• Hey,


    ich werde mir demnächst eine Spiegelreflex zum Filmen, aber auch Fotos machen holen:D


    würde gerne wissen welche von diesen 2 Kameras ihr empfehlen würdet. Oder vielleicht doch eine ganz andere? Mein Buget liegt bei etwa 500Euro mit objektiv.


    -Canon 1100D
    -Nikon D3100



    Danke :)

  • Also ich rate dir von der 1100D ab, die 1000d war schon der letzte sch...!! Leg dir lieber eine 550D und ein etwas besseres Objektiv zu! Oder du sparst etwas und lässt dir eine 60d raus ;)


    Ich gehe mal davon aus dass du die DSLR zum filmen von SB-Videos benutzt. Du musst dir darüber klar sein dass du die Schärfe und Fokus komplett manuell einstellen musst, da is nix mit AF. Bei "Sportvideos" also nicht ganz leicht. Würde dir eher zu einer HD-videocam raten und eine DSLR nur zum fotografieren zu nehmen. Hätte eine 30d mit 17-85mm in top Zustand hier rumliegen ;)
    Also entweder DSLR und eine HDCam.... oder die 550d.


    Zur Nikon kann ich nichts sagen, bin Canonuser, dass ist so wie mit Gilette und Wilkinson, einmal die eine Brand, immer die eine Brand ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • ja, das mit dem Auto Focus habe ich schon öfter gehört, naja. Gibt es nicht noch eine andere gute? bin auch für andere marken offen :D


    Was halten ihr von der Canon Legria HF R26?? Wie ist die auflösung?

  • Die Canon Legria HF R26 als Einstiegscam ist ok. Habe die "große Schwester" G10. Das Teil macht sehr gute Aufnahmen. Bei beiden Cams stört die geringe Akkuleistung von 70 bis 90 Minuten. (Im Winter natürlich noch geringere Akkuleistung). Gleich einen Zweitakku dazu bestellen.
    Bei der R26 ist der Bildstabilisator ein bisserl mäßig, aber wenn man mal das Preis/Leistungsverhältnis nimmt eine gute Videocam.


    Ach ja zu DSLR. Wenn du dir eine DSLR zulegst, dann schau neben den Features der DSLR auch auf ein gescheites Objektiv. Eine DSLR macht nur so gute Bilder wie das Objektiv aufnimmt. Würde auch die 60D nehmen...


    Damit du mal vergleichen kannst, schau mal dort:
    Traumflieger-Kameravergleich !

    Immer ne handbreit Schnee unter'm Breddl...

  • Schau dir mal die Sachen von Sony mit an. Die alpha 35 liegt zwar über deinem Budget hat dann aber auch schon einen Autofokus beim Filmen. Der Vorgänger wäre die alpha 33 oder alpha 55 (glaub aber ohne Autofokus und kleineren Problemchen beim längeren Filmen) . :)


    Schliess mich aber den anderen zwei an, lieber an gescheiten Body mit gescheitem Objektiv und eine Cam separat.

    Never Forget To Have Fun :cool:

  • Hallo!


    Bei der Frage ob Canon oder Nikon kann Dir keiner helfen. Geh in einen Laden und nimm beide in die Hand! Du musst wissen, was Dir besser in der Hand liegt.


    Ich hab ne Nikon D 5000 und kann sie nur weiter empfehlen vom Technischen her! Cnon hat natürlich ein technisch so gut wie gleich ausgestattetes Schwestermodell, da musst Du entscheiden.


    LG Lisa

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Also, ich habe mich dazu entschieden mir nur eine Spiegelreflex zu kaufen. Werde mir jetzt vermutlich die Nikon D3100 mit einem Standart objektiv kaufen. Dieses Kamera hat sehr gute Bewertungen, einen Auto Fokus, Full HD und ein Kumpel von mir hat sie auch und ist vollkommen zu frieden.


    Könnte mir vorstellen das ich dann mir später noch 1-2 Objektive oder Blitze kaufe:-)

  • Blitze kannst du gleich vergessen, damit sehen die Bilder einfach nur noch Scheiße aus! Da muss man nur die richtigen Einstellungen an der Kamera einstellen, Blitze versauen jedes Bild meiner Meinung nach!

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Echt? also ich denke wenn man die Blitze richtig benutzt bzw. aufstellt kann man die Bilder geiler machen.


    habe gesehen das du auch im snowdome zu gange bist. also ich denke in Skihallen kann man dann alles nochmal viel besser belichten, am besten wenn man wen fotografieren will der gerade über einen Kicker spring oder so, weil man da ja nur kurz belichten sonst ist es verwackelt.
    Werde das alles mal ausprobieren demnächst und euch meine Meinung/erfahrung dazu mitteilen.

  • Also mein Bruder ist Fotograf und besitzt unter anderem eine Canon 5D Mark II (wer Ahnung hat weiß was das für eine Kamera ist) mit etlichen Objektiven und auch Blitzen, aber wir benutzen nie Blitze, vor alle dem nicht in der Halle! Die Bilder sehen dadurch einfach total scheiße aus und mein Bruder kann damit umgehen! ;)


    Dafür müsstest du dann erst den Hintergrund verdunkeln quasi, wie genau das gemacht wird weiß ich so nicht aber einfach so mit Blitzer knipsen versaut die Bilder nur! ;)

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Achso, ja, ich spreche auch aus Erfahrung mit einer Digitalkamera, vermutlich ist das mit einer Spiegelreflex besser weil man kurzer belichten muss oder? Da kann mehr Lichteinfallen

  • Also da muss ich Steven zustimmen!! Blitze gehn garnicht ;) egal ob beim Boarden oder wo anders.
    Auf Partys is n Blitz ganz okay, zumindest macht mein Metz in Kombi mit meinem Sigma Fisheye ganz witzige.
    In den Bergen mit blauem Himmel brauchste ja eh keinen Blitz.
    Und der rest macht PS.


    Wenn ich filme dann meist eh nur mit Festbrennweiten, dass kommt einfach am besten. Wenn sie dann noch lichtstark sind dann brauchste auch kein Blitz.


    Wie wk112 schon sagt, lieber bessere Linsen, meine 60d macht auch keine besseren Bilder wie meine 30d... sondern das Objektiv.


    btw: kurz belichten dass mehr Licht einfällt?! Wie ist dass zu verstehn ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Nö ja, würde schon sagen, dass zwischen der 30d und der 60d ein kleiner Unterschied besteht. Gut Megapixel sind auch nicht alles... da ist aber schon ein kleiner technischer Fortschritt.. ;) von der 5D II will ich mal gar nicht reden....:cool:


    Und mit einem Blitz in großen Hallen. Nix gut. Vordergrund überblendet, Hintergrund schwarz. Frage mich nur welchen "Megablitz" man da braucht..?
    Ok, die Halle ist ja eh beleuchtet und den "Rest" macht man dann mit Belichtungszeit, Blende und der Lichtempfindlichkeit der kurz ISO.


    Kurz gesagt: DSLR zulegen und mit dem Gerät experimentieren. Motiv aussuchen, in verschiedenen Einstellungen knippsen (Belichtugszeit/Blende/ISO) und anschauen was rauskommt....
    Ach ja lichtstarke Objektive wie K-J schriebt, sind zwar a bisserl teuer, das Ergebnis ist aber eindeutig.
    Hmm, Fish-eye auch mal ne Idee auf'm Berch...


    Ist eigentlich Madame Holle immer noch im Urlaub...?!? Zeit wird's!! ;)

    Immer ne handbreit Schnee unter'm Breddl...

    3 Mal editiert, zuletzt von wk1172 ()

  • nunja, bei 500,- € samt Objektiv wird das ganze schon ein wenig eng :(


    Ich würde dir empfehlen die von dir avisierten Cams einfach mal in die Hand zu nehmen. Das hört sich für den ein oder aderen vielleicht bescheuert an, ist aber ein wichtiges Kriterium. Denn man muss mit der Cam schließlich klar kommen. In diesem Preissegment sind die Unterschiede nicht sonderlich gross, daher ist es nahezu wurscht, ob man die genannte canon oder nikon nimmt. Das ist eine Frage des Geschmacks. Ich würde immer wieder zu Nikon greifen, aber ein canon-user behauptet das auch von seiner Favoriten.


    Ich würde Dir fürs erste eine cam mit nur einem Objektiv empfehlen, dass einen möglichst hohen Brennweiten-Bereich hat. Sowas hier z.B.


    Nikon D3100 - Body


    dazu das


    Tamron 18-270mm


    Das liegt allerdings etwas über dem genannten Budget. Wenn man aber schon weiss, dass man auf jeden Fall noch 2 Objektive hinzukauft, dann wird das so günstiger. Man kann so zumindest herausfinden, für welche Brennweitenbereiche man seine Kamera bevorzugt nutzt. Und dann braucht man "nur noch" ein Objektiv hinzukaufen, welches für den besonderen Bereich am besten geeignet ist. Dann sollte es ein Objektiv mit hoher Lichtstärke sein, um auch kurze Belichtungszeiten hinzubekommen.


    Wer weitere Fragen hat, der kann sich ja mal bei mir auf der Foto-Homepage anmelden und fragen. Dort sind viele, die einem weiterhelfen können und werden ;)


    hang loose :)

    Einmal editiert, zuletzt von adlatus ()

  • Entscheide das danach, welche Dir besser in der Hand liegt. Diese beiden Kameras sind technisch so gut wie identisch.
    Geh in nen Media MArkt oder sonst was, wo sie beide Cams habe und vergleiche, welche Dir besser gefällt!

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ich als Canonanhänger würde dir die Nikon empfehlen! Die 1100D ist totaler Schrott! Wenn Canon dann lieber eine 550D oder 600D! Da hast du was besseres ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Nochmal zum Thema "Blitzen":


    Blitzen ist in jeder Situation eine geile Option. Man muss nur wissen wie man den Blitz einsetzt.
    In der Halle kann bei längerer Belichtungszeit nachgezogen werden, auchn geiler Effekt. da gibts dann keine dunklen Löcher...
    In der hellsten Sonne kann der Blitz zum aufhellen der Schatten genommen werden, oder einfach bei kleiner blende voll reinblitzen: kommen sehrcoole plastische Bilder gerade bei Sonne raus.


    Man muss nur wissen was man will und Kamera und Blitz entsprechend vor einstellen...:cool:

  • also ic hwerde mir vermutlich die Nikon D3100 und eine Canon 550D bzw. 600D zu schicken lassen und sie mal testen und dann entscheiden welche ich behalte. als anfänger merke ich auch nicht so die unterschiede :D


    und wegen dem Blitz. also denke das viele objektive etc. eine große blende haben bei einer spiegelreflex und daher werde ich das gled dann lieber in ein weiteres objektiv anlegen :D