"Must-Rides" im Zillertal

  • Hey Leute,


    am Samstag gehts endlich mal wieder ins Zillertal. Damit meine Truppe und ich nichts verpassen, frage ich hier mal:
    Welche Abfahrten, "Touren" (es sind auch blutige Anfänger dabei, daher eher so Touren, die man auf den Pisten machen kann), Skirouten und Spots würdet Ihr als besonders empfehlenswert in der Zillertal Arena, aber auch in Mayrhofen und Hochfügen einstufen?


    Grüße


    Flo :)

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Dann werfe ich mal Hintertux in den Topf ;)
    vom Gr. karerer (oder so ähnlich) kann man schön bis zur Mittelstation fahren. Sehr lnage strecke.


    und ich gebe ReeSee recht 150er tux hoch und drum rum. Traumhaft ;)

  • Danke für die schnelle Resonanz. Ich war ja selbst schonmal im Zillertal und mag besonders die Region um den 150er (hatte sie aber irgendwie vergessen :D)
    Dann werd ich die mal schauen, dass wir alle mehr oder weniger heil unten ankommen^^


    Grüße

    "I know what snowboarding is...it's fucking awesome!" - Tim Humphreys

  • Nicht mehr ganz aktuell, aber in der Hoffnung, dass es nochmal schneit mal meine Highlights im Zillertal:


    Kaltenbach: unterm Schnee-Express und Kristall-Express geht`s bei frischem Neuschnee in den Wald, viele kleine Kicker warten hier; auch bei viel Schnee relativ lawinensicher
    Kaltenbach: von der Zentralstation links weg durch den Wald, gibt größere freie Schneisen, vor der Mittelstation wieder zur Talabfahrt oder weiter über Almen und später auf der Straße zur Talstation - geht selten, nur bei richtig guter Schneelage


    Hochfügen: die Hänge unter dem Zillertal-Shuttle sind Wahnsinn, je nachdem wie weit man nach Süden quert, kann man auch nach Tagen noch unverspurtes Gelände finden; unten sind zwei Brücken, nach denen man kurz zur Rodestrecke aufsteigen muss


    Zillertalarena: hoch mit der Karspitzbahn 2, direkt unterhalb warten unzähligen Varianten, viele Waldschneisen, relativ lawinensicher


    Hintertux: eigentlich immer noch mein Highlight - am Tuxer Joch links ein paar Meter zu Fuß und man hat ein kleines Seitental für sich; am Gletscher sind die Hänge zwischen Tuxer Fernerhaus bis hinüber zu den Wänden der Lärmstange eine Offenbarung


    Mein Tipp für ein verlängertes Wochenende: Freitag nach Neuschnee nach Kaltenbach/Hochfügen, Samstag (da ist Bettenwechsel und wenig los) nach Hintertux - das hat ein paar Mal schon ausgezeichnet geklappt

  • du meinst schwarze pfanne @ tuxer joch also hohe und niedere scharte? joa das ist schön aber immer wieder richtig aufgeladen oben am grat (viel schnee/wind) - wird auch ab und an gesprengt (gefahr für die talabfahrt)


    finde den wald rechts von der talabfahrt auch bombe - da ist nie einer und da gibts nen paar mega stellen


    mein lieblingsrun im ganzen tal ist hintertux richtung innsbruck/schmirn runter - aber ohne guide no way (für mich)


    eggalm geht auch richtig viel finde ich, da freeridet keiner ausser n paar locals
    wer wandern will, grübelspitze rauf und runter bis ins tal - auch n mega run
    wenn genug schnee liegt von lämmerbichl/rastkogel runter richtung eggalm - kommt man bei ner super hütte vorbei, zu der nur tourengeher oder wanderer kommen, keine lärmenden touristen


    was auch gut ist aber kosten/nutzen so lala (bis die nächsten jahre da ne neue bahn gebaut wird) pangart hoch und runter zum bus (nordseite) und wieder zurück nach penken


    generell find ich im zillertal eigentlich alle ab mayrhofen richtung tux super zum freeriden mitm board - wenig querungen und wenig leute... nicht so überlaufen (gerade die kurztouristen kommen ja nur bis zum anfang vom tal und haben keinen bock noch 30-40 min weiter zu fahren)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3