Lech oder Sankt Anton am Arlberg

  • hey Leute,
    da man ja nicht früh genug mit den schönen Dingen des Lebens anfangen kann :D ,
    plane ich aktuell einen Familienurlaub für das kommende Jahr am liebsten Arlberg nur wo genau Lech oder St Anton am Arlberg??
    Würde persönlich endlich mal den Arlberg anfahren, bin mir aber nicht sicher welche Seite es von Berg sein sollte!


    Darum bitte ich euch um Hilfe und Tipps! ;)


    Was mich angeht (meiner Meinung nach ein erfahrenerer Boarder ;)) seit 5 Jahren a 2 Wochen in den Bergen + xx Tage pro Jahr in der Skihalle würde gerne viel abseits der Pisten fahren!
    Keine reine Touren/Freeriden (da bin ich leider noch nicht ganz soweit mit der Ausrüstung ABS; Sonde usw. wird nächstes Jahr eingeplant)
    sondern so viel wie möglich Powder neben der Piste eventuell leichte Hänge zu fahren!!


    Meine Freundin ca. 2 Wochen auf dem Board und Ihr Vater (reiner Anfänger) würden sich über lange - breite- blaue Pisten freuen!!


    Da Lech und St. Anton nicht miteinander verbunden sind und auch ca. 15 - 20 km Strecke dazwischen liegen würde ich mich gerne für ein Gebiet entscheiden!
    Bezüglich Lage der Ferienwohnung damit wir nicht allzu viel mit dem Auto fahren müssen!!


    Würde mich über alle Tipps von euch freuen, eventuell auch Vorschläge zu Ferienwohnung/Pension oder günstige Buchungseiten!



    Eine weitere Woche soll es nach Sölden oder Zillertal gehen!



    Danke Euch schon mal!

  • war vor ein paar Jahren in St. Anton, würde auch Lech empfehlen!


    Hier ein kleines Review von mir von damals:


    Ums vorweg zu nehmen, nochmal würde ich nicht hinfahren. Es war zwar so ziemlich witzig, aber das Gebiet ist meiner Meinung nach nur was für Skifahrer. Gefühlte 99% sind auch Skifahrer, als Snowboarden wirst du da echt komisch angeguckt.Die Pisten an sich sind eigentlich ganz gut, aber die Verhältnisse, waren schrecklich. Der Schnee war eh nicht der beste, wurde dazu kaum präpariert wie ich fand und ein Anlauf an Menschen Maßen, das war echt ziemlich übel. Will ehrlich gesagt nicht wissen, wie das dann zu Silvester ist.Also für mich gibt es definitiv bessere Gebiete als Snowboarder. Die Kundschaft in St. Anton sind wie gesagt vor alle dem Skifahrer und auch gefühlte 80% davon sind nur für die Apres Ski Party mit DJ Ötzi am Start und nicht um Sport zu betreiben und auf sowas kann ich ehrlich gesagt gar nicht. Außerdem ist der Altersdurchschnitt um einiges höher als in Mayrhofen und die Kosten für nen Parkplatz sind echt unverschämt.Aber sind teilweise sehr schöne Pisten dabei, besonders wenn extrem viel Schnee liegt sind die Skirouten bestimmt genial. Also wünsche dir trotzdem viel Spaß und würde dir als Tipp empfehlen dich eher in Lech Zürs rumzutreiben als Snowboarder, ist die bessere Gegend meiner Meinung nach und kommt man recht gut hin!greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Super @Steven Stiffler, danke für dein Feedback!!
    Hört sich ja nicht gerade einladend an!


    Dachte nur, da vom Arlberg so viele von den guten Tiefschneepisten reden und schreiben wäre das mal eine Reise wert!!War schon mehrmals in Mayrhofen/Zillertal und Sölden sowie Tschechien, dachte nun probiertst du was anderes aus!!
    Welches Gebiet würdest du mir den Empfehlen??


    Wie gesagt:

    Zitat

    Was mich angeht (meiner Meinung nach ein erfahrener Boarder ;)) seit 5Jahren a 2 Wochen in den Bergen + xx Tage pro Jahr in der Skihallewürde gerne viel abseits der Pisten fahren!Keine reine Touren/Freeriden (da bin ich leider noch nicht ganz soweitmit der Ausrüstung ABS; Sonde usw. wird nächstes Jahr eingeplant)sondern so viel wie möglich Powder neben der Piste eventuell leichte Hänge zu fahren!!
    Meine Freundin ca. 2 Wochen auf dem Board und Ihr Vater (reiner Anfänger) würden sich über lange - breite- blaue Pisten freuen!!


    würde gerne viel neben der Piste und leichte Hänge fahren wollen!
    Und meine Freundin sowie Ihr Vater sollen auch nicht zu kurz kommen und Spaß haben!

  • der ganze arlberg ist super.
    lech ist etwas entspannter, dafür aber wahrscheinlich auch etwas teuer als anton. in anton ist mehr massentourismus und apreski halligalli.
    pisten sind in beiden gebieten top! st. anton hat aber sicher die längeren abfahrten als lech.
    lech ist super, da es mit zürs verbunden ist. in zürs findest du super freeridemöglichkeiten.
    wenn du in anton bist, kannst du ganz easy nach st. christoph (valfager) fahren. von dort bringt dich ein gratis bus nach zürs und lech. also das auto könntest du problemlos stehen lassen.
    wenn du neben dem fahrne noch party und so willst, dann anton, ansonsten lech.

  • in anton ist mehr massentourismus und apreski halligalli.


    OK, dann wird's schon auf Lech hinauslaufen!!
    Da mit meiner Kleine, Abends losgehen sowieso nichts wird!


    Jungs, sagt mal ist es wirklich schon teilweise alles ausgebucht oder sind die Hotels/Pensionen/Wohnungen noch nicht für den Februar-März/2016 freigeschaltet??

  • War zwar in St. Anton, aber kam leider nicht zu Lech, da wir übelstes Wetter in der Zeit hatten und kaum ein Lift offen war. Von den Pisten her kam mir Lech aber sehr attraktiv vor. Sehr lange Pisten, die du gut kombinieren und als Variante fahren kannst. Aebr das weißt du sicherlich selbst schon. Wie mein Vorredner auch schon erwähnte, kann ich mir gut vorstellen, dass du dort nicht das typische Halligalli wie in St. Anton hast ;)

  • hey Leute bräuchte noch kurz eure Hilfe!


    hab irgendwo gelesen das die Str. zwischen Lech und Warth/sowie Warth und Lech im Winter gesperrt ist!!
    soll das heißen ich müsste immer in Warth mit dem Lift nach Lech fahren ?(


    Und wie sieht es mit der stündlichen Str. aus? von St. Anton nach Lech aus ist die frei?

  • die strasse zwischen lech und warth ist gesperrt. da gibt es tatsächlich nur die verbindung mit dem lift.


    die strasse zwischen st. anton und lech ist offen, wenn es in wenigne tagen viel zu viel schneit, kann es jedoch sein, dass du eingeschenit wirst und dann kommst du auch nicht nach st. anton bzw. nach lech.
    wenn überhaupt, kommt das maximal 2.3 tage pro winter vor. letzten winter glaube ich war es nie der fall.
    also keine sorge. :)

  • <p> philnizz gro&szlig;en Dank an dich!</p>


    <p>also kann man mit ruhigem Gewissen am Sonnenkopf / Wald am Arberg eine Unterkunft buchen und&nbsp;nach Lech zum boarden fahren und die Anf&auml;nger bleiben vor Ort/Sonnenkopf.</p>


    <p>Und wenn es&nbsp;halt eine Unterkunft im Raum Schr&ouml;cken-Warth wird, m&uuml;ssen wir halt mit dem Lift nach Lech, aber Schr&ouml;cekn-Warthen sieht auch ganz interessant aus!!</p>

  • wenn du in wald und umgegbung eine unterkunft hast, kannst du immer mit dem bus oder auto nach lech/zürs, stuben oder st. anton fahren. sollte die flexenstrasse, also der weg nach lech/zürs wegen lawinengefahr zu sein, kannst du im normalfall immer bis nach stuben. dort is es auch toll. und den arlbergtunnel gibt es ja auch noch. also du könntest durch den arlbergtunnel nach st. anton fahren. alles kein problem.


    das warth-schröcken liftticket ist in lech/zürs nicht gültig. wenn deine untekunft in warth/schröcken ist, kannst du mit dem lift nach lech/zürs. allerdings muss du da einen aufpreis zahlen, wenn du das nutzen möchtest. das umgekehrte funktioniert allerdings ohne aufpreis.


    wenn du fragen hast, dann frag. ich kenn mich da oben aus.

  • morgen @philnizz,
    laut Bergfex.at Zitat

    Zitat

    Der Skipass ist im gesamten Arlberggebiet (Lech, Zürs, Warth - Schröcken, Stuben, St. Christoph, St. Anton) sowie am Sonnenkopf in Klösterle gültig. Dies bedeutet 94 Lifte & Bahnen und 340 Pistenkilometer sowie 200 km Touren-/Tiefschneeabfahrten.


    Müsste doch eigentlich alles im Pass drin sein oder??
    Meine Ziele sind eigentlich die Gebiete um Lech-Zürs, Warth - Schröcken sowie am Sonnenkopf gewesen!
    Aber wenn du sagst das Stuben auch nicht schlecht sein soll, werde ich mir ein Tag Zeit für nehmen!


    Würde gerne anfangen etwas abseits der Piste zu fahren, leichte Hänge nichts großes wie Freeriden schon im gesicherten Bereich, halt was man gut von den Pisten her erreichen könnte!
    Kannst du das was empfehlen, ein Gebiet oder Pisten die es zulassen?


    Wenn ich vor dem Arlberg noch eine Woche es hinbekomme in die Berge zukommen, würde ich gerne auch ein Kurs für Backcountry machen!
    Sprich Ausrüstung kennenlernen, Schneeverhältnisse usw.
    Ansonsten hab ich mir das für den April vorgenommen.

  • das zitat stimmt genau. es handelt sich nämlich um die gültigkeit des arlbergtickets. da ist genau das dabei, wie oben beschrieben.
    wenn du aber in warth wohnst, dann wirst du wahrscheinlich die günstigere karte für warth kaufen, ausser eben, du zahlst einen aufpreis und dann ist auch alles andere wie in deinem zitat beschrieben dabei.


    du hast meiner meinung nach auf jeden fall mehr von deinem urlaub, wenn du in lech, zürs, stuben, oder von mir aus im "tal" also in wald oder klöstere wohnst.


    abseits der piste kannst du am arlberg überall fahren. alle gebiete sind super dafür geeignet. viele sachen sind ganz leicht von der piste aus erreichbar und einsehbar. der nachteil, du wirst nicht der einzige sein, der neben der piste unterwegs ist. deshalb heisst es früh aufstehen bei neuschnee. :)


    Mach das mit dem backcountrykurs auf jeden fall. das bringts. gerade, wenn du noch nicht so erfahren bist. check mal intothewhite.at. vielleicht lässt sich ja da gerade was mit deinem urlaub am arlberg verbinden.

  • nochmals großen Dank an dich philnizz!!
    hab nun im Tal also Wald am Arlberg direkt am Sonnenkopf Lift gebucht!
    So können die anderen Anfänger dort ein zwei Tage verbringen und ich werde halt mit dem Bus das Gebiet abfahren!


    Denke das mit dem früheren aufstehen ist überall so, um etwas Powder zu bekommen oder halt einer der ersten am Berg zu sein muss man halt den Arsch hochbringen! ;)


    Die Seite schaue ich mir auf jeden fall mal an!


    Erfahrung denke ich kann man nie genug haben in dem Bereich!
    Bin halt seit 5 Jahren für 2 Wochen in den Bergen, paar Tage in der Halle und halt bei uns hier in der Gegend im Sauerland für 10-15 Tage am Berg/Erhebung!! :D

  • So ähnlich, wie du es für die nächste Saison planst, mach ich es auch schon seit Jahren.
    Bin früher mit meinen Eltern jedes Jahr am Arlberg gewesen. Wir haben meistens in Klösterle gewohnt. Wohne auch jetzt immer in Klösterle wenn es an den Arlberg geht. Meiner Meinung nach einer der besten Ausgangspunkte in die Skigebiete. Mit dem Auto kommst du in wenigen Minuten nach Stuben, von wo aus man ja mit den Liften bis nach St.Anton fahren kann. Gleichzeitig kommt man aber auch noch ziemlich gut nach Lech-Zürs und Warth-Schröcken.
    Auch wenn Klösterle ein Stück von den großen Gebieten entfernt liegt, gefällts mir wesentlich besser, als in einem der größeren Orte direkt in den Skigebieten, von denen man ja fast ausschließlich nur in das jeweils angrenzende Skigebiet kommt

    "I know a lot of people who used to ski, but I don't know anyone who used to snowboard."

    Einmal editiert, zuletzt von maarc ()

  • yup. Klösterle ist klasse, Stuben immer noch so was wie ein Geheimtip scheint mir. Anton nix für Snowboarder da fast ausschließlich Skifahrer. Zürs hat top Pisten, Lech dito und entspannt. Anton ist nicht empfehlenswert, weil auch zu voll. Das ist mein Eindruck von 3 Urlauben am Arlberg, zuletzt im Februar.

  • Hey Leute!
    Bin auf das Thema gestoßen, weil ich mich auch sehr für Urlaub in dieser Gegend interessiere. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für ein Hotel in der Gegend? Suche nach etwas in der 3 Sterne Kategorie, wenn möglich mit kleinem Wellnessbereich?


    Kennt das Hotel vielleicht zufällig jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?



    Danke im Vorraus!

    2 Mal editiert, zuletzt von stef_hinti ()