Wide Board Powder/Piste

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Moin,
    Ich suche ein neues Board welches ausschließlich auf der Piste und im Powder bewegt wird. Die Base meines Magnums ist leider extrem beschädigt, dass ich ein neues brauche. Ich würde mir vll ein Board wünschen welches noch etwas mehr Auftrieb im Pow liefert und auf der Piste leichter auf die Kannte kommt. Ich mache keine Sprünge oder sonstige tricks auf der Piste. Bindung und Boots würde ich gerne weiter nutzen.


    -Nitro Magnum 161cm
    -Salomon Malamute Boots 46 1/3
    -Burton Cartel



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher)
    Bisher 161


    Dein Körpergewicht:
    95kg


    Körpergröße:
    180cm


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    Salomon Malamute in 46 1/3 Außenlänge: ca 34cm



    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    Sobald Powder liegt soviel Powder wie möglich! Ansonsten Piste (Kein Park, keine Tricks)


    [x] Piste [60 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [40]% - wie gesagt soviel Powder wie möglich, aber da das ja mehr Glückssache ist muss das Board auf der Piste eine einwandfreie Figur machen.
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein - absolut KEIN Switch!



    Sonstiges:



    Ich bin mit der ganzen Fülle an Shapes etwas überfordert. Ich denke das ein Chamber mit Setback ideal wäre, allerdings werden auch immer häufiger Hybrid Shapes empfohlen.... ich bin einfach überfragt. Habe mir mal das Lib Tech T-Rice Pro HP angeschaut. Könnte das was sein?

  • n harter freeriter, alles was so wie nen J solution ist oder nen B flight attendant

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • n harter freeriter, alles was so wie nen J solution ist oder nen B flight attendant

    Wirklich breit sind die aber nicht.....


    Keine Tricks auf der Piste, das hört sich nach Carving an für mich...und da brauchts was breites. Also was richtig breites, und nicht nur einen Marketingspruch namens "Wide".


    Goodboards Wooden 167XXW....Camber.....28,5er Waist....recht hart, gute Qualität wie es heißt.


    Alternativ LibTech Skunk Ape HP 170UW mit 28,5 oder eine andere Länge, die haben dann alle 26,8 unabhängig von der Länge. Hybridcamber...


    Aber ganz ehrlich...wenn man net in den Rockies oder in Japan wohnt....wobei, da hast eh ne richtige Powdermaschine....hol dir lieber für die paar Tiefschneetage, die man als normalsterblicher mitnehmen kann ein gebrauchtes Powderbrett.


    vor ein Paar Tagen sind bei einer bekannten Aukionsplattform eine 183er Pogo Powdergun und ein Jones Stormchaser für um die 250€ jeweils weggegangen. Das ist mehr als ok....und man muss keine Kompromisse eingehen.

  • oh seine schuhgröße hab ich übersehen, willkommen im club!


    schritt 1: gute schuhe - dann hast du schon mal nur 32,9cm außenlänge
    schritt2: versuchen die >=27cm anzupeilen (jones solution 169w) und die burton bretter aus der liste oben streichen, dafür goodboards aufnehmen


    bei 32,9cm außenlänge gilt folgendes:
    ab 26cm kannst du gut fahren, normal (und aggressiv) carven aber keine SUPER hohen schieflagen
    ab 27 musst du dir wenig gedanken über boot out machen
    wenn du nen ganz verrückter carver bist suchste dir noch mehr breite >=28 <=28,5


    bei 34cm kannst du die 26er bretter streichen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Schonmal vielden Dank für die Antworten.


    Ich würde den Salomon Malamute gerne weiter fahren. Nach Ewigen suchen war das der einzigste Harte Schuh der an meine merkwürdigen Füße passt und den ganzen Tag bequem ist. Nochmal nachgemessen. eher 33,5cm schwer zu messen. Und wie gesagt ich bin mit dem Schuh super zufrieden. (War auch der einzigste der meiner Verse halt geboten hat.) Und ich habe extrem viele Boots durchprobiert.


    Eine lösung mit einem Zweitboard kommt leider (noch) nicht in Frage, da ich jetzt definitv ein neues Board brauche und mir keine zwei leisten kann. Daher sollte der Fokus jetzt auf Piste mit guten Powdereigenschaften liegen. In den nächsten Jahren könnte man eventuell über ein zweitboard nachdenken.


    Jones Solution finde ich nur als Splitboard und weit über meinem Budget. (500€)


    Welche Länge würdet ihr mir empfehlen? Bisher hatte ich 161. Mein Magnum hat eine Mittelbreite von 27,4cm damit komm ich sehr gut klar!


    Welchen Shape soll ich wählen? Reines Chamber oder ein Hybridshape? Vll mit Rocker in der Nose? Ein Standardmäßiges Setback sollte auch vorhanden sein oder?


    Habe jetzt noch ein paar Boards rausgesucht:


    Jones Flagship (Mittelbreite 26,6cm)
    Jones Ultracraft (Mittelbreite 26,4) Hier die Frage ob es nicht zu powderlastig ist?


    Goodboards - vll das Wooden? Die beschreibungen bei Goodboards hören sich sehr gleich an,da steig ich nicht wirklich durch. Gibts mit 162 - 26cm,163 - 26,7cm, und 167 - 28,5cm
    Breite gibts als Double Rocker oder Chamber
    Oder das Capra Nose Rocker?


    gibts vll sonstige Empfehlungen? Bin etwas überflutet von der Auswahl...

  • sorry den übersetzungsteil hatte ich vergessen
    solution= split
    flagship = solid


    @goodboards


    bei deiner % verteilung bietet sich auch nose rocker an - schau mal die freeride shapes an (nicht nur capra)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Habe quasi deine Maße (nur größere Füße :/ ).
    Bei mir ist das Wooden als Camber hoch im Kurs, nur ist bei mir die „Einsatzverteilung“ genau anders herum, darum hab ich mich anders entschieden.
    Hoffe das mal einer einen Testbericht schreibt :D ...
    Ich werde Goodboards auch selbst testen aber erst im März…

  • Ich finde leider zu Goodboards leider so gut wie keine Erfahrungsberichte....


    Momentan tendiere ich zum Jones Flagship allerdings bin ich mir nicht sicher ob es wirklich breit genug ist.


    Welche Unterschiede habe ich im Fahrverhalten zwichen meinem Magnum und dem Flagship zu erwarten? Kann ich mit dem Flagship auch auf der Piste vernünftig Carven?


    Nordlicht: Für welches Board hast du dich entschieden? Wo gibt es im März ein Testevent?


    Ist es generell möglich irgendwo auch außerhalb irgendwelcher Testevents Boards vor dem kauf zu testen? Oder stehen in nächster Zeit noch solche Testevents an?

  • Du musst schauen, welche Läden Goodboards im Angebot haben, da kannst die dann idR auch testen...also jetzt nich ein Versandhandel, sondern vor Ort. Gibt auf der goodboards Website eine Händlerliste.


    Ich hatte bis vor kurzem auch ein Magnum im Einsatz....naja,ich war zufrieden, aber rein vom Material her, hast da mit Jones oder goodboards doch einen Unterscheid zu erwarten....im Magnum steckt halt nich sonderlich viel Technik aus der Oberliga. Fands aber ok, hat Spass gemacht...war aber zu schmal letztlich für meine Zwecke.


    und ich steh auf dem standpunkt, dass die Kompromissbretter eben Kompromisse sind und bleiben. Wenn du wirklich carven willst, wirst mit nem Rocker nich auf 100% gehen können, dafür hast es halt ab und zu im Tiefschnee etwas leichter. Aber da ist halt die Frage...reden wir jetzt über richtiges Tiefschnee fahren oder das übliche "wenn es neuschnee hat, fahr ich mal rechts und links und wenn möglich noch eine "Skiroute" runter".....dafür würd ich persönlich keine Kompromisse eingehen wollen, was die Performance auf der Piste angeht. An den paar Tagen, wo man mal ein wenig surfen kann....da kanns auch im hinteren Bein etwas unangenehmer zugehen.

  • findest du? finde das ist nur breit und zu kurz auch noch

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • @Weasel :



    Ich hab mich fürs Never Summer twenty five entschieden, bin aber auch mit kompletter LVS im back country unterwegs.


    Mein local dealer hat Goodboards im Verleih und da nehmen wir eins mit und die Dinger machen so schon mal einen guten Eindruck…

  • @Papstat


    Also wenn die Schneelage es zulässt geht es auch mal mit nem Guide abseits der Pisten. Also schon mehr als nur mal ein abstecher rechts und links der Piste. Mit meinem Magnum finde ich es im Pow doch arg anstrengend... und auf der Piste sagt es mir auch nicht 100% zu... habe allerdings außer einem Leihboard nie etwas zum vergleichen gehabt.
    Ich bin nicht der über Aggressive Pisten Carver. Will nur easy saubere Kurven auch bei gehobenen Speed hinlegen.


    Welches board fährst du Aktuell?


    Ich werfe jetzt mal noch das Palmer Platinum in 163W, und das Völkl Selecta in die Runde. Hat da jemand Erfahrung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weasel ()

  • Mir steckt schon seit letzter Saison das Wooden in der Nase, allerdings konnte ich dann ein El Grande von Elan in 167 und ebenfalls 28,5 (ok, eigentlich 28,4, aber nunja;-) ) neu für 100€ erstehen. Da neue, ordentliche Boots ganz oben auf der Liste standen, hab ich da andere Prioritäten gesetzt.


    Bin mit dem El Grande auch recht zufrieden muss ich sagen, zieht sauber seine Bahn, auch wenn es jetzt nicht vollgestopft mit Hightech ist.


    Was Auftrieb angeht..na, ich denke mit meinen 115kg Kampfgewicht bring ich noch jede Überpowdergun zum Absaufen...für die Handvoll Powtage, die ich hier hab und ein paar Waldruns machen kann, reicht mir das, stelle da keinen allzu großen Ansprüche an das Brett.


    Grundsätzlich dürfte sich aber der Materialunterschied zwischen Goodboards und Elan bzw. Nitro schon bemerkbar machen, irgendwie muss der Preisunterschied ja gerechtfertigt werden.


    An sich würde ich sagen, dass das Elan einigermaßen wie das Nitro daherkommt, nur halt noch mal ne Ecke breiter ist.

  • Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.


    Ich denke meine Wahl ist auf das Flagship gefallen.


    Jetzt stellt sich noch die Frage nach der Länge.


    159w - Waist Width (cm) 26.3 64-86 kg.


    162w - Waist Width (cm) 26.3 73-95 kg.


    165w - Waist Width (cm) 26.6 73-95 kg.


    169w - Waist Width (cm) 27 77-100 kg.+



    in diesen Ausführung gibt es das Flagship. Wenn ich nach der Liste von Jones gehe müsste ich aufgrund meine Gewichtes und der Schuhe die 169W Variante nehmen. Aber ist das nicht etwas arg lang?

  • Wenn du mal ehrlich zu dir bist, wieviel powder fährst du wirklich?
    Ich würde das 162 nehmen, das reicht, wenn du nur mal neben der Piste fährst. Soll es doch mehr powder sein dann das 165. Das 169 wird auf der Piste träge sein und mehr Einsatz von dir fordern, wobei ich das Brett nicht kenne… :!:


    EV. mal versuchen kürzere boots zu bekommen, ich hab 47er mit 33cm Länge…

  • Wie gesagt, soviel wie möglich wenn das wetter mitspielt. Dann auch mit Guide... Wenn es kein Neuschnee gibt, dann gezwungenermaßen Piste...


    Neue Boots kommen nicht in Frage. Die Malamute waren die einzigen von unzähligen Boots die mir wirklich gepasst haben.

  • dann 169 oder zu goodboards wechseln und 28,5er bretter anschauen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • du bist halt echt schwer für deine größe, hast genau mein gewicht atm
    ich habe nur das solution (ich glaube das ist bissl beweglicher weil es ja nicht ganz so "solid" ist) aber ich kann das auf der piste sehr gut bewegen


    wenn du dir unsicher bist bzw ernsthaft planst vllt auf 85-89 kg zu kommen (wäre bei deiner körpergröße ja kein thema), dann ging vllt auch 165w


    das problem sind deine schuhe - die freuen sich auf das 169w mehr
    planst du deine schuhe noch zu ändern? falls nicht würde ich auf das 169 bestehen


    man sieht nicht richtig viel, aber in meinen letzten 2 videos siehst du das solution (flagship als split) kurz auf der piste - ich finde es so agil / fast agiler als mein 164w customx (halt weniger camber, rocker an tip und tail)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3