Suche (kleines) Snowboard für Fortgeschrittenen

  • Hallo zusammen

    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: ca. 140-142cm

    Gewicht: ca. 62kg (nächsten Winter eher ca. 65kg)

    Körpergröße: 155cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:

    Preislimit: von: ca. 250 bis: ca. 550 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [90]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Die letzten ca. 3-4 Jahre ein Nitro Target 142cm mit einer billigen Nidecker Bindung, seit letztem Winter hab ich eine Burton Mission Gr. M darauf montiert (diese Bindung wurde mir im Fachgeschäft empfohlen, jedoch ist sie meiner Meinung nach nicht optimal bei Schuhgrösse 39 da eher zu breit für das Brett).


    Leider sieht es mit der Boardauswahl bei meiner Körpergrösse ziemlich schlecht aus, ich hoffe jemand hat da ein paar brauchbare Tipps. Habe auch schon Damen und Kinder Boards angeschaut, jedoch halt meistens (sehr) unpassendes Design und vom Körpergewicht her passts auch oft nicht...

    Fahrstil ging die letzten Jahre immer mehr Richtung Piste, da ich seit der Schulzeit nicht mehr in die Ski/Snowboardlager gehe und seither vorallem mit Skifahrern unterwegs bin (=heizen!). Brauche also wieder eher ein härteres Board.

    Gruss aus der Schweiz :cool:

  • Die Burton M-Bindungen gehen ja von Schuhgröße 41 bis etwa 44. Also eine Burton-Bindung Größe S wäre richtig gewesen.

    Bei 62 bis 65kg und hauptsächlich Pistengeheize mit Skifahrern passt ein 140 bis 142cm-Board meiner Meinung nach garnicht. Ich hätte mindestens 150 gesagt, besser sogar 155, wenn du auf Spielereien und Tricksereien verzichten kannst.

    Bei so einem 140cm kurzen Board brauchst du viel Kraft um Kantendruck draufzugeben und es wird wegen des kleineren Kantenradius und hoher Geschwindigkeit schneller zappelig. Das ist mit Skifahrern sehr anstrengend auf dauer.

    Das Arbor Push sieht nicht nach Frauenboard aus, ist ab 144cm zu bekommen und das Modell vom letzten Jahr gibt es für 250€ in der Größe 152 im Netz bei boardshop.
    Das Ride DH 151 wird aktuell für um die 340€ angeboten
    Das Nitro Fate gibt es ab 147cm, sieht auch nicht nach nem Damenboard aus und kostet um die 300€
    Ansonsten fallen mir noch die Capita Boards Stairmater, Stairmaster Extreme und Saturnia ein.

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Okay, ja der Verkäufer hat gemeint es sei an der Grenze, M sollte auch gehen (S hatte er leider nicht dort). Naja, dann brauch ich halt evtl. auch noch ne neue Bindung.


    Okay, dann weiss ich jetzt auch wieso ich immer am Abend so müde war :D Nein ganz auf Spielerien und Trickserien verzichten geht nicht, ab und zu bin ich auch wiedermal ein Tag nur mit Boardern unterwegs... Jedoch Skiferien vorwiegend mit Skifahrern.
    Ich bin mir jetzt am überlegen ob ich mir zwei Bretter kaufen soll oder einfach einen Kompromis eingehe mit z.B. einem 148er Brett.


    Morgen (resp. heute) gehe ich mit meinem Bruder boarden, ich hoffe ich kann dann mal ne Abfahrt mit seinem 148er Board machen.


    Gruss


    PS. Super Forum!

  • _Preis - Leistung is TOP...
    Völkl Squad Prime152 09 Model glaub ich ( hab ich selber noch rumliegen ) bekommst in Netz schon ab 250.-
    Ride DH ist etwas weicher aber auch Top 12 Model bekommst glaub ich ab 300.-
    Wenn du allerdings einfach schneller sein willst _ brauchst du auch einen schnellen Belag >> da ist Nitro ganz weit vorne!
    z.B. das T1.5 Hyped NITRO >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> SCHNELL UND LANGLEBIGVerdammt schnell, solide und pflegeleicht. Diese Zusammensetzung von High-Molecular-PE-Material und Hyperglide-Wachs-Zusätzen treibt unsere Teamfahrer immer wieder an, höher und schneller als die anderen zu sein.

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Hab das schon getestet >>> ist tatsächlich was dran ! Der Belag hält auch das Wachs länger !

    PoWdEr´r´r

  • Ride DH weicher?!:rolleyes: Fahre das 11/12 er selber und es ist das härteste Brett was ich bis jetzt gefahren bin. Flex 10/10!!!!


    Das Ride DH 11/12 ist sogar besser als das alte Prime und das neue Prime ist wieder etwas weicher als das 09/10!
    ABER _ das 09 Model vom Prime bin ich 2,5 J. gefahren und da ich auch schon das Ride DH getestet hab !! WAS JA AUCH BESSER IST!! empfinde ich so.
    Kann nicht sagen ob du jemals ein 09/10 Prime gefahren bist ?

    PoWdEr´r´r

  • Das Ride DH 11/12 ist sogar besser als das alte Prime und das neue Prime ist wieder etwas weicher als das 09/10!
    ABER _ das 09 Model vom Prime bin ich 2,5 J. gefahren und da ich auch schon das Ride DH getestet hab !! WAS JA AUCH BESSER IST!! empfinde ich so.
    Kann nicht sagen ob du jemals ein 09/10 Prime gefahren bist ?


    Sorry aber ich versteh nur Bahnhof bei dir....

    [SIZE=1]
    [/SIZE]

  • Bin mittlerweile kurz mit dem Board meines Bruders gefahren, also 148cm geht problemlos. Länger will ich jedoch nicht weil ich zwischendurch doch mal wieder ein Tag (nur) mit anderen Boardern ohne Skifahrer verbringe.


    Wollte jetzt eigentlich soeben das Capita Stairmaster Extreme mit Burton Cartel Bindung Gr. S bestellen, jedoch ist das verdammte Board in der Zwischenzweit nicht mehr verfügbar :(


    Ride DH151 habe ich eben schon wieder bedenken, dass es zu lang ist.
    Ach ja Damenboards fallen eigentlich raus da es mit 148cm Länge ja doch einige gute Herrenboards gibt.


    So ich geh jetzt mal 3-4 Tage boarden, halt leider mit dem alten Board...


    Gruss und Danke

  • Das RideDhK die Jugend version wäre was für dich.
    Einfach weiter suchen ,Vorort schauen was die Auswahl hergibt.


    Wenn ich beim Local dealer gucke sind Board ab 140.152cm ehr mangel ware


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Bin wieder zurück aus den Kurz-Skiferien. Zum Glück war der Skifahrer Kollege nicht wirklich schnell unterwegs, so dass ich auch mit dem aktuellen Board problemlos mithalten konnte ;)


    Das RideDhK die Jugend version wäre was für dich.
    Einfach weiter suchen ,Vorort schauen was die Auswahl hergibt.


    Unterscheidet sich denn die Jugendversion irgendwie von der normalen Version z.B. Flex? (ausser natürlich kürzer). Ist ja einiges günstiger, von demher muss ja fast irgendetwas "schlechter" sein ;)


    Gruss

  • In der Regel kaum evtl.2 Features sind anders aber das RideDhk ist Baugleich mit der großen version.
    Und es ist nicht schlechter weil es biliger ist duiese Boards sind halt ehr für Kleine,Leichte Rider gebaut


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • du hast aber schon gesehen das dass DHK ein rockerboard ist und im flex bereich 2 stufen weicher ist ! bei den meisten herstellern sind die kinderboards und mit billigeren sandwich konstruktionen versehen .

  • Hm ja die Produktbeschreibung von Ride DH und DHK:

    DH151:
    + Thin Con
    + Camber
    + Slimewalls®
    + Karbon Matrix 3™
    + Pop Rods® 2.0
    + Cleave Edge™ Kanten
    + Hybrid Fiberglas
    + Fusion 4000 Belag™
    + 2x4 Inserts
    + Stance zentriert

    DHK:
    + Slimewalls®
    + Twin Rocker
    + Fusion 1500 Belag
    + Biaxiales Fiberglas
    + Foundation Tuned Kern

    Ich gebe zu, ich verstehe das Ganze nicht so wirklich...jedoch seh ich da schon ein paar Unterschiede z.B. im Belag und dem Fiberglas...


    Folgende Boards habe ich momentan im Kopf:

    - Ride DH151 (bin ja mit einem 148er gefahren und das ging gut... 151 evtl. schon zu lang??)


    - Ride DHK 145w/146 (sofern nicht schlechter als normale Version?!)


    - Capita Stairmaster Extreme 148 (jedoch komische Farben/Design)


    - Rome Agent 146 oder 149cm (jemand Erfahrung damit?)


    - Völkl Squad Prime152 (ziemlich lang...)


    - Burton Custom X 152 (ziemlich lang + teuer)


    Bindung z.B. Burton Cartel 11/12 Gr. S

    Gruss

  • Kann dir nur sagen, dass das DH und Custom X echt verdammt hart sind. Auch in der Länge.... Das Dhk ist als Twin Rocker nicht geeignet, Capita Stairmaster ist ein geiles Brett aber auch nicht gerade weich, Rome Agent soll sich ganz gut fahren.



  • Ja es sind Unterschiede,darum ist es ja auch ehr günstiger.Aber darum ist ja nicht gleicht schlecht.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Kann dir nur sagen, dass das DH und Custom X echt verdammt hart sind. Auch in der Länge.... Das Dhk ist als Twin Rocker nicht geeignet, Capita Stairmaster ist ein geiles Brett aber auch nicht gerade weich, Rome Agent soll sich ganz gut fahren.


    Also grundsätzlich will ich schon eher ein hartes Brett...aber du sprichst da genau das an, was ich mir auch schon überlegt habe: Die Härte in Kombination mit der Länge könnte wohl schon eine zu krasse Kombination sein (so meinst du das doch, oder?)

    Beim Rome Agent wäre da wieder die Frage ob 146 (bis 64kg) oder 149cm (bis 68kg)...
    Übrigens ist dieses Board recht teuer (550 Euro) ist mir aufgefallen. Tja, Pech fürs Bankkonto. ;)
    Also ich tendiere momentan ziemlich zum Agent...



    Zitat von Vancocinera

    Ja es sind Unterschiede,darum ist es ja auch ehr günstiger.Aber darum ist ja nicht gleicht schlecht.


    Okay. Ja schon ein rechter Unterschied ;) 220 zu 470 Euro
    Darum bin ich mal davon ausgegangen dass die DHK Version schlechter ist...


    Wie sieht es mit einer passenden Bindung aus? Die Burton Mission Gr. M welche ich besitze, ist ja leider nicht optimal.
    Burton Cartel Gr. S? Oder eher eine Ride?
    Soll sich einfach wieder relativ schnell öffnen lassen... (aber das ist wahrscheinlich eh bei allen aktuellen anständigen Bindungen so...)

    Boots werde ich wahrscheinlich auch noch neue kaufen, jedoch in einem Laden. Habe letztes Jahr günstige Salomon gekauft (war eine Notlösung, da ich unbedingt Boots brauchte). Ich hoffe da auf Burton, habe gelesen dass diese ziemlich klein ausfallen (habe Schuhgrösse 38-39 bei Strassenschuhen und viele Boots gibts erst ab 40).

    Gruss und nochmals Danke für all die Antworten

  • darf ich vorstellen ? dein brett !!

    Dc MLF 150 !


    habs mir letztes jahr im sale gekauft und ich liebe dieses brett ! isn klassischer camber mit super schneller gesinterter base und nem schönen mittleren flex ! auf der piste fährt es sich spielend leicht und bei presses halt en bissl schwerer ! was ja aber auch nicht dein fall is . das brett is ne nummer weicher wie das DH aber trotzdem bei +80 kmh sehr stabil ( ich 1,75m 62kg) ! wäre ne super alternative zu nem tollen preis !

    mfg.


    edit : shoplinks gehen leider nicht

  • Hallo zusammen

    Sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht mehr gemeldet habe...hatte viel um die Ohren und wollte unbedingt noch im Snowboardshop neue Boots kaufen.
    Habe mir jetzt heute anständige Boots geholt (vorher hatte ich Salamon Echelon 2011 mit normalen Schürsenkeln): Vans Aura 11/12, Mondo 26 also EU-Gr. 40 1/2 (Flex 5)
    Wollte eigentlich Burton Boots aber die Vans passten mir einfach besser.
    Obwohl der Verkäufer extra noch ne Burton Mission Bindung Gr. M holte um zu schauen ob die Boots hinein passen, scheint mir die Kombination nicht richtig zusammen zu passen (die Vans sind recht breit). Morgen schauts dann wahrscheinlich noch mein Bruder an, er kennt sich unterdessen einiges besser aus.
    Im blödsten Fall bestell' ich halt noch ne andere Bindung.

    Ich wollte das Board eigentlich bei Blue Tomato bestellen, da die A. viel Auswahl haben, B. günstig sind und C. ab 100 Euro portofrei in die Schweiz liefern. Das DC MLF find ich dort nicht. In der Schweiz hab ichs gefunden aber da ist es dann schon wieder fast so teuer wie das Agent.
    Zum Rome Agent (Camber Version) tendiere ich momentan stark, ich weiss nur nicht ob 146 oder 149er cm ??

    Gruss