GoPro HD Hero3

  • ääh die silver edition ist eine hd2. die kann eigentlich keine besseren bilder machen. außer die linse bringt so viel. lasst euch nicht arschen ^^ die hardware ist identisch. genauso wie die white eine hd hero 1 ist.

    wifi ist aber leider geil. aber ich kann durchaus noch mit dem finger auf einen knopf an der Cam drücken. So spare ich mir dafür ~100 eus und kauf mir noch
    2 akkus, ein ladegärt für steckdose und auto 20 eus
    die bereits erwähnte 32gb SDHC X mit 45mb/ 25 eus
    den Tripodmoun ~ 10€
    ein ausfahrbares handstativ 25€
    und ganz wichtig => die Antibeschlagspads mit silica gel. 20 €
    denn das is viel sinnvoller für gute bilder

  • Mit wifi kannst du dir aber das Bild auf dem Handy anzeigen lassen und sparst so 100 € für ein Display. In manchen Situation wäre das Display an der Kamera vorteilhaft, andersrum aber mindestens genauso oft.

  • SO SIEHTS AUS!!! GENAU DIES SIND DIE VORTEILE! HATTE DIE HERO 1 & 2...nun die 3er....wer behauptet die 2er wäre gleich zu setzen mit ner silver 3er, der hat den selbststest nicht gemacht! die black 3er ist nur in den frames fixer...aber in 72o / 50fps kann man super slo mo auch machen...bzw. bei 1080 / 24FPS ist auch die welt noch in ordnung...


  • SO SIEHTS AUS!!! GENAU DIES SIND DIE VORTEILE! HATTE DIE HERO 1 & 2...nun die 3er....wer behauptet die 2er wäre gleich zu setzen mit ner silver 3er, der hat den selbststest nicht gemacht! die black 3er ist nur in den frames fixer...aber in 72o / 50fps kann man super slo mo auch machen...bzw. bei 1080 / 24FPS ist auch die welt noch in ordnung...



    So ganz werde ich aus dem Beitrag nicht schlau... ;)


    Ich habe mir verschiedene Videos angesehen und mich etwas eingelesen. Demnach steht die Silver Edition der Black Edition bei einem Modus, den beide Cams unterstützen (zB 1080/30) in nichts nach. Letztere bietet halt einige Modi mehr und hat einen Controller dabei. Im Vergleich zur HD2 sieht sämtliches Videomaterial wesentlich besser aus. Bin mir gerade nicht sicher wo ich mich da beim Kauf verarschen lasse.

  • wie gesagt die hardware ist identisch, wo gibts denn ein 1 zu 1 vergleich das die 3er besser ist ?
    das würde mich mal interessieren.

    GoPro HD Hero3 Black vs. Silver vs. Hero2 Visual Comparison - YouTube
    hier wird lediglich meine aussage, dass die gleich sind bestätigt.Außer das Micro, aber das der 3 ist auch nciht gut. wer guten sound will muss was externes draufbauen.

    ich bleib dabei. lasst euch nicht arsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snowkite_3D ()

  • Genau das Video wollte ich dir gerade zeigen.. :rolleyes:

    Wir haben bereits gesehen, dass die Hero 3 mit der neuen Linse und dem neuen Case massiv bessere Bilder unter Wasser liefert.

    In dem Video hier sieht man nun, dass das eingebaute Mikro der Hero 3 deutlich besser ist als bei der Hero 2!
    (Im Auto-Test hört man, wie krass der Unterschied ist und ein externes Mikro wird damit beim Snowboarden überflüssig!)


    Bei den Bildern im Dunkeln sieht man dann noch, dass die Silver Edition besser mit Rauschen umgeht, als die Hero 2.


    Angeblich handhabt die Silver auch den Schnee nochmals besser als die Hero 2, aber dazu habe ich noch keine Beweisvideos gefunden.



    ps: Das Video zeigt deutlich, dass die Black Edition der Silver Edition nochmals um einiges voraus ist!
    Ganz besonders bei Nacht! :cool:




    Und ich habe nie gesagt, dass der Sensor geändert wurde, aber Linse und Case wurden optimiert (das gehört auch zur Hardware!)
    Zusammen mit dem integrierten Wifi ist die Cam allemal den Aufpreis wert!
    (Insbesondere dann, wenn man sie eben nicht nur in der Hand hält, sondern auch mal irgendwo abseits platzieren will, oder aussen am Auto!)

    With great powder comes great responsibility



  • Bei den Bildern im Dunkeln sieht man dann noch, dass die Silver Edition besser mit Rauschen umgeht, als die Hero 2.


    Richtig, das sieht man eindeutig. Und das Rauschverhalten einer Kamera wird nicht durch die Linse bestimmt. Wäre die Hardware 1:1 identisch, müsste zwangsweise auch das Rauschverhalten identisch sein.



    Angeblich handhabt die Silver auch den Schnee nochmals besser als die Hero 2, aber dazu habe ich noch keine Beweisvideos gefunden.


    Da warte ich auch noch auf ein Video, was das eindeutig belegt. Ich habe es auch oft gelesen, es soll vorallem bei Gegenlicht einen deutlichen Unterschied geben. Tatsächlich sehen die Aufnahmen in der Sonne besser aus als ähnliches Material bei der HD2, es ist aber natürlich kein 1:1 Vergleich. Da das Rauschverhalten zweifelsfrei besser ist und daher die Hardware eben nicht komplett identisch sein kann, halte ich eine Verbesserung auf jeden Fall für möglich.


    Dass die black edition noch besser ist, steht ausser Frage ;) Da finde ich den Aufpreis dann aber doch etwas happig.

  • Der Umgang mit Rauschen liegt in erster Linie eher an der Prozessierung des Bildmaterials und nicht am Sensor!
    Die Steigerung zur Hero 2 ist nur minim und zeigt sich eher durch eine mildere Entrauschung (Verlust von Schärfe zu Gunsten von weniger Artefakten)


    Der Sensor ist identisch zur Hero 2, sonst wäre die ganze Entwicklung für die Katz gewesen, wenn der dann immer noch genau die gleichen Features liefert. :o

    With great powder comes great responsibility

  • Zitat

    HERO 3 rocks...Hero 2 is past....der Stein rollt weiter


    boah lol, bei dir funktioniert marking wirklich gut.


    wenn morgen die hero4 rauskommt seht ihr bestimmt auch den "tick" bessere quali. was wohl eher an der zahl "4" als an irgendwas anderem liegt.


    Vielleicht bin ich nicht fähig das Video zu deuten. Aber dort wird imho gesagt "die videoqualität zwischen der hd2 und der silver sind identisch, daher testen sie die HD2 garnicht weiter, weil eben baugleich zur HD Silver"


    Fakt ist
    Wifi ist schon geil. Vorallem wenn man ne Timelapse oder sowas machen will und ein Bild zum Ausrichten braucht. Da gibts garnichts drüber zu diskutieren.
    Sound ist auch besser, und dennoch beschissen. Wer guten Sound will, braucht nach wie vor ein Mic mit Windschutz.
    Die Unterwasserbilder sind erheblich besser wegen der flachen Linse. Das ist schon ewig bekannt das die runde Linse da misst ist. How to install a flat lens (or replacement lens) on the GoPro Hero HD 2 or any GoPro Hero camera - YouTube hier gibts auch eine Anleitung wie man das umbaut. Lustigerweise habe ich diesen Umbau sogar schonmal bei einer Gallileo oder Welt der Wunder Sendung entdeckt. Scheint also auch im Profibereich so gehandhabt zu werden. Mittlerweile gibts sogar das Flat housing zu kaufen Video Data - GoPro Dive Housing.


    Rauschen kann Softwareseitig optimiert worden sein. Bevor kein 1:1 Video das Gegenteil behauptet glaube ich das was bisher in nahezu allen Foren steht. Silver = HD 2.


    Zitat

    2014 kommt Hero 4 mit LCD Display auf der Rückseite ;)


    DAS wäre mal richtig geil. Bei gleicher Baugröße und gleicher Aufnahmezeit. Da bin ich dann dabei.
    Was auch wieder so ein Punkt ist, die Größe... Sie ist zwar insgesamt kleiner geworden, aber die Kam ist von der Front gesehen eigentlich sogar größer geworden. Nur halt schmäler. Aber eigentlich hat man jetzt noch mehr Teletubbie-style mit dem Ding aufm Kopf.


    Nicht falsch verstehn, ich habe überhaupt nichts gegen die HD3, nur etwas gegen übertriebenen Hype um nichts bzw. wenig.
    Just my 2 cents.

  • Es ist auch immer eine Frage der Finanzen. Wenn ich bei **** für meine Hero2 270,-€ im Sommer bekommen habe, kauf ich mir für paar Euros mehr die neue Silver Hero 3 zum Winter.


    Und nochmals die Silver Hero 3 hat einen anderen Bildprozessor. Siehe den Test der Chip! Dies kommt vorallem im Weißabgleich-Test sowie Dämmerungstest deutlich rüber.


    HD2 ist nicht Hero 3 Silver! Hätte ich nicht direkt Vergleich gehabt, hätte ich mir doch wieder die HD2 gekauft !

  • Snowkite, es geht ja primär darum, dass man jetzt mehr fürs Geld bekommt..


    Der Aufpreis für die Silver zur Hero 2 beträgt hier in der Schweiz 40-60€ !!!


    Dafür bekommt man Wifi: 65€ (Wifi Bacpac zu hero und hero 2)
    eine bessere Linse/Case: 60€ (Unterwasser Gehäuse zur Hero 2)


    Und ein besseres Mikrofon, das man bei den alten Cams nicht ersetzen kann.
    Und ein deutlich leichteres Gerät, das vor allem am Kopf befestigt nen Unterschied ausmacht!
    Und man bekommt besseres Rauschverhalten. (In DEM VIDEO HIER wurden ja alle drei Kameras zum Schluss noch unter Low Light Bedingungen verglichen, Hero 2, Silver und Black!)


    Dass die Verbesserungen nur softwareseitig sind, ist mir auch klar. Und noch viel mehr, dass Gopro die Software der Hero 2 dahingehend NIE anpassen wird!
    Das ist das gleiche, wie bei den DSLR-Kameras.. da wird beim tiefer gestuften Modell auch meistens ein schlechterer Algorythmus zur Entrauschung und co. verwendet, obwohl der gleiche Sensor und der gleiche Prozessor verbaut sind!




    Ich sehe das Argument für eine externe Tonaufnahme, wenn man viel Wert auf Qualität legt. (Insbesondere im Auto oder beim weniger actionreichen Filmen...)
    Ich sehe aber nicht, wie du mit einem grossen Mikro auf dem Helm oder am handstativ noch gleichermassen unbeschwert auf dem Brett unterwegs sein kannst. :rolleyes:




    Ich bekomme also aktuell (Weihnachtsaktion) für 40€ Aufpreis 125 € Mehrwert, weil ich Wifi UND das Unterwassercase sehr zu schätzen weiss!
    Auch das bessere Micro wird mir auf dem Snowboard ausreichen, falls man mal wirklich hören muss, was da gesprochen wird und so.
    Fürs Auto werde ich wohl gänzlich separat den Ton aufzeichnen.



    Grüsse

    With great powder comes great responsibility

  • Zitat

    Ich sehe aber nicht, wie du mit einem grossen Mikro auf dem Helm oder am handstativ noch gleichermassen unbeschwert auf dem Brett unterwegs sein kannst.


    wenn schon teletubbie, dann schadet das micro auch nichts mehr. Ne da stimme ist zu.


    Und bei 40€ braucht man auch garnicht zu überlegen. Es gibt bis auf die kleine Form der HD2 was die Front angeht keinen Grund mehr die HD2 zu kaufen wenn der Preisunterschied so klein ist. Bei uns bekommt man die HD2 für 240€ bei redcoon, und die HD3 Silver für 342€ als günstigstes WENN überhaupt lieferbar. Das sind 100€ und da würde ich halt doch wieder überlegen.


    Bei 40eus, keine Frage. Hero 3!!!


    Den Chip Test hab ich mir auch nochmal angesehn. Wo steht da was von Bildprozessor? Da steht lediglich

    Zitat

    Die Bildqualität der Aufnahmen überzeugt. Zwar sehen wir nicht mehr Qualität als bei der Vorgängerin HD Hero2, doch muss das kein Nachteil sein, bot doch bereits die HD Hero2 eine überzeugende Performance


    Bei dem Vergleichsvideo kommts mir auch eher so vor, als würde bei der Hero3 silver einfach ein härterer Kontrast genutzt. Ich hoffe das irgendwelche Progger einen FW-Hack rausbringen der das für die HD2 ermöglicht.

  • Das sind 100€ und da würde ich halt doch wieder überlegen.


    Dann muss man noch sehen, dass bei der Dreier nur magere zwei Klebbepads dabei sind.
    Bei der Motorsportversion sind 5 Pads und der Saugfuß dabei, so dass man nochmal ca. 40€ Zubehör dazu rechnen muss.

  • Morgen liegt meine selbstgeschenkte Silver unterm Baum ;)

    Habe mir nochmal einige Vergleichsvideos zur Black angeschaut. Es ist offensichtlich, dass die Black bei stehenden Bildern besser/feiner auflöst. Unbestritten. Ansonsten sieht man auch nachts auf der Straße deutliche Unterschiede zu Gunsten der Black.
    Das "bewegte Bild" am Tage bei der Silver sieht absolut unverständlicherweise unbearbeitet durchgehend natürlicher und nicht weniger scharf aus als bei der Black. Das hätte ich nicht erwartet. Ich würde wetten, dass man am Berg mit 1080p/30 keinerlei positiv/negativ Unterschiede zwischen den Cams beim Fahren/Tricksen etc ausmachen kann. Schon gar nicht wenn man seinen Kram bei Youtube hochlädt.

    Man hat natürlich den großen Vorteil der 60fps bei fullHD. Das ist geil. Ob einem das (+ die Fernbedienung) die 100 Euro Aufpreis wert ist, muss man wohl individuell entscheiden. Ich persönlich kauf mir für das Geld lieber ne 3-Tageskarte :)