Zillertal Hochfügen an Weihnachten

  • Moin Moin,
    habe letzte Woche meinen ersten richtigen Snowboard Urlaub gebucht.


    vom 21.-28 gehts ins Zillertal nach "Ried am Ziller"(liegt bei Kaltenbach).
    5 Min entfernt ist dann auch schon die Talstation.


    War jemand in der Zeit schonmal im Zillertal?
    Ich habe leider nur Erfahrungen mit dem Matthias Schmidt Berg im Harz.
    Falls ihr Tipps zu Locations, Bars und co habt dürft ihr sie gerne teilen :)
    Allerdings brauch ich dieses Apres ski gedudel nicht.. da bleib ich lieber den Festivals treu.

    keep calm and shred!

  • Hochfügen bittet einige gute Freeridemöglichkeiten, am Wedelexpress oder Shuttlelift kann man schön powdern (ist aber schnell ausgefahren!). Der Almdudler Park kann sich auch sehen lassen, ist zwar etwas klein aber die Kicker haben eine super Speedline.

  • okay cool! Besten Dank!


    Wie sieht das denn in Österreich mit den Straßenverhältnissen aus?
    Habe unterm Auto nur ca. 5cm Platz..
    sollte reichen oder? :D

    keep calm and shred!

  • Das Zillertal ist gut mit breiten geräumten Straßen zu erreichen.......der Fernpass ist auch gut befahrbar.............Schneeketten solte man aber trotzdem im Kofferaum haben


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Moinsen,
    bei dem einzigen Mal wo ich vor Ort war, habe ich gesehen, dass die Straßenverhältnisse gut waren. Gut geräumt, denn der Einschnitt ins Zillertal ist breit und eben (so gut wie keine Steigungen).
    Da müsste 'n heftiger Schneesturm mit Alaska-Zustände auf Europa kommen, wenn in dieser Gegend kein Auto mehr durchkommt (Hang zur übertreibung ;))
    Jedenfalls: Du brauchst keinen Hummer oder so, um durchzukommen.

    Ändere die Stoßdämpfer in welche, bei denen du das Auto höherstellen kannst :p So hydraulische Hubkolben, auf der einen Straße hast dann 20 cm platz, und sonst 5 cm :D sollte einem Bastler wie Dir bestimmt gelingen.


    Grüße
    Snowbie


    PS: Vanco, du warst schneller als ich, aber:
    Japp, Schneeketten sind Pflicht. Aber wie sollen die dranmontiert werden, so viel Platz ist nimmer, wenn ich mir das Bild so ansehe :D

  • Also wir sind letzte Saison mitte Januar nach Hochfügen gefahren. Das Gebiet fand ich klasse. Gab so einiges abseits zu fahren und das auch noch nachmittags. Hatte da aber auch durchgehend geschneit.
    Ergebnis dabei war aber auch dass die Straße zum Gebiet etwas verschneit war. Problem mit dem Auto (C Klasse Benz) hinzukommen gabs trotzdem nicht ;)
    Also ich würd jederzeit wieder hinfahren :)

    Regensburger (& weitere Umgebung): Meldet euch mal :)
    PN & Pinnwand sind weg, also Skype links.

  • Vielen Dank für die Antworten!! :)


    Also Schneeketten sind bestellt.. sicher ist sicher. Mit hängen und würgen werde ich diese wohl auch unters Radhaus bekommen, obwohl da definitiv keine Hand zwischen passt.


    Snowbie, so ein System gibt es tatsächlich. Nennt sich Airride.
    leider darf man nicht einfach so irgendwelche Dämpfer einbauen..
    Problem ist bei der ganzen Sache, dass man auf Luft fährt. 1. ist mir das zu heikel und 2. ist so ein System dann doch zu teuer.


    naja back 2 topic.


    Ich wollte mir noch eine gescheite Snowboard Birlle kaufen..
    hatte mir eine von Dragon ausgesucht.. diese ist gestern total zerkratzt bei mir eingetroffen..
    Wird natürlich zurück geschickt das Teil ;)


    Weiterhin fand ich das Sichtfeld etwas zu klein..
    was haltet ihr denn von Goggles mit großer scheibe ?
    Fand die Dragon NFX und die Electric EG2 ganz interessant.. (irgendwelche Tipps zu scheiben?)


    LG Yannick

    keep calm and shred!

  • Tja Yannick,
    das ist dann der Vorteil von Serien-Autos, da passt definitiv diese Kette mehr oder weniger ohne Probleme rein. ^^ Wie klappt das dann mit den Schlaglöchern und diese Bordsteinkanten, die etwas mehr als 5 cm haben? :) Du tust mir schon fast leid wegen der Frontschürzen, sobald Du bei solchen "Hindernissen" kommst :) Auch wenn solche Autos doch schon mal ein richtiger Hingucker sind (naja, mehr oder weniger jedenfalls, manche übertreiben es richtig und dann schaut es einfach nur Sch... aus bzw. prollig).
    Hab selber zwar kein Auto, aber ich denk mir mal, wenn du einen gescheiten Wagenheber hast, sollte dann beim Anheben dadurch etwas Luft im Radhaus entstehen. *überleg* Danach sollte es etwas leichter sein.


    Über die genannten Brillen kann ich nix sagen. Goggles von diesem Hersteller sollten aber recht gut sein, wenn man hier so liest.
    Bis jetzt habe ich nur welche von UVEX (uralt), eine vom Lidl (ebenfalls uralt, benutze ich nicht mehr, weil zu groß für mein Helm) und jeweils eine ANON Hawkeye und Helix hab. Letzteres hat ein etwas größeres Sichtfeld.
    Wenn Du einen Helm hast, achte drauf, dass die Brille dazu passt. Denn eine Goggle mit riesigem Sichtfeld bringt nix, wenn es nicht in den Helm passt. Ansonsten ist es egal.


    LG
    Snowbie

  • Danke für den Tipp, aber normale werden denke ich mal auch gehen..

    Achja und zum Platz im Radhaus... :D
    [ATTACH=CONFIG]7350[/ATTACH]


    Wie läuft das denn auf der Piste..?
    Ich find die großen Visiere enorm sexy. Also sie sehen verdammt gut aus!
    Sst das die allgemeine Meinung oder wird man komisch angeguckt wenn man mit einem riesen "mono-Auge" umher cruist? :cool:


    Achja und nochmal die Frage zum Visier..
    lieber gelb verspiegelt oder blau ?
    Gelb sieht mMn. besser aus, schluckt allerdings natürlich auch mehr Licht.
    habe für den Notfall auch noch eine billig Skibrille von Metro.. wollte aber halt eben was vernünftiges haben :)

  • Achja und nochmal die Frage zum Visier..
    lieber gelb verspiegelt oder blau ?
    Gelb sieht mMn. besser aus, schluckt allerdings natürlich auch mehr Licht.
    habe für den Notfall auch noch eine billig Skibrille von Metro.. wollte aber halt eben was vernünftiges haben :)



    Moin. Eher andersrum. Gelb lässt mehr Licht durch, somit hast du mehr Kontraste. Also bei den meisten "teureren" Modellen hast du eine Wechselscheibe dabei meistens dann normal Gelb. Daher würde ich mir eine schöne verspiegelte Raussuchen und gucken ob die eine Wechselscheibe dabei hat. Falls nicht dann einfach mal googlen wie viel die so kosten würde. Dann hast du einen groben Überblick :)

  • heile wieder da und mit rieeeesigem Grinsen im Gesicht.
    Kaltenbach und Hochfügen sind ja sowas von geil.. das I-Tüpfelchen war dann aber die Zillertal Arena..


    War sau geil, nie wieder Harz ! :D

    keep calm and shred!

  • heile wieder da und mit rieeeesigem Grinsen im Gesicht.
    Kaltenbach und Hochfügen sind ja sowas von geil.. das I-Tüpfelchen war dann aber die Zillertal Arena..

    War sau geil, nie wieder Harz ! :D


    Wie war das Airobic?

  • Schneeketten Fehlanzeige.
    im Tal waren es bis zu 16 Grad :D


    Das airobic ist spaß pur.
    muss mir nochmal überlegen wie ich das beschreiben soll...
    wirklich gut kann ich es denke ich mal aber nicht beschreiben, da ich jetzt nach der woche erst so richtig fahren kann ^^


    allerdings ist es echt nicht für Pow zu gebrauchen..
    2 mal so vorne eingesunken, weil ich vergessen hatte mich weiter nach hinten zu lehnen.

    keep calm and shred!

  • Hi,


    da wir überlegen nächstes Jahr auch über Weihnachten und Silvester zu fahren, wollt ich ma fragen wie's auf den Pisten so aussah? War viel los oder hielt es sich in Grenzen?

    Die zwei schlimmsten Dinge dieser Welt, sind "Nasses Holz und eine trockene Kehle" 8)

  • Also ich war zu Weihnachten in der Zillertal Arena und muss sagen sehr voll wars nicht, wenig bis kein anstehen an Liften. Zu Silvester ist wesentlich mehr los! Der Schnee naja, es hielt sich in grenzen, Steine und Braune Stellen waren aber schon teilweise auf der Piste vorhanden weils doch schon an Schnee gefehlt hat. Morgens waren die Pisten eisig und nachmittags wurde es dann immer slushiger durch die warmen temperaturen.

    First Chair // Last Call