Suche Erfahrungen mit Bataleon Goliath+ (16-17)

  • Hallo Community


    Dank euch, habe ich vor drei Jahre meine erste Ausrüstung gekauft und bin mit eure Empfehlungen noch top zufrieden.


    Da die Saison zuende ist bin ich am überlegen mir für das nächste was neues zu zulegen.


    Da ich in Deutschland unterwegs war, habe ich zum ersten mal einen Laden vom blauen Tomaten gesehen und musste gleich mal den Laden checken.
    Nach ein bisschen small talk hat er mir das Brett Goliath von Betalion ans Herz gelegt.


    Aber vielleicht sollte ich mal erstmal ein paar Eckdaten von mir loswerden.


    Ich Fahre seit fünf Jahre und fahre schon sehr sicher Rote Pisten runter. Turns sind keine Probleme und auch vor Geschwindigkeit mache ich mir keine Sorgen.
    Tricks mache ich noch nicht. Falls überhaupt kommt das vielleicht erst viel später.


    Ich fahre am liebst die Pisten mit Freunde (hauptsächlich Skifahrer).
    Fahre sehr viel Switch (meist fahre ich Regular aber manchmal fühle ich mich Goofy sicherer).


    Derzeit fahre ich ein Nitro Team, mit dem ich schon sehr zufrieden bin, mich juckt es aber etwas neues zu haben.
    Haltet ihr das für sinnvoll oder würdet ihr den Nitro so lange fahren, bis es buchstäblich auseinander fällt?


    Aber zu meiner Hauptfrage:
    Was haltet ihr von der Marke Betalion und vor allem über das Goliath+ (2016-2017)?


    Könnt ihr es empfehlen?


    Vielen Dank für eure Kommentare :)


    Lg


    Tim

  • Die Marke heißt übrigens Bataleon :D
    Zum Board kann ich dir aber nix sagen, ausser dass es die TBT verbaut hat, sollte man evtl. vorher testen.

  • Ich hab ein TBT und zwar das Airobic, das richtig Spaß macht, weshalb ich TBT sehr empfehlen kann. Fährt wie ein Camber, aber verkantet nicht. Zum Tricksen und Buttern sehr geil.
    Ich habe es auf einem Opening getestet und bin sehr begeistert von den Eigenschaften. Es fehlt nur die Magnetraction ;-). Eingewöhnung brauchte ich null, fühlte mich sofort wohl drauf aber ich kante sehr schnell auf und wechsle sehr Schnell die Kante so dass mir eine Verzögerung nicht aufgefallen ist.


    Wenn du nur mit Skifahrern die Piste runterfährst, reicht das Team vollkommen. Wenn du ins Freestylen reinkommen willst ist TBT eine feine Sache oder ein Hybridcamber oder ein Hybridrocker. Dann das Board wenn möglich kürzer nehmen. Kannst ja nach einem Gebrauchten suchen.


    Wieso Tricks erst später?

  • Ich möchte erst später mit Tricks anfangen, weil ich mich dafür noch nicht sicher genug fühle.


    Bei schwarze vereiste Pisten, fahre ich wenn überhaupt nur quer runter, weil da der Kopf blockt.


    Hügelige Pisten fahre ich auch sehr vorsichtig. Da fahren mir die Skifahrer davon.


    Ich denke wenn ich da mehr Sicherheit dahinter ist und ich während der Fahrt locker springen kann, würde ich mich an Tricks trauen.


    Natürlich sieht mein Nitro Team noch gut aus, nur reizt es mich, was neues auszuprobieren ;)

  • Wenn dir bei schwarzer Piste noch Sicherheit fehlt, dann wäre ein Snowboardkurs besser als ein neues Board oder such ein gebrauchtes Board und mach für das gesparte Geld ein paar Kurse.


    Damit du weiterkommst brauchst du unbedingt Technik (Hoch und Tiefentlasten) und Übung darin. Ohne die Technik kommst du nicht weiter, die zu beherrschen ist essentiell.


    Hügelige Pisten klappen dann auch besser insbesondere wenn du die Hügel nutzt um die Kante zu entlasten. Hügel hochfahren und auf der fallenden Flanke die Kurve einleiten und die aufsteigende Flanke beim nächsten Hügel nutzen um die Kurve zu beenden. Auf den Hügel, Kurve runter, auf den nächsten Hügel Kurve runter, ... das kostet kaum Energie.


    Wie ich mich früher rumgeplagt habe um um die Hügel rumzufahren. Ich war früher total fertig danach. Jetzt easy und nur richtig gute Skifahrer überholen mich.

  • Wie ich mich früher rumgeplagt habe um um die Hügel rumzufahren. Ich war früher total fertig danach. Jetzt easy und nur richtig gute Skifahrer überholen mich.


    Ja....so geht es mir heute. Also das rum plagen. Ich bin dann ziemlich im Eimer nach einer Talfahrt wenn die Pisten nicht mehr gut in Schuss sind.
    Vielleicht hast du recht und das Geld wäre erst mal in eine Privatkurs investiert.


    Danke für eure Tipps und Ratschläge ;)