Suche mein erstes eigenes Snowboard

  • Guten Tag Liebe Community,


    ich habe mich heute angemeldet und das Forum und nützliche Links überzeugen mich bisher sehr. Habe auch schon andere Beiträge zum Thema Neukauf verfolgt aber die wichen mit der Zeit von meinen Vorstellungen ab. (Und ehrlich gesagt stehe ich nach 2 stündiger Recherchearbeit auch noch nicht ganz hinter dem Fachchinesisch ^^)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Meine bisherige Setuperfahrung beschränkt sich die letzten 7 Jahre auf Ausleihware. Die Erfahrungen der letzten Male haben mir aber gezeigt, dass ich ein weicheres Board bevorzuge, auch wenn in einem Beitrag mit ähnliches Ansprüchen auf Boards im Bereich Flex 7+ verwiesen wurde.

    Ich bin mit dem Board zum Großteil mit Geschwindigkeit auf der Piste unterwegs, wobei ich aber zu 80% regular auch gerne mal switch fahre. Den Rest bin ich zum Großteil abseits der Piste im Schnee unterwegs ^^


    Ich suche:


    [ X ] Snowboard

    [ X ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Denke mal so um die 1,60 m


    Dein Körpergewicht:


    85 kg


    Körpergröße:


    1,85 m


    Mann / Frau:


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    EU: 44,7 ; UK: 10 ; MP: 28,5-29


    Preislimit: von: XXX - bis: 1000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ 70 ] Piste [ ]%

    [ 20 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ 10 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ X ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Da Ich "Anfänger" im Bereich des Snowboardkaufes bin wäre also ein Freestyle Allrounder denke passend, was nicht zu hoch im Preis liegt. Da die nächsten Jahre wohl intensiver gefahren wird werde ich wohl noch Erfahrungen sammeln und mich die nächsten Jahre für einen Style und definiertere Vorlieben entscheiden. Also wenn ich die Boots und Bindung dann mitnehmen könnte wäre das natürlich Klasse :)



    Bin auf eure Ideen und Vorschläge gespannt, damit ich mich dann intensiv damit beschäftigen kann und bis zum Winterurlaub was unter den Füßen habe...




    Mit freundlichen Grüßen und einen Guten Rutsch euch allen ;)

    //Panda

  • 20% ist jetzt nicht so viel Switch so dass ein directional Twin ganz gut passen sollte.

    Ich fahre auch etwa 20% und bin von Real Twin auf direktional Twin und direktional gewechselt weil die Dinger im Tiefschnee einfach viel besser funktionieren und Switch habe ich mit auch mit 5 bis 8cm Setback kein großes Problem.


    Du solltest ein Wideboard nehmen mit 26 bis 26,5cm Waist


    Normalerweise solltest du bei deinen Anforderungen ein Board mit Flex 6 bis 8 suchen, weil es echt nerven kann auf der Piste und im Tiefschnee, wenn das Board zu sehr rumwabbelt und zu weich ist. Die Herstellerangaben passen aber oft auch nicht.


    Eher weichere Boards für deinen Bereich baut zum Beispiel Yes

    Das Yes Standard kannst du wie ein Real Twin fahren mit Flex ca. 6 in der Boardmitte, außerhalb der Bindungen etwa 5.

    Wenn Tiefschnee ist schraubst du die Bindungen in die Slamback-Inserts und hast so ein sehr gutes Tiefschneeboard.


    Ähnlich:

    Rossignol Templar, auch ein eher weicheres direkt. Twin, das aber auf Piste und im Tiefschnee sehr gut funktioniert. Es ist der günstigere weichere Bruder vom "One".

    Arbor Coda/Westmark Camber, das Formula Camber wäre mit Flex 4 vielleicht etwas weich.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn der Flex deine Empfehlung ist, dann werde ich mich in dem Bereich umschauen. Besser als später zu denken " hättest mal auf die Empfehlung eines Kenners vertraut" ^^


    Beschäftige mich mal mit dem


    Yes Standard

    Arbor Coda Camber


    Sollte ich bei Bindungen/Boots auf was speziielles achten oder nur ob mir eine bestimmte Bindung zusagt und die Boots nicht zu soft/hart sind?!

  • Für die Piste und Tiefschnee sind eher steifere Schuhe deutlich besser geeignet. Also mittlerer bis steiferer Flex. weiche Schuhe sind eher was für den Park.


    Wenn du eine gute Ratschenbindung suchst sind z.B. die Burton Cartel ReFlex oder Union Atlas sehr gut geeignet.

    Erstere spürst du selbst nach mehreren Stunden harten fahrens quasi nicht am mal am Fuß.


    Schnelleinstiegbindungen können wenn der Schuh nicht dazu passt oder bei Schnee in der bindung keine so gute Kraftübertragung bieten wie eine gute Ratschenbindung. Sie können auch ganz schön auf die Füße drücken.

  • Ich habe deine Vorschläge zwecks Board ein wenig gegooglet und bin dabei auf folgende Boards gestoßen, die ähnlichen Ansprüchen genügen, aber etwas preiswerter sind. Hattest du oder jemand anders schonmal damit zu tun?


    Capita Mercury

    Jones Mointain Twin

    Ride Berzerker

  • Das Mercury und das Jones sind weniger weiche Boards. ;)

    Vor allem das Mercury ist auf der härteren und schnelleren Seite der Härteseite zu finden. Das passt auch besser zu deinem Profil.


    Beide sind zu empfehlen. Falls du kein YES oder Arbor findest!