Suche Board fuer Piste

  • Hallo Zusammen,



    Ich bin 27 Jahre jung und suche mein erstes eigenes Brett und auch Bindung für die Piste und leichten Powder. Ich hab schon einige Stunden im Netz und Forum verbracht, leider ist der Board-Markt so unübersichtlich und umfangreich. Gern moechte ich mir ein eigenes Equipement zulegen, da ich mich die naechsten Jahre gern mit meiner eigenen Ausruestung weiter entwickeln moechte. Ich moechte nicht jedes Jahr Ausruestung leihen und testen, sondern lieber mit einem vertrauten Setup unterwegs sein. Ich fahre 1-2x im Jahr in die Alpen und vielleicht mal am WE ins Mittelgebirge. Ich denke es werden so 5-15 Tage im Schnee jedes Jahr werden.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bin nur mit Leihboards unterwegs gewesen.
    Schuhe habe ich schon: Nitro Monarch TLS, Groesse 40


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 147-152 cm (Wuerdet ihr das auch empfehlen?)


    Mein Körpergewicht: 60kg


    Körpergröße: 174cm


    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    26 / 40


    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [90 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0 ]%

    [ ] Rails [ 0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:Ich haette gern ein stabiles Brett fuer die Piste, wo man aber auch etwas rum spielen kann an den Raendern oder auf Flachstuecken.
    Park und Rails werden nicht gefahren.

    Hab schon etwas geschaut, aber ich blicke nicht ganz durch bei den ganzen Profilen. Denke, dass ich eher ein Camber oder Hybrid-Camper Board benoetige, allerdings scheinen die Hybrid-Rocker bzw. Rocker fuer mich als leicht fortgeschrittene Fahrerin auch interessant. Aber ich denke, dass mit der zukuenftigen Entwicklung eher die Verkantungen weniger und der Speed mehr wird, von daher Richtung Camber.
    Liege ich hiermit richtig oder was wuerdet ihr empfehlen?

    Habe auch schon 2-3 Boards ins Auge gefasst:
    Jones Twin Sister (directional twin, eher nicht fuer switch zukuenftig geeigent?)
    Nitro Mystique (directional twin, eher nicht fuer switch zukuenftig geeigent?)
    Capita Birds of a feather
    Nitro Mercy

    Bei den Bindungen bin ich noch total unbedarft und wuerde mich sehr ueber Empfehlungen freuen, evtl. passend zum Board/Schuh.


    <3-lichen Dank im Vorraus!

    LG,

    Stefanie

  • Es wäre hilfreich, wenn man wüsste, was das war. Und welches der Boards dir besonders gut gelegen hat.


    Die Auswahl, die du dir rausgesucht hast, ist schon ganz gut.

    Leider weiss ich nicht mehr, was das genau fuer Boards waren, ein Yes und ein Burton waren es, aber die genaue Bezeichnung habe ich mir nicht gemerkt.


    Da bin ich ja froh, dass die Auswahl ganz gut passt.

    Ich tendiere ja am ehesten zum Nitro Mercy, jedoch wird in den Beschreibungen immer geschrieben, dass dies ein reines Parkboard ist. Aber es soll sich auch sehr gut fuer die Piste eignen. Denkt ihr das waere etwas fuer meine Zwecke?


    Ein Freund von mir hat mir noch das Rossignol Frenemy oder das GNU Klassy C2X empfohlen. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich beim Lesen der ganzen Einschaetzungen total durcheinander komme.


    Bin ich denn mit einem Camber oder Hybrid-Camber gut aufgestellt? Oder sollte es lieber ein Hybrid-Rocker sein?


    Koennt ihr mir noch etwas empfehlen?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Bei den von Dir genannten Boards wären das Rossignol Frenemy und das Twin Sister meine Favoriten.

    Bin ich denn mit einem Camber oder Hybrid-Camber gut aufgestellt? Oder sollte es lieber ein Hybrid-Rocker sein?

    Das hängt davon ab, was du bislang gefahren und gewohnt bist. Wenn die Leih-Boards alles Rocker oder Flats waren, wird dir ein echter Camber wohl zu heftig werden. Schade, dass du nicht weißt, was du gefahren bist.