Beiträge von m3510i

    Hallo zusammen


    Ich war letzten Sonntag auf der Piste und kann schon einmal eine erste kurze Rückmeldung geben. Allerdings war ich mit einem "langsamen" Skifahrer unterwegs, somit ist es erst mal ein erster Eindruck und nicht als "abschliessende Bewertung" zu verstehen.


    Die Montage der Flow NX2 TM auf das Burton Hometown Hero ging problemlos. Bisher fuhr ich -15 und 6 Grad, habe jetzt -15 und 0 Grad eingestellt, da ich sowieso nicht mehr Switch fahre (die Einstellungen habe ich mal in einem Skilager vor ca. 15 Jahren, nach einem Nachmittag testfahren, definiert).

    Den Stance weiss ich leider nicht mehr auswendig, habe ich aber auf jeden Fall beim neuen Board noch etwas verringert. Beim Rome Agent war ich auf der kleinstmöglichen Einstellung (also die Schrauben ganz innen).

    Die Bindung konnte ich auf dem Board gut zentrieren. Es erscheint mir alles ein wenig passender wie bei der alten Kombination (Burton Mission, die ich damals im Fachgeschäft in letzter Sekunde vor dem Urlaub gekauft habe, war jedoch in Gr. M auch sicher zu gross).


    Nun zu den Fahreindrücken:

    Von der Bindung bin ich richtig begeistert.... hätte ich doch nur früher gewechselt! Am Anfang etwas gewöhnungsbedüftig, doch im Laufe des Tages ging es immer besser/schneller.

    Das Board selber fährt sich auch wirklich super, "lenkt einfacher ein als das Agent" und als ich mal eine Abfahrt alleine unterwegs war, hatte ich auch das Gefühl, dass es sich bei etwas höheren Geschwindigkeiten gut anfühlt.

    Ich habe das Gefühl, es ist einfacher zu fahren und wahrscheinlich auch weniger kräfteraubend. Dies kann ich jedoch erst beurteilen, wenn ich mal mit anderen, schnelleren Kollegen unterwegs war.


    Was mir noch aufgefallen ist: Der Radius des neuen Board ist kleiner. Sidecut-Radius nennt sich das wohl? 6.6m beim Burton und 7.93m beim Agent. Ich bilde mir ein, das zu spüren, bin mir jedoch nicht sicher ob ich das bereits vorgängig mal gelesen habe oder erst nach dem ersten Pistentag verglichen habe.


    Ich wünsche euch allen schöne Festtage und nochmals herzlichen Dank für die tolle Beratung! :)

    So hab jetzt vorhin die Flow Nx2 TM Gr. M und das Burton Hometown Hero 144 bestellt.

    Auf jeden Fall besten Dank für die vielen Beiträge und die Hilfe! :)


    Bin sehr gespannt! Wusste jetzt selber nicht mehr so recht was ich eigentlich kaufen soll. Teste dieses Board jetzt einfach mal. Falls es zu lang sein sollte, kann ich ja immer noch ein kürzeres Board kaufen. K2 Passport wäre mich noch einiges günstiger gekommen, war mir jedoch zu unsicher wg. der Länge 146cm.

    Da von der Kantenlänge her das Burton (1057mm) ganze 9.3cm kürzer ist als das Rome Agent (1150mm), gehe ich davon aus, dass ich damit sehr gut zurecht kommen sollte.


    Gruss

    SixtyNiner

    Fabian Hambüchen kannte ich gar nicht (shame on me), scheint ein sehr interessanter Sportler zu sein. Aber ja, gehe schon eher in diese Richtung und bin für meine Körpergrösse sicher auch eher schwer. Meine Partnerin ist bei gleicher Grösse ca. 12kg leichter.


    Komisch, beim Youth Mini Mind spuckt es mir ebenfalls 138cm aus, beim Women 146 or 150cm.


    Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Testbericht von mir nichts bringen würde, da zu wenige Pistentage und bis aufs Rome Agent keine Vergleichsmöglichkeit.


    BLACKTERRIER

    :D



    Ein wenig verunsichert bin ich immer noch. Klar ist mir schon mal, dass mein aktuelles Rome Agent 149cm wahrscheinlich etwas zu lang ist. Das hab ich vor 10 Jahren mit mehr Pistentagen, dickeren Oberschenkeln und vermutlich auch besserer Fahrtechnik sehr gut händeln können. Unterdessen macht wohl ein etwas kürzeres Board mehr Sinn. Wobei ich auch erwähnen muss, dass es eher gegen Ende des Tages anstrengend wird und ich die ersten paar Stunden eigentlich keine Probleme habe.


    Anfangs dieser Woche war mir eigentlich klar, dass es ein K2 Passport werden würde.... Jetzt tendiere ich jedoch wieder zum Burton Hero 144.

    Ride Psychocandy fällt leider aus optischen Gründen raus (auch wenn es sicher ein super Board wäre).

    Jones Mind Expander 138 (oder 142cm) studiere ich auch noch hin und her.


    Gruss und schönen Abend

    Was ich bislang nicht wusste: Das Mind Expander gibt es von 130 (Youth) über 142 (Damen) bis rauf auf 166 (Men). Dabei ändert sich das Design nicht. Im Prinzip ist das auch ein Unisex-Modell.


    Was du mal prüfen müsstest: Wie breit stehst du auf dem Board? Nicht dass die Inserts zu weit auseinander sind.

    Stimmt kann als Unisex angesehen werden, Designmässig völlig i.O.


    Wusste jetzt nicht genau wo messen, somit ist die Messung wahrscheinlich nicht aussagekräftig. Habe Mitte Board und jeweils von Mitte Bindung zu Mitte Bindung gemessen und bin dann auf 51cm gekommen.


    das Passport in 146 geht auf jeden Fall klar. Das ist 3cm kürzer und hat größere Rocker Anteile als das Agent, wodurch sich das Board noch mal etwas kürzer anfühlt. Wenn du mit dem Agent klar kommst, wirst du mit dem Passport auch keine Probleme haben.

    Ok


    ob dann mind Expander oder hometown hero... sind zwei sehr unterschiedliche Bretter vom Charakter her. schau dir doch paar YouTube videos an, was dich vom Fahrstiel mehr anspricht auch.

    Muss ich später noch machen.


    wie kommst du auf die Empfehlung bei Jones? das mind Expander empfehlen sie sogar, in kurz zu fahren, du bist in der Gewichtsrange vom 142er und die breite sollte auch passen für die Schuhe? evtl guck ich nicht ganz richtig :-).

    das hometown von Burton ist in 142 immer noch an der oberen Skala von dem, was ich persönlich gut empfehlen kann. ich schätze es als ein direktes, sportliches Brett ein, das gefahren werden will. wenn ich wiederum den Dreisatz mache (142:155x180) käme bei mir 165 raus.

    je länger ich in diesem thread bin, umso mehr denk ich, dass das k2 die entscheidenden cm "zuviel" hat.

    Wenn ich beim Size finder auf der Jones Website beim Mind Expander Herren oder Women meine Daten eingebe (Mondo 24.5, 60kg) spuckts mir folgendes aus:

    "You could go either way: 146 or 150

    The Women's Mind Expander is designed to be ridden 2-3 cm shorter than your standard board.

    A shorter board will be easier to turn and a longer board will offer better float and stability riding off-piste.

    Bindings recommendation: Size S"


    danke Raffi das ist genau das wieso ich die ganze zeit mit den Psychocandy 138 genervt habe.

    Ich verstehe dich. Obwohl unisex gefällt mir das Board designmässig einfach nicht so wirklich :/ Und bei bluetoomato geben sie an, das Board sei in Länge 138cm für Gewichtsklasse 27 - 59kg, wo ich je nach Trainingszustand eigentlich auch (knapp) darüber bin.

    Interessante Diskussion bzgl. Burton Stepon.


    Raffi

    Ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich verwirrt, wollte eigentlich morgen das K2 Passport und die NX2 TM kaufen. Bis wohin reicht dir denn dein aktuelles Board?

    Somit wäre das Hometown passender als das K2?


    Das Jones Mind Expander sieht auch noch gut aus, da wäre mir auch egal, dass es unter womens gelistet ist, jedoch könnte 142 gewichts- und boottechnisch schon fast wieder zu klein sein? (gem. Size Chart bei Jones wird mir min. 146 empfohlen).


    Es geht grundsätzlich auch mit dem Rome Agent 149, ist aber natürlich schon an der Grenze von der Länge her. Deshalb tendenziell eher ein bisschen kürzer.


    Burton ist halt ne "grosse" marke die auch weniger gefragte Grössen anbietet. hab auch bei yes, nitro und anderen Herstellern geguckt. die haben leider meist nur durschnittsgrössen.

    Ja, das finde ich super an den grossen Herstellern.... Fahre deshalb auch Santa Cruz und Specialized (MTB bzw. Gravel). Klar zahlt man da auch den Namen, dafür gibts halt auch viel mehr Rahmengrössen.

    Vielen Dank für eure Beiträge und sorry für meine späte Rückmeldung.


    Es kommen nur Herren- oder Universalboards in Frage. Schlussendlich muss man sich auch wohl fühlen resp. es bringts nichts, wenn einem die Optik nicht zusagt.


    Bisher war das Burton Hometown mein Favorit (da Hersteller bekannter und optisch eher schöner), allerdings habe ich mich jetzt über das Chanel System informiert und tendiere somit, wie nitrofoska, ebenfalls eher zum K2 Passport. Mittlerweile habe ich auch noch Angebote fürs Passport in Länge 146cm gefunden. Im Vergleich zum Burton ist das K2 ja schon fast ein Schnäppchen. Schlussendlich soll jedoch nicht der Preis entscheiden.


    Gruss

    Danke für eure Beiträge :)


    nitrofoska

    Bzgl. Eurocarven muss ich glaub etwas zurückkrebsen: Ganz so tief wie auf den YT Videos gehe ich nicht. Also Schnee berühren ist problemlos möglich mit etwas gebogenem Arm, jedoch reicht meine Schräglage sicher nicht um mit den Ellenbogen den Schnee zu berühren.

    1-2x Fitness pro Woche und ab und zu mountainbiken oder Gravel fahren sind so meine Sportaktivitäten.


    Anstrengend finde ich das boarden vorallem mit eher zügig fahrenden Skifahrern. Mit langsameren Skifahrern oder Boarder Kollegen ist es meistens nicht so ein Problem.


    Leider kommen Rome Womens Ravine 144 sowie Amplid Singular 144 (pink) aus optischen Gründen nicht in Frage.


    Das K2 Passport 146 gefällt mir, ebenso wie das Burton Hometown Hero 144.

    Interpretiere ich das richtig, dass das Burton - abgesehen vom Preis - also das beste Board für mich wäre?


    Gegenüber meinem aktuellen Rome Agent Camber 149 wäre es mit 144cm ein wenig kürzer und ein wenig schmäler, somit besser zu meinem aktuellen Gewicht und meiner Grösse passend, wahrscheinlich auch weniger "anstrengend" zu fahren, korrekt? Hätte es irgendwelche Nachteile?

    Vielen Dank für eure Tipps!


    Ich fahre gerne im Tiefschnee, jedoch kommt das leider sehr selten vor, da ich mittlerweile die Pisten eigentlich nicht mehr verlasse (vor ca. 15 Jahren mit 17 sah ich dieses Thema noch ein bisschen anders...).


    Wäre das oben vorgeschlagene Burton Family Tree Hometown Hero in Länge 144 denn zum schnellfahren und Euro Carven besser geeignet als das Orca (und Psychocandy)?

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Ok, dann bleiben wirklich nur Flow und SP übrig. Sehr wahrscheinlich wird es, wie vorgeschlagen, eine Flow Nx2 TM. Mittlerweile habe ich die auch noch in Gr. M gefunden. Halte eigentlich nicht viel von Black Friday aber warte jetzt wahrscheinlich doch noch ne Woche.


    Kennt jemand das Lib Tech Orca 2024? Wäre das evtl. auch noch eine Alternative zu den Boards die bereits genannt wurden? Gäbe es auch z.B. in 144cm.


    Gruss und schönen Abend

    Danke für eure Antworten!


    BLACKTERRIER

    Das System der Clew Bindung wäre gar nicht so schlecht, jedoch hab ich mal irgendwo gelesen, dass beim tiefen Carven (Euro-Carven?) die Chance besteht, dass man sich mit dem grossen Bügel hinten die Bindung öffnet?

    Stimmt, das Psychocandy wird nun als Universalboard gelistet. Ehrlich gesagt, find ich das Board optisch leider nicht so toll.


    Ach das Rome Agent wäre eigentlich zu breit für mich? Nachdem ich mit dem Vorgängerboard des Rome Agent mal relativ blöd gestürzt bin (Bootout -> mehrmals überschlagen und dann eine Woche lang Kopfschmerzen...), wollte ich unbedingt ein breiteres Board.


    Raffi

    Das vorgeschlagene Burton Gr. 44 gefällt mir gut.

    Ja 149cm ist für 155cm schon relativ lang...


    nitrofoska

    1. Prio hat sicher mal die Bindung. Neues Board möchte ich nur kaufen wenn ich einen wirklichen Mehrwert ggü. dem Rome Agent sehe.

    Schnelleinstieg vorallem wegen der Geschwindigkeit: Bin oft mit Skifahrern unterwegs, die nicht jedes Mal warten möchten. Nur mit Boardern macht mir das eigentlich nichts aus.


    Winterzahn

    Nx2 TM müsste ich noch in Gr. M finden. Und das Psychocandy gefällt mir leider nicht so.


    Gruss und schönen Abend

    Danke für eure Antworten!


    BLACKTERRIER

    Hab jetzt noch Youtube Videos vom Einstieg geschaut. Muss mich allerdings noch mehr einlesen bzgl. den aufgelisteten Bindungen.

    Clew freedom 1.0 (Gr.S) --> Gewöhnungsbedürftig mit dem Strap, welcher am Schuh verbleibt, aber vielleicht auch gar nicht so schlimm.

    RAVEN ftm 450 (Gr.S) --> nicht wirklich viele Infos gefunden, scheint eher ne günstige Bindung zu sein?

    Die restlichen Bindungen sehen sehr gut aus und etwa so wie ich mir das mit dem schnellen Einstieg vorstellen würde.


    Die beiden vorgeschlagenen Boards sind leider beides "reine Frauenboards", ich würde lieber wieder ein Herren oder Universalmodell fahren.


    Ob ich wirklich ein neues Board möchte weiss ich noch nicht, bin auch nicht sicher wie fest sich da die Technologie verändert hat in den letzten 10 Jahren?!


    Winterzahn

    Das ist natürlich eine gute Frage. Gemessen habe ich die Geschwindigkeit leider nie. Vor 10 Jahren war es so, dass ich sehr viele Skifahrer und Boarder überholt habe und sehr selten überholt wurde auf der Piste (Laax). Mittlerweile fahre ich jedoch gemütlicher und bin auch eher in kleineren Skigebieten unterwegs, wo die Chance auf schnelle Skifahrer zu treffen durchschnittlich wahrscheinlich eher geringer ist. Mit den "heizenden" Skifahrern von damals gehe ich nicht mehr in den Urlaub. Fahre sicher zügiger als der durchschnittliche Skifahrer in den kleineren Skigebieten, was das in km/h ausgedrückt heisst kann ich leider nicht einschätzen.

    Somit wahrscheinlich schon eher "a) oft 40kmh" ;)


    Danke nochmals für eure Antworten und einen schönen Sonntag wünsche ich!

    Hallo zusammen


    Durch eure Tipps habe ich im Jahr 2012 ein super Board gekauft (Link zum alten Thread). Am Anfang bin ich noch öfters gefahren, seit ca. 5 Jahren fahre ich leider nur noch vereinzelte Tage (insgesamt boarde ich seit ca. 22 Jahren). Dies soll sich nun aber wieder ändern!


    Letzte Saison habe ich endlich meine alten Salamon Schnürrboots durch Ride Trident ersetzt. Da die Trident einiges steifer sind und zudem (endlich) nicht mehr gebunden werden müssen, macht mir das Boarden schon wieder mehr Spass. Die Vans Aura, welche ich im alten Thread erwähnt hatte, flogen nach ein paar Abfahrten in den Keller und habe ich wieder verkauft. Wie immer das übliche Problem: Die Schuhe wurden mir, trotz Beratung vor Ort, viel zu gross verkauft!

    Die Ride Trident haben jetzt Mondo 24.5, meine Fusslänge beträgt 24cm. Die Vans waren Mondo 46...


    Nun möchte ich endlich noch die Burton Mission (Gr. M) Bindung, welche mal ein Notkauf beim Defekt der alten Bindung war, durch was besseres mit Schnelleinstiegssystem ersetzen. Burton StepOn fällt natürlich schon mal weg, da mir die Ride Boots besser gepasst haben als die Burton Boots. Wäre evtl. eine Flow Nx2 in Gr. M die richtige Bindung für mich?


    Ob ich noch ein neues Brett kaufe, lasse ich mal offen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Rome Agent, ist manchmal etwas anstrengend zu fahren aber das liegt wohl eher an meiner mangelnden Fitness (ich bin jetzt leichter als 2012 da ich nicht mehr 4x in der Woche ins Fitness gehe :D ).

    Ohne Ahnung zu haben, hätte ich jetzt z.B. Lib Tech Orca 2024 rausgesucht.

    Ich fahre immer noch zügig (mit Skifahrern), carve jedoch auch sehr gerne (mit Boardern oder langsameren Skifahrern).


    Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 59-60 kg, ich bin 155 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Gelegenheitsfahrer.

    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Rome Agent 2013 Camber

    Bindung: Burton Mission 2011

    Boots: Ride Trident 2023


    Die bisherige Snowboardlänge ist 149 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    (im Vergleich zu 2012 fahr ich also gar keinen Park mehr und Switch ist auch kein Thema mehr)

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    1. Priorität: Neue, bessere Bindung, unbedingt mit Schnelleinstiegssystem,

    2. Priorität: Eventuell neues Board zum zügigen Fahren auf der Piste und carven.

    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec/Burton Step On) ausgestattet sein.



    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    Gruss aus der Schweiz

    Hallo zusammen

    So, ich habe ja gesagt dass ich mich wieder melde nachdem ich das Zeugs getestet habe (war 5 Tage in den Skiferien).

    Also, das Board finde ich super! Komme auch gut mit der Länge zurecht. Breite passt auch, kann endlich wieder sorgenfrei "carven" ohne mit der Bindung aufzusetzen.
    Leider kann ich von den neuen Vans Boots nicht wirklich etwas gutes berichten... Bin am ersten Tag paar Stunden mit dem neuen Board und den neues Boots gefahren und konnte überhaupt nicht mehr fahren! Hab dann für den Rest der Ferien wieder die alten Boots genommen und mit denen gings wunderbar.
    Leider hab' ich die Vans Boots am Ende der Ferien nicht noch einmal getestet. Bin mir momentan nicht ganz sicher, ob es nur daran lag dass auch noch das Board neu war oder ob es nur an den Boots lag. Ich denke jedoch zweiteres, die neuen Boots sind ja auch einiges härter und der Winkel ist anderst.
    Jetzt weiss ich nicht so recht ob ich versuchen soll die neuen Boots "einzufahren" oder ob ich die am besten gleich wieder verkaufe und mir andere hole, z.B. von Burton.

    Gruss

    So, ich habe das Agent bestellt. Bindung bleib ich mal für diese Saison noch bei der Mission, wahrscheinlich gibt's dann nächste Saison eine Genesis oder so.


    Vielen Dank an alle für eure Tipps/Infos!! :) Super Forum!


    Ich werde mich wieder melden wenn ich mit dem neuen Board gefahren bin.


    Gruss

    Habe ich soeben getestet (gute Idee, danke!), also der Spalt verkleinert sich aber ist immer noch zu sehen (kleiner Finger passt rein). Ich denke, es sollte also doch gehen.
    Jedoch bin ich mir trotzdem noch am überlegen wegen einer anderen Bindung, z.B. Cartel oder Genesis. Sollten ja schon einiges besser sein als ne Mission oder?

    Boards bin ich jetzt nochmals alle durchgegangen welche in diesem Thread genannt wurden und bin definitiv zum Entschluss gekommen ein Rome Agent Camber 149cm zu bestellen (146er hätte mir fast besser gepasst, aber in dieser Länge ist die Farbe laut Rome Website leider Pink und das ist definitiv ein no-go!). Habe das Brett in einem deutschen Shop für 380 Euro entdeckt! :)

    Falls ich mal (wieder) Gefallen am tricksen, park etc. finden sollte, kauf ich mir dann halt einfach noch ein kürzeres, weicheres Board. Denn ein 149er Board ist für meine Körpergrösse halt schon recht lang (kommt mir mit Boots bis zum Anfang-Mitte der Stirn).

    Gruss


    Edit: das Agent ist doch eine gute Entscheidung oder?

    Hm, sowohl Boots wie auch Bindung sind von 11/12.
    Habe jetzt gerade unter der Produktbeschreibung der Burton Mission Bindung folgenden Text gefunden: "+ HIGHBACK: Abgeschrägtes Ein-Komponenten Living Hinge™ Team Skyback II mit DialFLAD™"


    Wenn ich das jetzt richtig deute ist eben das/der abgeschrägte Highback das Problem.


    Ok mach ich, jedoch hab' ich das Board und die Boots leider gerade bei der Mutter, kann ich also erst morgen liefern.


    Gruss