Suche neue Flow Bindung

  • Saurus Leute,


    vorweg eins ich möchte hier keine seitenlange Diskussion über Flow-Bindungen starten...das führt zu nichts ;)


    Fakt ist, ich fahre seit meinem ersten Tag auf meinem Brett eine Flow und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen; nun möchte ich mir mal eine neue gönnen.



    Ich suche:

    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 273 (werde mir aber wahrscheinlich etwas kleine kaufen)

    Preislimit: egalo

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [10]%


    Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich bin mal zufällig auf die Quattro gestoßen, jedenfalls ist mir der Unterschied zur SE nicht klar.


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Was willst jetzt von uns hören?:D Flow hat ja nur eine bestimmte Produktpalette, und ich glaub du kannst dir denken das die brauchbaren erst ab 250 anfangen. Schau dir halt mal die Nx2-Serie an.


    Wenn´s denn unbedingt eine Flow werden soll, dann eine nx2. Mit einer Ratschenbindung wärst du 10x besser bedient, und könntest echt gut Geld einsparen....

    Spray Skiers.

  • Naja hab gehofft hier hätt jmd mal schon die ein oder andere ausprobiert und kann was darüber sagen. Klar muss man ordentlich was dafür hinblättern des is mir schon klar^^ Die Quattro hab ich hier wie gesagt nur angegeben, weil ich nur zufällig drauf gestoßen bin und die mich vom Optischen her angesprochen hat; hab mir hier keinerlei Gedanken auf Geiz und Geldsparen verwendet, falls du das meinst ;)

  • Hmm bin eigentlich nur mit Skifahrern unterwegs und ich hab selbst nicht soviel Bock mich in schnee plumpsen zu lassen und zu ratschen das nervt mich selbst auch bei paar Freunden die manchmal mitfahren. Von meinen Brüdern fährt auch jeder Flow un deswegen bin ich auch so von anfang an gefahren. Hab mich halt daran gewöhnt und war auch bis jetzt zufrieden. Mach ja auch keine Triple Corks to whatever, da es ja heißt, dass die sich einfach während der Fahrt öffnen unso

  • Hmm bin eigentlich nur mit Skifahrern unterwegs und ich hab selbst nicht soviel Bock mich in schnee plumpsen zu lassen und zu ratschen das nervt mich selbst auch bei paar Freunden die manchmal mitfahren. Von meinen Brüdern fährt auch jeder Flow un deswegen bin ich auch so von anfang an gefahren. Hab mich halt daran gewöhnt und war auch bis jetzt zufrieden. Mach ja auch keine Triple Corks to whatever, da es ja heißt, dass die sich einfach während der Fahrt öffnen unso



    man kann sich auch ne Ratschen-Bindung im stehn anziehn also das is kein Argument...

  • Naja hab gehofft hier hätt jmd mal schon die ein oder andere ausprobiert und kann was darüber sagen. Klar muss man ordentlich was dafür hinblättern des is mir schon klar^^ Die Quattro hab ich hier wie gesagt nur angegeben, weil ich nur zufällig drauf gestoßen bin und die mich vom Optischen her angesprochen hat; hab mir hier keinerlei Gedanken auf Geiz und Geldsparen verwendet, falls du das meinst ;)



    Wenn die Kohle keine Rolle spielt...nimm die NX2-GT. Muss den anderen aber Recht geben, das Argument mit dem in den Schnee setzen zieht hier nicht. Hatte auch mal ne Flow Bindung die ich aber verkauft habe. Mit ner Ratsche fühl ich mich einfach "sicherer".

    Frei statt Bayern ;)

  • Also ich habe selbst ne NXT ATSE am Start, meine Malavita liegt seit dem auf dem Dachboden. Das mit sen Skifahrern...-:D
    Also bei den ältereb Flows war es immer so ein Ding mit der Passfähigkeit - ka, wie das heute ist. Da sollte man schon gut aufpassen, dass der Boot gut reinpasst und stramm sitzt, das spüre ich aber schon beim reinschlüpfen in der heimischen Bude und ein paar Bewegungen...Sollte das Problemlos funktionieren sehe ich bei der Flow-Bindung keinen Nachteil gegenüber einer Ratschebindung...okay, wenn du mal richtig tief im Schnee versinkst, kann es Probleme mit dem rauskommen geben, da musste ich auch schonmal die schnallen Aufmachen, obwohl diese dafür i.d.R. nicht vorgesehen sind^^ - Ich für mich fühle mich in der Flow genauso sicher, wie in der Burton.

    Einmal editiert, zuletzt von Newera ()

  • Ne du die sinn ganz cool :D Aber mal abgesehen ob ich mir jetzt ne Flow oder doch ne Ratsche kauf, welche Größe brauch ich da bei meiner Schuhgröße? Wahrscheinlich L oder? Was ist den das Maximum, das an Schuhgröße in ner M Bindung reingeht, da mir meine Schuhe doch ein bisschen zu groß sind und ich mir kleinere kaufen würde.


    Edit: danke newera!

  • M kannst auf jeden Fall knicken, da ist bei 257-260 Schluss. Bei L und XL sind meines Wissens nach die Bodenteile gleich, nur oben rum ändern die sich. Ins Geschäft und anprobiert...Das mit 273 ist immer so ne Sache, Boots fallen ja auch unterschiedlich aus :)


    Wie kannst du nur :mad: :D


    ;) Wo ich gerade so drüber nachdenke...ich glaube, ich muss die mal wieder montieren. Weiß schon garnicht mehr, wie die sich fahren lässt.


    Noch ein Nachtrag zu meiner Flow: dort ist schon nach einer Woche fahren der Bronzelack von zwei Schnallen abgeplatzt! - das sollte bei einer 300euronen Bindung nicht sein!:mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Newera ()

  • besser als die flow :p



    naaaaaaaaa, da will ich mich nicht festlegen...sonst wäre ich nicht auf die flow umgestiegen ;)
    aber zu den flowhatern...vieles beruht da auch nur auf..."ich habe gehört, die sind dreck, also sage ich das auch mal"
    :D Weil sonst scheint es, als sei jeder schon mal ne Flow gefahren.

  • Ich hatte kein Flow sondern eine SP Fastec Brotherhood (ist ja das gleiche) Vor 3 jahren oder so. Ich war damals auch zufrieden, bis mann dann den unterschied merkt wenn man eine Ratsche hat ;)

    Spray Skiers.

  • So dann geb ich auchmal meinen Senf dazu, ich bin auch kein Flow Fan mehr ich hab nämlich eine :rolleyes:
    Hatte mir die Flow the Five geholt, nach einen Winter mit viel fahren kann ich sagen das ne Ratsche besser ist (wie's im oberen Preissegment ausschaut weiß ich jetzt halt leider nicht).
    Probleme:
    - dadurch das ne Flow nur "einen" strap hat und der mittig ist drückt es auf Dauer sehr (bei lockerer Einstellung, hat ich zuviel spiel)
    - durch den "einen" strap hast du einfach weniger Gefühl als wenn du 2 hast und einer davon an deinen Zehen ist
    - fest gedrückter Schnee in der Bindung macht das reinkommen richtig schwer, musst ich dann immer wegkratzen
    - in der Schräge ist das anziehn echt nervig, entweder kannste das Highback nicht hochklappen oder aber den Schuh nicht ganz reinstecken


    Im Tiefschnee hatte ich aber kaum Problem entgegen dem was alle sagen. Wenn ich zusammen fasse find ich ne Ratschen viel besser als ne Flow, die paar Sekunden die du manchmal schneller bist wartet man eh auf die anderen. Oder verspielst du wieder wenn du das Eis rauskratzt weil du nicht rein kommst bzw in der Schräge schwer reinkommst. Außerdem ist für mich wichtig das ne Bindung sicher sitzt, nicht schmerzt und man ein gutes Gefühl drin hat ;).
    Alles in allem muss ich sagen ist die Flow schon in Ordnung, aber für das Geld kann man was besseres bekommen.

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


    Einmal editiert, zuletzt von zippace ()

  • Im grunde muss das jedeer selber wissen,ob Flow oder nicht.


    Aber die Arme Burton Bindung aufm Dachboden:(:mad:Da würd ich 100% die Burton vorziehen


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • ...vorweg eins ich möchte hier keine seitenlange Diskussion über Flow-Bindungen starten...das führt zu nichts ;).....

    Ohman stimmt sind schon wieder ganz schön abgekommen :D. Ist jedem selbst überlassen was er haben will.
    Also die Flow the Five kann ich nicht empfehlen. Achte darauf das du 2 einzelne Straps hast wenns ne Flow werden soll, damit du mehr Gefühl hast und es bequemer wird

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Hab diesen Thread interessehalber durchgelesen und auch die Bindungen angeschaut, soweit ich weiß, haben sämtliche Flow-Bindungen zwar einzelne Ratschen, der Strap an sich aber sind miteinander mehr oder weniger verbunden. Bei einigen Modellen haben die Straps aber an der Außenseite 3 Verbindungspukte, innen aber 2 (Ratschen). Die anderen an jeder Seite 2 Verbindungspunkte. Meinst du die Flow Five? Die scheint anders aufgebaut zu sein als der Rest. :confused:

    Wenn hier aber die Flow NX2 empfohlen wurde, habe ich neugierigerweise mal nachgesehen, von welcher Preisklasse hier die Rede ist:
    NX2 SE bei 340 und die RS sogar bei 380€ O.o Autsch, aua, das tut weh. :eek: Wer die Kohle hat, bitte sehr, ich derzeit nicht. Vielleicht mal im Sommer gucken, ob es die noch gibt, dann ist der Preis mal runter.
    Wie die fährt, weiß ich aber nicht, aber ausprobieren würde ich diese durchaus mal. Mit dem Alu-Rahmen dürfte diese Bindung jedenfalls recht formstabil sein??
    Günstiger kommen da die FUSE-Bindungen weg, diese haben einen glasfaserverstärkten Kunststoff, wobei beim GT der Heelcup ebenfalls aus Alu ist.
    Die M9-Bindungen liegen aktuell preislich drunter, der Heelcup ist bei allen Modellen Aluminum-verstärkt.

    Grüße