Helmkamera

  • Hallo,
    also ich bin im Moment am überlegen mir eine Helmkamera zuzulegen.
    Das Problem ist allerdings, dass ich mich mit Videokameras wenig auskenne.
    Hat wer Erfahrungen mit Helmkameras bzw. was braucht man alles und / oder wo bekommt man ein gutes Komplettangebot ohne das Mann über´s Ohr gehauen wird?
    Gruß

  • such mal ein bischen, es gibt gute bauanleitungen, wenn du sowas kaufst biste sehr viel gled los..

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Was verstehst du unter Bauanleitungen?
    Ich versteh das so, man nehme eine Digitalkamera + Verbindungskabel + Helmkamera + evt. ein/aus Schalter usw.
    Mein Problem ist nur, was passt zusammen und was nicht und vor allem wie gut sind die jeweiligen Komponenten...

  • bauanleitung: man nimmt einen digitalen fotoapparat (haben ja inzwischen alle eine videofunktion), dann fixiert man den mit viel klebeband auf einer platte mit musgummi oder ähnlischem drunter, diese platte wird dann mit kabelbindern an den lüftugsschlitzen vom helm befestigt.
    so haben wir das schon oft beim biken gemacht, knapp 2000 höhenmeter downhill mit jumps usw und nie probleme gehabt das sich was gelöst hat oder so ... man muss einfach nur en bissl kreativ sein!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings krieg ich dabei Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wie ich den Foto im Tiefschnee versenke oder an irgend was hängen lasse.

  • logisch, ... aber gegen tiefschnee könnte man zb nen wasserschutzhülle nehmen und an was hängen bleiben ... wenn man aufpasst geht das schon. mit ner extra helmcamera hast die probleme ja im prinzip auch.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ja, fast die gleichen Probleme. wenn ich ne Helmkamera hab, dann ist "nur" die auf dem Helm kaputt (50-100?) wenn mein Foto hin ist, dann sind das gleich mal 450?
    Achso, vielleicht zur Erklärung, mein Fahrstil ist ziemlich materialermüdend.... Ich dachte vielleicht an sowas, da ist die Cam etwas sicherer im Rucksack verstaut. Kostet allerdings auch einiges.
    http://www.helmetcamera.com/acart/agora.cgi

  • du kannst ne cam in rucksack nehmen und dann gibts bauanleitungen wie man sich ne kleine kamera dafür selber basteln kann, bist ja nicht der erste der sowas machen will, das verstehe ich unter bauanleitung. Du brauchst prinzipiell nur ne cam die das kann und ne kleine cmos kamera. Such halt mal, ich habs momentan nimmer im kopf wo das war...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • jepp sowas hab ich gemeint, aber da gibts auch noch bessere, googlen ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Hallo,


    die Idee mit dem selberbauen hatte ich auch schon, nur frag ich mich, wie man an die hochwertigen Sony ex-view Chips rankommt, die ja eigentlich von Helmkamera - Anbietern genutzt werden. Hat da jemand eine Idee. Das Material aus den einschlägigen Elektronikfachhandel ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.


    Ne Menge Infos zu dem Thema gibt es übrigens auf der Seite der Firma Hekasys. ( http://www.helmkamera-systeme.de ) Allerdings verkaufen die halt ganze Kameras und leider keine Bausätze. Aber ansonsten echt informative


    Grüße von Mike (bin neu hier :-))

  • Ich würde die Go Pro HD Wide ans Herz legen. Ist jetzt auch schön billig, da die Go Pro 2 raus gekommen ist, aber die brauch man nicht :D


    Hier ein Video von meiner Go Pro. Vielleicht hilft es dir weiter :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Go Pro ist halt neuster Stand der Technik und eine der besten Helmkameras überhaupt! Und wie oben schon steht, ist sie mittlerweile schon recht preisgünstig zu kriegen ( Hier für 188,- € ). Allerdings kommt da noch das Zubhör oben drauf, was man auch nicht vergessen darf!


  • "motorsports" bedeutet nur dass es ein Kit mit dem Saugnapf ist. Dieser ist ganz gut im Motorsportbereich zu gebrauchen ... Hol dir am besten gleich ein Helmet Kit mit dazu dann bist du glücklich ;)