Suche wendefreudiges Brett zum Buttern und für Powder + Bindung

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit etwas über 10 Jahren Snowboard und ebenso lange meinen uralten Camber der für meine Größe zudem viel zu lang ist. ;)
    Nun muss endlich was neues her.


    In den letzten Jahren bin ich auch immer mehr mit meiner besseren Hälfte im Winterurlaub oder mit Kollegen unterwegs.
    Wärend ich früher meist recht geradlinig und schnell die Piste runter bin hat sich das dadurch sehr verändert.
    Gerade mit meiner Freundin bin ich doch eher langsam unterwegs da sie nicht die Raserin ist und auch noch nicht so lange fährt.


    Ich habe daher in den letzten Jahren vermehrt den Spaß an Ausflügen in den Tiefschnee gefunden um dann weiter unten an einer Piste wieder zu ihr zu stoßen. ;)
    Auch hab ich Switch fahren erst durch "mehr Zeit" beim Pisten runterfahren für mich entdeckt und auch ein wenig zu tricksen versucht.
    Schnelles Carven kommt eigentlich nicht mehr vor, notfalls kann ich da immer noch einen Tag mit meinem alten Knochen auf die Piste.


    Im Tiefschnee fault mir mit meinem alten Camber aber schon nach ein paar min das Hinterbein ab. :-/
    Zum tricksen ist es auch viel zu lang, nicht drehfreudig und verzeiht eben auch nichts.


    Richtig Park fahren wird es bei mir wohl nicht werden, ich nehm wenn dann in einer Durchfahrt mal einen kleineren Kicker oder ähnliches mit.
    Würde aber sehr gern meine Fähigkeiten mit Tricks/Buttern auf der Piste ausbauen, springe auch gern mal wenn sich kleine Möglichkeiten neben der Piste ergeben etc.


    Bin mir bisher noch nicht sicher welches Board das richtige ist.
    Ins Auge gefasst hatte ich bisher mal:
    - Gnu Carbon Credit
    - Bataleon Evil Twin
    - Jones Mountain Twin


    -----------------------------------


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Uralter, bretterharter Camber mit einer Länge von 1,61m.
    Bindung war eine gelbe Alu/Kunstoffmix Bindung von Drake. Hat mir ein Kumpel abgetreten, Modellbezeichnung finde ich keine.
    Ist aber schon ziemlich durch und da muss auch eine neue her.


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 1,61m)
    Ich schätze mal fürs neue Board auf 1,53m bis 1,56m?


    Dein Körpergewicht:
    70kg


    Körpergröße:
    1,78m


    Mann / Frau:
    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:
    Sind Nitro Rival Schuhgröße 43,5.
    Die sind auch erst ein paar Jahre alt, bequem und stabil.
    Dürfen daher erst mal bleiben.


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR
    Board will ich eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben.
    Darf gern auch ein Hunni günstiger bleiben.


    Bindung weiß ich nicht was man so ausgeben muss für.
    Gute Preis/Leistung eben, muss nicht das Topmodell sein.



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [73]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    Hier weniger echtes Backcounty, sondern eben zwischen Pisten + Powderhänge im Skigebiet von denen man unten wieder auf ne Piste kommt.
    Wir reden also nicht von stundenlangen Abfahrten am Stück.


    [?] Park (Kicker/Pipe) [2]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    An sich nichts besonders zu vermerkendes.
    Soll eben kleiner, leichter sein und mehr Flex bieten.
    Ebenso sich nicht selbst eingraben im Tiefschnee wie das alte Board. ;)



    Zu den oben erwähnten Boards:


    - Carbon Credit hatte ich rausgesucht da es als Rocker in Sachen Tricks/Drehfreudigkeit sicehr viel Spaß bringt.
    Vom Flex her dürfte es ja auch Ok sein, nicht total weich aber auch nicht zu hart, oder?
    Dass die marketing-technisch vielbeworbene Kante dennoch nicht DER Knüller auf Eis oder bei höherer Geschwindigkeit ist dürfte klar sein,
    aber evtl. hilft es ja doch ein wenig gegenüber anderen Modellen...
    Der Auftrieb im Powder sollte als Rocker ja auch gut sein.


    - Evil Twin hab ich auch viel Gutes von gelesen. Wenn man mit TBT zurecht kommt, hätte man hier sicher auch einen guten Kompromiss zwischen
    Drehfreudigkeit und Kantenstabilität.
    Wie sieht es denn hier mit Tiefschnee aus?


    - Jones Mountain Twin wurde hier auch schon viel empfohlen, weiß aber nicht ob das so richtig passt.
    Wäre sicher ein guter Allrounder, spricht mich aber spontan am wenigsten von den 3 Boards an.


    Was würdet ihr mir so empfehlen?
    Gibt es sonst was wissenwertes zu verspielteren Boards? (Laufruhe, Flatbasing, ...)
    Und was sagt ihr zu Länge, reichen 1,53m bei 70kg um mit mit so nem Board im Tiefschnee nicht den Spaß zu rauben?

  • Alles 3 keine schlechten Boards. Zum TBT kann ich dir leider nichts sagen, weil ich es auch noch nicht gefahren bin. Von dem, was hier geschrieben wird, sollte man das aber vielleicht vor dem Kauf wirklich nochmal ausprobieren. Bis auf das Jones sind alle TrueTwin (auch die unten stehenden) und vom Flex her bewegt sich das alles in ähnlichem Rahmen.


    Ich werf hier nochmal ein paar andere mit ein:
    - Capita Defenders of Awesome/Indoor Survival (beides Hybrid)
    - Slash Happy Place (Hybrid)
    - YES The Basic (Hybrid)
    - Bataleon Whatever (Freestyle TBT)


    Wie viel von dem Pistenanteil fährst du denn normal? Je nachdem, wie hoch da der Anteil ist, passt vielleicht das eine noch etwas besser als das andere.


    Zur Bindung: Union Contact (Pro)/ Force oder Ride Rodeo/Capo oder Rome 390Boss/Targa werden gerne empfohlen. Die einen sind bisschen weicher, die anderen bisschen direkter. Bewegen sich alle um die 200 Euro rum. Dh du würdest insgesamt bei ~600 Euro landen, wenn du nicht das Jones nimmst.


    Edit: Achso. Länge um die 153 ist auf jeden Fall okay, auf das Gewicht und Einsatzgebiet bezogen. Da hast du dann auch noch eine schön drehfreudige Länge. Allerdings musst du bei deiner Schuhgröße etwas auf die Breite vom Brett achten.

    • Offizieller Beitrag

    Carbon Credit (...) Der Auftrieb im Powder sollte als Rocker ja auch gut sein.


    Passt. Auftrieb im Tiefschnee hast du bei entsprechender Länge auch ausreichend.


    Evil Twin (...) Wie sieht es denn hier mit Tiefschnee aus?


    Ist machbar, aber mehr als einen kleinen Auflug mache ich mit meinem Evil Twin nicht. Das wird sehr schnell sehr anstrengend.


    Mountain Twin (...) weiß aber nicht ob das so richtig passt.


    Das Mountain Twin ist mehr camber-orientierter Allrounder, weniger das Spaß-Board, dass du suchst ;)


    Ich denke, du liegst mit dem CCS bzw. einem Rocker schon ganz gut. Bist du sowas schonmal gefahren? Evtl. wäre auch ein Hybrid mit kleinen Camber Zonen unter den Bindungen eine Option oder andersherum ein Hybridcamber mit camber in der Mitte und Rocker an tip und tail.


    Ein paar Boards, dir mir spontan einfallen, mit Blick aufs Budget:


    Rocker:
    Das CCS /Skate Banana ist schon ziemlich gut. Die meiner Meinung nach besten Rocker Boards baut Arbor. Der "The System" Rocker funktioniert wirklich gut, ist erstaunlich vielseitig und läuft auch mal sauber und schnell auf der Kante. Schau dir dort mal das Element an. Ich habe zum '15er Element auch einen kleinen Bericht geschrieben, findest du hier im Forum. Das '14er ist aber nahezu gleich und gibt's mit etwas Glück noch im Sale


    Hybridrocker:
    Rome Agent Rocker, hat einfach ein sehr gutes Preis/Performance Verhältnis


    Hybridcamber:
    Capita DoA, das wohl spaßigste Hybridcamber, das ich bislang gefahren bin. Unheimlich gutes Board und deutlich freestyle orientierter als das Mountain Twin.


    Als Bindung bieten sich jeweils die bewährten, nicht zu harten Allrounder an: Burton Malavita, Union Force, Rome 390 Boss, Flux TT, usw.


    Und wenn ich dich jetzt einfach so auf eines der Boards stellen müsste, wäre es vermutlich ein Arbor Element 155 mit einer Flux TT :thumbup:

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)


    Also letztes Jahr hab ich von jemand mal eine kurze Abfahrt ein Rocker testen können.
    Hab damals auch erst mitbekommen, dass sich in den letzten 10 Jahren doch einiges im Snowboardbereich getan hat. :P
    Ich weiß leider nicht was es für ein Modell war.


    War schon ungewohnt, denke aber nicht, dass es Probleme machen wird sich da reinzugewöhnen.


    Mountain Twin fliegt somit raus, DoA wahrscheinlich auch wegen den Design.
    Bin da normal recht schmerzbefreit wie sowas aussieht.
    Aber etwas weniger "offensiv"/provokant darf es schon sein, wenn man das Ding auch mal mit Leuten aus dem Geschäft mitnehmen will.


    Pistenanteil normal bedeuted wieviel ich nicht-tricksend die Piste runter will?
    Schwer zu sagen wie sich das einpendelt.
    Da ich ja als Anfänger in Sachen Buttern unterwegs bin und auch Switch noch nicht so sicher fahre wie andersrum,
    wird das diese Saison schon verstärkt geübt.
    Dennoch wird normales Fahren auf lange Sicht sicher auch wieder etwas mehr sein.


    Wie sehr unterscheiden sich denn die Hybridrocker von einem reinen Rocker im Alltag?
    Indoor Survival / Happy Face / Rome Agent Rocker wären sonst sicher auch was.


    Ansonsten klingt das "The Element" wirklich noch nach einer guten Alternative für das Carbon Credit.
    @lukas, kennst du beide und kannst da Unterschiede benennen?
    Deine Aussage klang ja nach etwas saubererem Schnellauf auf der Kante, wenn ich das richtig interpretiere.


    Muss auch mal schauen ob ich die Boards hier lokal bekomme.
    Aber ich hoffe mal drauf, dass Stuttgart da groß genug für ist.
    Werden sich schon ein paar spezialisierte Läden finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()


  • Wieso fliegt das MountainTwin deshalb raus?



    Genau. Also der Unterschied hängt grundsätzlich davon ab, wie ausgeprägt der Camber ist, der da mitintegriert ist. Je stärker, desto mehr Kantenhalt bekommst idR und desto direkter wird das Brett. Also mal mehr, mal weniger. Ich denke aber, dass ein reiner Rocker dich auf lange Sicht nicht so glücklich machen wird wie ein Hybrid mit mittlerem Camberanteil.

  • beim brettharten camber mal die Bindungen 3cm zurück gesetzt?
    du wirst keine müden Beine mehr haben und float machen die 10cm mehr Länge wohl auch besser als ein rocker shape..


    Fürs buttern macht aber ein weicheres board sicher Sinn.

    With great powder comes great responsibility

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten klingt das "The Element" wirklich noch nach einer guten Alternative für das Carbon Credit.
    lukas, kennst du beide und kannst da Unterschiede benennen?


    Naja, richtig gut kennen vielleicht nicht. Das Element bin ich wie im Bericht geschrieben einen halben Tag beim LBC gefahren, auf CCS oder Skate Banana (die sind quasi identisch) stand ich auch nur ein paar Tage.


    Ich würde sagen, das Element ist etwas mehr Allrounder, insgesamt etwas steifer, auch torsional, aber noch gut zu pressen. Auf der Kante hat mir das Element sehr viel besser gefallen. Kantenhalt ist bei CCS/SB auch gut, aber der 'parabolic rocker' von Arbor war in meinen Augen harmonischer und die effektive Kante war gefühlt auch deutlich länger. Zudem hat es eine gesinterte Base, das CCS nur eine extrudierte.


    Ein Hybridrocker wäre natürlich auch eine Option, schau dich doch bspw. mal im lineup von Libtech / Gnu um. Und wenn's etwas sein soll, das nicht gefühlt jeder zweite fährt: Niche. Ähnliche Profile, Magnetraction, werden in Österreich bei GST gebaut (die produzieren auch für viele andere große Brands). Insgesamt etwas exotischer, kein bisschen schlechter, aber im Sale tendenziell günstiger zu finden :thumbup: