Yes Basic ihre Meinung bitte

  • Hallo liebe forum Mitglieder

    Bin neu hier, kurze Vorstellung

    Anfänger (2 Wochen üben mit leihboards)

    176 groß, 85kg,schuhe MP 27,5cm

    Habe jetzt genug von leih Boards und habe mir yes basic 155 bestellt, meine Entscheidung habe ich getroffen aufgrund von Auszeichnung die das Board von Thegood.... Magazin bekommen hat meine Ziele sind den Berg gut runterkommen, carven, meiner Frau die sehr gut Ski fährt folgen;-)))

    Jetzt noch keine tricks, kein park

    Meine Frage ist, war das eine gute Entscheidung? Hat jemand Erfahrungen mit dem Yes Board? Lg jaroslaw

  • Hi,


    das YES Basic ist sicher eine gute Wahl als erstes eigens Board. Daumen Hoch.


    Von der Größe her hätte ich das board evtl. bei deinem Gewicht eine Nummer Größer gewählt.

    YES gibt das 155 von 63 bis 86 KG an. Du bist also an der oberen Grenze.


    Das soll aber am Anfang mal kein Nachteil sein, weil das Board sich dadurch weicher und somit auch "Anfängerfreundlicher" anfühlt.


    Später aber (bezüglich Frau auf Ski folgen die sehr gut fährt), hätte ich an deiner Stelle lieber ein paar cm mehr und evtl. ein Board mit etwas Setback im ref. Stance und evtl. Taper.

    Ein True-Twin brauchst du da nicht auf der Piste um Ski zu folgen.


    Mein Fazit:


    Ich denke das ist eine gute Entscheidung das Board zu fahren und evtl. wenn du dich weiter entwickelst holst du dir noch ein zweites Board für Speed und Pow und dieses nimmst du zum Spass haben am Berg und im Park. Das Basic ist halt eher ein Freestyle Brett.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke für die schnelle Antwort, freu mich schon auf die nächsten Rides, noch eine frage, wegen Bindung soll ich ehe eine steifere nehmen? So ab stiffness 5?(wegen Gewicht, mit Klamotten hab ich sicher um die 90kg)

  • Generell für deinen Einsatzzweck und als Anfänger eine nicht zu weiche und auch keine knallharte Bindung. ( Gilt auch für die Boots )


    z.b.

    Burton Cartel

    Union Strada etc...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn du die Entscheidung nur im Kopf getroffen hast und noch nicht bezahlt hast würde ich es nochmal überdenken.

    Bei MP 27.5 wirst du ein Bootaussenmass um die 31cm haben. Das yes basic mit 25.1cm min waist, das du gewählt hast, ist bereits mittelfristig zu schmal für duckstance bei deiner Schuhgrösse.

    Dazu hast du ein board mit extruded base gewählt, keine sintered base,

    Damit wirst du am flachen Ziehweg mehr festkleben als mit gesinterter base oder graphit base.

    On top ein weiches board wobei dein Körpergewicht an der oberen Toleranzgrenze ist. Würde ein steiferes board wählen oder zumindest eines bei dem deine Gewichtsklasse im Mittelfeld liegt.

  • Das Board ist leider schon unterwegs, habe mir auch Gedanken über die Breite gemacht, gängige Tabellen sagen, dass ein boots overhang von 2 cm ok ist, umtauschen wäre sehr mühsam :rolleyes:

  • Überstand wird.noch ein wenig davon abhängen welche Bootgrösse du wählst, Aussenmass. Ist MP deine gemessene Fussgrösse mit dünnen Socken?


    Und welche Bindungswinkel willst du fahren? Ich nehme an duck, +-15 bzw +-12 oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Breite reicht easy wenn die MP 27.5 deine Boots haben, deine Füße also etwas weniger.

    Mach dir da erstmal keine Gedanken.

  • Jo, bin auch davon ausgegangen das du schon Boots hast in MP 27.5 die passen.


    Falls nicht ließ mal das hier von oben bis unten und dann kannst du uns hier noch mal den im Thread ganz unten verlinkten Fragebogen ausfüllen und hier einstellen.


    Klick mich


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • US9.5 ist Burton 42.5..

    Das wird bei der Fussgrösse mit Skisocken eng.(hast du die schon anprobiert?)


    Ich hab bei ähnlichem Mondopoint/Fussgroesse 43.5er boots, 30.7cm Aussenmass von Burton.


    Meine Empfehlung: Tausch das board um gegen ein board mit min waist zw 26 .. 26.5cm und sintered oder graphit base, solange du es noch umtauschen kannst.

    Es passt weder die Breite, noch hat es eine gute Base, noch passt deine Gewichtsklasse.


    Gebrauchte boards lassen sich nur mit grossem Preisabschlag verkaufen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Zuerst danke an alle für viele Antworten. Umtauschen wird ein scheiß sein, das muss ich mir noch gut überlegen , das Board ist aus Italien unterwegs (freshfa..) ich bin in wien zuhause, wenn nicht yes dann was? Unter meinen Favoriten war auch libtech trs HP, wird aber immer als fortgeschritten - Board bezeichnet... Wäre das eine Alternative?

  • hast du nun Burton US 10 oder 9.5? Und wie ist das Aussenmass?

    Und wenn du die Boots und board hast, kannst du den Überstand ausmessen, auch wenn die Bindung noch fehlen sollte.


    Wie gesagt, dein Setup ist sehr am Limit.

    Gewicht-flex/Überstand/schlechte Base/bootsize am absolut unteren Limit.

    Gerade bei einem selbst individuell zusammengestelltem Set hättest du mit der Auswahl nicht so ans Limit gehen müssen.

    Wenn jemand ein Komplettset ersteigert oder am Flohmarkt holt dann hat er oft wenig Einflussmöglichkeiten, aber beim individuellen Set ohne zu grosse Preiseinschränkungen hätte ich ein etwas breiteres Board mit sintered base gewählt.


    Die Entscheidung musst du treffen ob du mit so einem Setup starten und damit dann mittel oder sogar langfristig fahren willst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn ,hättest du konkrete Boards Vorschläge? Entweder extra Wide boards suchen oder normale Boards die dann aber alle über 158-159 cm lang sind? Warum wird in meisten Ratgeber den Anfängern zur kurzen Boards geraten? Den Yes Basic gibt es als 156W,wäre das bessere Wahl?

  • Laut diese Tabelle müsste es passen, die Hoffnung stirbt zuletzt ???

    Die Seite ist echt gut, die Tabellen sind allerdings eher mit Vorsicht zu genießen.

    Das kommt daher da jeder Boot anders ausfällt und auch die Größenangaben auf den Boots sich sehr unterscheiden.


    Daher würde ich dir empfehlen wenn du die Boots schon hast einmal so vorzugehen:


    Die Boots mit der Ferse gegen eine Wand stellen und vorne ein Buch oder den Schuhkarton vor die Boots parallel zur Wand.



    Dann an beiden Enden des Buches oder des Schuhkartons Richtung Wand messen und so ausgleichen bis das Buch oder der Karton wirklich parallel zur Wand steht. Der Abstand vom Buch oder Karton zur Wand ist nun die Bootaussenlänge.


    Teile uns die Aussenlänge mit. Alles andere ist nur raten...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die ganzen "Snowboardlängenrechner" sind zwar nicht schlecht zu Orientierung. Wir sind uns aber alle einig, das das Gewicht und das Technische können eine größere Rolle Spielt als die reine Körperlänge. Daher empfehlen wir die Boards meist nach Gewichtsklasse und nicht nach Körpergröße.


    Bezüglich der Gewichtsklasse bist du am oberen Ende da gebe ich Winterzahn vollkommen Recht.. Das hatte ich Dir ja schon ganz zum Anfang geschrieben. Das ist als Einsteiger nicht so schlimm aber sobald du schneller werden willst ist das nachteilig.


    Und auch der Shape des Basic ist nicht optimal für Piste sondern eher ein Freestyle Board.


    Gruß



    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK