Wide Board oder Nicht? Schuhgröße 44 - 45

  • Hallo Forum,


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich bin das erste Mal vor 6 Jahren gefahren und das 2. Mal letztes Jahr. Nächstes Jahr wird es mein 3. Mal zum Setup das wurde immer ausgeliehen beim Verleih..
    Jetzt möchte ich mir jedoch ein eigenes Board holen mit dem ich alles ein wenig fahren kann. Meine Schuhgrösse in Schuhen beträgt 44 bis 45 und meine Frage an euch wäre daher welches Board von der Breite passen würde. Was denkt ihr ?


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    152 jedoch tendier ich zu 154 - 156

    Dein Körpergewicht:

    92

    Körpergröße:

    1,82

    Mann / Frau:

    M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    werden vllt noch ausgeliehen oder gekauft.



    Preislimit: von: xxx - bis: xxx EUR


    Fahrlevel:

    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Bin bis jetzt hauptsächlich nur die Piste runter gefahren.Ein wenig gecarved.. Hab auch ab und zu versucht über ein Kicker zu springen. In zukunft würd ich auch gern mal Rails mitholen oder Tiefschnee fahren jedoch habe ich da noch keine richtigen Erfahrungen gemacht. Liebe grüße


    [x] Piste [hauptsaechlich piste gefahren ]%

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ auch nur probiert ]%

    [ ]x Park (Kicker/Pipe) [nur ein wenig probiert. ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich habe das Rome Gang Plank 155 in aussicht

    > das Cheap thrills von Nitro 155 gibt es jedoch auch in 152 / 157 W

    > oder ein Burton Horrorscope 2020 gibt es auch in 155 normal und W


    Sind diese Boards zu empfehlen? Sind sie nicht zu schmal? Vielen Dank für eure Hilfe!8)

  • Hi mtyr1337 ,


    wilkommen und viel Spaß hier bei uns ;)


    Ja das Thema Breite und Boots.. Ich habe dazu mal etwas geschrieben:


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Erst Boots!

    Und das ist auch bei dir der Fall:


    Zitat "Ich" :

    Das ist so wichtig, weil die Bootaussenlänge zur Bestimmung deiner Board Waist führt und daher sollte zuerst der Boot gekauft werden.


    Und das würde ich dir auch empfehlen. Weil wir nur dann ordentlich über die Breite und dann über den Typ deines Boards reden können.

    Ich denke mal SixtyNiner wird sich auch bald melden ( oder ist schneller wie ich mit schreiben und Antwortet zuerst :D ;) ) .
    Er hat gerade noch eine Passformempfehlung geschrieben :


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=175784#post175784


    Das Problem ist einfach mit "Ich trage normal 44 bis 45 ( Warscheinlich in Strassenschuhen ? ) können wir sehr wenig Anfangen.


    Wenn du allerdings wie im ersten Link beschrieben einmal deine Füße vermisst haben wir schon einmal die theoretisch passende Mondo Größe und können dann schon genauer werden.


    Für die Boardauswahl könntest du noch einmal priorisieren.. Problem Ich möchte in den Park und Tiefschnee passt schlecht zusammen.. Park und Tiefschnee sind meist Gegensätze bei der Boardauswahl... ( Wenn ich von deinen Boardvorstellungen oben ausgehe dann Zielst du mehr auF Freesytle / Park / Jibbing ab. Ist kein Board dabei das ich für Piste und Pow empfehlen würde )


    Grunsätzlich: "Wenn du nur ein bisschen Ausgeben möchtest und den Rest weiter ausleihen, weil du dir noch unsicher bist was zu dir passt.. Dann wäre es besser erst einmal super sitzende Boots zu kaufen und die Boards noch auszuleihen. Dann kannst du einmal ein Freeride und einmal ein Freestyle leihen je nach Tagedbedingungen... " Und ja ich kann dich trotzdem verstehen, das bei einer Suche nach eigenem Gear das Board an 1.Stelle steht.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()


  • Wenn du dann auch in einen MP 28 oder 28.5 Boot passt würdest du bei einem Burton z.b. Erfahrungsgemäß bei EU 43,5 landen.. Gehen wir mal von MP28,5 aus würde ich die Aussenlänge auf ca 31 schätzen..


    Für Ambitioniertes Pistenfahren ( mit höchstwarsch. Duck Stance) dann ein Board mit Waist um 26cm....

    Das Rome Gang Plank in 155 sehe ich da mit Waist 25,4 schon etwas kritisch . Vorallem wenn du die Möglichkeit hast ein Board in ein paar mm Breiter zu kaufen. ( Mal unbeachtet das das Board IMHO für viel Piste und Allround und Pow nicht optimal wäre. Ist einfach mehr Freesytle orientiert.. Da kommt wieder zum tragen was du wirklich machen möchtest.)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wenn der Fuß gemessen 28 cm hat, sind deine Boots gerade um 2-3 Nummern geschrupft. Mit MP28 kann man ein Wide Board fahren, man muss es aber nicht. Vor allem für Anfänger, die noch nicht tief in der Kurve liegen, sind extra-breite Boards keine Pflicht.


    Die guten Allrounder (auch für Anfänger) werden hier zur Zeit fast täglich besprochen. Doch zunächst zurück zu den Boots...


    Ich würde nun einen Boot in MP 28 und den gleichen nochmals in MP 28,5 anprobieren.


    Dann berichte.

  • War eben in einem Geschäft dort wurde ich richtig gut beraten...

    Er meinte das Selbe wie ihr, dass ich mich erst um den richtigen Schuh kümmern sollte.

    Fahre da die Tage wieder hin wenn sie das komplette Wintersortiment dort haben und probier mich da durch.


    Lg

  • Aus dem schönen kleinen Saarland :D  SixtyNiner

    Ich wollte dir ein Test-Event zum Probefahren nahelegen, aber in deiner Region kenne ich mich leider gar nicht aus. Mit deinen Körpermaßen würde ich vermutlich auch eher ein längeres Board fahren. Wie lang und wie breit es werden darf, lässt sich indes schlecht prognostizieren. Daher wäre meine Idee: Boots Kaufen und dann mal längere Boards zunächst leihweise testen.

  • Ahoi!


    mal kurz von mir..


    nur weil ein board ein w an der Bezeichnung hat, heißt das noch nicht dass es besonders breit ist.

    Es gibt viele Bretter die breiter sind aber es nicht in der Bezeichnung haben.


    Mit MP28 bist ja noch ganz gut bedient. Habe selbst MP27.5, damit kommt man auf den meisten Brettern klar..


    Die Länge sehe ich auch zu kurz. Ich fahre 154-157 bei 70kg 173cm und Freestyle lastig.



    Sonderwünsche:

    Ich habe das Rome Gang Plank 155 in aussicht

    > das Cheap thrills von Nitro 155 gibt es jedoch auch in 152 / 157 W

    > oder ein Burton Horrorscope 2020 gibt es auch in 155 normal und W

    Wie kommst du auf die Bretter?

    Horrorscope und Cheap Thrills sind ja beides super weiche flat Nudeln...

    Habe selbst ein Horrorscope, ist aber schon ein sehr spezielles Brett..

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein

    Wie siehts hier aus? Lese hier nicht raus ob es twinish werden soll oder eher direktional

  • SixtyNiner

    Die nächste snowhall wäre bei uns in Amneville.

    Vllt Test ich mich dann da Mal durch wenn ich demnächst mir Boots kaufen gehe und ne gescheite Bindung ...

    Pfon

    Zu den Boards bin ich beim suchen gekommen die kriegt man zu Recht guten Preisen und dachte die würden mir zu sagen. Bin halt wie gesagt noch voll der Noob was das angeht mit shape etc .. Bin 2 Mal gefahren und 2 Mal mit Leih equip.. Letztes Jahr hatte ich nen 154 Board mit dem ich super gut fahren konnte... Dann sind wir essen gegangen und ein anderer hat mein Board statt seins mitgeholt und das war etwas länger und damit bin ich dann garnichtmehr zurecht gekommen sprich konnte keine Frontside mehr fahren..

    Ja tendiere zu einem twin mit dem man auch Mal Switch fahren kann.


    LG

  • Bekommen wir schon hin was passendes für dich. Nicht mehr zurecht kommen liegt meist nicht an 2-3cm mehr länge sondern am falschen Shape für deine Fahrstufe oder den Einsatzzweck.


    Ich fasse mal zusammen:


    - Du suchst dir ein paar mittelflexige Boots ( Bitte keine Boots mit Flex 1-4 sonden steifer ) . Dann misst du mal die Aussenlänge. Danach können wir über die Waist des Boards entscheiden.


    - Dann machst du dir noch einmal ein paar Gedanken über deine Fahrziele ... Will ich in den Park oder will ich Spassig lässig auf der Piste und im Pow fahren oder will ich rein in den Tiefschnee etc..


    - Wichtig ist auch.: "Ich will einfach nur mein Level halten" und "souverän fahren oder fahren noch lernen" oder "ich habe Ehrgeizige Sportliche Ziele und möchte bald 100 Tage pro Saison aufs Brett"..


    Dann können wir dir noch einmal ein paar passende Boards nennen, die auch passend sind um dich weiter zu entwickeln.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • vielen Dank für die Hilfe ?

    Achja wusste ich nicht ich Dachte das lag an der Länge des Boards..


    Zu meinen zielen ...


    -laessig spassig auf der Piste cruisen. Lässig bisschen springen / Oli sowas .. und ab und an neben der Piste vorbei fahren... Nicht rein Powder..


    Möchte souverän fahren und noch besser werden.


    Wie gesagt sobald ich weiss welchen Boot und Bindung melde ich mich sofort wieder .. kann leider noch bis zum Monat dauern bis der Laden komplett ausgestattet ist LG ..

  • Hi ich klinke mich mal ein.

    Wenn du was kaufst eventuell Sachen aus der vorherigen Saison nehmen.

    Habe ich dieses Jahr für mein erstes eigenes Setup auch gemacht.

    Da kann man ne Menge Geld sparen.


    Gruß

  • Update : Boots hab ich mir heute gekauft und zwar die K2 maysis in 28.5

    Board Kauf ich mir denk ich ende November im selben Geschäft ? hat mir heut noch ein Board mit Bindung vorgeschlagen wo er meinte das ich damit mein Spass hätte .. ? und zwar wäre das ein K2 raygun in 158 oder 160 w

    Wär ein guter Kompromiss zu Piste und neben Piste hat er gemeint

  • Kenne das Board nicht persönlich. Aber wenn du bei K2 bleiben möchtest ( Evtl Hausmarke deines Stores ? ) würde ich für deine Wünsche :


    -laessig spassig auf der Piste cruisen. Lässig bisschen springen / Oli sowas .. und ab und an neben der Piste vorbei fahren... Nicht rein Powder..


    Möchte souverän fahren und noch besser werden.


    eher noch das Party Platter in Betracht ziehen:



    Ich habe einfach gerne Camber zwischen den Füßen bei viel Piste.


    Das Raygun geht bestimmt auch ist aber IMHO als Flat / Rocker nicht so optimal auf der Piste und laut den Daten auch vom Flex nicht so verspielt/lässig.




    Muss aber dazu sagen habe beide Boards nicht gefahren.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Anfänger/leicht fortgeschritten. Da passt das Raygun schon, Party Platter würd ich nur holen wenn du wirklich weißt was du auf dem Brett machst.