Welches Snowboard für Anfänger?

  • Ich suche:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 70

    Körpergröße: 186cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [X] Piste [95]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bereits ausgeliehene Boards:
    - Bordmag Love
    - Elan RS Rocker
    - Nitro Prime



    Nun bin ich auf der Suche nach einem eigenen Snowboard.
    Stellt sich die Frage welches bzw. welche Bauart.


    Habe hier in dem Forum einiges gelsen:
    Viele sagen man kann am Anfang am Besten mit einem Rocker fahren, andere hingegen sagen das stimmt nicht.


    Problem das ich teilweise noch habe, ist das mir das Board beim Kurven fahren verkantet.
    Manche sagen, ein Rocker würde dies lösen.


    Am Besten bin ich mit dem Nitro Prime zurecht gekommen. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass dies das letzte war welches ich ausgelihen hatte und somit auch schon die meiste Erfahrung hatte.
    Wodurch es wohl auch schwer ist dies in Relation zu setzen.
    Auch die Bindungen fand ich unter denen die ich bis jetzt probieren konnte von Nitro mit Abstand am Besten.


    So bin ich dann auf die Seite von Nitro gestoßen.
    Davon schienen mir Interessant:
    - Nitro Prime (Zero Camber) dafür würde auch der Preis sprechen: schon ab 320 inkl. Bindung
    - Nitro Cinema oder Demand (Cullwing)



    Was ist euere Meinung zur Bauart bzw. was würdet ihr empfehlen?


    Welche länge brauche ich und soll/muss ich ein Wide nehmen oder nicht?
    So wie ich das lese irgendwas zwischen 162-165.
    Das scheint aber auch davon abzuhängen ob ich ein Wide benötige oder nicht und welches Snowboardtyp ich nehme.

  • Ein Wideboard mit deiner Bootgröße??? Könntest DU bestimmt auch ein normalbreites nehmen, das kommt estwas auf die breite des Boardes an.


    Das Problem mit dem Verkanten liegt an der Technik das du einharkst und es dich "weghaut". Ein Rocker mag da wahrscheinlich sehr verlockend sein weil er sehr fehlerverzeihend ist aber eine richtig saubere Technik lernst du auf einem Camber. Klingt oldschool ist aber so. Und wenn es was drehfreudiges sein soll wäre ein Gullwing ein Kompromiss. Das ist eine Mischung zwischen Camber und Rocker. Der Rocker ist zwischen den Bindungen und der Camber unter den Bindungen. Du hast mehr Kantenhalt wie bei einem Rocker aber weniger wie bei einem reinem Camber.


    Schau dir mal bei der Nitroseite die Technologien an. :rolleyes:

  • Danke schonmal für deine Antwort.

    Ich habe im Netz gelesen, dass man ab Schuhgröße 44/45 zu einem Wideboard greifen sollte. So kam ich zu der Frage.

    Welche Breite sollte das Snowboard mindestens haben für mich?
    Bei manchen wird ja Nose/Tail Width und Waist Widh angegeben.
    Bei anderen steht zum Beispiel "Standart".

    Du würdest mir also eher zu einem Gullwing-Camper als zu einem Zero-Camper raten?


    Edit: Irgendwie kann ich hier keine Links einstellen die funktionieren....
    Das Eine ist zu finden unter: "Nitro Set Deal: Prime Dose 2013 + Raiden Staxx 2013, Black - Snowboardset"
    Das Andere unter:
    "Nitro Set Deal: Team Gullwing 2012 + Raiden Staxx 2013, Black - Snowboardset"


    Würde ein Board mit einer Länge von 162cm für mich passen?

    12 Mal editiert, zuletzt von disasmot ()

  • Bei Schuhgröße 44 kommt es halt auch drauf an mit welchem Stance du fährst also Bindungsabstand und Winkel. Bei sehr breitem Stance so >60cm und Bindungswinkeln über 12° könnte ein Mid-Wide Board (25,5 bis 25,9cm Waist) reichen.
    Für einen Anfänger kann ich einen breiten Stance und Duckstance sehr empfehlen.

    Bei einem 70kg leichten Anfänger würde ich nicht über 156cm Länge gehen ausser dich interessiert nur Carven.
    Leih dir mal an einem Tag 2 oder 3 verscheidene Boardlängen und Camber/Rocker aus um rauszufinden was dir gefällt.

    Ob Camber oder Rocker ist meiner Meinung nach Geschmackssache und kommt drauf an was du vorhast.
    Ein Camber muss man mit guter Technik, sehr aktiv sowie sehr konzentriert fahren sonst zickt der rum und wirft einen ab.
    Camber will sich nicht fast wie von alleine drehen sondern am liebsten nur geradeaus fahren. Für Drehungen muss die Koordination schon fast fehlerfrei sein.
    Um eine ausreichend gute Technik auf nem Camber zu lernen sollte man mit mindestens 15 bis 20 Pistentagen in der ersten Saison rechnen und eine gute Kondition mitbringen. Also kommt drauf an wie ambitioniert du bist und ob du lieber drehfreudige Boards zum Cruisen magst oder stabilere Boards zum Heizen magst.

    Rockerboards lassen sich sehr einfach drehen und kontrollieren. Man muss sich weniger konzentrieren und die Koordination kann fehlerbehaftet sein. Zu starke Fahrfehler bestraft es aber auch. So nach 5 bis 10 Tagen kommt man mit einem Rocker ganz gut zurecht. Um die Technik so ähnlich gut wie auf einem Camber hinzubekommen braucht man aber schon so 20 Pistentage wie beim Camber auch, vorausgesetzt man hat mal so 3 bis 4 Tage einen guten Snowboardlehrer, der einem die Fahrfehler austreibt und ne gute Technik zeigt.

    Ach naja der Gullwing: Ich finde ihn nicht so drehfreudig wie Rockerboards und andere Hybridrocker und auch nicht so stabil wie ein Camber. Für mich ein schlechter Kompromiss wie die Flat bzw. Zero-Camber. Preiswert sind die Nitroboards schon.

  • Ok. Das mit der Länge finde ich sehr interessant.
    Ich hatte gedacht, dass ich bei meiner Körpergröße ein Board von mindestens 160cm bräuchte...

    Zitat

    ob du lieber drehfreudige Boards zum Cruisen magst oder stabilere Boards zum Heizen magst.


    Ersteres.
    Mit geht es nicht darum die Piste mit hoher Geschwindigkeit runter zu heizen, sondern um ein drehfreudiges Board mit dem man auch enge Kurven fahren kann.
    Dazu wäre dann ein Rocker am Besten geeignet?

    Ein reines Camber ist also für mich keine Option.

    Jedoch scheinst du von den beiden von mir genannten nicht begeistert zu sein.
    Ich hatte diese eher als Allrounder gesehen.

    Das heißt beide von mir genannten sind nicht zu empfehlen? Weder Gullwing noch Zero-Camber?
    Welches genau würdest du mir denn empfehlen?
    (Du sprichst ja von anderen Hybridrockern)

    Vielleicht habe ich ja Glück und kann mir irgendwo auch mal ein Gullwing zum Vergleich ausleihen.
    (Bis jetzt hatte davon niemand eins zum Ausleihen da)

    2 Mal editiert, zuletzt von disasmot ()

  • Probier einfach mal die Boards aus. Gullwing sowie einen Camber. Selber kann ich von mir sagen, das ich auf einem Camber ganz klassich gelernt habe und das ohne Duck sondern die klaschische Einstellung, einen Rocker fahre und ein Gullwing. Sicherlich mag es verlockend sein einen Rocker zu fahren, wegen der sogenanten Drehfreudigkeit und dem fehlerverzeihendem Flex aber ob du damit mit wirklich ne saubere Fahrtechnik lernst wage ich mal in denn Raum zu stellen. Mit meinem Camber (Nitro Fate) ähnlich dem Nitro Team kann ich genau so Spinnings (360 Drehungen) machen und geringfügig Buttern das Board kommt auf Grund des Flexes (glaub 4) nicht so hoch. Aber da muss ich mit Technik arbeiten. Aber zum reinem fahren (egal ob kurze oder kleine Schwünge ist es perfekt. Und zum lernen ideal sowie zum ausbauen der eigenen Technik. Das Gullwing habe ich mir deswegen gekauft, da ich nicht ständig mit 2 Boards rumfahren wollte und es ein guter Kompromiss zwischen beiden ist.



    Und Fehler machen und auch mal verkannten gehört zum Lernerfolg mit dazu. Aber wie gesagt probier mal die Boards aus, und frage auch mal im Laden was sie dir für tipps geben können!

  • Bei der Boardlänge würde ich eher nach Körpergewicht, Einsatzzweck, Fahrkönnen und Ambitionen gehen.
    Das 162er Gullwing lässt sich auch mit 162 Länge noch recht passabel drehen aber Spaß wirst du damit am Anfang glaube ich nicht haben. Wenn du sehr ambitioniert bist, perfekte Technik beim Carven willst und >20Tage pro Winter fährst dann wär so eine lange Planke was.


    Zum Cruisen und um die Technik zu lernen wäre ein 152er bis 154er Rocker/Hybridrocker IMO besser.


    Gullwing und Zero haben mich nicht besonders lange begeistern können. Geschmackssache.


    Ich hab auch mit sehr billigem Equipment angefangen, hat Spaß gemacht (und auch hin und wieder gefrustet). Da wusste ich noch nicht wie tief ich in das Snowboarden einsteigen will. Wenn du nicht so viel zum Fahren kommst macht eine teurere Anschaffung nicht viel Sinn wenn die mehr rumsteht. Wenn dich das Boardfieber packt hast du evtl. dann einges Geld für Equipment ausgegeben das nicht so der Hit ist.


    Ich würde einen Rocker von Arbor empfehlen. Das Formula ist recht preiswert mit um die 240€ und kann so ziemlich alles was du brauchst.
    Dazu noch eine Burton Mission ReFlex für um die 160€ damit müsstest du mehr Spaß haben als mit den beiden Nitro-Boards und der Raiden Bindung.

  • Super, wie einem hier weitergeholfen wird, top.

    Das Arbor Formula liest sich sehr gut und liegt preislich noch im Rahmen.
    Das könnte was passendes für mich sein...
    In der Länge gibt es bei denen ja 152 und 155, wobei ich das 152er nirgendwo zu Kaufen gefunden habe.
    Würde das denn in 155 auch passen?
    Würde das für mich auch von der Breite des Boards passen?
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    Ich werde aber auch mal noch versuchen mir ein Gullwing auszuleihen. So hätte ich dann jede gängige Boardform mal getestet und kann besser sagen was mir liegt.
    Jedoch ist es schwer genau dieses von Nitro zum Ausleihen zu bekommen. Und mir geht es ja erstmal nicht genau um das Board, sondern um die Bauform.
    Gullwing ist so wie ich das verstehe ein Begriff, der nur von Nitro verwendet wird.
    Die Boardform haben aber sicherlich auch Boards anderer Marke oder? Wie heißen die dort?

    Zu den Bindungen:
    Ich habe bereits eigene Boots. Die K2 Darko.
    Diese haben vorne noch eine Klettschnalle. Bei den Bindungen von Nitro ist dort eine Aussparung wodurch es nicht auf diese drückt. Deshalb waren mir die am angenehmsten.
    Wenn ich das Richtig sehe ist dies aber bei den Burton Missoin ReFlex genauso, oder?

  • Gullwing heißen die tatsachlich nur bei Nitro, andere icch glaube bei Burton heißen die V Rocker! Bei Ride wieder ganz anders! Man erkennt es nur am Aufbau.
    Schau mal hier.


    Ride Snowboards 2012-2013



    Ride gehört übrigens zu K2 welche auch recht gute Boards machen.

  • Oh ja Mist, das Formula ist ja recht schmal und gibt es leider nicht als Mid-Wide oder Wide.
    Das Arbor Blacklist 154 würde von der Breite passen ist aber etwas zu weich, Parklastiger und teurer.
    Das Roundhouse RX wäre auch breit genug, gibt es erst ab 158 und ist auch sehr teuer.
    Mir fällt noch das LibTech Skate Banana in 154 oder 156 ein. Da gibt es bei e bay hin und wieder ein paar erschwingliche Gebrauchte.


    Die Hybridrocker (Camber-Rocker-Camber) haben verschiedene Bezeichnungen und fahren sich auch sehr unterschiedlich:
    Nitro Gullwing, Burton Flying V, Forum Doubledog, LibTech C2BTX, Rome MountainPopRocker
    Ride und K2 haben die Vorspannung garnicht


    Die reinen Rocker heißen so:
    Nitro --- hat keinen bzw. nennen den auch Gullwing, Burton V-Rocker/Easy V, Forum Chillydog, LibTech BTX
    Ride und K2 haben auch diese Vorspannung nicht sondern maximal Rocker Flat Rocker


    Die K2 Darko passen auch in die Burton Bindungen (ich hab u.a. die K2 T1 Boots und auch Burton Bindungen), am besten eh immer die Schuhe mit zum Bindungskauf mitnehmen, ob sie gut reinpassen.

  • @dunkelbazi


    Ride und K2 haben die Vorspannung! Man unterschiedet positive und negative Vorspannung! Rocker haben eine negative Vorspannung, das ist also umgekehrt zu einem Camber. Und bei Ride ist es so das sie den Camber in der Mitte haben und jenach Anwenungsbereich den Rocker außen zum Camber hin unterschiedlich stark verarbeitet haben. Natürlich hat auch Nitro einen Rocker im Programm! Und der Gullwing ist kein Rocker sondern ein Hybrid. ..!

  • Meine Freundin scheint auf dem gleichen Level zu sein wie du und sie hat im letzten Urlaub ein paar Boards ausprobiert.
    Verglichen hat sie das Burton Bullet, das Flow Merc und zum Schluß das Salamon Pulse -> ein Zero Camber, der ebenfalls absolut fehlerverzeihend war und ihr am meisten Spaß machte!

  • @Beccy: Welche K2 und Ride-Boards haben Rocker in der Boardmitte? Nitro hat einen reinen Rocker? In welchem Board?
    Mein Nitro Shadow Gullwing 2011 war definitif kein Hybridrocker sondern Flat Rocker Flat so wie BTX bei LibTech. Mein Nitro Subzero Gullwing dagegen hatte Camber Rocker Camber

    Ich weiß was negative Vorspannung ist ;)

  • Dunkelbazi79
    Ich habe mir mal die Boards angeschaut die du genannt hast.
    Die meisten dieser sind eine viel höhere Preisliga als zum Beispiel die genannten von Nitro oder das Arbor Formula.
    Mit Ausnahme des Forum Chillidog.


    Ist es denn für einen Anfänger so ein großer Unterschied ob ich nun ein teueres Board für 500 Euro oder ein günstigeres (wie zum Beispiel ein Salomon wie oben genannt oder ähnliches) für unter bzw. um 200 Euro nehme?

    Du hast außerdem gebrauchte Snowboards angesprochen.
    Ist es denn Empfehlenswert ein gebrauchtes Board zu kaufen?
    Gibt es dazu Erfahrungen?

    Hängt die Boardlänge auch davon ab welche Art Board ich nehme?
    Ist zum Beispiel ein Rocker kürzer zu nehmen als ein Zero-Camber oder wäre die Länge bei allen Bauformen die Gleiche?

    Einmal editiert, zuletzt von disasmot ()

  • @Beccy: Welche K2 und Ride-Boards haben Rocker in der Boardmitte? Nitro hat einen reinen Rocker? In welchem Board?
    Mein Nitro Shadow Gullwing 2011 war definitif kein Hybridrocker sondern Flat Rocker Flat so wie BTX bei LibTech. Mein Nitro Subzero Gullwing dagegen hatte Camber Rocker Camber

    Ich weiß was negative Vorspannung ist ;)


    @dunkelbazi schau mal bitte genau in den Text! Ich habe nicht geschrieben das K2 bzw Ride den Rocker in der Mitte hat sondern den Camber im gegensatz zum Nitro! Das das Subzero ein Gullwing ist weis ich auch das ich das Gullwing ist (gefiel mir von der Optik sehr gut und war für mich damals ne Uberlegung als Kauf) selber gefahren bin sowie das Hotwing. Und den Rest entnehme bitte der Internetseite! ;)

  • @Beccy: Das hab ich zumindest in deinen Text interpretiert als du sagtest, dass Ride und K2 diese Vorspannung (Camber Rocker Camber = Hybridrocker) hätten. Ich kenne die Internetseiten und ich kenne die K2, Ride und Nitro-Boards, aber falls ich was übersehen habe, lese ich gerne nochmal nach. :D
    Ist ja auch egal, wahrscheinlich habe ich meinen Beitrag nicht klar genug formuliert, so dass er nicht für JEDEN verständlich ist. :confused:

    Zurück zum Thema: Nein, ein Board für 500€ macht für dich wahrscheinlich keinen Sinn, aber so um die 300€ würde ich schon empfehlen um ein anständiges Board zu bekommen, das dir mehr als 20 Pistentage Spaß macht. Notfalls ist ein gebrauchtes mit nem tollen Shape besser als ein billiges neues mit nem unpassenden Shape.

    So lange ein Board nicht so stark beschädigt ist dass es die Fahreigenschaften verloren hat, macht ein gebrauchtes Sinn. Ich hatte auch bisher 3 gebrauchte und die waren alle in Ordnung.

    Die Boardlänge hängt auch von der Vorspannung ab und den Features im Board.
    Je länger und je mehr positive Vorspannung desto mehr Kantenhalt hat ein Board theoretisch.
    Der Kantenhalt kann jedoch durch besondere Kantenformen erhöht werden (Griptech, Magnetraction, Ultragrip...)
    Mein 149er Skate Banana Rocker mit Magnetraction hat etwa den Kantenhalt von meinem 158er Camber mit normaler Kante auf harter Piste. Ein ca. 154cm langer Arbor Rocker dürfte mit Griptech einen ähnlich guten wenn nicht sogar besseren Halt haben.
    Je länger das Board desto größer wird der Kantenradius in der Regel, das heißt man kann längere Bögen carven und somit schneller carven.
    Dafür ist ein längeres Board mit mehr postitver Vorspannung weniger wendig und auch weniger drehfreudig vor allem mit zunehmender Biege- und Torsionssteifigkeit.