Stell mal vielleicht das ein oder andere Foto rein.;)


    Liebe Grüße der Parkplatzboarder :D


    PS: Für die Beratung wen du fotografieren sollst, nehme ich übrigens Geld!:p

    • Offizieller Beitrag

    @-K- und rr-mirre...solche Diskussionen und Hochschaukeleinen gehören HIER einfach nicht her!
    Also kommt mal ein wenig runter und dann ist das Thema gegessen!!!


    @-K-...entstandene Fotos würden mich ebenfalls interessieren und es wäre ne feine Sache wenn Du diese evtl in einem Album in Deinem Profil posten könntest.


    @rr-mirre...Du wirst beim Spring Weekend Deine Fotos machen und die werden sicher gut. Ob nun mit großem oder kleinem Objektiv, ob mit Digital oder Kerze, Zündpulver und schwarzem Tuch ist mir dabei völlig wurscht...solange ich das Zeug nicht schleppen muss ;)


    So, alles wieder schick denke ich! ;)



  • Ich sehe das genauso wie Du und halte mich raus. - Aber hin und wieder schleppen, da kommst Du nicht dran vorbei :D;)

    [COLOR="blue"]Sonntagsfahrer [/COLOR]<- Nach Meinung einer einzelnen Person aus dem Forum.

  • @-K- und rr-mirre...solche Diskussionen und Hochschaukeleinen gehören HIER einfach nicht her!
    Also kommt mal ein wenig runter und dann ist das Thema


    Wollt nur meine Meinung dazu kund tun. Für mich is das soweit durch.


    Fotos kann ich machen - Gehen hier auch animierte GIFs?



    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!! :):):)