Beiträge von disasmot

    Dunkelbazi79
    Ich habe mir mal die Boards angeschaut die du genannt hast.
    Die meisten dieser sind eine viel höhere Preisliga als zum Beispiel die genannten von Nitro oder das Arbor Formula.
    Mit Ausnahme des Forum Chillidog.


    Ist es denn für einen Anfänger so ein großer Unterschied ob ich nun ein teueres Board für 500 Euro oder ein günstigeres (wie zum Beispiel ein Salomon wie oben genannt oder ähnliches) für unter bzw. um 200 Euro nehme?

    Du hast außerdem gebrauchte Snowboards angesprochen.
    Ist es denn Empfehlenswert ein gebrauchtes Board zu kaufen?
    Gibt es dazu Erfahrungen?

    Hängt die Boardlänge auch davon ab welche Art Board ich nehme?
    Ist zum Beispiel ein Rocker kürzer zu nehmen als ein Zero-Camber oder wäre die Länge bei allen Bauformen die Gleiche?

    Super, wie einem hier weitergeholfen wird, top.

    Das Arbor Formula liest sich sehr gut und liegt preislich noch im Rahmen.
    Das könnte was passendes für mich sein...
    In der Länge gibt es bei denen ja 152 und 155, wobei ich das 152er nirgendwo zu Kaufen gefunden habe.
    Würde das denn in 155 auch passen?
    Würde das für mich auch von der Breite des Boards passen?
    [ATTACH=CONFIG]6387[/ATTACH]

    Ich werde aber auch mal noch versuchen mir ein Gullwing auszuleihen. So hätte ich dann jede gängige Boardform mal getestet und kann besser sagen was mir liegt.
    Jedoch ist es schwer genau dieses von Nitro zum Ausleihen zu bekommen. Und mir geht es ja erstmal nicht genau um das Board, sondern um die Bauform.
    Gullwing ist so wie ich das verstehe ein Begriff, der nur von Nitro verwendet wird.
    Die Boardform haben aber sicherlich auch Boards anderer Marke oder? Wie heißen die dort?

    Zu den Bindungen:
    Ich habe bereits eigene Boots. Die K2 Darko.
    Diese haben vorne noch eine Klettschnalle. Bei den Bindungen von Nitro ist dort eine Aussparung wodurch es nicht auf diese drückt. Deshalb waren mir die am angenehmsten.
    Wenn ich das Richtig sehe ist dies aber bei den Burton Missoin ReFlex genauso, oder?

    Ok. Das mit der Länge finde ich sehr interessant.
    Ich hatte gedacht, dass ich bei meiner Körpergröße ein Board von mindestens 160cm bräuchte...

    Zitat

    ob du lieber drehfreudige Boards zum Cruisen magst oder stabilere Boards zum Heizen magst.


    Ersteres.
    Mit geht es nicht darum die Piste mit hoher Geschwindigkeit runter zu heizen, sondern um ein drehfreudiges Board mit dem man auch enge Kurven fahren kann.
    Dazu wäre dann ein Rocker am Besten geeignet?

    Ein reines Camber ist also für mich keine Option.

    Jedoch scheinst du von den beiden von mir genannten nicht begeistert zu sein.
    Ich hatte diese eher als Allrounder gesehen.

    Das heißt beide von mir genannten sind nicht zu empfehlen? Weder Gullwing noch Zero-Camber?
    Welches genau würdest du mir denn empfehlen?
    (Du sprichst ja von anderen Hybridrockern)

    Vielleicht habe ich ja Glück und kann mir irgendwo auch mal ein Gullwing zum Vergleich ausleihen.
    (Bis jetzt hatte davon niemand eins zum Ausleihen da)

    Danke schonmal für deine Antwort.

    Ich habe im Netz gelesen, dass man ab Schuhgröße 44/45 zu einem Wideboard greifen sollte. So kam ich zu der Frage.

    Welche Breite sollte das Snowboard mindestens haben für mich?
    Bei manchen wird ja Nose/Tail Width und Waist Widh angegeben.
    Bei anderen steht zum Beispiel "Standart".

    Du würdest mir also eher zu einem Gullwing-Camper als zu einem Zero-Camper raten?


    Edit: Irgendwie kann ich hier keine Links einstellen die funktionieren....
    Das Eine ist zu finden unter: "Nitro Set Deal: Prime Dose 2013 + Raiden Staxx 2013, Black - Snowboardset"
    Das Andere unter:
    "Nitro Set Deal: Team Gullwing 2012 + Raiden Staxx 2013, Black - Snowboardset"


    Würde ein Board mit einer Länge von 162cm für mich passen?

    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 70

    Körpergröße: 186cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 44

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [X] Piste [95]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bereits ausgeliehene Boards:
    - Bordmag Love
    - Elan RS Rocker
    - Nitro Prime



    Nun bin ich auf der Suche nach einem eigenen Snowboard.
    Stellt sich die Frage welches bzw. welche Bauart.


    Habe hier in dem Forum einiges gelsen:
    Viele sagen man kann am Anfang am Besten mit einem Rocker fahren, andere hingegen sagen das stimmt nicht.


    Problem das ich teilweise noch habe, ist das mir das Board beim Kurven fahren verkantet.
    Manche sagen, ein Rocker würde dies lösen.


    Am Besten bin ich mit dem Nitro Prime zurecht gekommen. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass dies das letzte war welches ich ausgelihen hatte und somit auch schon die meiste Erfahrung hatte.
    Wodurch es wohl auch schwer ist dies in Relation zu setzen.
    Auch die Bindungen fand ich unter denen die ich bis jetzt probieren konnte von Nitro mit Abstand am Besten.


    So bin ich dann auf die Seite von Nitro gestoßen.
    Davon schienen mir Interessant:
    - Nitro Prime (Zero Camber) dafür würde auch der Preis sprechen: schon ab 320 inkl. Bindung
    - Nitro Cinema oder Demand (Cullwing)



    Was ist euere Meinung zur Bauart bzw. was würdet ihr empfehlen?


    Welche länge brauche ich und soll/muss ich ein Wide nehmen oder nicht?
    So wie ich das lese irgendwas zwischen 162-165.
    Das scheint aber auch davon abzuhängen ob ich ein Wide benötige oder nicht und welches Snowboardtyp ich nehme.