Suche mein erstes Board, will Fehlkauf/beratung vermeiden.

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir nach mehreren Fahrten mit diversen Leihboards, endlich ein eigenes anschaffen.


    Ich suche:
    [X] Snowboard


    Länge: 158cm
    Gewicht: 80kg
    Körpergröße: 185cm
    Mann - Schuhgröße Mondopoint: 28,5


    Fahrlevel:
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Ich mache gute Fortschritte, vermutlich, weil ich Jahre Skateboard gefahren bin.
    Bevor ich loszog habe ich mir natürlich, da letztlich für einen Händler der Gewinn zählt, versucht so viel wie möglich Materialwissen anzueignen. (Auch hier im Forum)


    Dabei habe ich mich eigentlich schon auf das Merc (Flow) und das Custom Flying V (Burton) eingeschossen.
    Nun bin ich zu mehreren Shops (4) und konnte 3 schon ausschließen, weil man mir offensichtlich schönredete was da war und auf einem Custom X bzw. oder einem Pantera von Nitro sehe ich mich noch nicht.


    Der vierte Shop hat mir wirklich gefallen, nach meiner Meinung eine wirklich gute Beratung, trotz meiner Einleitung, dass ich mich im Moment nur umsehe und noch nicht sicher bin wo ich kaufe.
    Er war auch der erste der mich ausgefragt hat wo ich im Moment stehe, was ich machen möchte etc.


    Leider hat er mir zu meiner Überraschung, dann aber 3 Boards präsentiert, die ich gar nicht auf der Rechnung hatte. Alles waren Freestyleboards mit einem einem Flat to Rocker Camber. das Custom Flying V hatte er zwar da, hat mir aber abgeraten, weil das nicht halbes und nichts ganzes wäre und ich auf den vorgeschlagenen Boards mich eher verbessere.


    Bei den vorgeschlagenen Boards, stach das Super Hero 2014 von Burton heraus.


    Nun bin ich natürlich verunsichert, dass Board wird zwar häufig gelobt, aber ist es wirklich, dass richtige Board für mich?
    Ich würde gerne erst einmal Hauptsächlich auf der Piste fahren und da mitnehmen, was zum springen oder Spaß haben vorhanden ist.


    Sorry für so viel Text, ich hoffe das war nicht zu viel!? :)


    Und Danke für eure Hilfe vorab.

  • das Custom Flying V hatte er zwar da, hat mir aber abgeraten, weil das nicht halbes und nichts ganzes wäre und ich auf den vorgeschlagenen Boards mich eher verbessere.



    da würde ich schonmal zustimmen. für 90% piste gibts sicher bessere boards. zum super hero kann ich dir aber leider nichts sagen. insgesamt frag ich mich gerade ob du eigentlich eher ein drehfreudiges und fehlerverzeihendes board für den anfang suchst oder lieber ein härteres pistenboard hättest, welches am anfang schwerer zu fahren ist aber den 90% piste entspricht? soll es denn in zukunft bei 90% piste bleiben oder zieht es dich dann eher in richtung park oder pow?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich das mal wüßte. Also Park nein glaube ich nicht, Kicker schon eher. Der Verkäufer meinte, da ich da auch nicht 100% sicher war, ich könnte das Super Hero aufgrund seiner Möglichkeiten nachdem ich sicherer geworden bin als Zweitboard für den Fun behalten. Es sei auch für gute bis sehr gute Boarder geeignet und somit keine reine kurzfristige Investition und mir dann ein weiteres mit mehr Speed und Kantengriff zulegen.

  • es ist natürlich schwer jetzt was zu empfehlen oder auszuschließen. ein reines anfängerboard halte ich für wenig sinnvoll, genauso aber auch ein spezielles pistenboard. am besten passt wahrscheinlich wirklich ein mittelharter allrounder, vielleicht als hybrid oder mit tbt. damit hast du kantenhalt und stabilität, gleichzeitig aber auch ein spaßiges brett mit dem du die nächsten jahre zufrieden bist. ob das super hero solch ein board ist weiß ich wie gesagt nicht, kenn mich bei burton überhaupt nicht aus. spontan würden mir jetzt boards von capita, ride, rome und bataleon einfallen.


    als länge find ich 158 jedenfalls schon ganz gut, ein wenig kürzer wäre auch ok. ich würde so 156 wählen.
    welcher bootgröße entspricht denn mondo 28,5? sind das 44,5er? hast du schon boots und bindungen?

    • Offizieller Beitrag

    Alles waren Freestyleboards mit einem einem Flat to Rocker Camber


    Flat-to-Rocker ist ein spaßiges Konzept! Wenn du die 90% Piste nicht nur mit tricksen verbringen möchtest, würdest du aber von einem Camber bzw. einem Hybrid profitieren.


    Bei den vorgeschlagenen Boards, stach das Super Hero 2014 von Burton heraus.


    Soweit ich mich erinnere, ist das Superhero ein reiner Rocker mit eher weichem Flex. Für deinen Zweck daher nicht optimal.


    Schau dich doch mal nach einem mittel harten Camber oder einem Hybriden um. Entweder als Hybridrocker (Rocker in der Mitte), oder als Hybridcamber (Rocker an tip und tail). Alternativ sei noch TBT genannt - das ist aber ein hate-it-or-love-it Ding, sollte man vorher mal probe fahren. Die Flying-V von Burton oder Gullwing von Nitro haben hier im Forum übrigens keinen allzuguten Ruf ;)


    Konkrete Vorschläge, nur um mal was in den Raum zu werfen:


    Camber: Capita NAS, Nitro Team, etc.
    Hybrid: Capita DoA, Libtech/GNU irgendwas mit C2BTX, Bataleon Goliath, etc.


    Die Forensuche liefert dir noch viele weitere Vorschläge ;)

  • Nochmals danke für die Hilfe.
    Das Superhero ist ein Flat to Rocker. Ich denke ich werde es mit dem Brett mal versuchen. Es hat "Frostbite" Kanten, wenn das stimmt was dazu geschrieben wird, hilft es mir wohl. Und durch die "Raduction" Bauweise kann ich es als 154cm fahren und meine 44er Pantoffeln passen auch noch drauf.
    LG

  • jetzt fragst du hier im forum nach mit dem wunsch "Fehlkauf/beratung vermeiden", bekommst daraufhin tolle boards empfohlen und kaufst dir dann doch das, was der händler dir andrehen will?

  • 154cm find ich grenzwertig kurz !
    das min bei deinen maßen und kg wären für mich 157cm .. !



    Informieren bevor man so was schreibt!:D Das Super Hero kann man 4-5 cm kürzer fahren!

    Ich würde bei deinen Anforderungen auch niemals das Super Hero nehmen, das ist eher für Park/Urban!

    Dc Ply, Rome Agent und das Capita Outsiders würden mir spontan noch einfallen, sonst halt dich mal an die Vorschläge von lucky69, die passen eh gut!

    cheers

    Spray Skiers.

  • [quote='LukasX','https://www.snowboarden.de/forum/index.php/Thread/?postID=117361#post117361']Informieren bevor man so was schreibt!:D Das Super Hero kann man 4-5 cm kürzer fahren!

    jo, das heißt es bei einigen Boards... würde trotzdem bei 185cm und 80 kg kein 154 fahren ! ist wie schon gesagt wirklich an der Untergrenze , oder nicht ??

  • jo, das heißt es bei einigen Boards... würde trotzdem bei 185cm und 80 kg kein 154 fahren ! ist wie schon gesagt wirklich an der Untergrenze , oder nicht ??



    kommt aufs einsatzgebiet an. mit 80kg kann man locker 154 oder auch 152 fahren, bei 90% piste würd ich aber auch auf 156-158 gehen. wie das speziell beim super hero jetzt aussieht weiß ich aber nicht.

  • Zitat

    jo, das heißt es bei einigen Boards... würde trotzdem bei 185cm und 80 kg kein 154 fahren ! ist wie schon gesagt wirklich an der Untergrenze , oder nicht ??




    Ja? Wenn man das 4-5cm kürzer fahren kann, dann entspricht das einer Länge von 158-159cm (zumindest vom Boardgefühl her)!

    Spray Skiers.

  • ja, was in der Boardbeschreibung steht weiß ich auch. ich würde es trotzdem nicht machen. Da ist einfach nur meine Meinung !
    besonders weil der Einsatzbereich mit 90% Piste angegeben ist. Park bezogen würde es durchaus sinn machen... aber als Board für jeden Tag wäre es MIR zu kurz !

  • jetzt fragst du hier im forum nach mit dem wunsch "Fehlkauf/beratung vermeiden", bekommst daraufhin tolle boards empfohlen und kaufst dir dann doch das, was der händler dir andrehen will?


    Ja da hast Du nicht unrecht, aber ich soweit ich das beurteilen kann (durch Reviews auf Youtube und auf diversen Seiten), ist es kein reines Parkboard sondern hat durchaus auch Qualitäten auf der Piste.


    Die Boards die Ihr mir vorgeschlagen habt, habe ich alle nicht bei einem der Händler in meiner Nähe gefunden. Und mein erstes Board möchte ich mit Nicht beim Internetshop kaufen, dafür habe ich zuwenig Ahnung von Bindung, der korrekten Einstellung etc.
    Das kommt erst in Betracht wenn ich mich mehr in den Sport eingelebt habe.


    Das macht meine Frage an euch natürlich in gewisser Weise unsinnig, aber hier hat auch niemand "um Gottes Willen nicht dieses Board" geschrieben. Und daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass man mich nicht Fehlbetraten hat. Lieber bei einer geringen Investition schlecht beraten, als wenn es um was geht.

  • [quote='LukasX','https://www.snowboarden.de/forum/index.php/Thread/?postID=117361#post117361']Informieren bevor man so was schreibt!:D Das Super Hero kann man 4-5 cm kürzer fahren!

    jo, das heißt es bei einigen Boards... würde trotzdem bei 185cm und 80 kg kein 154 fahren ! ist wie schon gesagt wirklich an der Untergrenze , oder nicht ??


    Das Super Hero ist bei 154cm bis 86kg ausgelegt.

  • ich will dir nicht ausreden dein board beim local-shop zu kaufen, im gegenteil. umso besser wenn du es nicht online kaufst. allerdings würde ich nicht nur deshalb ein unpassendes board kaufen. wo wohnst du denn? vielleicht findet sich ja ein shop in der nähe, der auch "unsere" empfohlenen boards verkauft. wie siehts denn mit den boots und der bindung aus, haste da schon was ausgesucht? an die montage kannste du dich ruhig auch selbst ran trauen, die schrauben dir die meisten shops auch nur schnell an boards und passen sie nicht richtig an den boot an. stance und winkel wirst du sowieso nochmal verstellen müssen, es sei denn du weißt wie du es brauchst.

  • Ich wohne in Köln, das schränkt leider die Möglichkeiten ein. Hier gibt es 2-3 Händler mit mehr als ein paar Brettern Auswahl. In Bonn habe ich nichts gefunden und bei 2 größeren Händlern in Düsseldorf war ich bereits.


    Als Boots habe ich bereits die Vans Infuse in 44.
    Eine Bindung habe ich noch nicht das würde ich, aufgrund Planlosigkeit beim Einstellen zusammen bei einem Kauf machen wollen.


    Die reinen Camber Boards kommen für mich aber erstmal nicht in Frage, dass kann ich kommendes Jahr in Angriff nehmen, wenn ich sicherer bin. Ich habe lieber etwas mehr Fun am Anfang, zur Eigenmotivation.

    • Offizieller Beitrag

    Lokale Shops sind super und ich bin der letzte, der die empfehlen würde besser online zu kaufen. Aber: Wenn in deiner Nähe keines der favorisierten Boards verfügbar ist, wäre das sicher die beste Wahl.


    Und keine Angst wegen der Bindung ;) Jeder der einen Schraubenzieher bedienen kann, sollte das schaffen. Im Grunde sind das zweimal vier Schrauben und evtl. noch ein klein wenig Anpassung auf deine Boots. Schau dir dazu ein video und zeige uns hier im Forum ein Foto vom fertigen Setup für Feedback.

  • ...zumal die shops in köln und düsseldorf (die ich kenne) auch online stark vertreten sind, localshop kann man die ja kaum noch nennen ;) weiß natürlich nicht, ob wir hier von denselben sprechen.

    wie schon gesagt, die bindung werden sie dir im laden auch nur schnell irgendwie drauf hauen, richtig einstellen musst du sie am ende sowieso selbst. du musst sie deshalb nicht zwingend im gleichen laden kaufen, wenns nicht das passende gibt lieber online (auch hier gibts gute, unterstützenswerte shops). außerdem solltest du dir nicht irgend eine bindung andrehen lassen, die bindung ist fast wichtiger als das board. hast du dich denn schon informiert welche du möchstest?

    es ist übrigens nicht so, dass man ein camber erst mit einem gewissen können fahren muss/kann/darf.