Hallo liebe Community.
bin am 30.11 in Tschechien um genauer zu sein in Liberec. Dachte da ja dort auch einige Skigebiete in der Nähe sind das ich da munter nen bischen boarden kann. Aber nun die Ernüchterung. Saison Eröffnung erst an Mitte Dezember :mad: Es kann sein das sich das nach vorne verschiebt.
Das gilt für das Skigebiet in jested.
Hat da einer Erfahrung wie das mit den geplanten Eröffnungen ist? Die im Skigebiet meinten wenn es kalt genug ist wird beschneit.
oder kennt jemand nen Skigebiet im Norden Tschechien welches ab 29.11 geöffnet hat und bei zu wenig Schnee auch mit Schneekanonen nach hilft??
Danke
Ende November snowboarden in Tschechien
-
-
Hallo!
Tschechien lohnt sich eigentlich schon seit 6-7 Jahren nicht mehr wirklich. Preislich wahnsinnig angezogen und nur noch ein paar Euros von Österreichs Preisen entfernt liegen diese Gebiete einfach zu tief um geniale Bedingungen zu bieten.
Mal ganz abgesehen von den ewigen Rentnerkarawanen vor den Liften.
Die Saisonzeiten werden immer kürzer und wenn es oben etwas reingeschneit hat fährst du am Fuß des Berges durch Pampe... -
Na du machst mir ja mut
ja aber Österreich ist ganz schön weit weg. 9stunden das ist für nen Wochenend Ausflug doch etwas weit. -
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe, wohnst Du an der tschechischen Grenze näher als an der Grenze zu Österreich?Wie fährst Du zum Skigebiet?
Persönlich kenne ich das Gebiet leider nicht, kann daher auch nicht sagen, wie es in Tschechien ist. Kalt wird die Gegend ohnehin sein.
Grüße
Snowbie -
Ja also nach Tschechien Brauch ich knappe 2 Stunden. Düse da schnell mit Auto hin
-
hm, also tschechien lohnt sich immernoch. ich verbring eigentlich den ganzen winter jedes wochenende irgendwo in tschechien zwischen erzgebirge und riesengebirge.
preistechnisch an österreich dran? nee, find ich nicht. tagestickets sind immernoch in der regel zwischen 20 und 25 euro. da bekomm ich in den meisten ösiressorts noch kein ticket. dazu kommt günstigerer sprit, essen und unterkunft. geniale bedingungen findet man durchaus in tschechien, nur eben nicht so sicher planbar. man muss schon ordentlich flexibel sein.
und meine saison ging zuletzt vom 2.12. bis 5.5. 5 monate...viel länger gehts in den alpen auch nicht.aber 30.11.? das wird nix. zumindest normalerweise. man kann es halt schlecht planen, da das wetter den ganzen winter sehr unvorhersehbar ist, finde ich. aber irgendwo in der region ist es immer gut.
das gebiet am jested in liberec ist ganz ok mit mehreren modernen sesselliften, aber relativ langweilig. hatte mal nen ziemlich guten 1. januar dort vor ein paar jahren. da war man bis mittag einfach mal komplett alleine im gebiet...
gute gebiete in tschechien von westerzgebirge bis riesengebirge: klinovec, kliny, telnice, liberec/jested, rokytnice, rejdice( super kickerline), harrachov( sehr voll und rentnerlastig), spindlerov mlyn, vitkovice ( größter park tschechiens, ca. 30 boxen und rails...) svaty petr...
von wo genau kommst du her?
-
Komme aus berlin.
Bin mit Freundschaften über Silvester in vitkovice.
auch da übrigens preislich kein vergleich zu Österreich. Außerdem nicht so weit weg -
@preistechnisch an Österreich dran?@
Kosten/Nutzenfaktor definitiv.
Bin vor 5 Jahren im Januar das letzte Mal in Harachov imd Spindlermühle gewesen und war schon derbe enttäuscht. -
harrachov und spindlermühle sind aber auch die tschechischen top-destinations wenn es um whttps://www.snowboarden.de/shop/ geht...das is ja wie kitzbühl und st. moritz
-
harrachov und spindlermühle sind aber auch die tschechischen top-destinations wenn es um whttps://www.snowboarden.de/shop/ geht...das is ja wie kitzbühl und st. moritz
au ha, da hast Du aber nen Vergleich gestellt
-
Wie gesagt...auf cz bezogen
-
Ich war zwar noch nie in einem der genannten gebiete, aber meines wissens sind st.moritz (ch) und kitzbühel (at) beides gegenden für leute mit dickem geldbeutel, also nix für arme schlucker wie mir :p
ist es nicht so, dass die gegenden im ehemaligen ostblock vom niveau so weit drunter sind, dass dieser vergleich damit hinkt??? :confused:
mit gut betuchten umzuspringen ist au nit mei ding.insofern kann ich mario ganz gut verstehen bei der antwort.
-
Nee, die sind nicht vom niveau so weit drunter...nur mit der höhe der berge. Wie gesagt, ich verbringe meine winter fast ausschliesslich dort. Die infrastrucktur ist mittlerweile da, die parks sind gut, die leute sind cool... Fahrt mal hin, da könnt ihr was erleben...
-
Oh mist, da fällt mir ein, am 6.1. bin ich bis zum 7.1. in Chemnitz wegen einer Weihnachtsfeier. Ist ja dann nicht mehr allzuweit ins Oberwiesenthal und damit zur Grenze in die Tschechei.
Hier ist ja davon die Rede, dass die Hänge auch ganz nett sein sollen.Dumm nur, dass ich am 7.1. wieder heime muss, sowieso, um zu packen, will das nicht erst in der Woche nach dem Malochen machen müssen. Wird so schon stressig genug
Davon abgesehen, ich tu mir das nicht an, mal so mein Zeug mit zu schleppen.