Board "verschliffen" ?

  • Servus in die Runde,


    ich brauche mal eure Einschätzung zu einem Fehler, den ich (auch hier im Forum) so noch nie gesehen habe.


    Hintergrund:
    Ich wollte heute abend das Board einer Freundin mit wachsen und habe dann folgenden Schaden entdeckt:


    [ATTACH=CONFIG]7343[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7342[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7344[/ATTACH]


    Sie hatte das Board im Frühjahr in Zell am See in einem Ski- und Snowboardgeschäft zum schleifen & wachsen gegeben und anschließend war an Nose und Tail der farbige Kunststoffbelag weggeschliffen. Es ist jetzt noch ein klarer Belag zwischen Oberfläche und Kern - aber wie lange soll das denn bitte halten bis ein Kratzer durchkommt und sich der Kern vollsaugt?
    Auf dem mittleren Bild sieht man oberhalb der Stelle, dass der Belag schon leichte Blasen wirft...
    Es handelt sich übrigens um ein Bataleon Distortia (wenn ich mich nicht irre...), was den Verdacht aufkommen lässt, dass der Servicemensch die TBT übersehen hat oder nicht kannte?


    Als der Schaden am nächsten Tag aufgekommen ist wurde Ihr gesagt, dass ja lediglich die Farbe weggeschliffen wäre.
    Da hat sie sich zwar etwas drüber aufgeregt und musste den "Service" im Endeffekt nicht zahlen aber das ist schon ganz schön mies...
    Jetzt kann man zwar sagen "selber Schuld, dass sie nicht direkt mehr stress gemacht hat etc." aber eine relativ unerfahrene Boarderin sollte einem Servicemenschen wohl vertrauen dürfen und eigentlich auch müssen.


    Habt ihr so etwas schon gesehen?
    Daran ändern können wir wahrscheinlich nix?
    Das Board weiterfahren bis es endgültig den Geist aufgibt?


    Wie ist Eure Meinung zum Thema? Würde mich über Feedback freuen.


    Greeetz
    Bennsen

  • Auauaua, das tut weh.


    Von meiner Warte aus, kann deine Freundin das Board an die Wand als Dekoration nageln.


    Die "Löcher" sind recht groß, und da die Base an der Stelle auch recht dünn scheint, wird jeder Reparaturversuch wohl für die Katz und damit rausgeworfenes Geld sein.


    Sicher könnte da das "Loch" mit einem Reparatur-Set gestopft werden, aber ob das hält ist ne andere Frage, da das neue Material auf den Kern haften muss. Und die Blasen sind tatsächlich sichtbar. Anscheinend waren Lufteinschlüsse im Material, die beim Schleifen erhitzt worden sind und sich ausgedehnt haben.


    Eigentlich ein Schadensfall der Klasse 2A (1A ist, wenn das Board in 2 Teile zerbrochen ist ;)), wenn das Board noch relativ neu ist (bzw. wenig Gebrauchsspuren aufweist).
    Am besten trotzdem mal beim Hersteller oder bei einem Shop mit erfahrenen Leuten anfragen, ob da nach deren Meinung eine Reparatur doch noch möglich ist, aber ich selber bezweifle das.


    Nebenbei bemerkt: Auch den Servicemensch mal zum panierten Schnitzel verarbeiten, sofern noch möglich. Aber das Frühjahr ist schon längere Zeit rum. Und "hätte, könnte, würde" ist jetzt sowieso nutzlos, außer aus der Lektion zu lernen und um dieses Geschäft einen Bogen zu machen.


    Ja, bin da in dem Fall pessimistisch drauf ;) Wer es besser weiß, kann es gerne probieren. Für mich wäre das eine mittlere Katastrophe.



    Grüße
    Snowbie

  • es kommt mir so vor, dass die rosa (oder pink was weiß ich schon ;) ) kunststoffschicht recht dünn ist.
    vor allem auch dünner als bei meinen bisherigen boards.
    Ist es möglich, dass zwischen der farbigen kunststoffschicht und dem eigentlichen kern noch eine etwas dickere transparente kunststoffschicht ist? direkt auf den holzkern greifen kann ich jedenfalls nicht und es ist definitiv auch nicht nur wachs.
    man merkt jetzt natürlich den übergang zwischen dem farbigen und dem transparenten aber so gewaltig ist er halt nicht...

    ...weil Snowboarden einfach nen Tick lässiger ist :)

  • wahrscheinlich bleibt dir (bzw deiner freundin) eh nichts übrig als es einfach weiter zu fahren und falls es sich irgendwann vollsaugt als deko an die wand zu hängen. da kannte wohl jemand die tbt nicht..