• Hi Leute,
    ich habe eine Frage anlässlich der Suche nach einem neuen Board. Ich fahre seit sechs Jahren das F2 Respect und muss nun ein Neues haben. Um es mir einfach zu machen, habe ich einfach das Nachfolgemodell geordert. Dieses ist nun leider zwei cm schmaler, was aufgrund meiner Schuhgröße 47, 5 vermutlich zu schmal ist. Daher muss ich es zurück geben...
    Nun dachte ich immer, das Respect sei ein wideboard. Anscheinend gibt es jedoch verschiedene Ausführungen. Habt ihr einen Tipp für mich, welches Brett ich versuchen soll? Gibt es das Respect noch als wideboard?
    Ich bin 193cm groß, wiege 87kg, fahre hauptsächlich Piste und ab und an Tiefschnee. Ich bezeichne mich mal als fortgeschrittenen Fahrer.
    Danke für eure Beiträge.
    Grüße Jochen

  • Willkommen erstmal im Forum,


    also grundsätzlich solltest du dir klar sein das Wide und Wide nicht das selbe sein muss. Schau dir die Waist breite in kombination mit für große Füße nette Techs wie Mag Tek.


    47,5 is auf jeden fall schonmal ne ansage und klingt je nach konkreter Schuhlänge (solltest du vieleicht noch messen) nach 265 - 270+


    Dein F2 Respect gibt es in der Tat auch als Wide das 162 Wide hat dann z.B. 268mm waist.


    Als alternativen sind so ziemlich alle Boards mit 268 mm waist und größer zu nennen.


    Vieleicht füllst du einfach nochmal den vollen Bogen aus und postest das hier mit interessen wie z.B. Switchfahren. Budget usw. dann können wir dir auch besser helfen.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Recht hast du, ich hab das glatt übersehen. Hier mal meine Daten...


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 168cm)


    Dein Körpergewicht: 87kg


    Körpergröße: 193cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 47,5 - enspricht 33cm Schuhlänge


    Preislimit: von: XXX - bis: 700 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [100 ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 100]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 0]%


    [ ] Rails [ 0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    Sagt mir nix...


    Sonderwünsche:


    keine.


    Danke für eure Beiträge.
    Grüße,
    Jochen

  • Switch bedeutet rückwärts fahren bzw. Mit dem anderen fuß vorn.


    Schau dir mal das ELAN El Grande an. Vielleicht ist das schon was du suchst klassisches Camber Board für große Füße.

    "Kein wunder das die Kinder alle so nervig sind wenn doch die Eltern alle so nervig sind."

    Das Känguru

  • Hi nochmal,


    danke für den Vorschlag. Ich suche eher was zum heizen und halte das Elan da fast als zu weich. Hat hemand schonmal das Nitro Pantera wide gefahren?


    Grüße Jochen


    P.S. kann es sein, dass es das Respect in wide nicht mehr gibt? Ich finde absolut nichts...

  • Ja, von einem Kumpel. Das Ding läuft wie auf Schienen. Für deine Wünsche (zum heizen) gibt es mM nach kaum Alternativen. Das Ding ist einfach brachial hart und direkt.


    In der Tat.....nur ist das Teil in 169 "wide" mit 27,1 nicht so richtig "wide"....so viel zum Thema, das nicht immer "wide" drin ist, wo "wide" drauf steht.


    Zumal das 178er sogar noch nen Millimeter weniger hat.


    Bezüglich Härte....da gibts noch die SC Version vom Pantera...die ist richtig hart, bei gleicher "Breite".


    Wenn dir "switch" nichts sagst, wirst wahrscheinlich nicht im Überduckstance drauf stehen.....was beim primären Einsatzgebiet "heizen" auch etwas seltsam wäre....wie ist denn deine Bindung montiert? Und was ist es für eine?

  • Ok...ich würde mal sagen, dass du zum heizen bei so nem knüppelharten Brett, wenns denn das Pantera werden sollte, auch ne entsprechend direkt reagierende, sprich harte Bindung fahren solltest.



    Die Kombi 27 cm Pantera, Custom und Null Grad hinten bei 47.5 ist halt so Sache....


    Aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache.....wenns so geklappt hat bisher, warum nicht....

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • 27,1cm Waist soll nicht Wide sein? Wenn er wirklich 47,5 hat, kommt er damit hin! Fahre bei 46er nen ganzen cm weniger und könnte sogar noch schmaler gehen.


    Was für Boots hast du denn überhaupt?

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • 27,1cm Waist soll nicht Wide sein? Wenn er wirklich 47,5 hat, kommt er damit hin! Fahre bei 46er nen ganzen cm weniger und könnte sogar noch schmaler gehen.


    Was für Boots hast du denn überhaupt?


    Im Vergleich zu nem normalen Board ist das natürlich breit....für nen 178er Hobel in Relation zu anderen extrabreiten Brettern wie El Grande oder Magnum jedoch nicht. Die sind bei geringeren Längen schon breiter.


    Das meinte ich damit....

  • Im Vergleich zu nem normalen Board ist das natürlich breit....für nen 178er Hobel in Relation zu anderen extrabreiten Brettern wie El Grande oder Magnum jedoch nicht. Die sind bei geringeren Längen schon breiter.


    Das meinte ich damit....


    aber schau mal auf die anderen Längen, das 163w hat auch ne Waist von 27,1 genau wie das 169w oder auch das 178w. Mit dem 163w sollte er auf jeden Fall klar kommen!


    Ob Pantera oder Pantera SC ist dann halt noch mal die andere Frage, denke das normale Pantera wird ihm vollkommen genügen.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Hi Steven,
    hi Pabstat,
    ich meine, das ist recht knapp. Ich hab nen Burton Hail Boot in 46, 5 - Länge ca 32cm. Mit dem ursprünglich gedachten FTwo Respect steh ich da vorne und hinten bei Waist 26 deutlich über. Da würde ich sicher das wideboard brauchen. Das Pantera hab ich leider nur ohne Maße gefunden - ich denke, 166cm o. 169cm bei meiner Körpergröße vom 193cm würde passen - mit dem wide wäre ich auf der sicheren Seite. Nun bin ich noch über das Lib Tech Skunk Ape C2 in 169. Fahreigenschaften o. Flexgrad kenn ich leider nicht, es soll eben ein Board zum heizen sein, Tiefschnee soll es können. Tricks und Funpark interessieren mich weniger.
    Was meint ihr dazu?
    Grüße Jochen


  • Neue Bindung möchte ich ebenfalls, soll halt zum board passen.
    Grüße Jochen

  • Schau auf der Website von Nitro, da hast die entsprechenden technischen Daten zu Pantera Wide und Pantera SC.


    In Relation zu der Länge sind die aber nicht wirklich breit, in Relation zu "normalen" Brettern natürlich schon.


    0° hinten bedeutet natürlich maximalen Überhang und ich könnte hinten nicht mit 0° fahren, allerdings ist mein Nitro Boot auch ziemlich lang, der wird aber im Ausverkauf gegen ein Burton Modell ausgetauscht, die passen halt besser in ne Burton Bindung, mit dem Nitro Teil (allerdings in MP 32) muss ich die Straps auf maximale Länge einstellen, damit ich die überhaupt zu kriege, beim Toestrap ist es echt mühsam. Das taugt mir nicht so.


    Bzgl. Bindung....da musst halt schauen, was es an harten Softbindungen am Markt gibt....