Suche neues Board + Bindung

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Brett + Bindung!


    Vielen Dank schonmal an alle die mir weiterhelfen können!


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich bin seit 4 Jahren jetzt das Nitro Team Gullwing 165w (2011/12) gefahren. Jetzt gibt das Brett und die Bindung langsam komplett den Geist auf. Bindung hatte ich eine Raiden, genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, hatte ich bei einem Gewinnspiel gewonnen :D. Mit ihr war ich auch nicht so zufrieden...
    Boots habe ich seit 3 Jahren einen Salomon, welcher auch noch gut in Schuss ist (genaues Modell weiß ich ebenfalls nicht mehr).


    Ich suche:



    [ x ] Snowboard
    [ x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: bisher: 165w
    suche: 162w oder wieder 165w !? Was denkt ihr?




    Dein Körpergewicht: 79/80 Kilo



    Körpergröße: 189 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße 47,5/48 in Salomon Boots, Außenlänge: 34,5 cm




    Preislimit: offen



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ x ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Ich suche ganz klassisch eine Allround Maschine, mit der ich sowohl im Park, auf der Piste als auch abseits der Piste nicht an Comfort verliere.



    [ ] Piste [ 40 ]% (Pistenfreestyle, Carving)
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 20 ]%
    [ ] Rails [10 ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x ] Ja, unbedingt!
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

    Sonderwünsche habe ich in dem Sinne keine, sollte beim Pistenfreestyle gut zu handlen sein, aber auch beim Carven griffig sein. Was den Shape des Boards angeht bin ich auch offen, war aber mit dem Hybrid Rocker vom Gullwing mega zufrieden! Vor allem im Powder hatte ich schönen Auftrieb!


    Danke!!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jannik_1411 ()

  • deine riesen Latschen könnten ein Problem sein ;) Kannst du mal die Aussenlänge der Boots messen? Am besten den Boot gegen die Wand stellen, vorne ein Buch dagegen halten und dann den Zwischenraum messen.

  • Vor allem im Powder hatte ich schönen Auftrieb!

    Das glaub ich gern, wenn man bedenkt, dass das Brett für dein Gewicht mal gute 5-10cm zu lang war, wird das natürlich zu ner echten Powder-Maschine ;)
    Normalerweise könnteste deutlich kürzer fahren bei gerade mal 80kg und n bisl Wert auf Pistenfreestyle, aber bei deiner Schuhgröße muss es wohl wieder ein ähnlich langes Wide-Board werden.

  • Hm, wenn du wirklich richtig carven willst dann ist ne waist von 26,6 bei 34,5 boot a bissel knap. Dein team ist ca. 1cm breiter. :saint:


    Mal nach ner 28er waist umschauen…
    Völkel Dimension (kenne ich aber nicht und carven?)
    Goodboards als XXW aber die sind dann wieder über 167 lang…


    Mal supermo befragen, der ist doch auch ein Großfuß oder war’s lukas? ?(

  • Man sollte vielleicht mal nen Extra Thread anpinnen, der sich nur mit Großfüßler Bedarf ab größe 47 befasst...so viel Material gibts da ja nicht.


    Da im Lastenheft des gesuchten Bretts sowohl Carving als auch Powder angegeben ist
    ( Pistenschnickschnack lass ich unter den Tisch fallen, davon hab ich auch keine Ahnung)
    läufts doch auf ein Hybrid hinaus:


    und da fällt mir in der Klasse über 28 entweder nur das


    LibTech Skunk Ape 170UW
    und eben
    Goodboards Wooden Double Rocker 167XXW
    (alternativ die Camber Version, Specs sind identisch, Camber is eine Stufe härter angegeben)
    ein.


    Fraglich halt, was mit Carven gemeint ist....aber das weisst du für dich am besten, dementsprechend kannst natürlich auch schmalere Bretter in Betracht ziehen.

  • ja ist glaub ich 0,6 cm breiter, wenn ich richtig nachgeschaut habe...
    ich weiß halt nicht, ab welcher boot-board differenz es kritisch beim carven wird...

    Das kommt, wie schon erwähnt, drauf an, was du unter Carven verstehst bzw. wie weit du runtergehst.


    Unsereinem sind mit 47 oder noch größeren Füßen halt Grenzen durch das Material gesetzt...28,5 ist afaik momentan das Maximum, was es an AllMtn/Freeride Serienbrettern in Europa gibt .
    (Custom Boards, Powdershapes und sonstige Exoten mal außen vor gelassen)


    Je geringer der Überstand, desto weiter kannste gehen. Irgendwann is halt Schluss. Wenn du bei deinem alten Brett die materiell bestimmte Grenze noch nicht erreicht hast, muss es nicht unbedingt ein breiteres sein....

  • Okay verstehe. Vielleicht nochmal zur Einordnung. Ich bin mit der Breite vom Team Gullwing recht gut klargekommen. Beim "Carven" hatte ich aber das Gefühl, dass es nicht wirklich gegriffen hat. Kann natürlich an vielen Faktoren liegen (Technik etc.), aber ich weiß nicht inwiefern das Shape da eine Rolle spielt!
    Ich bin kein Carving Fanatiker, bzw. Exzessiv-Carver! :D
    Muss aber durch die Snowboardlehrerausbildung (im Moment Instructor) carven, bzw hohe Steuerqualität auf die Piste bringen....
    Hilft euch das? Vielleicht hattet ihr mich bezüglich Carving falsch verstanden :(:thumbup:

  • Okay verstehe. Vielleicht nochmal zur Einordnung. Ich bin mit der Breite vom Team Gullwing recht gut klargekommen. Beim "Carven" hatte ich aber das Gefühl, dass es nicht wirklich gegriffen hat. Kann natürlich an vielen Faktoren liegen (Technik etc.), aber ich weiß nicht inwiefern das Shape da eine Rolle spielt!
    Ich bin kein Carving Fanatiker, bzw. Exzessiv-Carver! :D
    Muss aber durch die Snowboardlehrerausbildung (im Moment Instructor) carven, bzw hohe Steuerqualität auf die Piste bringen....
    Hilft euch das? Vielleicht hattet ihr mich bezüglich Carving falsch verstanden :(:thumbup:

    Ok, wenn das Team von der breite ausreichend war, dann vergiss skunk Ape und Wooden.


    Was anderes: Instructor...in D oder in Ö?

  • Ich bin mit der Breite vom Team Gullwing recht gut klargekommen. Beim "Carven" hatte ich aber das Gefühl, dass es nicht wirklich gegriffen hat. Kann natürlich an vielen Faktoren liegen (Technik etc.), aber ich weiß nicht inwiefern das Shape da eine Rolle spielt!

    Eine große ;)

  • Also ich war mit dem team gullwing überhaupt nicht zufrieden, habe es zurückgegeben (wir vermuteten allerdings einen Produktionsfehler). Zum carven ist das mMn mal nix, hat bei dir ev. geklappt :?: weil deins zu lang für dich ist.


    Ich würde da auf ein hybrid-camber gehen mit min. 26,5. Zudem bist du ja oft unterwegs, somit sollte die Qualität höher sein als bei nem Nitro.


    Hätte sonst noch Capita gesagt, aber nix in der Breite?!? ?(
    YES basic 159W/163W ist aber auch knapp
    Bei Goodboards geht es für dich erst am 163 los und das ist eigentlich zu lang


    Also werfe ich mal Never Summer Proto Typ Two 161W in den Ring!


    Alternativ könntest du auch noch zunehmen… :D

  • Ein Bekannter von mir hatte gleiche Probleme, wahrscheinlich auch ein Produktionsfehler, allerdings beim Team Wide.
    Allgemein formuliert sind (hybrid) rocker weniger zum Carven geeignet, habe ich das richtig verstanden ?( deshalb würdest du einen (hybrid) camber vorziehen!?
    Ja, Zunehmen oder in China die Füße verkleinern lassen. Muss mal abwägen was schlimmer wäre!

  • Kann man so nicht sagen, wenn man technisch wirklich sehr gut fahren kann, dann geht das sicher auch mit einem weichen Rocker.
    Ich habe auch die Fuß-Problematik (48) und bin daher nicht der Obercarver, aber meine Banana geht schon gut auf die Kante. Es erfordert nur Konzentration und es ist anstrengend und wenn es dann tiefer gehen soll haut Zeh/Hacke mich raus. Mit meinem Raptor (Hybrid-Camber) ging das wesentlich leichter, es ist aber auch echt hartes Teil! Mit nem Nitro Magnum (Camber), welches weicher ist, war es auch kein Problem.



    Welche Sorge hattet ihr mit dem Gullwing? Unser war auch ein W, man blieb damit immer überall hängen und war immer Letzter, zudem war es schwammig und irgendwie gefühllos…

  • Verstehe...


    Er hatte genau die gleichen Probleme! Viel zu langsam, als ob Steigfelle unten dran wären :D ich hatte die Probleme Gott sei dank nicht. Er hat das auch reklamiert und fährt jetzt zufrieden ein GNU Board...


    Wie gesagt, mit dem Gullwing kam ich ganz gut zu recht. Jedoch hab ich das jetzt 4 Jahre gehabt und habe nur sehr wenig Vergleiche wie es mit anderen Boards wäre...