Wideboard gesucht

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum und hoffe hier etwas Hilfe zu finden :)
    Ich bin 34 Jahre alt und komme aus Köln.


    Ich war jetzt ca. 7 - 8mal snowboarden und mittlerrweile klappt es auch ganz gut. Bin eigentlich relativ sportlich und hab noch Skateboarderfahrung von früher :D Hab es mir allerdings selber beigebracht und eine wohl etwas versaute Technik. Nach nem halben Tag tuen mir immer extrem die Füße weh, weil ich so oft auf der Kante stehe und Pause mache... :o Außerdem fällt mir das Kurvenfahren bei langsamen Geschwindigkeiten und auf sehr engen Passagen recht schwer.


    Nun zum eigentlichen Thema.
    Bisher habe ich ein Duotone Freeride Board, etwa ebenfalls so 6 bis 7 Jahre alt. Mir kam es immer etwas zu hart vor. Habe vor überwiegend Piste zu fahren, aber auch hier und da mal ein paar Spielereien zu machen, evtl. mal Park ausprobieren. Könnt Ihr mir ein neues Equipment empfehlen?

    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: (nur beim Board logischerweise) ?


    Gewicht: 88kg


    Körpergröße: 1.88m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 47


    Preislimit: von: 0 - bis: 500 EUR das Board, bis 200 EUR die Bindung


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [15]%
    [x] Rails [5]%



    Vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp2905 ()

  • Boots hast du schon? 47 ist halt schon echt eine Hausnummer. Das wäre mein erstes Ziel: Also ab in den Local Shop und nach Boots schauen die kleiner ausfallen... also Techniken wie Shrinkage o.ä. haben. Sonst bist du in der Boardwahl sehr eingeschränkt.

  • Habe jetzt mal mein aktuelles Material rausgesucht.


    Board: Duotone Grand Style (müsste von 2003 sein)
    Bindung: Rossignol HC 500
    Boots: Niedecker Contact


    Gibt es bei Snowboards so etwas wie Materialermüdung oder so, wenn es zu alt ist? Also alle meine Sachen haben jetzt ca. 10 Jahre auf dem Buckel, wurden aber nur ein paar mal gefahren.


    Also erstmal damit weitermachen oder lohnt es sich aufgrund der Entwicklung sich was neues zuzulegen?

  • Also wenn alles 10 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich in Erwägung ziehen mir ein komplett neues Setup zu holen... Da hat sich schon einiges getan in den Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es bei Snowboards so etwas wie Materialermüdung oder so, wenn es zu alt ist?


    Ja, das gibt es durchaus. Sowohl beim Board, als auch bei der Bindung und den Boots.


    Wenn du deine Boots aber für noch gut befindest, spricht erstmal nichts dagegen, die weiter zu verwenden.


    Bei der Bindung wäre ich vorsichtiger - mir selbst sind schonmal bei einer alten Bindung beim Fahren zwei Straps abgerissen.


    Beim Board würde ich schon aus Interesse an den neuen Shapes, die der Markt in den letzten Jahren so hervorgebracht hat, was neues testen ;)

  • Kann denn jemand was empfehlen? Wie gesagt, suche einen Allrounder der nicht zu Steif ist, also etwas mit dem man schön cruisen kann und mal den ein oder anderen kicker mitnehmen kann. Klar will ich auch mal Gas geben, aber das ist ja eher nebensächlich.

  • muss sagen das ich mit meinen Füßchen (Gr. 46) mit dem Elan el Grande ganz gut klar komme, wobei man schon sagen muss das das ne ganz schöne Planke ist :P


    Dazu hab ich auf dem guten Stück ne Burton Cartel montiert, finde das Passt ganz gut zusammen.

  • Damit hättest du nun die Wahl zwischen Rocker (Völkl) und nem Camber (Elan).
    Da du allerdings ca 20% im Park bzw. auf Rails verbringen willst würde ich dann doch zu dem Rocker raten, habe mir sagen lassen das ein Camber im Park nicht so toll ist ;)

  • oh man das ist ja echt kompliziert. werde wohl mal in nen shop gehen und mich ausführlich beraten lassen :)
    Könnt ihr shops in Köln und Umgebung empfehlen?