Backcountry in Österreich

  • Seitdem ich jetzt aber vor ein paar Jahren zum Snowboarden gewechselt bin (war vorher sehr guter Skifahrer) und erstmals nur Piste gefahren bin, reizt es mich sehr mal Backcountry auszuprobieren (Natürlich mit allen Sicherheitsmaßnahmen und Führer etc. Man ist ja vernünftig :D), doch was mir im vorletzten Jahr aufgefallen ist, ist das rund um die Pisten sehr viel abgezäunt ist mit Stacheldraht etc. was natürlich das Backcountry fahren unmöglich macht. Das habe ich jetzt z.B. im Skigebiet "Wilder Kaiser Brixental" gesehen. Vorher (als Kind) waren wir immer in Obertilliach (Grenze zu Italien), wo es praktisch keine Abzäunung gab und die Kühe teilweise frei rumliefen, wenn im Winter überhaupt. In Schladming bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es da auch ziemlich frei war. Naja, meine Frage ist jetzt:

    Welche Erfahrungen (oder welche Meinung generell) habt ihr mit Backcountry in Österreich/Alpen?, könnt ihr irgendwelche Orte empfehlen, wo man es ermöglichen kann. Und wie geht es euch so mit der ganzen Abzäunung und was ist euch da aufgefallen - Also im Brixental war es teilweise schon sehr heftig. Falls da ein Kind abseits der Piste ausversehen gekommen wäre, wäre der nächste Stacheldraht nur 50 meter entfernt gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumpkin ()

  • St. Anton am Arlberg (gibt es auch sehr viele Skirouten, also Pisten die im Sommer präpariert werden (Steine, Bäume entfernt etc.) aber im Winter wenn es schneit nicht mit dem Pistebully befahren werden), Zillertal generell und auch in der Ski Amade (Flachau z.B.) gibt es genug Möglichkeiten zum Freeriden.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Die besten Erfahrungen habe ich im Salzburger Land und Stubaital gemacht.Im SL sprich Flachau,Zauchensee usw.gibt es richtig schöne Möglichkeiten im Gelände rum zu bolzen.Leider ist es nicht immer Schnee sicher.Am liebsten und das seit 10 Jahren bin ich in der Schlick im Stubaital.Da kann man es im Gelände mit viel Tiefschnee richtig krachen lassen.2014 bin ich insgesamt 5 Wochen dort.Mit Unterbrechungen natürlich.:)

  • Nice danke für die guten und schnellen Antworten. Da werde ich mir die Gebiete mal genauer angucken. Von St. Anton habe ich auch schon gehört, dass es dort sehr geil sein soll.