Das Abschmelzen der Gletscher verhindern (Hintertuxer Gletscher)

  • erst mal sorry wegen dem text-ist mitm iPad geschrieben und meine laendereinstellung ist nicht umstellbar. Apple weiss auch nicht warum. Ist Aberdeen Natuerlich nicht zumutbar.
    @ olli: da stimm ich dir zu-selbst wenn es so ist, dass der co2 ausstoss den klimawandel nicht beeinflusst, heisst das doch nicht, dass Wir mit dem planeten machen koennen was wir wollen.


    Ich finde auch ,dass besonders diese reisserischen dokus etwas bezwecken. Denn wie sollen Leute das gesamte ausmass begreifen? Gore hat mit seiner doku so ein bereite masse erreicht und wenn er dabei nur in 1% der menschen etwas ausgeloest hat, hat er etwas erreicht. Und fuck egal ob er geld macht und ein arsch ist-er tut was.
    Ich halte es fuer vollkommen hirnrissig, projekte und menschen die ganze zeit nur zu kritisieren anstatt selbst mal den anfang zu machen. Denn nur wenn man selbst einen ueberzeugten und begeisternden schritt in die richtige richtung macht( wie al gore!) kann man menschen ueberzeugen.
    Greetz


    Ps hoffe der text ist jetzt auf deutsch und nicht auf norsk...

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Manchmal lässt sich vielleicht nur mit einer, mäßigen, "Radikalisierung" die Sensibilität der Mitmenschen für bestimmte, gravierende Themen, die dieser erhöhten Aufmerksamkeit wert sind, steigern. Eine kleine Revolution von Zeit zu Zeit ist doch vielleicht eine gesunde Sache... ;)



    Das sehe ich nicht so. Radikalismus macht blind, irrational und lässt sich kaum mehr umkehren. Die Radikalisierung hat immer nur ein Ziel. Grenzen zu ziehen und sich gegen Andersdenkende zu isolieren. Deswegen lehne ich es in jeder Hinsicht ab.

    Eine Sensibilisierung ist meiner Ansicht nach wieder was anderes. Es macht die Menschen für etwas überhaupt erst empfänglich/sensibel, dessen sie sich vorher nicht bewusst waren. Könnte man auch Aufklärung nennen. Dabei spielt das rationale, im absoluten Gegensatz zum Radikalismus, immer eine große Rolle.


    Ein "gute" und nachhaltige Revolution ist also meiner Ansicht nach nie radikal. :)


    Ist das hier ein Snowboardforum? :D

  • Achja die grafik ist Von solchen pennern erstellt worsen die dicke autos moegen und den kuenstlichen klimawandel leugnen wollen.
    Eine kompetente grafik war auch einen Bestimmten punkt bezogen und nicht die noerdliche hemisphaere....


    Frage an hanspanzer: verraetst du Mir deinen beruf?

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Nico-Pow-Pow ()

  • @ olli: da stimm ich dir zu-selbst wenn es so ist, dass der co2 ausstoss den klimawandel nicht beeinflusst, heisst das doch nicht, dass Wir mit dem planeten machen koennen was wir wollen.



    ... da Gott tot ist, könnten wir das grundsätzlich schon. Allerdings wäre es ziemlich dämlich. :cool:;)

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli-the-Treekiller ()

  • Das sehe ich nicht so. Radikalismus macht blind, irrational und lässt sich kaum mehr umkehren. Die Radikalisierung hat immer nur ein Ziel. Grenzen zu ziehen und sich gegen Andersdenkende zu isolieren. Deswegen lehne ich es in jeder Hinsicht ab.

    Eine Sensibilisierung ist meiner Ansicht nach wieder was anderes. Es macht die Menschen für etwas überhaupt erst empfänglich/sensibel, dessen sie sich vorher nicht bewusst waren. Könnte man auch Aufklärung nennen. Dabei spielt das rationale, im absoluten Gegensatz zum Radikalismus, immer eine große Rolle.


    Ein "gute" und nachhaltige Revolution ist also meiner Ansicht nach nie radikal. :)


    Ist das hier ein Snowboardforum? :D



    Sensibilisierung benötigt Zeit, deshalb kombinierte ich sie mit dem Begriff der Radikalisierung - nicht im Begriff einer politischen und abgrenzenden sondern als Bedeutung im Sinne von Wurzel. Die Sensibilität der Menschen durch Beschränkungen, in der öffentlichen und privaten Diskussion oder eben Mediendiskussion, auf das Wesentliche fokussieren.


    Mahlzeit


    p.s. Snowboardforum!

    Mens sana in nixtabulacorpore sano.

  • Achja die grafik ist Von solchen pennern erstellt worsen die dicke autos moegen und den kuenstlichen klimawandel leugnen wollen.
    Eine kompetente grafik war auch einen Bestimmten punkt bezogen und nicht die noerdliche hemisphaere....


    Frage an hanspanzer: verraetst du Mir deinen beruf?



    Nein der Grafikersteller soweit ich das weiss ist weder reich noch mit Ölfirmen assoziiert. Die Grafik wurde auch nicht zum Zwecke der Diskussion über den Klimawandel erstellt. Was man an den historischen Vermerken unter dem Diagramm vielleicht feststellen mag. Es ging um die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft.


    Das nur die nördliche Hemisphäre berücksichtigt wurde habe ich übersehen. Ein Weltklimadiagramm wäre besser gewesen.


    Ich habe Steuer- und Handelsrecht studiert und Arbeite im Moment in einem Maschinenbauunternehmen an der Einführung eines ERP-Systems (Enterprise Resource Planning System). Ich fahre einen 60 PS Opel Corsa Bj. 1994 und habe keine Bahn Card 100.


    Kannst du mir verraten welche Klishees ich bediene?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn hier auf so hoher Ebene der Umwelt gehuldigt wird denke ich auch das es sicher nicht im Geiste des Schöpfers gewesen ist powdergeilen Schneebrettjunkies zu erlauben abgelegene Hänge mit feinstem naturweißen Stoff zu genießen.
    Da mache ich nicht mit...!!!


    Umweltbewusstsein bis zu einem möglich machbaren Grad ja, aber textsicher übertrieben wie all die Parker-und Kordhosenträger nein!
    Ich bike im Sommer gern durch Wälder und fahre noch viel lieber abseits der Pisten...auch wenn da mal ein Grashalm knickt oder ein Strauch nicht mehr gerade steht.
    Meine Leiharbeiter sind nebenbei in Müllverbrennungsanlagen als Reiniger beschäftigt und klären gerne auf was mit dem im häuslich anfallenden, ordentlich getrennten Müll passiert: Klappe auf, ALLES rein und den Rest macht das Feuer.....und das mit allem was vorher getrennt wurde...

  • es geht ja auch garnicht darum das man nicht mehr in bc darf ..
    es geht viel mehr darum das wir auch in 10-15 jahren noch die möglichkeit haben wunderschönen powder genießen zu können ohne das die bretter unter unseren füßen wegätzen.. ;)


    es reicht glaub ich wirklich schon wenn jeder nur so kleinigkeiten macht..
    wenn 6 milliarden menschen mal ab und zu mit dem rad zum bäcker fahren... wird schon unmengen an co2 eingespart..
    keiner kann erwarten das man das auto voll und ganz stehen lässt.. das ist völlig unmöglich... (wobei das bei de spirtpreisen besser wär :D ) ..aber halt manchmal etwas umweltbewustes zu machen reicht glaub ich schon voll und ganz ;)


    gruß cedi

  • Mario: ja das stimmt natürlich nur es ist doch der aktuelle Zustand.
    Das Klima zu schützen um Powder zu haben ist Schwachsinn...



    Ich sag ja nicht dass wir den natürlichen Klimawandel stoppen sollen damit ich meinen Powder hab nur es ist doch wohl mehr als offensichtlich, dass fast 7mrd. Menschen mehr als deutliche Spuren auf dem Planeten hinterlassen. Und die gilt es in meinen Augen so gering wie möglich zu halten. Und das kann, wie ich ja auch schon in meinen vorherigen Beiträgen beschrieben habe, jeder ganz einfach machen-und zwar ohne großen Aufwand und evt auch gesünder als Vorher.
    Das Problem was ich sehe ist einfach das sich ein paar Global Players wie Exxon, BP etc. Forscher und Studien erkaufen, damit sie nicht als Umweltsünder dargestellt werden-und das glauben eben millionen.
    Ich mein man muss sich doch nur mal seinen Mülleimer anschauen und sich fragen wie der Kram entsorgt wird.
    Jedes mal wenn ich über die Autobahn fahre sehe ich Hamburgs Muellverbrennungsanlage oder auf Sylt die Deponie wo alles verbuddelt wird.Die Zeichen der Verschmutzung sind doch mehr als offensichtlich und man kann doch nicht einfach so naiv sein und denken" och wenn der kram in die Luft geht ist er weg. Der kleine Anteil im Verhältnis zur Luft-das ist doch nichts."
    Natürlicher Klimawandel hin oder her-wir schaden der Umwelt und das sollte nicht so sein. Das ist der einzige Grund warum ich mir die Mühe mache hier reinzuschreiben.


    Ps eine Grafik über eine Bestimmte Koordinate waer sinnvoll-nicht über die gesamte Erde...

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]


  • es geht viel mehr darum das wir auch in 10-15 jahren noch die möglichkeit haben wunderschönen powder genießen zu können ohne das die bretter unter unseren füßen wegätzen.. ;)



    Ne da muss ich mich von dir distanzieren-der Powder ist mir schnurz, der wäre nur ein netteR Nebeneffect.
    Meine Intention ist es die Biodiversitaet wie wir sie aktuell vorfinden zu bewahren und sowenig in die natürlichen Prozesse einzugreifen.
    Greetz

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Ne da muss ich mich von dir distanzieren-der Powder ist mir schnurz, der wäre nur ein netteR Nebeneffect.
    Meine Intention ist es die Biodiversitaet wie wir sie aktuell vorfinden zu bewahren und sowenig in die natürlichen Prozesse einzugreifen.
    Greetz


    Mein Vorpost war schwerpunktmäßig nicht wirklich auf BC oder Powder bezogen, sondern mit dem Hintergrundgedanken das Umweltschutz von oben herab schon ordentlich organisiert werden muss.(Beispiel Müllverbrennung- zu Hause trennen und dann doch in einen Ofen)
    Heißt, wird oben ordentlich und glaubhaft vorgemacht...wird es unten in den meisten Fällen auch zu einem hohen Prozentsatz umgesetzt.


    Deine Meinung in Ehren, aber ganz ehrlich Jungs....die Vorfreude auf die nächste Saison peitscht bei diesen Posts nicht wirklich in die Höhe. Einerseits weil es mittlerweile einfach anstrengend wird und weiterhin weil ich nun vorab ein schlechtes Gewissen habe weil ich persönlich mit dem Flieger in Kombination mit dem Auto in die Berge komme. Warum mit dem Flieger? Weil ich dadurch 9 Stunden Anreise und 50% Fahrtkosten spare. Wie gesagt, auch ich schaue was ich wo ordentlich händeln kann (grüner Strom usw) aber ich persönlich kenne keinen Menschen der sich dem Thema so widmet wie in einigen oberen Posts...und ich kann Sie trotzdem leiden.
    Gruß

  • Mir ging es in diesen posts urspruenglich darum zu verdeutlichen wie einfach Umweltschutz ist-viele Leute sind einfach zu bequem um die Umwelt zu schützen....

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]

  • Ne da muss ich mich von dir distanzieren-der Powder ist mir schnurz, der wäre nur ein netteR Nebeneffect.
    Meine Intention ist es die Biodiversitaet wie wir sie aktuell vorfinden zu bewahren und sowenig in die natürlichen Prozesse einzugreifen.
    Greetz



    oke.. das ist natürlich dein ziel...
    mein ziel ist es zum beispiel durch kleine veränderung die ich genannt hab (fahrrad statt auto etc.) die umwelt zu entlasten um so bestimmte dinge die wir jetzt haben auch später noch haben werden... das man später es genauso schön auf der erde hat... dazu gehöhrt zb das man im winter schnee in den bergen hat und im sommer sonnenschein.. ohne das gleich die polarkappen abschmelzen...
    und sowas ist für mich ein anreiz umweltbewusster zu denken...
    aber am ende haben wir eh alle das gleiche ziel ;)

  • Dann mal ne Frage. Wie häufig erneuerst du dein Snowboardequipment?


    Nicht sehr häufig, auch wenn es kaut meiner profikangaben nicht so ausschaut.
    Schau ich bin jetzt 18 geworden. Mit 15 habe ich angefangen in den Shops auszuhelfen und somit erstens Geld zu verdienen und zweitens günstigen stuff bekomme.
    mein Park Brett ist im Grunde genommen mein Brett was ich seit ich 19 bin fahren-es wurde lediglich ueber Garantie vom Hersteller ausgetauscht. Seit rund Jahren fahre ich mein k2gyrator, welches eig schon viel zu klein ist(Rocker machst dennoch möglich). Lediglich letztes Jahr habe ich mir ein Lib tech Rice gegönnt.
    Und du siehst anhand der Namen-alle diese Boards stammen von Herstellern die umweltfreundlicher produzieren.
    Umweltfreundlichdliche Boards wie von Voelkl, Lib tech oder Ride sind mir persönlich sehr wichtig. Der grad des Recycling spielt Be der Kauf Entscheidung, sollte ich es kaufen und nicht geschenkt bekommen, mit eine grosse rolle.
    Meine outerwear besteht komplett aus recyceltem material.
    Ausserdem ist dies auch nicht meine Intention gewesen. Ich verlange nicht dass man seins leben grossartig umkraempelt für den Klimaschutz-niemand soll jetzt 10 Jahre nen Board fahren nur damit er die Umwelt schohnt aber das hab ich ja schon oft gesagt.


    Nun zur Grafik: ich war Anfang Mai in einer Vorlesung eines Professors über das "Geschäft Klimawandel" in dieser vorlesung war exact die Grafik!
    Dein guter Wissenschaftler wurde gekauft und das hat der Professor auch beweisen können.
    Ich will ja nicht sagen das die Grafik nicht komplett falsch ist-da stecken ja viele historisch belegte Fakten drin, nur Fakt ist doch auch, das grosse Firmen Studien kaufen-sowohl auf der Umweltschützer- als auch von der Gegenseite....
    Greetz

    [SIZE=5][SIZE=5][SIZE=4]Diverse Snowsachen zu verkaufen-checkt das Album auf meiner Seite![/SIZE] //[/SIZE] Support your Local Shop // Think green-be Eco!// Follow me on instagram: nicometz[/SIZE]


  • Nun zur Grafik: ich war Anfang Mai in einer Vorlesung eines Professors über das "Geschäft Klimawandel" in dieser vorlesung war exact die Grafik!
    Dein guter Wissenschaftler wurde gekauft und das hat der Professor auch beweisen können.
    Ich will ja nicht sagen das die Grafik nicht komplett falsch ist-da stecken ja viele historisch belegte Fakten drin, nur Fakt ist doch auch, das grosse Firmen Studien kaufen-sowohl auf der Umweltschützer- als auch von der Gegenseite....
    Greetz



    1. Damit hast du meine Frage nicht beantwortet, sondern hast sei einfach ignoriert. Warum ist eine Grafik glaubwürdiger die nur eine Koordinate auf der Welt darstellt und nicht das gesamt Weltklima?


    2. Was waren die Beweise, dass die Daten gefälscht wurden?


    3. Die nächsten 10-20 Jahre werden Hinweise liefern in welche Richtung die Wahrheit tendiert. Denn die Prognosen seitens des IPCC sind heftig. (Temperaturänderung von bis zu +6°C bis 2100)


    4. Ich schließe einen anthropogen gestützten Klimawandel nicht aus. Allerdings wird so getant als hätten übliche Zyklen und die Sonne nichts damit zu tun, wenn es zu Erwärmungen oder Abkühlungen kommt. Man bedenke, dass z.B. die Eiszeit eine klimatische Katastrophe war, die kein Mensch hätte beeinflussen können.


    Angemerkt sei noch, dass der Grafikersteller lediglich die geschichtlichen Vermerke hinzugefügt hat. Inwiefern er seine Auswahl der Klimadaten getroffen hat, ist mir nicht bekannt. Ich weiss nur, dass es nicht die Intention war über den anthropogenen Klimawandel zu diskutieren.