Wie seht ihr das Wachsergebnis? Ich bin hier unschlüssig und brauche Hilfe.

  • Hallo.


    Wie seht Ihr das Wachssergebnis meines ersten Wachsversuches?
    Es sind immer noch graue Schleier zu erkennen, obwohl ich lang und kräftig abgezogen habe.
    Mehr Wachs kommt nicht mehr runter.


    Danach habe ich mit der Kupferbrüste und mit der Nylonbürste noch Struktur reingebracht.


    Ist das Ergebnis ok oder darf es keine Schleier auf dem Board geben?


    Danke.
    Gruß

  • Hi,


    das mit dem Wachsen wirst du schnell rausbekommen. Bei meinem ersten Wachsen habe ich zum Abziehen ein altes Geodreieck verwendet mit einem ziemlich miserablen Ergebnis.


    Was hast du denn für einen Scraper verwendet?
    Wie lang hast du das Wachs abkühlen lassen?
    Das Board hat eine extrudet Base oder?


    Die Schleier kommen nicht von einer ausgetrockneten Base, sieht mir mehr nach Wachsresten aus. Ich vermute es liegt an einem übermötivierten rumschaben mit einem schlechten Scraper. Hat aber keine negativen Auswirkungen, keine Sorge.

  • Habe mir das Equipment von Toko besorgt.
    Toko Bügeleisen
    Toko Kupferbürste
    Toko Nylonbürste
    Toko Pferdehaarbürste
    Toko Allroundwachs
    Toko Scraper


    Der Scraper ist Neu und hat auch keine Verschleißerscheinungen.
    Das Wachs habe ich 4 Stunden abkühlen lassen.
    Das Board hat eine sintered base.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von powdernoob ()

  • Die Schleier bringst du nach dem Abziehen am besten mit einem Poliertuch raus. Nylonstrüpfe sollen hierfür ein Geheimtipp sein.


    Ich ziehe meist nur ab, kein Bürsten danach, kein Polieren.. bin zu faul. Die erste Abfahrt muss ich nicht mehr super optimieren. Nach der ersten Fahrt ist es schon egal ob poliert oder nicht, der Unterschied ist vernachlässigbar. Abziehen sollte man auf jeden Fall.. ein Nicht Abziehen würde sich länger negativ auswirken.


    Beim 2ten mal Wachsen bürste ich vorher nur aus, ausser die Base ist sehr schmutzig.


    Und spätestens beim dritten mal Wachsen entferne ich das Wachs vor dem erneuten Wachsen vollständig mit Wachsentferner (Flüssigkeit plus Küchenrolle) andernfalls wird mit jedem neuen Wachsvorgang trotz Ausbürsten das neue Wachs stark mit klebrigem Schmutz verunreinigt.


    Hab den Wachsentferner von Holmenkol, 500ml Dose, das Ding entfernt Wachs und Schmutz sehr gründlich. Hab vorher ohne Wachsentferner gearbeitet aber das viele Bürsten zum Reinigen ist mir zu anstrengend und ineffektiv, und vor allem beim Wachswechsel sollte man vorher gründlich das alte Wachs entfernen.

  • Länger negativ heißt, dass du mehrere Abfahrten nicht die volle Performance deines Boards abrufen kannst, da sich das Wachs, das ansonsten abgezogen wird, erst abfahren muss. Bis dahin hast du halt eine unregelmäßig Base, welche "komisch" fährt

  • Aha. Ich merk da keinen Unterschied bzw. sagen wir Mal so: das Ding läuft mehr als schnell genug.


    Ich halte es da ganz einfach: Wachsen, grob abziehen, fertig. Den ganzen Mumpitz mit Bürsten usw usw...das braucht man nicht. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Inwiefern schadet es längerfristig, wenn man nicht abzieht?


    Aha. Ich merk da keinen Unterschied bzw. sagen wir Mal so: das Ding läuft mehr als schnell genug.


    Ich halte es da ganz einfach: Wachsen, grob abziehen, fertig. Den ganzen Mumpitz mit Bürsten usw usw...das braucht man nicht. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Bürsten mit der Cu Draht-Polyesterbürste ist empfehlenswert vor dem zweiten mal Wachsen mit dem selben Wachs. Entfernt den Dreck aber nicht das ganze Wachs, spart somit etwas Wachs und den Wachsentferner.


    Der Wachsentferner macht sich aber meist beim Dritten mal Wachsen schon positiv bemerkbar.


    Wer weder bürstet noch Wachsentferner verwendet, der bügelt da mit der Zeit immer mehr Dreck in die Base. Auf die Bürste kann man dabei eher verzichten als auf den Wachsentferner.


    Und zum Thema Abziehen: grobes Abziehen mit Abziehklinge ist auch Abziehen.. besser als gar nicht Abziehen. Den Unterschied zw. gar nicht Abziehen und Abziehen merkt man definitiv in den Gleiteigenschaften in der ersten Stunde. Ausserdem sollte man die Kanten vom Wachs befreien.


    Und Renn und Amateurzeitfahrer, die die Top Performance bei der ersten Abfahrt abrufen wollen, die müssen nach dem Abziehen polieren und in Längsrichtung mit der Polyesterbürste arbeiten. Mit der Kupferdrahtbürste sollte man, meiner Meinung nach, nach dem Abziehen nicht mehr arbeiten, die entfernt zu viel Wachs.


    Ich bürste und poliere nach dem Abziehen auch nicht mehr, bin zu faul dafür.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()