Surfcamps in Europa?

  • ich möchte im Sommer endlich mal surfen lernen. (Ca vom 07. - 20. August)
    SUP und Powdern sind kein Problem, beim waken habe ich mich damals aber übel verletzt und seither pausiert. Bin aber körperlich fit und erwarte eine relativ steile Lernkurve (off to be disappointed, I guess..)


    Als "Spätzünder" und Menschenhasser möchte ich möglichst weit weg von "Party, Saufen, Poppen"-camps und Touristenhochburgen.
    Ist mir auch egal, wenn da keine Stadt weit und breit ist und man nur Surfen und Meditieren kann.


    Also, gibt's Erfahrungen, Empfehlungen?
    Preis spielt keine Rolle, aber ich möchte nicht in einem camp für verwöhnte rich kids landen.


    Und Europa wäre Voraussetzung. Will da nicht um die Welt fliegen zum Versagen :huh: (plus, Europa hat ja auch tolle spots zu bieten)

    With great powder comes great responsibility

  • kann dir die seite "surfnomade" empfehlen, da habe ich letztens nen bericht über drei noch eher unbekannte camps in portugal gelesen und auch sonst ist die seite echt zu empfehlen, einfach mal durchklickern :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Parley ()

  • danke, hab's mirmalangeschaut.
    Die star pine lodge bei Lissabon klingt toll. Habe auch noch das smile2surf in santa cruz gesehen. Sehr sympatisch.


    Aber die schiere Masse an Surf camps ist sehr abschreckend, zumal alle sich als "perfekt und freundlich und chillig und familiär und super qualifiziert" verkaufen.. ich hasse Marketing!


    Gibt's irgendwas wie trip advisor für surf camps?

    With great powder comes great responsibility

  • Ich plane auch einen Surfurlaub dieses Jahr.


    Hast du mal auf http://www.puresurfcamps.com geschaut? Die haben ne riesige Auwahl speziell in Portugal. Spanien und Frankreich sind zwar auch mit auf der Liste, aber meist nur dürftige Zeltlager. Aus dem Alter bin zumindest ich raus, bisschen Luxus darf man ja schon erwarten ;)


    Lass mal wissen wenn und wie du dich entschieden hast, ganz vielleicht sieht man sich ja dann irgendwo

    Einmal editiert, zuletzt von Nickmann ()

  • Hello,


    ich kann Dir den Natural Surf Club in Tarifa wärmstens empfehlen :) War letztes Jahr über meinen Geburtstag dort und das Camp wird unter anderem von nem ehemaligen Snowboard-Bro von mir betrieben.


    Sehr chilliges Ambiente, die Bewohner/Betreiber leben vegan und bauen die meisten ihrer Nahrungsmittel selbst an - etwas Hippie Style. Ist aber auch kein Prob, wenn Du Dir Fleisch oder so kochen möchtest. Das Camp liegt etwas außerhalb von Tarifa versteckt, einmal über die Straße gehts direkt zum Strand.


    Das Camp an sich besteht aus einer geräumigen Finka, davor ist eine Chill Area mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten/Couches und einer kleinen Bar die abends öffnet und wo dann auch die Surf-Locals gerne mal vorbeischauen ;) Im Garten gibt es einen Pool und wer will kann an den täglichen Yogastunden (morgens oder abends im Sonnenuntergang auf der Dachterasse) teilnehmen. Als ich da war, haben mehr Männer als Frauen teilgenommen...vllt. lags aber auch an der hübschen Yoga-Lehrerin :D


    Die Zimmergrößen sind unterschiedlich, wir hatten ein 6-Bett-Zimmer in dem wir aber nur zu zweit gepennt haben die meiste Zeit. Gibt aber auch Doppelzimmer usw. Küche ist groß und geräumig, jeder bekommt ein Fach im Schrank + Kühlschrank zugewiesen wo man seine Sachen lagern kann.


    Abends wird beieinandergesessen, Gitarre gespielt, geredet oder jeder macht eben das worauf er grad Bock hat. Es ist ein tägliches Kommen und Gehen und von Engländern, Italienern, Spaniern...war alles dabei...multikulti halt.


    Angeboten werden Kitesurfstunden und Wellenreiten. Ich hatte mich fürs Wellenreiten entschieden und mir wurden Surfstunden in einer kleinen Gruppe von 3 Personen in einer nahgelegenen Surfschule organisiert (im Preis inbegriffen)...stand schon am ersten Tag für ein paar Meter aufm Surfbrett, und Younes der Lehrer war mega entspannt drauf!


    Ein Bekannter von mir der Kitet hatte mir vor ein paar Wochen von seinem Urlaub in Tarifa erzählt und nem mega coolen Hippie Camp...nach wenigen Minuten stellte sich raus, dass wir in demselben Camp waren und er auch meinen Kumpel kennengelernt hatte.


    So...genug Werbung gemacht jetzt...schaus Dir einfach selbst an wenn es zusagt, sind manchmal auch echt gute Angebote dabei...wir hatten letztes Jahr 5 Tage inkl. 3x Surfen für 300,00 für 2 Personen (Specialpreis zum Saisonende allerdings) ;)


    http://www.tarifanaturalsurfhouse.com/


    PS: Falls Du den Leuden nen Besuch abstattest...grüß Samu mal von mir :D

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Danke ihr beiden :)


    Wegen beruflicher Unsicherheiten kann ich noch nicht definitiv buchen. Allenfalls muss ich den Urlaub um 1 - 2 Wochen zurückverschieben. Gewissheit werde ich aber wohl erst im Juni haben. ||


    Wie kurzfristig bekommt man noch nen Spot in so einem camp?

    With great powder comes great responsibility

  • Kommt drauf an...in dem Camp was ich Dir beschrieben habe sind alle locker und easy-going drauf... Da sind auch Leute einfach spontan vorbeigekommen und haben nach nem Schlafplatz gefragt.


    Wobei das natürlich auch davon abhängt wie grad die Saison ist... Ich würd Tommaso oder Samu einfach mal bei Zeiten anschreiben und fragen wie ausgebucht die sind, dann kannst Du ja schauen ob Du was fix machst oder ihr euch sonstwie einig werdet :)

    "Sogar Snowboard tragen ist cooler als Skifahren"

  • Grundsätzlich gilt: Sommerferienzeit vermeiden. Viele Camps sind voll und Du umgehst die Kids, die das erstemal alleine von daheim weg dürfen. Und am Strand und im Wasser ist auch weniger los. Herbst ist eigentl. eine gute Reisezeit. Im Süden oft noch viele Sonnentage und das Wasser ist auch noch warm. Ab November würde ich mich dann Richtung Marrokko orientieren.

  • darum möchte ich ja in eine eher abgelegene Gegend, in ein Camp das sich an Leute ü 20 richtet, die surfen und chillen wollen. :)


    Herbst ist verplant, da geht's nach Skandinavien, Polarlichter knipsen.

    With great powder comes great responsibility

  • Ich kann Dir jetzt leider auch nix spezielles nennen, da es mittlerweile echt zuviel camps gibt.
    Guck mal bei soul-surfers.de ins Forum. Da biste vllt mit deiner Suche besser aufgehoben. Die Camps an der franz. Atlantikküste sind zum größten Teil Campingplätze. Aber schön. Immer tolle Atmosphäre in den Pinienwäldern. Bißchen was fällt mir doch noch ein.
    z.B. betreibt mein ehemaliger Surflehrer Jagger seit fast 20 jahren ein kleines Camp in Portugal namens tresondas.de. Wie die ganze Unterbringung etc. ist weiß ich nicht, aber ich behaupte mal, das Du keinen besseren Surflehrer finden wirst. Und das ist Gold wert. Ansonsten kenn ich noch caminosurf.com , endosurf.com und aframe.de ...Alles nur vom hörensagen, aber durchweg positiv.
    Wenn Du noch was wissen willst, dann frag. Ich kann dich zuballern mit Infos.

  • Zur Info:
    Es geht 1 Woche nach Galizien, Porto do Son, ins Surfhous as Furnas.
    Ein Bekannter, der nen Shop betreibt, hat mir diese Destination wärmstens empfohlen. Gibt dort praktisch keine Camps und das Surfhouse bietet lediglich Platz für 12 Gäste, sodass alles schön kompakt, familiär und gemütlich abläuft.


    Nun wird körperlich drauf vorbereitet :)

    With great powder comes great responsibility