Suche nach neuen Boots (Freestyle)

  • Hallöchen erstmal,


    suche eine neue Bindung, möglichst für Freestyle. Fahre seit über 8 Jahren. Mein bisheriges Snowboardsetup: Rome Gangplank 2015 (144cm) mit ner Union Contact 2015 (M/L) und Nitro Fader Boots. Preis egal, Hauptsache Qualität stimmt.


    Ich suche:
    [ ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    [X] Snowboardboots


    Dein Körpergewicht: 60kg
    Körpergröße: 175cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Derzeit 41.5 aber jetzt viel zu klein (da Wachstum); Sneakergröße ca 43.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger
    [ ] leicht fortgeschritten
    [X] Fortgeschritten
    [ ] Profi


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [X] Piste [60]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [X] Rails [10]%


    Sonderwünsche: Habe die Deeluxe Bindungen im Auge.


    MfG,
    Yannis Baur

    Ride all' day

    • Offizieller Beitrag

    Die Qualität stimmt bei den meisten Boots schon, aber passen müssen sie dir halt.


    Anprobieren, vergleichen und dann entscheiden. Unterschiedliche Boots von unterschiedlichen Herstellern. Burton, Nitro, Thirtytwo, Deeluxe, Adidas, Northwave, Ride, Salomon, usw.

  • Aber da gibts doch auch Unterschiede zwecks Härte und so, oder nich?

    Stimmt schon. Man sagt zum Freestylen eher weiche Boots, weil man dann mehr Spiel hat und etwas besser spürt, was unter deinem Board passiert. Im krassesten Fall halt so, als würdest du mit Turnschuhen fahren. Dafür ist aber auch die Belastung, die bei Landungen etc auf deine Füße einwirkt, viel stärker, weil weniger Support und Halt vom Boot kommt.
    Zudem haben Freestyle Boots oft bessere Dämpfung und sind etwas leichter. (zumindest bei Burton)
    Ich bin jetzt trotz nur Buttern und Park auf harte Boots gewechselt. War erst etwas irriterend, aber wenn mans mal raus hat, ist die Genauigkeit, mit der man auf das Board einwirken kann, einfach nur genial. Is viel präziser. Ich schnür aber auch oben nich so feste zu. Dadurch hab ich unten gut Halt und oben mehr Spiel.
    Kommt eben drauf an, worauf du stehst und was für dich besser funktioniert. Wenn du bereits gut passende Boots hast, würd ich jetzt nicht extra weiche Boots zusätzlich kaufen, nur weil das in der Regel so empfohlen wird zum Freestylen..