*UPDATE* Nun auch Bindung gesucht :) - Neues Mitglied sucht neues Brett

  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich nur immer fleißig und begeistert mitgelesen. Aber nachdem mein altes Board leider ausgedient hat, brauche ich etwas neues. Ich bin euch schon jetzt für Tipps aller Art dankbar :)

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher hatte ich ein Nitro Team Factory 2012 mit einer Flow NXT-AT 2009 Bindung.
    Dieses Jahr ganz frisch habe ich mir die Ride Anthem 2017 in Größe 10 gekauft.


    Ich fahre seit 12 Jahren Snowboard. Grundsätzlich zwar überwiegend Piste, wenn sich die Möglichkeit bietet gerne aber auch mal Abseits und im Pulver. Auf der Piste mache ich gerne mal Ollies und kleinere Tricks/Spielereien. Switch fahren kommt auch hier und da vor :)
    Kantenhalt auf harter Piste ist sehr wichtig, da ich viel mit meiner Freundin, welche auf Ski steht unterwegs bin.
    Da ich sie nicht gerne warten lasse, bin ich inzwischen ein echter Fan der Flow-Bindung. Aber evtl. sollte man hier über eine neue nachdenken!?



    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung (ist meine Flow inzwischen zu alt!?)
    - [ ] normale Ratsche
    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 157cm, oder kürzer?!



    Dein Körpergewicht: 72kg+Ausrüstung



    Körpergröße: 173cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 10 (Außenlänge kann ich zuhause noch Messen)
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: 400 - bis: 600 EUR (ohne Bindung)



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [70]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]% kleinere Kicker
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Ich habe mich schon mit dem Lib Tech Travis Rice Pro angefreundet. Aber ist das die richtige Wahl?
    Grundsätzlich bin ich offen für alles :)


    Vielen dank schonmal!!!

  • Ich fahr ne NX2-AT auf nem Skate Banana bei ähnlichem Profil :thumbup: . Nitros hatte ich auch einige, Qualli und die Base ist beim Libtech wesentlich besser.
    Das TR Pro ist ein Tick härter, was dann gut zu deiner Beschreibung passt (sollte bei abgerockten Pisten leichter sein).
    Ich kann dir sonst noch Never Summer, Goodboard oder Capita empfehlen.
    Du solltest noch auf eine Antwort der Anderen warten. Da sind einige die sich besser auskennen und mehr Hersteller am Fuß gehabt haben
    ... auch wenn die Meisten an der Flow rummeckern werden :P

  • Hey :)
    Danke für die Rückmeldung. Das sich die Flow grundsätzlich nicht größter Beliebtheit erfreut, ist mir klar. Ist leider tatsächlich eine Kompromisslösung :D


    Das die Tendenz (inzwischen?) zu kürzeren Boards geht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber welche länge? 155, noch kürzer? Wird das Ganze irgendwann unstabil auf der Piste?


    Ist dir das Skate Banana nicht zu weich bzgl. Flex?


    Deine Empfehlungen werde ich mir gleich mal ansehen. :) Danke!

  • Zitat von sorted

    Das die Tendenz (inzwischen?) zu kürzeren Boards geht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber welche länge? 155, noch kürzer? Wird das Ganze irgendwann unstabil auf der Piste?


    Das mit der Länge hängt von dem Board ab. Die mit Magne-Traction (Libtech) können kurzen sein. Vor der Banane hatte ich einen Never Summer Revolver in 57 oder 58? und das hatte weniger Kantenhalt als die Banane.


    Zitat von sorted

    Ist dir das Skate Banana nicht zu weich bzgl. Flex?


    Die Banane ist ein zweit Board, ich mühe mich damit zu buttern und nutze es für treeruns. Man kann auch mal ne Pisten knallen, aber das ist schon sehr anstrengend da es zu flattern beginnt.


    Bei Dir soll es ja das Hauptbrett werden, darum ist das TR Pro schon ganz gut gewählt, ich würd das 55 nehmen.


    Ein Freund fährt das und hat so deine Maße, ich hab aber kein Plan welche länge er hat… werde das mal erfragen…

  • Das die Tendenz (inzwischen?) zu kürzeren Boards geht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber welche länge? 155, noch kürzer? Wird das Ganze irgendwann unstabil auf der Piste?

    Ich wieg genauso viel und fahr 154 Allmountain (Freestyle deutlich kürzer). 155 passt wunderbar, solange das Board nicht zu weich ist.

  • Moin,


    Zu den Boards kann ich leider nichts sagen, ich selber suche auch für den gleichen Zweck ein neues und habe mich ein wenig auf das gnu smart pickle eingeschossen, werde mich dies bezüglich hier aber auch nochmal beraten lassen.


    Zur Bindung kann ich sagen, dass bei mir seit Jahren eine K2 cinch ctx sehr gut funktioniert. Sie hat gegenüber der Flow mMn den Vorteil, dass sie wie eine normale Ratsche über 2 einzelne Straps verfügt.


    Gruß

  • Zitat von vanilla


    K2 cinch ctx sehr gut funktioniert. Sie hat gegenüber der Flow mMn den
    Vorteil, dass sie wie eine normale Ratsche über 2 einzelne Straps
    verfügt.


    Die K2 bin ich noch nie gefahren, mit Gr.48 ist die wohl zu klein für mich.


    Kommst du da mit einem Rutsch rein ohne den toestrap noch mal nach zusetzen?

  • Ich fahre sie mit Größe 46 und mit einer 48 sollte sie auch problemlos funktionieren. Die Größe der Bindung müsste XL sein.


    Ja ohne Probleme. Ich würde sie mir einfach mal angucken bzw. bestellen und gucken ob alles passt, zurücksenden kann man sie ja immer. Neu liegt sie immer so bei ~260€, aber aus der Vorsaison sollte man sie für ~160-180€ bekommen.

  • Die mit Magne-Traction (Libtech) können kurzen sein. Vor der Banane hatte ich einen Never Summer Revolver in 57 oder 58? und das hatte weniger Kantenhalt als die Banane.

    Naja. Es wählt ja keiner eine größere Länge nur wegen dem Kantenhalt. Es geht ja auch darum:

    aber das ist schon sehr anstrengend da es zu flattern beginnt.


    .. oder dass es im Tiefschnee nicht absaufen soll etc. Ein Custom X oder ein ATV oder auch ein normales Custom fahre ich dir mit genauso gutem Kantenhalt wie ein MTX-Brett in der gleichen Länge auf Eis. Vor allem bei der Banane hast du ja nur die 3(?)-Punkt-MTX. So viel bringt die auch nicht. Vor allem, wenn sie etwas abgefahren ist. Und es erfordert etwas mehr Genauigkeit beim Schleifen.

  • shockwave:


    Richtig! Muss aber jeder für sich selbst wissen. Ich hab es nur kürzer genommen, weil ich für mich wissen wollte was passiert, wenn das Board für mich eigentlich zu kurz ist. Und für mich schockt das Teil so nur, außer zum Tagesende, wenn ich und auch die Pisten im A. sind…


    Es hat 5-Punkt MTX, und ich war auch immer skeptisch und dachte, ist eh nur ein Werbetrick. Aber ich bin immer wieder überrascht wieviel es eben doch bringt.


    Schleifen mach ich selbst und das geht nur mit ner kurzen Feile. Die Normale greift in den „Tälern“ nicht…

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. :)
    Tendiere nun zu dem 155er Travis Rice HP von Lib Tech.
    Am Wochenende kann ich wahrscheinlich noch ein Skate Banana testen. Aber ich denke, dass wird mir zu weich sein.

  • Hallo Zusammen,


    nun endlich das Update:
    Habe das Lib Tech T-Rice Pro HP 155 C2 2017 für einen guten Kurs bekommen :)


    Das Skate Banana war mir etwas zu weich.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Aber jetzt überlege ich doch tatsächlich, mir eine neue Bindung zuzulegen :)


    Soll (oh Wunder) wieder eine Ratsche werden. Bin zugegebener Maßen überhaupt nicht up2date...

  • Ich fahre eine Contact Pro und bin recht zufrieden damit. Einzig die Ratschen gehen nicht immer so butterweich.
    Ride Bindungen sagen mir irgendwie nicht so zu, hatte da mal die Capo in der Hand.
    Mag ne tolle Bindung sein, aber mir gefällt sie irgendwie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jimmi ()

  • Auf genau die zwei bin ich nun nach meiner abendlichen Couch-recherche gestoßen.


    Contact pro oder capo -.-


    Bei Schuhgröße 10 ist die Frage, M oder L?

  • Die Bindungen kannst du so aber nicht vergleichen. Die Capo ist eher eine härtere, direkte Bindung, die Contact Pro ist eher von der weicheren Sorte.
    Zur Größe kann ich wenig sagen, ich hab ne M, mein Boot ist 41 1/3.